Vater-Rhein-Brunnen

Brunnen in München

Beschreibung

Der Vater-Rhein-Brunnen steht in München auf der Museumsinsel nördlich der Ludwigsbrücke. Er ist dem Flussgott Rhenus gewidmet.

Geschaffen wurde der Brunnen vom Münchner Bildhauer Adolf von Hildebrand (1847–1921), zu dessen Werk weitere bekannte Brunnen in München gehören, so etwa der Wittelsbacher Brunnen. Die Inschrift Argentorato, lateinisch für Straßburg, weist auf die Geschichte des Brunnens hin: Der Brunnen wurde von Hildebrand 1897 bis 1903 für Straßburg geschaffen und dort auf dem Broglieplatz vor dem Stadttheater aufgestellt. Stifter war der elsässische Notar Sigismund Reinhard, weshalb der Brunnen auch als Reinhardsbrunnen bezeichnet wurde.

Nach dem Einmarsch französischer Truppen in Straßburg am Ende des Ersten Weltkriegs 1918 wurde der Brunnen infolge der deutschfeindlichen Stimmung 1919 abgebaut. Erst 1929 kam die Bronzefigur im Austausch gegen ein anderes Bildwerk, die Brunnenfigur Meiselocker (Vogelhändler) des elsässischen Künstlers Ernst Weber, der 1912 eine Münchnerin geheiratet hatte und 1923 von Straßburg nach München umgezogen war, unter Vermittlung von Stadtbaurat Fritz Beblo nach München und wurde schließlich 1932 mit einigen Originalteilen, aber auch mit Nachbildungen verlorener Elemente wie den Putten an der heutigen Stelle neu errichtet. Die ursprüngliche Balustrade um den Beckenrand fehlt allerdings bis heute, so dass das Brunnenbecken frei zugänglich ist. Da damals die Rheinpfalz von München aus regiert wurde, ist die Stadt als Standort des Brunnens auch mit Bezug auf den Rhein vor dem Zweiten Weltkrieg nicht ungewöhnlich gewesen.

Die Freifläche um den Vater-Rhein-Brunnen ist ein regelmäßiger Veranstaltungsort beim Münchner Kulturstand und beim Isarinselfest im September.

Quelle anzeigen

Entdecke hier die schönsten Sehenswürdigkeiten in München oder weitere tolle Sehenswürdigkeiten in Niederbayern.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind:

Auf der Insel
80538 München
  • Sehenswürdigkeit
München

Ähnliche Aktivitäten wie Vater-Rhein-Brunnen

Ähnliche Aktivität wie Vater-Rhein-Brunnen
Ähnliche Aktivität wie Vater-Rhein-Brunnen
Ähnliche Aktivität wie Vater-Rhein-Brunnen
Ähnliche Aktivität wie Vater-Rhein-Brunnen
Ähnliche Aktivität wie Vater-Rhein-Brunnen
Ähnliche Aktivität wie Vater-Rhein-Brunnen

Gaststätten in der Nähe von Vater-Rhein-Brunnen

Gaststätte in der Nähe von Vater-Rhein-Brunnen
Gaststätte in der Nähe von Vater-Rhein-Brunnen
Gaststätte in der Nähe von Vater-Rhein-Brunnen
Gaststätte in der Nähe von Vater-Rhein-Brunnen
Gaststätte in der Nähe von Vater-Rhein-Brunnen
Gaststätte in der Nähe von Vater-Rhein-Brunnen
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!