Schloss Greyerz

Museum in Epagny

Beschreibung

Das Schloss Greyerz (französisch: Château de Gruyères) ist ein Schloss im Städtchen Greyerz im Schweizer Kanton Freiburg.

Das Schloss der ehemaligen Grafen überragt die heutige Kleinstadt, die früher das Zentrum der Grafschaft Greyerz im oberen Saanetal war. Die Grafschaft genoss in ihrer abgeschiedenen Lage lange eine weitgehende Unabhängigkeit, kam aber im Jahr 1244 unter Graf Rudolf III. von Greyerz unter die Lehnshoheit Savoyens. Das Schloss wurde zwischen 1270 und 1282 im Stil savoyischer Befestigungsanlagen errichtet.

Im 10. Jahrhundert gehörte das Gebiet der Grafschaft Greyerz zum Königreich Burgund. Der erste namentlich bekannte Graf von Greyerz war Wilhelm I., der um 1100 zusammen mit zahlreichen jungen Männern aus Gruyères an den Kreuzzügen teilnahm.

Der letzte gräfliche Besitzer des Schlosses, Graf Michael von Greyerz, ging 1554 bankrott. Die Städte Bern und Freiburg im Üechtland, die seinen aufwändigen Lebensstil finanziert hatten, konnten die Grafschaft unter sich aufteilen. Das Schloss kam an Freiburg und wurde von 1555 bis 1814 zum Sitz der Freiburger Landvögte.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Epagny und Umgebung sind:

Rue du Château
1663 Epagny, Kanton Freiburg
Schweiz
  • Kunst & Museen
Epagny

Ähnliche Aktivitäten wie Schloss Greyerz

Ähnliche Aktivität wie Schloss Greyerz
Ähnliche Aktivität wie Schloss Greyerz
Ähnliche Aktivität wie Schloss Greyerz
Ähnliche Aktivität wie Schloss Greyerz
Ähnliche Aktivität wie Schloss Greyerz
Ähnliche Aktivität wie Schloss Greyerz

Gaststätten in der Nähe von Schloss Greyerz

Gaststätte in der Nähe von Schloss Greyerz
Gaststätte in der Nähe von Schloss Greyerz
Gaststätte in der Nähe von Schloss Greyerz
Gaststätte in der Nähe von Schloss Greyerz
Gaststätte in der Nähe von Schloss Greyerz
Gaststätte in der Nähe von Schloss Greyerz
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!