Spelunkenturm

Aussichtsturm in Bad Pyrmont

Spelunkenturm

Beschreibung

Der Spelunkenturm ist ein denkmalgeschützter Aussichtsturm auf dem Bomberg in Bad Pyrmont. Er wurde 1896 von der Pyrmonter Spelunkengesellschaft errichtet, ist 27 Meter hoch und wurde als Stahlfachwerkkonstruktion ausgeführt. Er steht auf ca. 308 m ü. NHN Höhe.

Die seit 1872 bestehende Spelunkengesellschaft war eine „Vereinigung trinkfester, humoriger und fröhlicher Männer“. Sie förderte Feuerwehr, Schulen und andere soziale Einrichtungen Pyrmonts. 1896 spendete sie 20000 Mark, das wären heute kaufkraftbereinigt 151.000 €, zum Bau des Spelunkenturms.

Der Spelunkenturm wurde am Sedantag, dem 2. September 1896, von Friedrich Gösling, dem damaligen ersten Vorsitzenden der Spelunkengesellschaft, eingeweiht. Der Turm wurde 1992/93 saniert. Aufgrund einer erneuten aufwändigen Sanierung war er ab September 2018 mehr als zwei Jahre lang nicht mehr begehbar. Die Aussichtsplattform wurde im Juni 2019 demontiert und ein Jahr später wieder auf dem Turm befestigt. Nach dem Abschluss von Arbeiten an dem Sockel des Turms kann er seit Anfang Oktober 2020 wieder bestiegen werden.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Aussichtspunkte in Bad Pyrmont, um die Gegend zu überblicken oder atemberaubende Fotos zu schießen.

Weitere Aussichtstürme in der Nähe sind:

Schlangenweg
31812 Bad Pyrmont
  • Aussichtspunkt
  • Familie & Kinder
  • Natur
Bad Pyrmont

Ähnliche Aktivitäten wie Spelunkenturm

Ähnliche Aktivität wie Spelunkenturm
Ähnliche Aktivität wie Spelunkenturm
Ähnliche Aktivität wie Spelunkenturm
Ähnliche Aktivität wie Spelunkenturm
Ähnliche Aktivität wie Spelunkenturm
Ähnliche Aktivität wie Spelunkenturm

Gaststätten in der Nähe von Spelunkenturm

Gaststätte in der Nähe von Spelunkenturm
Gaststätte in der Nähe von Spelunkenturm
Gaststätte in der Nähe von Spelunkenturm
Gaststätte in der Nähe von Spelunkenturm
Gaststätte in der Nähe von Spelunkenturm
Gaststätte in der Nähe von Spelunkenturm
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!