Aussichtspunkte in und um Borchen
Aussichtspunkte in Borchen und Umgebung
Du möchtest Borchen von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Borchen genau richtig.
Teufelsstein
Stiegweg, 33178 Borchen
Der Aussichtspunkt Teufelsstein ist ein Aussichtspunkt in Borchen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Borchen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Teufelsstein ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Haxter Warte (Lichtenturm)
Knickweg, 33100 Paderborn
Die Haxter Warte (Lichtenturm) ist ein ehemaliger Wartturm im Süd-Osten Paderborns.
Der Turm wurde im 15. Jahrhundert errichtet und diente der Verteidigung der Stadt.
Im Jahr 1945 wurde der Turm versehentlich gesprengt, im Jahr 1986 aber wieder als 9m hoher Aussichtsturm wiedererrichtet.
Sauerkanzel
Zur Sauerkanzel, 33165 Lichtenau
Der Aussichtspunkt Sauerkanzel ist ein Aussichtspunkt in Lichtenau.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Lichtenau und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Sauerkanzel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Kaiser-Karls-Turm
Westenfeldmark, 33014 Bad Driburg
Der Kaiser-Karls-Turm ist ein 1903 bis 1904 errichteter und 18 m hoher Aussichtsturm im Eggegebirge bei Bad Driburg im nordrhein-westfälischen Kreis Höxter.
Der Aussichtsturm, der nach dem Frankenkönig und Kaiser Karl dem Großen benannt wurde, ist zusammen mit der dortigen Iburg und dem Ausflugslokal Sachsenklause ein beliebtes Ausflugsziel.
Bierbaums Nagel
Eselspatt, 34439 Willebadessen
Bierbaums Nagel nahe Borlinghausen im ostwestfälischen Kreis Höxter ist ein 1849 fertiggestellter und 13,5 m hoher Aussichtsturm im Eggegebirge.
Er ist der älteste Aussichtsturm in Ostwestfalen und steht unter Denkmalschutz.
Bierbaums Nagel befindet sich im Südteil des Eggegebirges etwa 1,5 km westnordwestlich von Borlinghausen, einem südlichen Stadtteil von Willebadessen. Er steht im Südteil des Naturparks Teutoburger Wald / Eggegebirge und im Waldgebiet „Borlinghauser Holz“ auf einer kleinen Freifläche eines 431,4 m ü. NHN hohen Bergs. Etwa 200 m westlich vorbei am Turm führt ein gemeinsamer Abschnitt von Europäischem Fernwanderweg E1 und Eggeweg, von dem ein kurzer Stichweg zum Turm abzweigt.
Hirschstein
L 763, 34439 Willebadessen
Der Aussichtspunkt Hirschstein ist ein Aussichtspunkt in Willebadessen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Willebadessen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Hirschstein ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Viadukt Vistapoint
Adenauerstraße, 33184 Altenbeken
Der Aussichtspunkt Viadukt Vistapoint ist ein Aussichtspunkt in Altenbeken.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Altenbeken und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Viadukt Vistapoint ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Terrasse der Sachsenklause
Westenfeldmark, 33014 Bad Driburg
Der Aussichtspunkt Terrasse der Sachsenklause ist ein Aussichtspunkt in Bad Driburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Driburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Terrasse der Sachsenklause ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Viadukt-Blick
Am Hammer, 33184 Altenbeken
Der Aussichtspunkt Viadukt-Blick ist ein Aussichtspunkt in Altenbeken.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Altenbeken und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Viadukt-Blick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtspunkt Papenberg
Horner Hellweg, 33175 Bad Lippspringe
Der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Papenberg ist ein Aussichtspunkt in Bad Lippspringe.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Lippspringe und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Papenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsplattform Kleiner Viadukt
Dune, 33100 Paderborn
Der Aussichtspunkt Aussichtsplattform Kleiner Viadukt ist ein Aussichtspunkt in Paderborn.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Paderborn und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsplattform Kleiner Viadukt ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Gedenkstein Deutsche Wiedervereinigung
Zum Nethegarten, 33014 Bad Driburg
Der Aussichtspunkt Gedenkstein Deutsche Wiedervereinigung ist ein Aussichtspunkt in Bad Driburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Driburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Gedenkstein Deutsche Wiedervereinigung ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Beke Blick
Am Hammer, 33184 Altenbeken
Der Aussichtspunkt Beke Blick ist ein Aussichtspunkt in Altenbeken.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Altenbeken und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Beke Blick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Sülburg
Am Bischofswasser, 33014 Bad Driburg
Der Aussichtspunkt Sülburg ist ein Aussichtspunkt in Bad Driburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Driburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Sülburg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Hermannsdenkmal
Grotenburg, 32760 Detmold
Das Hermannsdenkmal ist eine Kolossalstatue in der Nähe des Ortsteils Hiddesen auf dem Gebiet der Stadt Detmold in Nordrhein-Westfalen im südlichen Teutoburger Wald. Es wurde zwischen 1838 und 1875 nach Entwürfen von Ernst von Bandel erbaut und am 16. August 1875 eingeweiht.
