Theatermuseum Hannover

Museum in Hannover

Beschreibung

Das Theatermuseum Hannover bietet seinen Besuchern eine Dauerausstellung zur Theatergeschichte der niedersächsischen Landeshauptstadt. Standort ist die Prinzenstraße 9 in Hannover, der Zugang erfolgt durch die Eingangshalle des Schauspielhauses.

Die Sammlung des zur Zeit der Weimarer Republik im Jahr 1927 gegründeten Theatermuseums war von Kurt Söhnlein angelegt worden. Im Folgejahr 1928 wurden die Exponate im Opernhaus untergebracht. Sie gingen während der Luftangriffe auf Hannover im Zweiten Weltkrieg weitgehend verloren.

In der Nachkriegszeit baute Kurt Söhnlich die Sammlung des Theatermuseums neu auf.

1988 richtete der Bühnenbildner Rudolf Schulz die Sammlung im Kröpcke-Center ein, die dort am 8. Mai des Jahres eröffnet wurde.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Hannover und Umgebung sind:

Prinzenstraße 9
30159 Hannover
  • Kunst & Museen
Hannover

Ähnliche Aktivitäten wie Theatermuseum Hannover

Ähnliche Aktivität wie Theatermuseum Hannover
Ähnliche Aktivität wie Theatermuseum Hannover
Ähnliche Aktivität wie Theatermuseum Hannover
Ähnliche Aktivität wie Theatermuseum Hannover
Ähnliche Aktivität wie Theatermuseum Hannover
Ähnliche Aktivität wie Theatermuseum Hannover

Gaststätten in der Nähe von Theatermuseum Hannover

Gaststätte in der Nähe von Theatermuseum Hannover
Gaststätte in der Nähe von Theatermuseum Hannover
Gaststätte in der Nähe von Theatermuseum Hannover
Gaststätte in der Nähe von Theatermuseum Hannover
Gaststätte in der Nähe von Theatermuseum Hannover
Gaststätte in der Nähe von Theatermuseum Hannover
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!