Aussichtspunkte in und um Biebertal
Aussichtspunkte in Biebertal und Umgebung
Du möchtest Biebertal von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Biebertal genau richtig.
Dünsbergturm
Fuchs-Trail, 35444 Biebertal
Der Dünsberg ist mit 497,7 m ü. NHN der höchste Berg in der Umgebung von Gießen und Wetzlar. Er liegt bei Fellingshausen im hessischen Landkreis Gießen. Auf ihm befinden sich Reste der Ringwallanlage Dünsberg, der Dünsbergturm und der Fernmeldeturm Dünsberg.
Dünsbergturm
Kelten-Trail, 35444 Biebertal
Der Aussichtsturm Dünsbergturm ist ein Aussichtsturm in Biebertal.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Biebertal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Dünsbergturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bergfried Burg Vetzberg
Obergasse, 35444 Biebertal
Die Ruine der Burg Vetzberg befindet sich in dem Dorf Vetzberg, einem Ortsteil der Gemeinde Biebertal im Landkreis Gießen in Hessen, ca. 1,5 Kilometer (Luftlinie) nordwestlich von der Burg Gleiberg entfernt.
Die Ruine der Gipfelburg steht weithin sichtbar auf dem erloschenen gleichnamigen 310 m ü. NHN hohen Vulkan Vetzberg.
Vetzberg
Burgstraße, 35444 Biebertal
Der Aussichtspunkt Vetzberg ist ein Aussichtspunkt in Biebertal.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Biebertal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Vetzberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Lahnfenster
Bootshausstraße 8, 35390 Gießen
Das Lahnfenster Hessen ist ein vom Regierungspräsidium (RP) Gießen betriebenes Gewässer-Informationszentrum an der Lahn in Gießen. Das teils unterirdische Gebäude bietet durch große Glasscheiben Einblicke in den Fluss, aber auch in den Fischaufstieg an der Klinkel’schen Mühle. Besucher können mit ein wenig Geduld Fische und andere Tierarten dabei beobachten, wie sie den Mühlgraben auf ihren Wanderungen zu Laichplätzen und Nahrungsquellen passieren. Als umweltpädagogischer außerschulischer Lernort, aber auch für Familien, interessierte Gruppen oder Einzelbesucher zeigt das beim Publikum beliebte Lahnfenster die Vielfalt der Bewohner in heimischen Gewässern. Das Bauwerk ist in Hessen einmalig und wurde nach Vorbildern in Aquitanien im Südwesten Frankreichs geplant.
Bergfried Burg Gleiberg
Unter der Burg, 35435 Wettenberg
Die Burg Gleiberg mit dem umgebenden Dorf Gleiberg ist ein namensgebender Teil von Krofdorf-Gleiberg und gehört zur Gemeinde Wettenberg im Kreis Gießen in Hessen.
Die Gipfelburg liegt auf dem gleichnamigen 308 m ü. NHN hohen Gleiberg.
Nicht weit entfernt, zwischen Gleiberg und Dünsberg, liegt die Burgruine Vetzberg, eine ehemalige Zweitburg der Grafen von Gleiberg.
Bismarckturm Gießen
Paul-Zipp-Straße, 35398 Gießen
Der Bismarckturm in Gießen ist ein 15 Meter hoher Aussichtsturm auf der Hardt-Höhe in der Nähe des Oberen Hardthofs. Architekt war der Universitätsbaurat A. Becker. Erbaut wurde der etwa 12.000 Mark teure Turm von Juli 1905 bis Juli 1906 aus heimischem Lungstein. Über dem Eingang befindet sich die Inschrift BISMARCK, darüber ein Adlerrelief des Bildhauers Augusto Varnesi. Auf der Innenseite des Eingangspodestes ist eine Inschrift eingemeißelt:
Altenberg
Höhenstraße, 35457 Lollar
Der Aussichtspunkt Altenberg ist ein Aussichtspunkt in Lollar.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Lollar und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Altenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Altenberg (Hohenahr)
Zweiburgenweg, 35644 Hohenahr
Der Altenberg () ist mit 442,2 m ü. NHN der höchste Berg der Gemeinde Hohenahr im Gladenbacher Bergland, 1,5 km südlich des Ortsteils Hohensolms und 1,4 km südwestlich von Königsberg, einem Ortsteil von Biebertal. Der Berg war im Mittelalter Standort der Burg Altensolms, von der heute nur noch Reste der Wall- und Grabenanlagen vorhanden sind.
