Aussichtspunkte in und um Burgwedel
Aussichtspunkte in Burgwedel und Umgebung
Du möchtest Burgwedel von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Burgwedel genau richtig.
Aussichtsturm
Waldweg, 30855 Langenhagen
Der Aussichtspunkt Aussichtsturm ist ein Aussichtspunkt in Langenhagen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Langenhagen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm
Schnippheide, 30900 Wedemark
Der Aussichtspunkt Aussichtsturm ist ein Aussichtspunkt in Wedemark.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wedemark und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Walderlebnisturm Eilenriede
Fischereichenweg, 30177 Hannover
Die Eilenriede ist der rund 640 ha große Stadtwald von Hannover. Sie liegt östlich des Stadtzentrums und gliedert sich in einen nördlichen Teil im Stadtteil Zoo und einen südlichen Teil, der im Wesentlichen zum Stadtteil Kleefeld gehört.
Es wird vermutet, dass die Eilenriede einst der westliche Teil des Nordwaldes war. Dieses große zusammenhängende Waldgebiet bedeckte bis ins späte Mittelalter große Teile des heutigen Niedersachsens zwischen Braunschweig und Hannover. Der erste Teil des Namens Eilenriede (Eilen) leitet sich ab von den dort früher hauptsächlich vorkommenden Erlen (Ellern). Der zweite Teil des Namens (Riede) (siehe auch: Ried) ist eine alte Bezeichnung für sumpfigen Boden. Eine frühere Bezeichnung war Eyllerie, so in einem Plan der Stadt Hannover aus der Feder von Ernst Eberhard Braun von 1762.
Aussichtsplattform Mergelgrube
Erika-Pfingsten-Straße, 30629 Hannover
Der Aussichtspunkt Aussichtsplattform Mergelgrube ist ein Aussichtspunkt in Hannover.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hannover und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsplattform Mergelgrube ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Welt der Luftfahrt
Flughafenstraße, 30855 Langenhagen
Der Aussichtspunkt Welt der Luftfahrt ist ein Aussichtspunkt in Langenhagen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Langenhagen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Welt der Luftfahrt ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtspunkt
An der Beeke, 30916 Isernhagen
Der Aussichtspunkt Aussichtspunkt ist ein Aussichtspunkt in Isernhagen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Isernhagen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtspunkt ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtspunkt Michelwiese
Querstellenweg, 29336 Nienhagen
Keine Beschreibung verfügbar.
Dierschke-Turm
Hüttensee Rundweg, 29308 Winsen (Aller)
Der Aussichtspunkt Dierschke-Turm ist ein Aussichtspunkt in Winsen (Aller).
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Winsen (Aller) und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Dierschke-Turm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Ölberg
Schwarmstedter Straße, 29323 Wietze
Der Aussichtspunkt Ölberg ist ein Aussichtspunkt in Wietze.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wietze und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Ölberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Rathauskuppel (Hannover)
Trammplatz 2, 30159 Hannover
Die Rathauskuppel auf dem Neuen Rathaus in Hannover ist ein beliebter Aussichtspunkt, von dem aus du den Maschteich, sowie den Park und die umliegende Stadt überblicken kannst.
Eine Besonderheit ist der Kuppelaufzug des Rathauses.
Mit diesem bogenförmigen Aufzug fährst du nämlich nicht nur aufwärts, sondern auch zur Seite, um zur Spitze der Kuppel zu gelangen.
Burgbergturm
Dr.-Wolfgang-Heybey-Weg, 30989 Gehrden
Der Burgberg ist die nördlichste und mit etwa 155 m ü. NHN die höchste Erhebung des bei Gehrden gelegenen Höhenzugs Gehrdener Bergs in der niedersächsischen Region Hannover. Auf ihm befinden sich die Ringwallanlage Gehrdener Berg und der Gehrdener Burgbergturm.
Bergfried Schloss Marienburg
In der Nähe von Pattensen, 30982 Pattensen
Schloss Marienburg ist ein neugotisches Schloss auf dem Marienberg, südlich von Hannover.
