Siegtalbrücke
Sehenswürdigkeit in Siegen
Beschreibung
Die Siegtalbrücke (oder Eiserfelder Brücke) ist eine Autobahnbrücke zwischen den Anschlussstellen 21 („Siegen“) und 22 („Siegen-Süd“) der A 45. Sie überquert das Siegtal bei Eiserfeld, einem Stadtteil Siegens. Gebaut wurde die Brücke von 1964 bis 1969 nach einem Entwurf von Hans Wittfoht. Die Brücke ist nach der 2016 fertiggestellten Talbrücke Nuttlar die zweithöchste Brücke in Nordrhein-Westfalen.
Mit einer Höhe von fast 106 Metern ist sie im Zuge der A 45 die höchste Talbrücke und eine der höchsten Autobahnbrücken in Deutschland. Die Trasse der Autobahn weist im Bereich der Brücke im Grundriss einen Radius von 1400 m sowie eine Querneigung von drei Prozent auf.
Das in der Autobahnachse 1.050 m lange Bauwerk besteht aus zwei getrennten Spannbetonüberbauten, mit dem Durchlaufträger als Bauwerkssystem in Längsrichtung. Die Stützweiten der zwölffeldrigen Brücke betragen 63,0 m + 75,0 m + 90,0 m + 4×105,00 m + 96,0 m + 90,0 m + 81,0 m + 71,0 m + 64,0 m. In Querrichtung sind die Überbauten als einzellige parallelgurtige Spannbetonhohlkästen mit einer konstanten Konstruktionshöhe von 5,80 m ausgeführt. Die Fahrbahnplattenbreite ist 30,50 m, die Bodenplattenbreite 7,0 m. Die 11 Pfeiler aus Stahlbeton haben einen Hohlquerschnitt mit 30 cm Wandstärke und sind senkrecht zur Brückenachse 20,7 m breit. In Brückenlängsrichtung haben die Pfeiler einen Anzug von 1:40 und sind am Pfeilerkopf 3,5 m breit.
Eine Besonderheit der Siegtalbrücke ist, dass unter ihr eine 110-kV-Freileitung hindurchführt.
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Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind:
- Rubensbrunnen in Siegen (4,2 km entfernt)
- Wassermühle Niederdielfen in Wilnsdorf (7,1 km entfernt)
- Gusseiserner Laufbrunnen Daaden in Daaden (12,3 km entfernt)
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