Ausflugsziele in der Saale-Unstrut-Region
Die schönsten Ausflugsziele in der Saale-Unstrut-Region
Du bist zu Besuch, für einen Urlaub oder ein langes Wochenende in der Saale-Unstrut-Region und bist auf der Suche nach abwechslungsreichen Aktivitäten und spannenden Ausflugszielen für dich oder die ganze Familie?
Dann musst du gar nicht weitersuchen!
Hier findest du eine Liste mit vielen tollen Ausflugszielen in der Saale-Unstrut-Region.
Hier geht’s direkt zur Kartenansicht
Von Indoor-Aktivitäten wie Museen oder Schwimmbädern bis hin zu Zielen in der Natur wie Bootsverleihe oder Seen, hier ist definitiv für jeden etwas dabei.
Hier sind die schönsten Ausflugsziele in der Saale-Unstrut-Region:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.
Adventure Fußballgolf - SunGolf Familien & Abenteuerpark Eckartsberga
Burgstraße 2, 06648 Eckartsberga
Du suchst ein Ausflugsziel für die ganze Familie? ,Hast du schon mal von Adventure Fußballgolf gehört? In Mitteldeutschland gibt es neu eine einzigartige Anlage, die Spaß und Herausforderungen für alle Altersgruppen bietet! An 18 Stationen bespielt man verschiedenste Hindernisse wie zum Beispiel Looping oder Darts, ähnlich dem Minigolf, nur dass hier ein Fußball ins Ziel geschossen wird. Highlights sind die Bahnen Volleyschuss, Torwand und Radar.
Schloß Marienthal
Kastanienallee, 06648 Eckartsberga
Schloß Marienthal ist ein Adelssitz in Eckartsberga.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Schloss Burgscheidungen
Schloßbergstraße 56, 06636 Laucha an der Unstrut
Schloss Burgscheidungen ist ein Adelssitz in Laucha an der Unstrut.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Wasserschloss St. Ulrich
Mühlenwanderweg, 06249 Mücheln (Geiseltal)
Wasserschloss St. Ulrich ist ein Adelssitz in Mücheln (Geiseltal).
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Sommerrodelbahn Eckartsberga
Burgstraße 3, 06648 Eckartsberga
Die Sommerrodelbahn Eckartsberga verspricht großen Spaß für Groß und Klein.
Die Sommerrodelbahn in Eckartsberga eignet sich hervorragend für Familienausflüge oder Kindergeburtstage. Was zunächst aussieht wie eine Freizeitaktivität für Kinder ist jedoch auch für Erwachsene ein Spaß.
Glockenmuseum Laucha
Markt, 06636 Laucha an der Unstrut
Das Glockenmuseum Laucha ist seit 1932 ein Museum in den Räumlichkeiten der ehemaligen Glockengießerei Ulrich in Laucha an der Unstrut, die dort seit 1732 bestanden hatte. Bis 1911 wurden dort Glocken gegossen.
Nachdem Glockengießermeister Franz August Schilling die Glockengießerei der Gemeinde Laucha geschenkt hatte mit der Auflage, sie als Museum zu bewahren, ist sie seit 1932 als Museum zu besichtigen. Glocken, Werkzeuge und Formen vermitteln dem Besucher einen authentischen Einblick in die Geschichte des Handwerks der Glockengießer.
Heerwagen Orgelbau Ausstellung Klosterhäseler
In der Nähe von Eckartsberga, 06648 Eckartsberga
Das Orgelbaumuseum Klosterhäseler befindet sich in der Krypta des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters aus dem frühen 14. Jahrhundert und angrenzenden Räumen im Schloss Klosterhäseler, Naumburger Straße 29 (Burgenlandkreis) in Sachsen-Anhalt. Es wird vom ortsansässigen Verein Hasseltal e. V. betrieben. Die Ausstellung kann nach Voranmeldung und immer am Tag des offenen Denkmals besichtigt werden.
Dom St. Peter und Paul
Domplatz 16, 06618 Naumburg (Saale)
Der heute evangelische Naumburger Dom St. Peter und Paul in Naumburg (Saale) ist die ehemalige Kathedrale des Bistums Naumburg und stammt größtenteils aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Er gehört zu den bedeutendsten Bauwerken der Spätromanik in Sachsen-Anhalt, ist eine Station an der Straße der Romanik und seit 2018 UNESCO-Weltkulturerbe.