Modexer Warte / Modexer Turm
Modexer Warte, 33034 Brakel
Die Modexer Warte ist ein Aussichtsturm in Brakel.
Häufig auch als Modexer Turm bezeichnet, bietet der 12,6m hohe frühere Wartturm im Nord-Osten der Stadt eine wunderschöne Aussicht.
Dommelturm
An der Dommelmühle, 34519 Diemelsee
Der Dommel bei Ottlar im nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg ist ein 738 m ü. NHN hoher Berg des Uplands im Rothaargebirge.
Der Dommel liegt im Upland, dem Nordostauslauf des Rothaargebirges, im Naturpark Diemelsee zwischen Willingen und dem Stausee Diemelsee. Sein Gipfel erhebt sich 2,8 km nordnordöstlich von Rattlar und 2 km (jeweils Luftlinie) westlich von Ottlar. Der Berg wird im Osten, Süden und Westen vom Dommelbach umflossen, der unweit nordnordwestlich in die Itter mündet, die den Westarm des Diemelsees speist. Etwas weiter östlich fließt durch Ottlar der Holzbach, der nach Nordosten verläuft und in den Ostarm desselben Stausees einfließt.
Bergfried Burg Trendelburg
Steinweg, 34388 Trendelburg
Die Burg Trendelburg ist eine gut erhaltene Burganlage im nordhessischen Landkreis Kassel oberhalb der Stadt Trendelburg.
Die Burg Trendelburg liegt westlich des Reinhardswaldes in der Hofgeismarer Rötsenke, die sich zwischen Vellmar im Süden und Bad Karlshafen im Norden erstreckt. Die auf 172 m ü. NHN gelegene Spornburg befindet sich auf einem nach drei Seiten hin steil zur Diemel abfallenden Bergrücken aus Sandstein. In Richtung Westen fällt das Gelände nur leicht ab. Dort liegt der mittelalterliche und bis an die Burgmauern reichende Ortskern der Stadt Trendelburg mit gotischer Stadtkirche und historischem Rathaus. Teile der Stadtmauer sind erhalten oder rekonstruiert.
Hungerbergturm
Am Hungerberg, 37696 Marienmünster
Der Hungerberg ist ein 324,1 m ü. NHN hoher Berg im Weserbergland im Stadtgebiet von Marienmünster. Auf seinem Gipfel stehen eine Kapelle und ein Aussichtsturm.
Der Hungerberg liegt etwa einen Kilometer nördlich von Vörden, einem Ortsteil von Marienmünster im nordrhein-westfälischen Kreis Höxter. Am nördlichen Fuß des Berges verläuft die Bundesstraße 239, am südöstlichen Fuß liegt ein Feriendorf.
Bärenbergturm
Bärenbergstraße, 34289 Zierenberg
Der Große Bärenberg (im Volksmund meist nur Bärenberg genannt) ist mit 600,7 m ü. NHN der höchste Berg der Hinterhabichtswälder Kuppen und der zweithöchste des Habichtswälder Berglands und befindet sich im Naturpark Habichtswald bei Zierenberg im nordhessischen Landkreis Kassel.
Lörmecke-Turm
Plackweg, 59872 Meschede
Der Lörmecke-Turm ist ein etwa 35 m hoher Aussichtsturm im Plackwald im Sauerland. Im Naturpark Arnsberger Wald steht er in bewaldetem Gebiet der Stadt Warstein im nordrhein-westfälischen Kreis Soest auf der Plackweghöhe.
