Schloss Stübing

Museum in Stübing

Beschreibung

Das Schloss Stübing ist ein Schloss in Kleinstübing, einem Ort in der Marktgemeinde Deutschfeistritz in der Steiermark. Seine Geschichte geht bis auf die erste Hälfte des 12. Jahrhunderts zurück.

Das Schloss liegt auf einer kleinen Anhöhe über der zur Marktgemeinde Deutschfeistritz gehörenden Katastralgemeinde Kleinstübing, welche von dem letzten Ausläufer eines vom Gamskogel nach Ostsüdost abfallenden Rückens gebildet wird. Es ist ein großes, regelmäßiges, rechteckiges Gebäude um einen weiten Hof. Im 19. Jahrhundert wurde das Schloss im sogenannten Windsorstil umgebaut. Spuren alter Wehranlagen sind erhalten: Teile von fast eingeebneten Gräben, spärliche Reste von Wehrmauern und die tiefe Toreinfahrt. Ursprünglich war es wohl nur ein Haus ohne Bergfried aber mit Mauern und Graben.

Die Schlosskapelle war der Hl. Dreifaltigkeit geweiht. Im Süden steht ein halbrunder Turm. Dazwischen befindet sich ein Verbindungsteil mit dem Eingangstor. Bergseitig erstreckt sich die den Hof begrenzende Wehrmauer.

Im Jahre 1130 erscheinen in einer Widmung für das Kloster Garsten drei hochfreie Brüder, Söhne Rafolts I. von Traisen: Adalbero von Feistritz, Swiker von Gösting und Bernhard (Bero) von Stübing. Letzterer war ein Oheim Konrad Hennes, des Sohnes Adalberos von Feistritz, der zu Himberg bei Deutsch-Feistritz saß. Bero von Stübing hatte nur zwei Töchter, Hildegard und Fromut. Er wird im Jahre 1175 das letzte Mal genannt. Mit ihm erloschen die Vollfreien von Stübing im Mannesstamm. Ihre Nachfolger mit dem gleichen Zunamen waren schon Ministeriale des Landesfürsten. Im Jahre 1179 werden Otto und sein Sohn Herrand, 1210 Wernhart von Stübing genannt. Wahrscheinlich war Stübing nach dem Aussterben des vollfreien Geschlechtes an den Landesfürsten gefallen und wurde von diesem nun an ein Geschlecht von Ministerialen verliehen, die sich dann nach der Burg nannten. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass die Stübinger, die nun als landesfürstliche Ministeriale erschienen, mit dem vollfreien Geschlecht verwandt waren.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Stübing und Umgebung sind:

Schlossweg 12
8114 Stübing, Steiermark
Österreich
  • Kunst & Museen
Stübing

Ähnliche Aktivitäten wie Schloss Stübing

Ähnliche Aktivität wie Schloss Stübing
Ähnliche Aktivität wie Schloss Stübing
Ähnliche Aktivität wie Schloss Stübing
Ähnliche Aktivität wie Schloss Stübing
Ähnliche Aktivität wie Schloss Stübing
Ähnliche Aktivität wie Schloss Stübing

Gaststätten in der Nähe von Schloss Stübing

Gaststätte in der Nähe von Schloss Stübing
Gaststätte in der Nähe von Schloss Stübing
Gaststätte in der Nähe von Schloss Stübing
Gaststätte in der Nähe von Schloss Stübing
Gaststätte in der Nähe von Schloss Stübing
Gaststätte in der Nähe von Schloss Stübing
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!