Wallonisch-Niederländische Kirche

Kathedrale / Dom in Hanau

Wallonisch-Niederländische Kirche Christiane

Beschreibung

Die Wallonisch-Niederländische Kirche in Hanau war die Doppelkirche reformierter Konfession der durch Graf Philipp Ludwig II. von Hanau-Münzenberg für Religionsflüchtlinge aus Frankreich und den spanischen Niederlanden gegründeten Neustadt Hanau. Die Außenarbeiten wurden mit dem ersten Gottesdienst am 29. Oktober 1608 abgeschlossen, der Innenausbau dauerte noch mehrere Jahre. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde nur die kleinere, ehemals niederländische Kirchenhälfte wieder aufgebaut.

Schon 1593 waren erste wallonische Glaubensflüchtlinge nach Hanau gekommen. Der seit 1595 regierende reformierte Graf Philipp Ludwig II. sah in ihrer Ansiedlung eine Chance, die Wirtschaft seiner Grafschaft zu fördern und zugleich die eigene Glaubensgemeinschaft im bis dahin lutherischen Hanau-Münzenberg zu stärken. So brachte er einen großen Teil der schon seit den 1550er-Jahren in Frankfurt am Main ansässigen reformierten Glaubensflüchtlinge mit dem Versprechen der freien Religionsausübung zur Übersiedlung nach Hanau, wo sie sich in der eigens für sie errichteten Neustadt niederlassen konnten. Da unter den Neusiedlern sowohl Niederländisch- als auch Französischsprachige waren, bildeten sie zwei getrennte Kirchengemeinden.

Ursprünglich war von Nicolas Gillet geplant, die Kirchen innerhalb der Zeilen der Blockrandbebauung zu platzieren. Der Rundbau zwischen vier Häuserblöcken sollte von zwölf Säulen getragen und mit vier Eingängen versehen werden. Bereits im Frühsommer 1597 wurde allerdings umgeplant. Die Kirche sollte nun einen großen Kirchplatz erhalten und frei stehen.

Nachdem im Januar 1599 mit einer Kollekte für den Kirchenbau begonnen worden war, einigten sich Niederländer und Wallonen im August desselben Jahres: Es sollte wegen der Zweisprachigkeit eine Doppelkirche gebaut werden. Die konfessionelle Einheit wurde durch die enge Verbindung beider Kirchen ausgedrückt, die im Inneren aber „durch eine gute Mauer getrennt“ werden sollten.

Quelle anzeigen

Weitere Kathedralen in der Nähe sind:

Französische Allee 12
63450 Hanau
  • Familie & Kinder
  • Sehenswürdigkeit
Hanau

Ähnliche Aktivitäten wie Wallonisch-Niederländische Kirche

Ähnliche Aktivität wie Wallonisch-Niederländische Kirche
Ähnliche Aktivität wie Wallonisch-Niederländische Kirche
Ähnliche Aktivität wie Wallonisch-Niederländische Kirche
Ähnliche Aktivität wie Wallonisch-Niederländische Kirche
Ähnliche Aktivität wie Wallonisch-Niederländische Kirche
Ähnliche Aktivität wie Wallonisch-Niederländische Kirche

Gaststätten in der Nähe von Wallonisch-Niederländische Kirche

Gaststätte in der Nähe von Wallonisch-Niederländische Kirche
Gaststätte in der Nähe von Wallonisch-Niederländische Kirche
Gaststätte in der Nähe von Wallonisch-Niederländische Kirche
Gaststätte in der Nähe von Wallonisch-Niederländische Kirche
Gaststätte in der Nähe von Wallonisch-Niederländische Kirche
Gaststätte in der Nähe von Wallonisch-Niederländische Kirche
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!