Zoo am Meer Bremerhaven

Zoo in Bremerhaven

Beschreibung

Der Zoo am Meer in Bremerhaven ist ein Themenzoo mit Spezialisierung auf wasserlebende und nordische Tierarten. Er liegt direkt am Deich der Unterweser am Willy-Brandt-Platz nahe dem Großen Leuchtturm. Er ist Teil der Havenwelten im Neuen Hafen. Er ist der kleinste wissenschaftlich geleitete Zoo Europas.

Was mit einem Nordseeaquarium 1912/13 begann – es hatte 30 Schaubehälter und war im Kellergeschoss der Strandhalle am Weserdeich eingerichtet – wurde am 24. Juni 1928 mit der Eröffnung der „Tiergrotten“ (ursprünglicher Name) fortgesetzt. Nördlich der Strandhalle – im Bereich des Außendeiches – war der Zoo mit Gehegen, Volieren, Warmhäusern, Wasserbecken und Meerwasser-Aquarien angelegt worden.

Bei der Februarflut 1962 wurde der Zoo teilweise überschwemmt und viele Tiere wie Waschbären, Stachelschweine, Nasenbären und kleinere Affen ertranken oder wurden durch einstürzende Mauern erschlagen.

Nach einem Umbau 1976 folgte im Jahre 2000 eine vorübergehende Stilllegung für eine Neukonzeption der gesamten Anlage. Mit dem neuen Namen „Zoo am Meer“ ist am 27. März 2004 eine Anlage eröffnet worden, die Tiere in einer naturnahen Umgebung zeigt. Der Schwerpunkt liegt weiterhin auf Meerestieren, jedoch mit nur wenigen Fischen und Krustentieren.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Zoos und Tierparks in der Nähe von Bremerhaven. Entdecke auch die schönsten Zoos an der Nordsee oder tolle Zoos und Tierparks in Deutschland.

Weitere Zoos und Tierparks in der Nähe sind:

H.-H.-Meier-Straße 7
27568 Bremerhaven
  • Familie & Kinder
  • Natur
Bremerhaven

Ähnliche Aktivitäten wie Zoo am Meer Bremerhaven

Ähnliche Aktivität wie Zoo am Meer Bremerhaven
Ähnliche Aktivität wie Zoo am Meer Bremerhaven
Ähnliche Aktivität wie Zoo am Meer Bremerhaven
Ähnliche Aktivität wie Zoo am Meer Bremerhaven
Ähnliche Aktivität wie Zoo am Meer Bremerhaven
Ähnliche Aktivität wie Zoo am Meer Bremerhaven

Gaststätten in der Nähe von Zoo am Meer Bremerhaven

Gaststätte in der Nähe von Zoo am Meer Bremerhaven
Gaststätte in der Nähe von Zoo am Meer Bremerhaven
Gaststätte in der Nähe von Zoo am Meer Bremerhaven
Gaststätte in der Nähe von Zoo am Meer Bremerhaven
Gaststätte in der Nähe von Zoo am Meer Bremerhaven
Gaststätte in der Nähe von Zoo am Meer Bremerhaven
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!