Rathaus Laucha
Bahnhofstraße, 06636 Laucha an der Unstrut
Das Rathaus von Laucha an der Unstrut ist ein Baudenkmal in der Verbandsgemeinde Unstruttal im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt.
Die Stadtentwicklung von Laucha an der Unstrut beginnt mit einer Rechtsverleihung vor dem Jahr 1344, bei der der Ort vermutlich das Fleckenrecht bekam. Im Jahr 1419 begabte Friedrich der Einfältige Laucha mit zwei Jahrmärkten, freier Ratswahl und niederer Gerichtsbarkeit (Langensalzaer Stadtrecht), was im Jahr 1441 bestätigt wurde.
Rathaus Mücheln
Markt 1, 06249 Mücheln (Geiseltal)
Das Rathaus Mücheln ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk der Stadt Mücheln in Sachsen-Anhalt. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist es unter der Erfassungsnummer 094 20310 als Baudenkmal verzeichnet. Es gehört zum Denkmalbereich Altstadt mit der Erfassungsnummer 094 20333.
Rathaus Freyburg (Unstrut)
Markt 1, 06632 Freyburg (Unstrut)
Das Rathaus in Freyburg (Unstrut) ist ein Baudenkmal in der Stadt Freyburg (Unstrut) im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt.
An der Ecke vom Markt zur Kirchstraße befindet sich das Rathaus von Freyburg (Unstrut). Über Jahrhunderte hinweg führte die Hauptverkehrsstraße mitten durch die Stadt und über den Markt, doch mittlerweile wurde sie in den Platz integriert. Wenige Meter weiter östlich befindet sich die Marienkirche.
Rathaus Naumburg (Saale)
Markt 1, 06618 Naumburg (Saale)
Das Rathaus am Marktplatz in Naumburg, einer Stadt im Süden von Sachsen-Anhalt und Verwaltungssitz des Burgenlandkreises, ist ein geschütztes Baudenkmal.
Das Rathaus wurde ursprünglich Ende des 15. Jahrhunderts erbaut. Nach dem Stadtbrand von 1517 wurde das Gebäude bis 1528 wiedererrichtet. In den Jahren 1608 bis 1612 und 1919/20 fanden Umbauten statt. In den Jahren 1556/57 erfolgte der Einbau einer Wendeltreppe zwischen dem ersten und zweiten Obergeschoss. Das Renaissance-Portal erhielt das bis heute erhalten gebliebene Türblatt. 1853 erfolgte der Bau des großen Ratssaals im ersten Obergeschoss.
Kriegerdenkmal in Großjena
Max-Klinger-Straße, 06618 Naumburg (Saale)
In Großjena auf dem Kirchfriedhof befinden sich drei Kriegerdenkmale.
Das künstlerisch bedeutendste Kriegerdenkmal in Großjena bei Naumburg wurde am 5. Juli 1925 zum Gedenken der Opfer des Ersten Weltkrieges aus Großjena eingeweiht. Es ist mit dem Monogramm des Bildhauers Johannes Hartmann versehen und dem Jahr der Errichtung. Er schuf es zusammen mit dem ebenfalls in Großjena ansässigen Hugo Hartung, der hierzu wohl den Entwurf beisteuerte.
Kriegerdenkmal Pödelist
In der Nähe von Balgstädt, 06632 Balgstädt
Das Kriegerdenkmal Pödelist ist ein denkmalgeschütztes Kriegerdenkmal in der Ortschaft Pödelist der Gemeinde Freyburg in Sachsen-Anhalt. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist der Gedenkstein unter der Erfassungsnummer 094 82900 als Baudenkmal verzeichnet.
Kriegerdenkmal Naumburg
Freyburger Straße, 06618 Naumburg (Saale)
Das Kriegerdenkmal Naumburg ist ein Kriegerdenkmal auf dem Kramerplatz in Naumburg (Saale) in Sachsen-Anhalt.
Das Denkmal aus Sandstein entstand 1873 im Stil der neogotischen Tabernakelarchitektur und zeigt die Statue der Germania. Geschaffen wurde es von dem Berliner Künstler Julius Moser nach einem Entwurf von Johann Gottfried Werner. Es erinnert an die Naumburger Bürger, die in den Kriegen im Deutsch-Dänischen Krieg von 1864, im Deutschen Krieg von 1866 und im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 ums Leben kamen.
