Schwarzer Leuchtturm Warfleth

Leuchtturm in Bremen

Beschreibung

Der Schwarze Leuchtturm Warfleth ist ein ehemaliges Leuchtfeuer an der Unterweser. Er steht auf der Halbinsel Warflether Sand, benannt nach Warfleth, einem Ortsteil von Berne im Landkreis Wesermarsch. Als „Schwarzer Leuchtturm“ ist auch das alte Oberfeuer Lemwerder bekannt.

Der 11,7 m hohe Stahlfachwerkturm wurde von Heinrich Tillmann entworfen und 1897 auf dem Bremer Vulkan gebaut. Er wurde im Rahmen der Weserkorrektion in Farge, also auf der Bremer Weserseite, aufgestellt und ging mit einer gasbetriebenen Laterne von Julius Pintsch am 31. August 1898 als Quermarkenfeuer in Betrieb. Die Optik bestand aus einer Fresnel-Linse 6. Ordnung.

1925 wurde der Turm um sechs Meter erhöht und das Leuchtfeuer auf elektrischen Betrieb umgestellt. Die Feuerhöhe veränderte sich von 10,8 auf 16,8 Meter. Beim erneuten Ausbau der Weser wurde das Quermarkenfeuer 1954 gelöscht und der Turm von Farge auf die niedersächsische Weserseite nach Warfleth versetzt.

Quelle anzeigen

Weitere Leuchttürme in der Nähe sind:

Bürgermeister-Dehnkamp-Weg
28777 Bremen
  • Familie & Kinder
  • Natur
  • Sehenswürdigkeit
Bremen

Ähnliche Aktivitäten wie Schwarzer Leuchtturm Warfleth

Ähnliche Aktivität wie Schwarzer Leuchtturm Warfleth
Ähnliche Aktivität wie Schwarzer Leuchtturm Warfleth
Ähnliche Aktivität wie Schwarzer Leuchtturm Warfleth
Ähnliche Aktivität wie Schwarzer Leuchtturm Warfleth
Ähnliche Aktivität wie Schwarzer Leuchtturm Warfleth
Ähnliche Aktivität wie Schwarzer Leuchtturm Warfleth

Gaststätten in der Nähe von Schwarzer Leuchtturm Warfleth

Gaststätte in der Nähe von Schwarzer Leuchtturm Warfleth
Gaststätte in der Nähe von Schwarzer Leuchtturm Warfleth
Gaststätte in der Nähe von Schwarzer Leuchtturm Warfleth
Gaststätte in der Nähe von Schwarzer Leuchtturm Warfleth
Gaststätte in der Nähe von Schwarzer Leuchtturm Warfleth
Gaststätte in der Nähe von Schwarzer Leuchtturm Warfleth
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!