Die ehemalige Sommerresidenz befindet sich zwar bis heute in Privatbesitz, kann aber im Rahmen von Führungen besichtigt werden.
Hierbei kannst du auch den Schlossturm besteigen und die einzigartige Aussicht auf das Leinetal genießen.
Bismarckturm Oberg
Lahmorgen, 31246 Ilsede
Der Bismarckturm in Oberg ist ein Bismarckdenkmal in der Gemeinde Ilsede im Landkreis Peine, Niedersachsen.
Der Turm wurde im Jahre 1915 zu Ehren des 100. Geburtstages des ehemaligen Reichskanzlers Otto von Bismarck errichtet. Den Auftrag zum Bau erteilte der Rittergutsbesitzer Hugo Leßmann; durchgeführt wurde der Bau durch einen Baumeister aus Groß Lafferde.
Wasserturm Lindener Berg
Am Lindener Berge 27, 30449 Hannover
Der Wasserhochbehälter in Hannover ist ein denkmalgeschützter Hochbehälter aus dem 19. Jahrhundert. Das im Stil einer mittelalterlichen Festung errichtete Bauwerk versorgte die Bewohner der Stadt erstmals durch eine moderne hannoversche Trinkwasser-Leitung. Noch heute zählt das Gebäude zu den bedeutendsten Bauwerken der Wasserversorgung in Norddeutschland. Von der ursprünglich öffentlich zugänglichen Dachterrasse konnten die Besucher durch einen dort zusätzlich aufgebauten Aussichtsturm bis weit über das Calenberger Land blicken. Heute (Stand: März 2015) verdeckt ein zum großen Teil hoher Baumbestand die monumentale Fernwirkung des Gebäudes, auch ist die Terrasse nur noch zeitweilig für abendliche Besucher der Volkssternwarte geöffnet. Standort ist der höchste Punkt am Ende der Straße Am Lindener Berge 27, auf dem bis 89 Meter über Normalnull herausragenden „Hausberg“ der niedersächsischen Landeshauptstadt, dem Lindener Berg im hannoverschen Stadtteil Linden-Süd.
Wilhelmsturm (Wölpinghausen)
Bergholer Straße, 31556 Wölpinghausen
Der Wilhelmsturm ist ein etwa 25 m hoher denkmalgeschützter Aussichtsturm auf dem 136 m ü. NHN hohen Wölpinghauser Berg in den Rehburger Bergen bei Wölpinghausen (Landkreis Schaumburg/Niedersachsen).
Der Turm wurde 1846–1848 unter Fürst Georg zu Schaumburg-Lippe für die Landesvermessung erbaut. Andere Quellen sprechen davon, dass der Turm als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die hungernde Bevölkerung von Fürstin Ida zu Schaumburg-Lippe in Auftrag gegeben wurde. Als Baumaterial dienten Sandsteine, die aus einem nahegelegenen Steinbruch gebrochen wurden. Zeitgleich entstand der Idaturm im Harrl bei Bückeburg.
Hermesturm
2. Allee, 30521 Hannover
Der Hermesturm in Hannover ist ein 1956 bis 1958 errichteter Aussichts- und Sendeturm in einer markanten Doppelröhrenkonstruktion aus Stahlbeton auf dem Messegelände Hannover und ist ein Denkmal. Er ist inklusive Antenne und dem Logo der Hannover-Messe 88,8 Meter hoch. Die Aussichtsplattform des Hermesturms befindet sich in einer Höhe von 65 Metern. Sie bietet Platz für rund 100 Besucher. Darüber lag ein Café. Nach oben führt ein Expresslift mit bis zu 14 Besuchern in etwa 15 Sekunden.
Nordmannsturm
Kammweg, 31848 Bad Münder am Deister
Der Nordmannsturm ist ein 19 Meter hoher Aussichtsturm im Deister auf der Gemarkung von Nienstedt, einem Ortsteil der Stadt Bad Münder. Er befindet sich auf dem Reinekensiekskopf am Kammweg des Deisters in einer Höhe von 382 m ü. NHN.
