Aussichtspunkte in und um Bad Homburg vor der Höhe
Aussichtspunkte in Bad Homburg vor der Höhe und Umgebung
Du möchtest Bad Homburg vor der Höhe von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Bad Homburg vor der Höhe genau richtig.
Weißer Turm (Bad Homburg)
In der Nähe von Bad Homburg vor der Höhe, 61348 Bad Homburg vor der Höhe
Der Weiße Turm von Bad Homburg aus dem 14. Jahrhundert ist der freistehende Bergfried der früheren Burg Hohenberg und das Wahrzeichen der Stadt Bad Homburg vor der Höhe.
Der heute 48,11 Meter hohe zylindrische Turm wurde nach 1354, der Begründung des Homburger Burggrafengeschlechtes durch Johann Brendel, wahrscheinlich zwischen 1355 und 1370, als freistehender Bergfried, Wehrturm und Schauinsland der damaligen Burg Hohenberg oder Brendelburg, später Burg Homburg, aus Bruchstein auf Sandsteinsockel errichtet und zeitgemäß hell verputzt. Als Bergfried mit seinerzeit hochliegendem, nur durch eine Leiter erreichbarem Eingang, war er der Wohn- und Hauptverteidigungsturm der Burganlage, die 1680 in ein Landgrafenschloss umgebaut wurde. Er besteht aus zwei Abschnitten: Der untere Teil ist 28,5 m hoch, 10 Meter im Durchmesser und hat einen mit acht Fenstern versehenen, über einem umlaufenden Bogenfries mit vier integrierten Pechnasen vorkragenden Oberteil, der mit umlaufendem Zinnenkranz und Wehrgang abschließt. Der obere Abschnitt, ein sogenannter Butterfassturmaufsatz, misst 5,95 Meter im Durchmesser bei einer Höhe von 20 m (ursprünglich 13,5 m). Er war mit einem Zinnenkranz und einer Verteidigungsplattform abgeschlossen. Landgraf Friedrich I. ließ dem ursprünglich 42 m hohen Wehrturm 1630 einen ca. 3,5 m hohen Glockenhelm (mit Wetterfahne 6,1 m) aufsetzen, wobei die zehn Zinnen zu Fensterfassungen wurden. Unter der Wetterfahne, 1704 erneuert und mit dem verschlungenen Namenszug Friedrich II. versehen, befindet sich eine vergoldete Turmkugel (Knopf), die ein kleines hessen-homburgisches Familienarchiv enthält. An der Nordseite wurde das Landgrafenwappen im selben Jahr angebracht, dazu ein großer tiefliegender Eingang mit Doppeltreppe in die Südwestseite der Wand gebrochen, der 1842 in Sandstein gefasst wurde. 1790 wurde unter Friedrich V. die Turmstube eingebaut. Am Fuß des Weißen Turmes ließ der letzte Landgraf Ferdinand in einer Nische an der Ostseite die Sandsteinstatue von Landgraf Friedrich VI., seinem ältesten Bruder, in einer historisierend-spätmittelalterlichen Rüstung als Ritter aufstellen, ein Werk von Johann Baptist Scholl aus Darmstadt von 1849. Der heute als Aussichtsturm fungierende Bergfried bietet nach 174 erklommenen Stufen Aussicht über die Stadt Bad Homburg zur Wetterau und zum Taunus hin. Nach Süden hin reicht der Blick bis zum Odenwald. Heute erscheint der Turm in weißem Putz, der ihm den Namen gab, mit rötlich abgesetzten Zinnen, Friesen, Tür- und Fensterrahmen.
Ellerhöhturm
Am Baumgarten, 61352 Bad Homburg vor der Höhe
Der Aussichtsturm Ellerhöhturm ist ein Aussichtsturm in Bad Homburg vor der Höhe.
Von dem 198.65m hohen Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Homburg vor der Höhe und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Ellerhöhturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Ellerhöhturm
Quirinstraße, 61352 Bad Homburg vor der Höhe
Gonzenheim ist ein Stadtteil der Stadt Bad Homburg vor der Höhe im Hochtaunuskreis in Hessen an der nördlichen Stadtgrenze von Frankfurt am Main. Der Stadtteil liegt innerhalb der Gemarkung Bad Homburgs.