Kriegerdenkmal Kahlwinkel
Rudolf-Breitscheid-Straße, 06647 Finneland
Das Kriegerdenkmal Kahlwinkel ist ein denkmalgeschütztes Kriegerdenkmal in der Ortschaft Kahlwinkel der Gemeinde Finneland in Sachsen-Anhalt. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist der Gedenkstein unter der Erfassungsnummer 094 83894 als Baudenkmal verzeichnet.
Kriegerdenkmal Barnstädt (Weltkriege)
Friedensplatz, 06268 Steigra
Das Kriegerdenkmal Barnstädt ist ein denkmalgeschütztes Kriegerdenkmal in der Gemeinde Barnstädt in Sachsen-Anhalt. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist das Kriegerdenkmal unter der Erfassungsnummer 094 16905 als Baudenkmal verzeichnet.
In der Gemeinde Barnstädt befinden sich zwei Kriegerdenkmäler, eines für die Gefallenen des Deutsch-Französischen Kriegs bei der Kirche St. Wenzel und eines für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs und des Zweiten Weltkriegs am Friedensplatz. Wobei das zweit genannte unter Denkmalschutz steht. Das Kriegerdenkmal ist ein gemeinsames Denkmal der Orte Barnstädt und Göhritz und besteht aus drei Stelen. Die mittlere Stele wird von einer Taube auf einer Kugel gekrönt und trägt die Inschrift Die Opfer der beiden Weltkriege mahnen zum Frieden!. Die rechte Stele wurde für die im Krieg und in den Internierungslagern zu Tode gekommenen 25 Soldaten von Göhritz und die linke Stele für die 71 Soldaten von Barnstädt errichtet.
Kriegerdenkmal Saubach (Amtsanteil)
Zur Wespe, 06647 Finneland
Das Kriegerdenkmal Saubach Amtsanteil ist ein denkmalgeschütztes Kriegerdenkmal in der Ortschaft Saubach der Gemeinde Finneland in Sachsen-Anhalt. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist der Gedenkstein unter der Erfassungsnummer 094 83871 als Baudenkmal verzeichnet.
Kriegerdenkmal Kleinwangen
Nebraer Straße, 06642 Nebra (Unstrut)
Das Kriegerdenkmal Kleinwangen ist ein denkmalgeschütztes Kriegerdenkmal in der Ortschaft Kleinwangen des Ortsteils Wangen der Stadt Nebra in Sachsen-Anhalt. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist die Gedenkstätte unter der Erfassungsnummer 094 83986 als Baudenkmal verzeichnet.
Kriegerdenkmal Saubach (Gerichtsanteil)
Wilhelm-Pieck-Straße 28, 06647 Finneland
Das Kriegerdenkmal Saubach Gerichtsanteil ist ein denkmalgeschütztes Kriegerdenkmal in der Ortschaft Saubach der Gemeinde Finneland in Sachsen-Anhalt. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist der Gedenkstein unter der Erfassungsnummer 094 83881 als Baudenkmal verzeichnet.
Kriegerdenkmal Großwangen
Memlebener Straße, 06642 Nebra (Unstrut)
Das Kriegerdenkmal Großwangen ist ein denkmalgeschütztes Kriegerdenkmal in der Ortschaft Großwangen des Ortsteils Wangen der Stadt Nebra in Sachsen-Anhalt. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist die Gedenkstätte unter der Erfassungsnummer 094 83998 als Baudenkmal verzeichnet.
Kriegerdenkmal Laucha
Golzener Straße, 06636 Laucha an der Unstrut
Das Kriegerdenkmal Laucha ist ein denkmalgeschütztes Kriegerdenkmal in der Gemeinde Laucha an der Unstrut in Sachsen-Anhalt. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist der Gedenkstein unter der Erfassungsnummer 094 83010 als Baudenkmal verzeichnet.
Das Kriegerdenkmal von Laucha an der Unstrut ist ein Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs. Es handelt sich hierbei um eine Stele auf einem Sockel. Die Stele ist von einer achteckigen Mauer eingeschlossen und wird gekrönt von einem Adler mit angelegten Flügeln. In der Mitte der Stele an der Vorderseite befindet sich das Relief eines Stahlhelms und darunter die Inschrift Unseren Besten 1914 – 18. Auf dem Kriegerdenkmal befindet sich die Inschrift Den Opfern von Kriegen und Gewaltherrschaft. Auf den Außenseiten der Mauer wurden die Namen der Gefallenen eingemeißelt. Manche der Namen sind aufgrund der Verwitterung nicht mehr lesbar.
