Tramwaymuseum

Museum in Graz-Mariatrost

Beschreibung

Das Tramway-Museum Graz befindet sich in der ehemaligen Remise der Kleinbahn Graz-Mariatrost an der Endstation Mariatrost der Straßenbahnlinie 1 der Graz Linien. Es beherbergt ehemalige Straßenbahnwagen aus Graz und Wien. Das Museum besitzt über 30 Triebwagen, Beiwagen und Arbeitswagen. Ziel des ehrenamtlichen Vereines ist es, Straßenbahngeschichte an zukünftige Generationen weiterzugeben.

Gerhard Schweyer wurde im Jahr 1969 von Erwin Franz (1915–2010, Gründer der Elektrischen Bahn Graz – Maria Trost) beauftragt, historische Grazer Straßenbahnwagen zurückzuholen. Die ersten Oldtimer im Museum waren die Beiwagen 191B und 60B. Die beiden Garnituren wurden bei der Grazer Verkehrsbetriebe (heute: Graz Linien) danach in den Ursprungszustand versetzt.

Im Frühling 1970 waren die beiden Beiwagen als Sonderfahrt unterwegs.

Da diese Sonderfahrt ein voller Erfolg war, wurde Jahr später, 1971, wurde der Verein Tramway Museum Graz gegründet. Anfangs wurden Oldtimer-Straßenbahnen aus aller Welt nach Graz gebracht, restauriert und in den Museumsbestand aufgenommen. Aufgrund von Platzmangel einigte man sich, hauptsächlich Oldtimer aus Graz aufzunehmen. Erhalten ist heute allerdings immer noch ein Oldtimer aus New York und aus Wien.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Graz-Mariatrost und Umgebung sind:

Mariatroster Straße 204
8044 Graz-Mariatrost, Steiermark
Österreich
  • Kunst & Museen
Graz-Mariatrost

Ähnliche Aktivitäten wie Tramwaymuseum

Ähnliche Aktivität wie Tramwaymuseum
Ähnliche Aktivität wie Tramwaymuseum
Ähnliche Aktivität wie Tramwaymuseum
Ähnliche Aktivität wie Tramwaymuseum
Ähnliche Aktivität wie Tramwaymuseum
Ähnliche Aktivität wie Tramwaymuseum

Gaststätten in der Nähe von Tramwaymuseum

Gaststätte in der Nähe von Tramwaymuseum
Gaststätte in der Nähe von Tramwaymuseum
Gaststätte in der Nähe von Tramwaymuseum
Gaststätte in der Nähe von Tramwaymuseum
Gaststätte in der Nähe von Tramwaymuseum
Gaststätte in der Nähe von Tramwaymuseum
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!