Wasserkinetische Plastik

Brunnen in Köln

Beschreibung

Die Wasserkinetische Plastik ist ein Kunstwerk des deutschen Künstlers und Metallbildhauers Wolfgang Göddertz. Die Brunnenplastik steht in Köln auf dem Ebertplatz und ist ein großer begehbarer Brunnen in Edelstahl.

Die Stadt Köln startete 1969 eine künstlerische Ausschreibung unter Kölner Künstlern zur Ausgestaltung des Ebertplatzes. Der Siegerentwurf stammt von Wolfgang Göddertz, der damals sein Atelier in einer Jugendstilvilla direkt am Platz hatte. Göddertz gab im Folgejahr seinen Entwurf zum silbrig-matt geschliffenen Edelstahlbrunnen ab. 1971 fiel die Entscheidung, diesen Entwurf umzusetzen. Es dauerte aber sechs Jahre, bevor der Brunnen am 2. September 1977 eingeweiht wurde. Der Brunnen hat eine Höhe von 9 Metern und ist 18 Meter breit. Er wurde 2011 vom Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz (RVDL) zum Denkmal des Monats Juli gekürt. Im Volksmund wird der Brunnen auch Nagelbrunnen genannt.

Nachdem die Pumpen des Brunnens zweimal eingefroren waren, wurde der Brunnen über viele Jahre nicht mehr als Brunnen genutzt. Erst im Sommer 2018 wurde er auf Betreiben der Kölner SPD wieder in Betrieb genommen.

Quelle anzeigen

Entdecke hier die schönsten Sehenswürdigkeiten in Köln oder weitere tolle Sehenswürdigkeiten am Niederrhein.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind:

In der Nähe von Köln
50668 Köln
  • Sehenswürdigkeit
Köln

Ähnliche Aktivitäten wie Wasserkinetische Plastik

Ähnliche Aktivität wie Wasserkinetische Plastik
Ähnliche Aktivität wie Wasserkinetische Plastik
Ähnliche Aktivität wie Wasserkinetische Plastik
Ähnliche Aktivität wie Wasserkinetische Plastik
Ähnliche Aktivität wie Wasserkinetische Plastik
Ähnliche Aktivität wie Wasserkinetische Plastik

Gaststätten in der Nähe von Wasserkinetische Plastik

Gaststätte in der Nähe von Wasserkinetische Plastik
Gaststätte in der Nähe von Wasserkinetische Plastik
Gaststätte in der Nähe von Wasserkinetische Plastik
Gaststätte in der Nähe von Wasserkinetische Plastik
Gaststätte in der Nähe von Wasserkinetische Plastik
Gaststätte in der Nähe von Wasserkinetische Plastik
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!