Kriegerdenkmal Niedermöllern
Niedermöllern, 06628 Lanitz-Hassel-Tal
Das Kriegerdenkmal Niedermöllern ist ein denkmalgeschütztes Kriegerdenkmal im Ortsteil Niedermöllern der Gemeinde Lanitz-Hassel-Tal in Sachsen-Anhalt. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist der Gedenkstein unter der Erfassungsnummer 094 95591 als Baudenkmal verzeichnet.
Kriegerdenkmal Roßbach
Am Meisel 20, 06618 Naumburg (Saale)
Das Kriegerdenkmal Roßbach ist ein denkmalgeschütztes Kriegerdenkmal im Ortsteil Roßbach der Stadt Naumburg in Sachsen-Anhalt. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist die Gedenkstätte unter der Erfassungsnummer 094 81310 als Baudenkmal verzeichnet.
Kriegerdenkmal Hassenhausen
In der Nähe von Lanitz-Hassel-Tal, 06628 Lanitz-Hassel-Tal
Das Kriegerdenkmal Hassenhausen ist ein denkmalgeschütztes Kriegerdenkmal in der Ortschaft Hassenhausen des Ortsteils Bad Kösen der Stadt Naumburg in Sachsen-Anhalt. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist die Gedenkstätte unter der Erfassungsnummer 094 83523 als Baudenkmal verzeichnet.
Kriegerdenkmal Zeuchfeld
In der Nähe von Balgstädt, 06632 Balgstädt
Das Kriegerdenkmal Zeuchfeld ist ein denkmalgeschütztes Kriegerdenkmal in der Ortschaft Zeuchfeld der Gemeinde Freyburg in Sachsen-Anhalt. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist der Gedenkstein unter der Erfassungsnummer 094 83815 als Baudenkmal verzeichnet.
Kriegerdenkmal Pomnitz
K 2234, 06628 Lanitz-Hassel-Tal
Das Kriegerdenkmal Pomnitz ist ein denkmalgeschütztes Kriegerdenkmal im Ortsteil Pomnitz der Gemeinde Lanitz-Hassel-Tal in Sachsen-Anhalt. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist der Gedenkstein unter der Erfassungsnummer 094 95582 als Baudenkmal verzeichnet.
Kriegerdenkmal Mücheln (Erster Weltkrieg)
Parkweg, 06249 Mücheln (Geiseltal)
Der Landwehrverein Mücheln ließ im Stadtpark Mücheln das Kriegerdenkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs errichten.
Auf einem Stufensockel befindet sich eine Stele mit einem knienden Soldaten.
Der rechte Arm ist abgebrochen, so dass nicht mehr erkennbar ist, was er darin hielt. Auf allen vier Seiten der Stele sind noch im Ansatz die Namen der Gefallenen zu erkennen, vollständig lesbar sind sie nicht mehr.
Kriegerdenkmal Freyburg (Unstrut)
Hinter der Kirche, 06632 Freyburg (Unstrut)
Das Kriegerdenkmal Freyburg an der Unstrut ist ein denkmalgeschütztes Kriegerdenkmal in der Gemeinde Freyburg in Sachsen-Anhalt. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist der Gedenkstein unter der Erfassungsnummer 094 83425 als Baudenkmal verzeichnet.
Saalestrand Kanu
K 2649, 06618 Naumburg (Saale)
Saalestrand Kanu ist ein Bootsverleih in Naumburg (Saale) auf dem Fluss Saale.
Ob Familienausflug, romantisches Date oder einfach mit Freunden - Saalestrand Kanu ist die perfekte Adresse in Naumburg (Saale). Hier kommen sowohl Naturfreunde als auch Sportbegeisterte und echte Wasserratten auf ihre Kosten.
Du bist auf der Suche nach noch mehr Inspiration?
Dann schau doch mal hier vorbei:
- Sehenswürdigkeiten in der Saale-Unstrut-Region
- Burgen und Schlösser in der Saale-Unstrut-Region
- Museen in der Saale-Unstrut-Region