Vogelgehege im Stadtgarten Wattenscheid

Zoo in Bochum

Beschreibung

Der Stadtgarten Wattenscheid ist eine historische Parkanlage im Bochumer Stadtteil Wattenscheid.

Der etwa 10 Hektar große Stadtgarten liegt zentral in Wattenscheid. Er wird eingerahmt von der Parkstraße im Westen und dem Stadtgartenring im Norden und Osten.

Der erste (südliche) Teil der Parkanlage wurde 1901 eingeweiht. Zu den Attraktionen des Parks gehörten ein Kinderspielplatz und der Schwanenteich. Der Schwanenteich wurde aus den alten Froschteichen im sumpfigen Uferbereich des nach Norden fließenden Bachlaufs der Vosskuhle gestaltet. In der Mitte lag die Schwaneninsel. Heute befindet sich an dieser Stelle die Liegewiese um die Fontänen. Der Stadtgarten wurde seither kontinuierlich ausgebaut. 1919/20 kam noch ein Sport- und Turnplatz, 1925 ein großer Gondelteich und ein botanischer Garten mit Gewächshäusern hinzu. In den 1950er Jahren wurde noch ein Vogelgehege eröffnet, das 1978 um eine Außenvoliere erweitert wurde. In den 1950er und 1960er Jahren lagen auf dem Gondelteich zwei große Schiffe vor Anker, auf denen ein Café und ein Tanzbetrieb angesiedelt waren.

In der Anlage gibt es verschiedene besondere Einzelbäume, wie z. B. den Mammut-, den Trompeten- oder den Tulpenbaum.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Zoos und Tierparks in der Nähe von Bochum. Entdecke auch die schönsten Zoos im Ruhrgebiet oder tolle Zoos und Tierparks in Deutschland.

Weitere Zoos und Tierparks in der Nähe sind:

Parkstraße
44866 Bochum
  • Familie & Kinder
  • Natur
Bochum

Ähnliche Aktivitäten wie Vogelgehege im Stadtgarten Wattenscheid

Ähnliche Aktivität wie Vogelgehege im Stadtgarten Wattenscheid
Ähnliche Aktivität wie Vogelgehege im Stadtgarten Wattenscheid
Ähnliche Aktivität wie Vogelgehege im Stadtgarten Wattenscheid
Ähnliche Aktivität wie Vogelgehege im Stadtgarten Wattenscheid
Ähnliche Aktivität wie Vogelgehege im Stadtgarten Wattenscheid
Ähnliche Aktivität wie Vogelgehege im Stadtgarten Wattenscheid

Gaststätten in der Nähe von Vogelgehege im Stadtgarten Wattenscheid

Gaststätte in der Nähe von Vogelgehege im Stadtgarten Wattenscheid
Gaststätte in der Nähe von Vogelgehege im Stadtgarten Wattenscheid
Gaststätte in der Nähe von Vogelgehege im Stadtgarten Wattenscheid
Gaststätte in der Nähe von Vogelgehege im Stadtgarten Wattenscheid
Gaststätte in der Nähe von Vogelgehege im Stadtgarten Wattenscheid
Gaststätte in der Nähe von Vogelgehege im Stadtgarten Wattenscheid
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!