Der Ortsname Gonzenheim stammt von dem fränkischen Personennamen „Gonzo“ oder „Gunzo“ mit der Nachsilbe -heim. Seit der Eingemeindung von 1937 wird Gonzenheim der Kernstadt Bad Homburg zugeordnet, die Einwohnerzahl des Stadtteils wird daher nicht gesondert veröffentlicht. Nach Schätzungen dürften von den 38.921 Einwohnern der Kernstadt (Stand 31. Dezember 2008) etwa 7000–8000 Einwohner auf den im Wesentlichen durch die Bahnlinie Bad Homburg–Friedrichsdorf nach Norden abgegrenzten Stadtteil entfallen.
Elisabethenstein
Elisabethenschneise, 61350 Bad Homburg vor der Höhe
Der Aussichtspunkt Elisabethenstein ist ein Aussichtspunkt in Bad Homburg vor der Höhe.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Homburg vor der Höhe und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Elisabethenstein ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Herzbergturm
Telegraphenschneise, 61350 Bad Homburg vor der Höhe
Der Herzberg im Taunus ist der 591,4 m ü. NHN hohe Südostsporn der benachbarten Erhebungen Kieshübel (632,8 m) und Roßkopf (632,4 m) im Taunus. Er liegt bei Dornholzhausen im hessischen Hochtaunuskreis. Auf ihm stehen der Aussichtsturm Herzbergturm und der Berggasthof Herzberg; daher ist der Herzberg als Hausberg von Bad Homburg vor der Höhe beliebtes Ausflugsziel.
Turm von Lugnasad
Landgrafenweg, 61350 Bad Homburg vor der Höhe
Der Aussichtspunkt Turm von Lugnasad ist ein Aussichtspunkt in Bad Homburg vor der Höhe.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Homburg vor der Höhe und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Turm von Lugnasad ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schillerturm (Oberursel)
Altkönigstraße 127, 61440 Oberursel
Keine Beschreibung verfügbar.
Pelagiusplatz
Pelagiuspfad, 61381 Friedrichsdorf
Der Aussichtspunkt Pelagiusplatz ist ein Aussichtspunkt in Friedrichsdorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Friedrichsdorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Pelagiusplatz ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Quarzitwerk Saalburg
Fuchslöcherweg, 61191 Rosbach v. d. Höhe
Der Aussichtspunkt Quarzitwerk Saalburg ist ein Aussichtspunkt in Rosbach v. d. Höhe.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Rosbach v. d. Höhe und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Quarzitwerk Saalburg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Niddablick
B 3, 61118 Bad Vilbel
Der Aussichtspunkt Niddablick ist ein Aussichtspunkt in Bad Vilbel.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Vilbel und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Niddablick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Windspiele
B 3, 61118 Bad Vilbel
Der Aussichtspunkt Windspiele ist ein Aussichtspunkt in Bad Vilbel.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Vilbel und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Windspiele ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Freiturm Burg Kronberg
Königsteiner Straße, 61476 Kronberg
Die Burg Kronberg ist eine Burganlage in Kronberg im Taunus, einer Kleinstadt im Hochtaunuskreis in Hessen. Sie besteht aus einer hochmittelalterlichen Oberburg aus der Stauferzeit sowie einer frühneuzeitlichen Mittelburg, die eher Schloss- oder Residenzcharakter hat und bis zum Bau des nahe gelegenen Schlosses Friedrichshof (1894) von den Cronbergern „das Schloss“ genannt wurde.
Aussichtsturm Taunusblick
In der Nähe von Eschborn, 65760 Eschborn
Eschborn ist eine Stadt mit 21.734 Einwohnern (31. Dezember 2021) im südhessischen Main-Taunus-Kreis. Sie gehört zur Stadtregion Frankfurt und grenzt im Süden unmittelbar an das Stadtgebiet von Frankfurt am Main.
Eschborn liegt im Rhein-Main-Gebiet am östlichen Rand des Main-Taunus-Kreises. Es ist mit den Frankfurter Stadtteilen Sossenheim und Rödelheim benachbart und gehört zur Stadtregion Frankfurt. Die Frankfurter Innenstadt ist 7 km, der Flughafen Frankfurt Main 15 km entfernt. Zu Eschborn gehört der Stadtteil Niederhöchstadt, der im Norden an Eschborn grenzt.
Streitplacken
In der Nähe von Eschborn, 65760 Eschborn
Der Aussichtspunkt Streitplacken ist ein Aussichtspunkt in Eschborn.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Eschborn und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Streitplacken ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Panoramablick
Philosophenweg, 61476 Kronberg
Der Aussichtspunkt Panoramablick ist ein Aussichtspunkt in Kronberg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Kronberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Panoramablick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Malerblick
Am Opel-Zoo, 61476 Kronberg
Der Aussichtspunkt Malerblick ist ein Aussichtspunkt in Kronberg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Kronberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Malerblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Hünerberg
Forstmeister-Valentin-Pfad, 61476 Kronberg
Der Aussichtspunkt Hünerberg ist ein Aussichtspunkt in Kronberg.