Der Lörmecke-Turm befindet sich im Naturraum Plackwald, einem Teil des Nordsauerländer Oberlandes, im „Warsteiner Wald“, dem Ostteil des Naturparks Arnsberger Wald. Er steht etwa 3,2 km nördlich von Eversberg (nordöstlicher Stadtteil von Meschede), 5,7 km südlich von Warstein, 2,8 km ostnordöstlich der Passhöhe Stimmstamm (541,1 m ü. NHN) und 500 m (je Luftlinie) westsüdwestlich vom Quellgebiet des Glenne-Zuflusses Lörmecke. Er steht nicht ganz auf halber Strecke zwischen dem Niekopf (550,4 m) im Nordwesten und dem Warsteiner Kopf (556,9 m) im Südosten. Wenige Meter südlich des Turms verläuft die Grenze vom Kreis Soest zum benachbarten Hochsauerlandkreis.
Weser-Skywalk
Brüggefelder Straße, 37194 Wahlsburg
Der Weser-Skywalk ist eine im Jahr 2011 errichtete Aussichtsplattform aus verzinktem Stahl auf der östlichsten der sieben Hannoverschen Klippen (Wesersandstein), die sich nahe dem Dreiländereck Nordrhein-Westfalen–Niedersachsen–Hessen zwischen den Ortschaften Würgassen und Bad Karlshafen bis zu 80 m über der Weser erheben.
Bismarckwarte Mengeringhausen
Schäferstraße 7, 34454 Bad Arolsen
Am 4. Juni 1882 wurde etwa 850 m nordnordöstlich vom Gipfel der südwestlich von Mengeringhausen gelegenen Matzenhöhe (ca. 385 m) anstelle der eingestürzten Mengeringhäuser Warte die Warte eingeweiht.
Im Zuge der Bismarckbegeisterung wurde 1902 ein Bismarck-Medaillon angebracht und der 10 m hohe Turm in Bismarckwarte umbenannt. Diese Warte ist als letzte von drei historischen Beobachtungstürmen der einstigen Stadt Mengeringhausen erhalten.
Ofenberg-Turm
Uslarstraße, 34466 Wolfhagen
Der Ofenberg-Turm ist ein etwa 20 m hoher Aussichtsturm bei Wolfhagen im Landkreis Kassel, Hessen (Deutschland).
Der Ofenberg-Turm steht im Naturpark Habichtswald auf dem Ofenberg (372,5 m ü. NHN), der sich direkt östlich der Kernstadt von Wolfhagen und etwas westlich der Ortslage Philippinenburg des Wolfhagener Stadtteils Philippinenburg und -thal erhebt.
Soestwarte
Soestwarte, 59269 Beckum
Die Soestwarte, früher auch Soester Warte, ist ein Wartturm der mittelalterlichen Landwehr und heutiger Aussichtsturm bei Beckum im Kreis Warendorf. Er ist 23,3 Meter hoch und hat an seiner Mauerkrone einen Durchmesser von fünf Metern. Der Turm befindet sich 2,5 Kilometer südöstlich der Innenstadt an der Straße nach Soest (heute Lippborger Straße) auf dem 160 Meter hohen Höxberg.
Hochheideturm
Wanderweg-Ettelsberg, 34508 Willingen (Upland)
Der Hochheideturm (auch Ettelsbergturm oder Willinger Hochheideturm genannt) ist ein 59 m hoher Aussichtsturm im Rothaargebirge auf dem 837,7 m ü. NHN hohen Ettelsberg bei Willingen im Landkreis Waldeck-Frankenberg, Hessen. Er ist nach der 2 km südwestlich des Turmes gelegenen Niedersfelder Hochheide benannt.
Schreckenbergturm
Feriendorf, 34289 Zierenberg
Der Schreckenbergturm ist ein 15,5 m hoher Aussichtsturm bei Zierenberg im nordhessischen Landkreis Kassel (Deutschland).
Der Schreckenbergturm steht nordöstlich oberhalb der Kernstadt von Zierenbergs auf dem innerhalb des Naturparks Habichtswald gelegenen Großen Schreckenberg (460 m ü. NHN). Er befindet sich rund 275 m südlich der Südkuppe des Bergs auf knapp 460 m Höhe.
Tylenturm
Im Sack, 34497 Korbach
Der Tylenturm von Korbach im Landkreis Waldeck-Frankenberg in Nordhessen ist ein mittelalterlicher Wehrturm der Stadtmauer. Er stammt aus dem späten 13. oder frühen 14. Jahrhundert und ist damit eines der ältesten Bauwerke der Stadt. Mit einer Gesamthöhe von etwa 31 Metern ist der heutige Aussichtsturm eines der Wahrzeichen von Korbach.
Schöne Aussicht in Borchen
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Borchen sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Borchen.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.