Tierpark Berlin

Zoo in Berlin

Beschreibung

Der Tierpark Berlin ist einer der beiden zoologischen Gärten in Berlin. Er wurde 1955 im Ortsteil Friedrichsfelde eröffnet. Mit 160 Hektar Fläche ist er der größte Landschaftstierpark in Europa. Ein Teil des Geländes wurde bereits 1821 vom Gartenbaumeister Peter Joseph Lenné als Landschaftsgarten gestaltet.

Zum Bestand des Tierparks zählen 7874 Tiere aus 634 Arten (Stand 31. Dezember 2020). Besondere Anerkennung genießt er für die Zucht von Afrikanischen Elefanten. Träger des Tierparks ist die Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH, deren Gesellschafter die Zoologischer Garten Berlin AG ist.

Der Tierpark Berlin entstand aufgrund der Teilung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Zoologische Garten Berlin lag im britischen Sektor Berlins, daher fehlte Ost-Berlin eine eigene tiergärtnerische Einrichtung. Als geeignete Fläche wurde der Schlosspark Friedrichsfelde ausgewählt, weil dieser nach der Enteignung seiner Eigentümer 1945 nicht mehr gepflegt worden war.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Zoos und Tierparks in der Nähe von Hoppegarten. Entdecke auch die schönsten Zoos in Ostdeutschland oder tolle Zoos und Tierparks in Deutschland.

Weitere Zoos und Tierparks in der Nähe sind:

Am Tierpark 125
10319 Berlin
  • Familie & Kinder
  • Natur
Berlin

Ähnliche Aktivitäten wie Tierpark Berlin

Ähnliche Aktivität wie Tierpark Berlin
Ähnliche Aktivität wie Tierpark Berlin
Ähnliche Aktivität wie Tierpark Berlin
Ähnliche Aktivität wie Tierpark Berlin
Ähnliche Aktivität wie Tierpark Berlin
Ähnliche Aktivität wie Tierpark Berlin

Gaststätten in der Nähe von Tierpark Berlin

Gaststätte in der Nähe von Tierpark Berlin
Gaststätte in der Nähe von Tierpark Berlin
Gaststätte in der Nähe von Tierpark Berlin
Gaststätte in der Nähe von Tierpark Berlin
Gaststätte in der Nähe von Tierpark Berlin
Gaststätte in der Nähe von Tierpark Berlin
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!