Von dem 375m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Kronberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Hünerberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Margarethenplätzchen
Burgweg, 61476 Kronberg
Der Aussichtspunkt Margarethenplätzchen ist ein Aussichtspunkt in Kronberg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Kronberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Margarethenplätzchen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Elefantenblick
Waldlehrpfad, 61462 Königstein
Der Aussichtspunkt Elefantenblick ist ein Aussichtspunkt in Königstein.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Königstein und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Elefantenblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Taunusblick
An der A5, 65760 Eschborn
Der Aussichtspunkt Aussichtsturm Taunusblick ist ein Aussichtspunkt in Eschborn.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Eschborn und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsturm Taunusblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Keltengrab
Schöne Aussicht, 61440 Oberursel
Der Aussichtspunkt Keltengrab ist ein Aussichtspunkt in Oberursel.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Oberursel und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Keltengrab ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Gilboa Tempel
Forstmeister-Valentin-Pfad, 61476 Kronberg
Der Aussichtspunkt Gilboa Tempel ist ein Aussichtspunkt in Kronberg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Kronberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Gilboa Tempel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Kocherfels
Jakob-Seibel-Weg, 61462 Königstein
Der Aussichtspunkt Kocherfels ist ein Aussichtspunkt in Königstein.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Königstein und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Kocherfels ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Hirschblick
Philosophenweg, 61476 Kronberg
Der Aussichtspunkt Hirschblick ist ein Aussichtspunkt in Kronberg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Kronberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Hirschblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Viktoriatempel
Unterer Kellergrund Weg, 61476 Kronberg
Der Aussichtspunkt Viktoriatempel ist ein Aussichtspunkt in Kronberg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Kronberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Viktoriatempel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Sumpfblick
Alter Flugplatz Bonames, 60437 Frankfurt am Main
Der Aussichtspunkt Sumpfblick ist ein Aussichtspunkt in Frankfurt am Main.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Frankfurt am Main und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Sumpfblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Wasserturm (Bad Soden)
Niederhofheimer Straße, 65812 Bad Soden
Der Wasserturm in Bad Soden am Taunus ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk oberhalb der Stadt und wird heute als Aussichtsturm genutzt. Seine Sanierung wurde im Jahr 2000 mit dem hessischen Denkmalschutzpreis ausgezeichnet.
Der Turm am Ortsausgang von Bad Soden an der Niederhofheimer Straße liegt auf einer Anhöhe auf 186 Meter über NN. Er verfügt über eine Höhe von 21 Meter. An das runde Gebäude ist einseitig ein ebenfalls rundes Treppenhaus angebaut, in dem eine Wendeltreppe über 64 Stufen vorbei an dem Wasserbehälter aus Stahl in den einzigen Raum des Turms unterhalb des Dachs führt.
Burgbergturm
Schillerstraße, 65812 Bad Soden
Der Burgbergturm, auch Burgwarte genannt, ist ein Aussichtsturm in Bad Soden am Taunus.
Der Burgbergturm wurde im Jahr 1900 durch den Taunusklub auf dem namensgebenden Burgberg errichtet. Ähnliche Türme wurden Anfang des Jahrhunderts vom Klub auch an anderen Stellen errichtet, so der Meisterturm oder der Herzbergturm. Der Burgbergturm wurde vom Taunusklub als Wartturm bezeichnet. Hintergrund war die (unbelegte) Annahme, der 180 Meter hohe Hügel, auf dem der Turm steht, sei früher Standort einer Burg gewesen.
Wasserwerk (Bad Nauheim)
Sperberweg, 61231 Bad Nauheim
Das Wasserwerk auf dem Goldstein in der hessischen Stadt Bad Nauheim (Wetteraukreis) ist ein denkmalgeschütztes Gebäude, das als Aussichtsturm dient. Es hat eine Gesamthöhe von rund 21 Metern und bietet eine Aussichtsplattform auf etwa 14 Metern Höhe in der obersten Ebene unter dem Walmdach.
Wasserturm
Niederhofheimer Straße, 65812 Bad Soden
Der Aussichtspunkt Wasserturm ist ein Aussichtspunkt in Bad Soden.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Soden und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Wasserturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schöne Aussicht in Bad Homburg vor der Höhe
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Bad Homburg vor der Höhe sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Bad Homburg vor der Höhe.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.