Der Turm wurde 1863 von dem hannoverschen Maurermeister Constantin Nordmann erbaut. Die Steinquader zum Aufbau stammten aus dem Steinbruch „Teufelskammer“ am südwestlichen Hang des Deisters. Er wurde 1881 durch einen Blitzeinschlag fast vollständig zerstört, jedoch im folgenden Jahr, ebenfalls von Nordmann, wieder aufgebaut. Eine erste Schutzhütte wurde 1913 am Fuß des Turmes errichtet. 1933 kam der Turm in den Besitz des Hannoverschen Touristenvereins. Eine Sanierung erfolgte 1998 mit finanzieller Hilfe der Städte Barsinghausen und Bad Münder, des Großraumverbandes Hannover und des Landkreises Hameln-Pyrmont unter Einwerbung von EU Fördergeldern. Im Jahr 2000 wurde der Anschluss an das Kanalnetz hergestellt und ein Anbau für Küche und Sanitäranlagen erstellt. 2001 übernahm Bad Münder den Turm für einen symbolischen Preis und kaufte 2002 auch das Grundstück. Seitdem sorgt ein Förderverein für den denkmalgeschützten Nordmannsturm. Das Gelände wurde 2003 um ein Lagergebäude und 2006 um einen Pavillon erweitert.
Belvedereturm (Bad Nenndorf)
Sondermöhlen Pfad, 31542 Bad Nenndorf
Der Belvedereturm, wegen seines Standorts auch Strutzbergturm genannt, ist ein Aussichtsturm auf dem Strutzberg, einem 198 m ü. NN hohen Berg im Deister bei Bad Nenndorf im niedersächsischen Landkreis Schaumburg.
Der Nenndorfer Brunnendirektor Freiherr von Hanstein-Knorr ließ den Aussichtsturm zwischen 1850 und 1852 auf eigene Kosten auf der nordwestlichsten Erhebung des Deisters, dem Strutzberg, errichten. Eine Reihe vermögender Kurgäste unterstütze den Bau. An der Außenwand des achteckigen Steinturms ist Hanstein-Knorrs Familienwappen mit der Jahreszahl 1852 angebracht. Als Anregung dienten dem schaumburgischen Kammerherrn wahrscheinlich die 1847 im benachbarten Fürstentum Schaumburg-Lippe errichteten Aussichtstürme Idaturm im Harrl und Wilhelmsturm in den Rehburger Bergen.
Annaturm
Kammweg, 31832 Springe
Der Annaturm ist ein 28 m (ohne Antennen) hoher Aussichts- und Richtfunkturm auf dem etwa 405 m ü. NHN hohen Bröhn, der höchsten Erhebung des Höhenzugs Deister im Calenberger Bergland in Niedersachsen. Angegliedert an den Turm mit Sendeanlage ist die Waldgaststätte Annaturm.
Aussichtsturm
Großenheidorner Damm, 31515 Wunstorf
Der Aussichtspunkt Aussichtsturm ist ein Aussichtspunkt in Wunstorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wunstorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Rodenberger Höhe
Sandgrabenweg, 31542 Bad Nenndorf
Der Aussichtspunkt Rodenberger Höhe ist ein Aussichtspunkt in Bad Nenndorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Nenndorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Rodenberger Höhe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Beobachtungsturm
Meerbrucherlebnisweg, 31515 Wunstorf
Der Aussichtspunkt Beobachtungsturm ist ein Aussichtspunkt in Wunstorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wunstorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Beobachtungsturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Seilbahnberg
Vallstedter Weg, 38268 Lengede
Der Aussichtspunkt Seilbahnberg ist ein Aussichtspunkt in Lengede.