Bismarckturm Gießen
Paul-Zipp-Straße, 35398 Gießen
Der Aussichtsturm Bismarckturm Gießen ist ein Aussichtsturm in Gießen.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Gießen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Bismarckturm Gießen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
10 Dörfer Blick
Pfaffenweg, 35102 Lohra
Der Aussichtspunkt 10 Dörfer Blick ist ein Aussichtspunkt in Lohra.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Lohra und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt 10 Dörfer Blick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Hünsteinturm
Hünstein Trail 1, 35232 Dautphetal
Der Hünstein ist ein 503,7 m ü. NHN hoher Berg im Gladenbacher Bergland bei Holzhausen am Hünstein im mittelhessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf. Auf ihm befinden sich der Ringwall Hünstein und ein Aussichtsturm.
Der Hünstein erhebt sich im Osten der Bottenhorner Hochflächen in den Allbergen, zu den der Allberg (527,7 m) und Staufenberg (468 m) gehören und die mit dem Daubhaus maximal 551,8 m hoch sind.
Aussichtsturm Dillblick
Dollenbergstraße, 35745 Herborn
Der Aussichtsturm Dillblick ist ein 17 m hoher Aussichtsturm mit der Aussichtsplattform in 14 m Höhe. Er steht nördlich der Kernstadt von Herborn am Wanderweg H0 in der Nähe des Wildgeheges und unterhalb der Raststätte Dollenberg der A 45 (5 Minuten Fußweg). Die Eröffnung fand nach dreimonatiger Bauzeit am 20. Dezember 2015 statt.
Bergfried Burg Kalsmunt
Burgweg, 35578 Wetzlar
Die Ruine der Höhenburg Kalsmunt, einer alten Reichsburg, ist noch heute auf einem 256 m hohen Basaltkegel über der Stadt Wetzlar in Hessen zu sehen.
Die alte Reichsburg Kalsmunt: Nach Karl Metz soll diese Burg/Schloss bereits eine frühe römische Gründung sein. Für Zedler hat dieses Schloss Karl der Große um das Jahr 785 erbaut, um die demnach bereits bestehende Stadt dadurch besser im Zaume halten zu können. Sie soll von ihm Carols Mons (Carlmund oder Carlmont) genannt worden sein. Auf der Reichsburg Kalsmunt wurden die kaiserlichen Münzen für Wetzlar geprägt.
Bismarckturm Wetzlar
Brückenborn, 35578 Wetzlar
1901 wurde die Garbenheimer Warte, ein mittelalterlicher Wachturm der städtischen Landwehr in Wetzlar, völlig umgestaltet. Der Turm, der daraufhin in Bismarckturm umbenannt wurde, ist einer von 146 in Deutschland noch existierenden Bismarcktürmen. Diese Türme wurden zu Ehren des Fürsten Otto von Bismarck (1815–1898) erbaut bzw. umgebaut.
Aussichtsturm auf der Wade
In der Nähe von Bad Endbach, 35080 Bad Endbach
Der Aussichtsturm auf der Wade wurde 2014 erbaut und bietet einen wunderschönen Blick auf Bad Endbach und die Umgebung.
Aussichtsturm auf dem Köpfchen
Bergstraße, 35075 Gladenbach
Weidenhausen (mundartlich Wairehause) ist der südwestlichste und zugleich zweitgrößte Stadtteil von Gladenbach im mittelhessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf. Der Stadtteil hat rund 2500 Einwohner und liegt mit seinem alten Ortskern auf einer Höhe von 256 m ü. NHN, wobei hohe Hügel über dem Tal des Baches Salzböde fast durchgehend steile Hanglagen schaffen, an denen der Ort gebaut ist.
Grüninger Warte
Schulstraße 1, 35415 Pohlheim
Grüningen ist ein Ortsteil der Stadt Pohlheim im mittelhessischen Landkreis Gießen.
Grüningen liegt am Obergermanischen Limes am Rande der Wetterau in Mittelhessen am 280,5 m ü. NHN hohen Wartberg. In Grüningen treffen sich zwei historische Straßen, nämlich die Weinstraße und die Kurze Hessen. Heute verläuft die Landesstraße 3132 durch das Dorf.
Brühlsbacher Warte
Richard-Schirrmann-Straße, 35578 Wetzlar
Die Brühlsbacher Warte ist ein Aussichtsturm im hessischen Wetzlar. Im Volksmund wird der Turm wegen seines markanten Aussehens als Bleistift bezeichnet.
