Salzburger Dom

Kathedrale / Dom in Salzburg

Beschreibung

Der Salzburger Dom ist die Kathedrale der römisch-katholischen Erzdiözese Salzburg und damit Metropolitankirche der Kirchenprovinz Salzburg; sie ist den hll. Rupert und Virgil geweiht, das Patrozinium wird am Rupertitag, dem 24. September, begangen. Der während des Dreißigjährigen Krieges vollendete Barockbau steht unter Denkmalschutz und gehört zum UNESCO-Welterbe Historisches Zentrum der Stadt Salzburg.

Der erste romanische Dom war eine dreischiffige Basilika mit vorgelagertem Paradies und eigenem Baptisterium. Der romanische Bau wurde 774 vollendet. Abtbischof Virgil weihte den Sakralbau am 25. September 774 ein. In der Nacht von 4. zum 5. April 1167 brannte der Dom ab. Angeblich ließen damals die Grafen von Plain im Auftrag Kaiser Friedrich Barbarossas die Stadt anzünden, weil der Salzburger Erzbischof Konrad II. von Babenberg den vom Kaiser ernannten Gegenpapst Viktor IV. nicht anerkannte (siehe auch Schisma von 1159). Darauf wurde unter Bischof Konrad III. der noch stattlichere fünfschiffige (bzw. dreischiffige mit seitlichen Kapellenreihen) Konradinische Dom errichtet, die damals größte Basilika nördlich der Alpen. (Das heutige Taufbecken stammt noch aus diesem Bauwerk.)

Nach dem Brand des romanischen Doms 1598 ließ Erzbischof Wolf Dietrich von Raitenau ab 1599 von dem schwer beschädigten, aber noch nutzbaren alten Dom einzelne Bereiche abreißen, um sie unter Verwendung großer Teile der bisherigen Bausubstanz zu modernisieren.

Erst 1606 wurde mit dem radikalen und nun vollständigen Abbruch des alten Domes begonnen. Auf diese Weise sollte Platz für den heutigen Residenzplatz geschaffen werden, den nordseitigen Vorplatz des Domes, der ursprünglich auf diesen Platz hin ausgerichtet werden sollte. Die frühen Planungen wurden vor allem von Vincenzo Scamozzi durchgeführt. Erzbischof Wolf Dietrichs Nachfolger Markus Sittikus Graf von Hohenems engagierte als Baumeister dann aber Santino Solari, der die früheren Pläne deutlich verkleinerte. 1614 fand die Grundsteinlegung des Neubaus statt. Am 25. September 1628 wurde der Dom von Fürsterzbischof Paris von Lodron konsekriert; dabei erklangen u. a. auch die zwei neuen Vierungs-Orgeln, die der Hoforgelmacher Leopold Rotenburger geschaffen hatte. Das achttägige Domweihefest war das vermutlich größte historische Fest, das die Stadt Salzburg je feierte.

Quelle anzeigen

Weitere Kathedralen in der Nähe sind:

In der Nähe von Salzburg
5020 Salzburg, Salzburg
Österreich
  • Familie & Kinder
  • Sehenswürdigkeit
Salzburg

Ähnliche Aktivitäten wie Salzburger Dom

Ähnliche Aktivität wie Salzburger Dom
Ähnliche Aktivität wie Salzburger Dom
Ähnliche Aktivität wie Salzburger Dom
Ähnliche Aktivität wie Salzburger Dom
Ähnliche Aktivität wie Salzburger Dom
Ähnliche Aktivität wie Salzburger Dom

Gaststätten in der Nähe von Salzburger Dom

Gaststätte in der Nähe von Salzburger Dom
Gaststätte in der Nähe von Salzburger Dom
Gaststätte in der Nähe von Salzburger Dom
Gaststätte in der Nähe von Salzburger Dom
Gaststätte in der Nähe von Salzburger Dom
Gaststätte in der Nähe von Salzburger Dom
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!