Von dem 157m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Lengede und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Seilbahnberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
E-66-Windkraftanlage Südkronsberg
Debberoder Straße, 30539 Hannover
Die E-66 Windkraftanlage Südkronsberg ist eine Windkraftanlage mit integrierter Aussichtskanzel, die anlässlich der Expo 2000 auf einem Freigelände auf dem Kronsberg im hannoverschen Stadtteil Bemerode errichtet wurde.
Die Windkraftanlage vom Typ Enercon E-66 mit 64,8 m Nabenhöhe, 66 m Rotordurchmesser und 1,5 Megawatt Leistung, trägt als Besonderheit eine verglaste Aussichtskanzel in 60 m Höhe, die über eine Wendeltreppe mit 300 Stufen im Inneren des Turmes zu erreichen ist.
Bismarckturm Hildesheim
Galgenberg, 31141 Hildesheim
Der Bismarckturm in Hildesheim ist ein 1902 bis 1903 als Bismarck-Denkmal errichteter 20 m hoher Turm auf dem Galgenberg in Hildesheim, der heute als Aussichtsturm dient.
Der Bismarckturm steht auf der Nordwestflanke des Hildesheimer Galgenbergs (172,5 m ü. NHN) auf etwa 152,5 m Höhe. Er wurde aus Kalkstein nach dem Entwurf Götterdämmerung des Architekten Wilhelm Kreis ausgeführt. Eine Inschrift über dem Eingang zeigt das Datum der Einweihung. Außerdem ist auf der dem Eingang gegenüberliegenden Seite am Säulenschaft ein Relief des Reichsadlers angebracht.
Heinrich-Eggers-Turm
Moorstraße, 29649 Wietzendorf
Das Naturschutzgebiet „Großes Moor bei Becklingen“ hat eine Größe von 850 ha, davon liegen 666 ha im Landkreis Celle und 184 ha im Landkreis Heidekreis. Seit dem 16. Dezember 1985 ist das Gebiet unter Schutz gestellt. Eine Fläche von 776,6 ha ist als FFH-Gebiet ausgewiesen. Das Moor liegt in der Lüneburger Heide, südlich von Wietzendorf und östlich von Becklingen, einem Ortsteil der Stadt Bergen. Die Meiße hat in diesem Hochmoor ihr Quellgebiet.
Gelber Turm
Sensburger Ring, 31141 Hildesheim
Der Gelbe Turm ist ein 28 Meter hoher Aussichtsturm auf dem „Spitzhut“, einem Teil des Vorholz-Höhenzuges im Südosten der niedersächsischen Kreisstadt Hildesheim.
Der ursprünglich 15,8 Meter hohe Turm wurde 1886 anlässlich des Abschlusses der Aufforstung des Vorholz-Höhenzuges errichtet. Sein Name leitet sich vom verwendeten Baumaterial ab – es wurden gelbe Backsteine verwendet. Er diente seither den Spaziergängern am Galgenberg als beliebtes Anlaufziel und Aussichtsturm.
Bismarcksäule Hannover
Karl-Thiele-Weg, 30169 Hannover
Die Bismarcksäule in Hannover war anfangs ein Turm zum Zwecke erst patriotisch-nationaler, später auch nationalsozialistischer Großveranstaltungen: Die Säule auf dem Gebiet des später ausgeschachteten Maschsees nahe dem Schnellen Graben war am 10. Mai 1933 Schauplatz der Bücherverbrennung in Hannover.
Hindenburg Bunker
Wietzendorfer Weg, 29649 Wietzendorf
Der Aussichtspunkt Hindenburg Bunker ist ein Aussichtspunkt in Wietzendorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wietzendorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Hindenburg Bunker ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussicht Sehsteg Lüttjen Mardorf
Aussicht Sehsteg Lüttjen Mardorf, 31515 Wunstorf
Der Aussichtspunkt Aussicht Sehsteg Lüttjen Mardorf ist ein Aussichtspunkt in Wunstorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wunstorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussicht Sehsteg Lüttjen Mardorf ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schöne Aussicht in Burgwedel
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Burgwedel sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Burgwedel.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.