Zoo Heidelberg

Zoo in Heidelberg

Beschreibung

Der Zoo Heidelberg wurde 1933 gegründet und am 20. November 1934 offiziell eröffnet. Die Anlage umfasst 10,2 ha und zählte im Jahr 2015 knapp 500.000 Besucher. Der Tierbestand umfasst etwa 2478 Tiere in 155 Arten (Inventurergebnis vom Januar 2019). Der Zoo beteiligt sich an mehreren Europäischen Erhaltungszuchtprogrammen. Zoodirektor ist seit 1998 Klaus Wünnemann. Der Zoo wird als gemeinnützige GmbH geführt (Tiergarten Heidelberg gGmbH).

Der Tiergarten wurde 1934 auf einem Gelände im Westen des Stadtteils Neuenheim eingeweiht. Dort befand sich zuvor der 1914 begonnene, aber nur teilweise fertiggestellte und infolge des Ersten Weltkrieges zum Soldatenfriedhof umgewidmete neue Heidelberger Zentralfriedhof. Er musste aufgegeben werden, da durch die Neckarkanalisation ab Mitte der 1920er Jahre, namentlich den Bau des Neckarseitenkanals, der Schleuse Schwabenheim und des Stauwehrs Wieblingen, der Grundwasserspiegel in den an den Fluss angrenzenden Bereichen soweit angestiegen war, dass sie nicht mehr für Begräbnisse genutzt werden konnten. Statt seiner wurde 1934 der Heidelberger Ehrenfriedhof in Betrieb genommen.

Grundlage der Zoogründung war eine Stiftung, die auf Initiative des Studienrates und Ornithologen Otto Fehringer durch Carl Bosch initiiert wurde. Otto Fehringer war von 1933 bis 1938 einer der Geschäftsführer der gemeinnützigen Tiergarten-GmbH. In den Anfangsjahren litt der neu gegründete Zoo unter Geldmangel, der sich nach dem Tod des Stiftungsgründers 1940 und durch die Kriegsjahre weiter verschärfte. Im März 1945 wurde der Tiergarten durch einen Bombenangriff fast vollständig zerstört. In den Jahren danach war der Zoo von der Schließung bedroht und konnte sich auch in den 1950er Jahren trotz beginnender Aufbauarbeiten nur langsam entwickeln.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Zoos und Tierparks in der Nähe von Heidelberg. Entdecke auch die schönsten Zoos in der Pfalz oder tolle Zoos und Tierparks in Deutschland.

Weitere Zoos und Tierparks in der Nähe sind:

Tiergartenstraße 3
69120 Heidelberg
  • Familie & Kinder
  • Natur
Heidelberg

Ähnliche Aktivitäten wie Zoo Heidelberg

Ähnliche Aktivität wie Zoo Heidelberg
Ähnliche Aktivität wie Zoo Heidelberg
Ähnliche Aktivität wie Zoo Heidelberg
Ähnliche Aktivität wie Zoo Heidelberg
Ähnliche Aktivität wie Zoo Heidelberg
Ähnliche Aktivität wie Zoo Heidelberg

Gaststätten in der Nähe von Zoo Heidelberg

Gaststätte in der Nähe von Zoo Heidelberg
Gaststätte in der Nähe von Zoo Heidelberg
Gaststätte in der Nähe von Zoo Heidelberg
Gaststätte in der Nähe von Zoo Heidelberg
Gaststätte in der Nähe von Zoo Heidelberg
Gaststätte in der Nähe von Zoo Heidelberg
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!