Stadtmuseum Brilon

Museum in Brilon

Beschreibung

Briloner Eisenberg und Gewerke – Stadtmuseum Brilon war ein heimatkundliches Museum in Brilon.

Das Museum wurde 1983 gegründet und befand sich zunächst im Haus des Gastes. Später wurde das Museum im Haus Henning am Heinrich-Jansen-Weg untergebracht. Nach dem Umbau des Hauses Hövener sind etliche Exponate des Museums dort ausgestellt.

Im Spätmittelalter befand sich an der Stelle des heutigen Hauses ein Hospiz zum heiligen Geist. Es wurde 1742 durch einen Stadtbrand zerstört. Das Grundstück blieb zunächst unbebaut.

Das Haus Hövener wurde in den Jahren 1803/1804 vom Kaufmann Camerarius Caspar Krüper erbaut. Das palaisähnliche Gebäude befindet sich in exponierter Stelle direkt am Markt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Rathaus.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Brilon und Umgebung sind:

Heinrich-Jansen-Weg 6
59929 Brilon
  • Kunst & Museen
Brilon

Ähnliche Aktivitäten wie Stadtmuseum Brilon

Ähnliche Aktivität wie Stadtmuseum Brilon
Ähnliche Aktivität wie Stadtmuseum Brilon
Ähnliche Aktivität wie Stadtmuseum Brilon
Ähnliche Aktivität wie Stadtmuseum Brilon
Ähnliche Aktivität wie Stadtmuseum Brilon
Ähnliche Aktivität wie Stadtmuseum Brilon

Gaststätten in der Nähe von Stadtmuseum Brilon

Gaststätte in der Nähe von Stadtmuseum Brilon
Gaststätte in der Nähe von Stadtmuseum Brilon
Gaststätte in der Nähe von Stadtmuseum Brilon
Gaststätte in der Nähe von Stadtmuseum Brilon
Gaststätte in der Nähe von Stadtmuseum Brilon
Gaststätte in der Nähe von Stadtmuseum Brilon
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!