Schwanner Warte

Aussichtsturm in Straubenhardt

Beschreibung

Die Schwanner Warte ist ein Aussichtsturm des Schwarzwaldvereins oberhalb des Ortsteiles Schwann der Gemeinde Straubenhardt im baden-württembergischen Enzkreis.

Der als Warte bezeichnete Turm steht auf 475 m ü. NHN Höhe am Rande des nördlichen Schwarzwaldes, am Westweg Pforzheim–Basel, etwa einen halben Kilometer südlich des Ortes Straubenhardt. Unmittelbar westlich des Turms verläuft die Landesstraße 339 Richtung Dobel.

Eine erste Turmkonstruktion wurde 1885 errichtet, nachdem in direkter Nähe schon 1871 eine Friedenslinde gepflanzt wurde, welche an das Ende des Deutsch-Französischen Krieges erinnerte. Die Schwanner Warte war in der gewählten Bauart der erste Aussichtsturm im Nordschwarzwald. Die Turmkonstruktion drohte aber alsbald einzustürzen und wurde 1918 gesperrt.

Eine zweite Warte wurde 1926 erbaut. Trotz ihres massiven Unterbaus überstand sie den Zweiten Weltkrieg nicht.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Aussichtspunkte in Straubenhardt, um die Gegend zu überblicken oder atemberaubende Fotos zu schießen.

Weitere Aussichtstürme in der Nähe sind:

Aussichtsweg
75334 Straubenhardt
  • Aussichtspunkt
  • Familie & Kinder
  • Natur
Straubenhardt

Ähnliche Aktivitäten wie Schwanner Warte

Ähnliche Aktivität wie Schwanner Warte
Ähnliche Aktivität wie Schwanner Warte
Ähnliche Aktivität wie Schwanner Warte
Ähnliche Aktivität wie Schwanner Warte
Ähnliche Aktivität wie Schwanner Warte
Ähnliche Aktivität wie Schwanner Warte

Gaststätten in der Nähe von Schwanner Warte

Gaststätte in der Nähe von Schwanner Warte
Gaststätte in der Nähe von Schwanner Warte
Gaststätte in der Nähe von Schwanner Warte
Gaststätte in der Nähe von Schwanner Warte
Gaststätte in der Nähe von Schwanner Warte
Gaststätte in der Nähe von Schwanner Warte
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!