Die Brühlsbacher Warte wurde im 14. Jahrhundert südlich der Altstadt erbaut. Der Turm diente im Mittelalter als Wachturm der Wetzlarer Landwehren und sicherte, gleichwie die Garbenheimer Warte, die Freie Reichsstadt Wetzlar, als auch den Handelsweg Hohe Straße. Der Turm bestand zunächst nur aus Holz und war mit Wall und Graben versehen. Erst später wurde er aufgemauert. Auch war die Brühlsbacher Warte ständig mit Wachen besetzt. 1391 wurde der Turm durch eine Fehde von Graf Eberhard von Katzenelnbogen zerstört und erst 1912 als Aussichtsturm wiederhergestellt.
Aussichtsturm Stoppelberg
K 988, 35578 Wetzlar
Der Stoppelberg im Wetzlarer Stadtgebiet im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis ist ein erloschener Vulkan mit 401,2 m ü. NHN im Taunus. Der Gipfel der Basaltkuppe ist der höchste Punkt Wetzlars.
Der Stoppelberg mit seinem in Richtung Südwesten langgestrecktem Rücken liegt an den nördlichen Ausläufern des Östlichen Hintertaunus. Er befindet sich im äußeren Norden des Naturparks Taunus rund 3,3 km südsüdöstlich der Wetzlarer Altstadt und rund 2,4 km (jeweils Luftlinie) östlich von dessen Ortsteil Nauborn. Westlich vorbei am Berg fließt der Lahn-Zufluss Wetzbach.
Rimbergturm
B 453, 35075 Gladenbach
Der Rimberg ist mit 497,1 m ü. NHN der höchste Berg der Damshäuser Kuppen im Gladenbacher Bergland und steht an der Schwelle des Hessen-Kasselschen Altkreises Marburg zum Hessischen Hinterland im mittelhessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf.
Der Rimberg erhebt sich im Nordteil von Mittelhessen am Ostrand des Hessischen Hinterlandes und liegt als höchste Erhebung der Damshäuser Kuppen in deren Nordost- bis Ostteil. An der Nahtstelle zwischen den Ausläufern von Westerwald im Südwesten, Westhessischem Bergland im Osten und Rothaargebirge im Nordosten befindet er sich zwischen dem Dautphetaler Gemeindeteil Damshausen und dem Lahntaler Gemeindeteil Caldern etwa 11 km (Luftlinie) westnordwestlich der Marburger Innenstadt. Nördlich vorbei am Berg verläuft in West-Ost-Richtung das Obere Lahntal der Lahn und südlich entspringt der Damsbach als kleiner Zufluss der nach Südosten entwässernden Ohe.
Koppeturm
Marktstraße 20, 35075 Gladenbach
Gladenbach (mundartlich Gloarebach, im Ortsdialekt Gladebach, seltener auch Groß-Gladenbach zur Unterscheidung von Klein-Gladenbach) ist eine Kleinstadt im Westen des mittelhessischen Landkreises Marburg-Biedenkopf. Sie ist als Luftkurort und Kneippheilbad ausgezeichnet und ist die zweitgrößte Stadt des Hessischen Hinterlandes.
Skilift Hartenrod
In der Nähe von Bad Endbach, 35080 Bad Endbach
Der Aussichtspunkt Skilift Hartenrod ist ein Aussichtspunkt in Bad Endbach.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Endbach und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Skilift Hartenrod ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Geiersberg Hütte
Im Grünen Tal, 35043 Marburg
Der Aussichtspunkt Geiersberg Hütte ist ein Aussichtspunkt in Marburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Marburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Geiersberg Hütte ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Feldbergblick
Brunkelweg, 35641 Schöffengrund
Der Aussichtspunkt Feldbergblick ist ein Aussichtspunkt in Schöffengrund.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Schöffengrund und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Feldbergblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Feldberg-Blick
Waldlehrpfad, 35687 Dillenburg
Der Aussichtspunkt Feldberg-Blick ist ein Aussichtspunkt in Dillenburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Dillenburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Feldberg-Blick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bismarckturm Wetzlar
Brückenborn, 35578 Wetzlar
Der Aussichtsturm Bismarckturm Wetzlar ist ein Aussichtsturm in Wetzlar.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Wetzlar und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Bismarckturm Wetzlar ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Rentnerturm
Steinshüttenstraße, 35418 Buseck
Der Aussichtsturm Rentnerturm ist ein Aussichtsturm in Buseck.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Buseck und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Rentnerturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schönscheid
In der Nähe von Siegbach, 35768 Siegbach
Der Aussichtspunkt Schönscheid ist ein Aussichtspunkt in Siegbach.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Siegbach und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schönscheid ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schöne Aussicht in Biebertal
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Biebertal sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Biebertal.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.