Wiehenturm

Aussichtsturm in Bad Essen

Wiehenturm

Beschreibung

Der Wiehenturm ist, einschließlich des neuen Daches, ein 30,5 m hoher aus Holz gebauter Aussichtsturm südlich von Preußisch Oldendorf im Wiehengebirge. Er liegt nördlich des Dorfes Büscherheide und rund 300 Meter ostwärts der Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Der Turm steht auf halber Strecke zwischen Minden und Osnabrück auf 204 m ü. NN. Seine Aussichtsplattform liegt nun auf ca. 232 m ü. NN. Vor der Renovirtung war der Turm, er hatte kein Dach, 23,5 m hoch. Die alte Aussichtsplattform war somit auf einer Höhe von 227,6 m ü. NN.

Zur Plattform des Turmes führt eine Treppe mit 103 Stufen. Im Jahre 2010 wurde auf der Plattform eine rund 3 Meter hoher, begehbarer Stahlaufbau installiert, so dass nunmehr der Blick über die Baumwipfel, die in den letzten Jahren durch den Wuchs mehr und mehr den freien Blick behinderten, in alle Richtungen wieder möglich ist. Der Wiehenturm ist seither nun rund 23 Meter hoch.

Zwischen 08/2019 und 09/2021 war der Wiehenturm wegen Baufälligkeit gesperrt. Er wurde general erneuert und ist nun, mit Dach rund 1/3 höher als zuvor. Die Aussichtsplattform befindet sich nun auf 232 m über NN, also 4,40 m höher als die alte Plattform, allerdings nur 1,40 höher als die Stahlplattform.

Der 1979 errichtete Wiehenturm steht in der Nähe eines Parkplatzes und ist gut zu Fuß erreichbar. Neben ihm befinden sich eine Schutzhütte und ein Grillplatz. Seine Plattform ragt im Sommer etwas über das Laub hinaus. Man hat einen sehr schönen Blick auf die Norddeutsche Tiefebene bis 50 km weit und zum Kraftwerk Lahde (38 km) bei Petershagen sowie weiter in dieser Richtung – unter günstigsten Bedingungen – zur gut 60 km entfernten, bei Sonne weiß schimmernden Abraumhalde (über 150 m ü. NN) des Kalibergwerks südlich Steinhude.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Aussichtspunkte in Bad Essen, um die Gegend zu überblicken oder atemberaubende Fotos zu schießen.

Weitere Aussichtstürme in der Nähe sind:

In der Beekewand
49152 Bad Essen
  • Aussichtspunkt
  • Familie & Kinder
  • Natur
Bad Essen

Ähnliche Aktivitäten wie Wiehenturm

Ähnliche Aktivität wie Wiehenturm
Ähnliche Aktivität wie Wiehenturm
Ähnliche Aktivität wie Wiehenturm
Ähnliche Aktivität wie Wiehenturm
Ähnliche Aktivität wie Wiehenturm
Ähnliche Aktivität wie Wiehenturm

Gaststätten in der Nähe von Wiehenturm

Gaststätte in der Nähe von Wiehenturm
Gaststätte in der Nähe von Wiehenturm
Gaststätte in der Nähe von Wiehenturm
Gaststätte in der Nähe von Wiehenturm
Gaststätte in der Nähe von Wiehenturm
Gaststätte in der Nähe von Wiehenturm
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!