Aussichtspunkte in und um Entlebuch
Aussichtspunkte in Entlebuch und Umgebung
Du möchtest Entlebuch von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Entlebuch genau richtig.
Kastelen Burgruine
Hagebuchenallee, 6248 Alberswil
Die Ruine Kastelen ist eine Burgruine im Westen von Alberswil, einer politischen Gemeinde im Amt Willisau, Kanton Luzern, in der Schweiz. Die Burg wurde im 13. Jahrhundert von den Grafen von Kyburg erbaut. Zur Zeit des Bauernkrieges wurde die Burg geplündert und beschädigt. 1743 liess der Staat Luzern die Burg bis auf die Aussenmauern des Hauptgebäudes abtragen. Ab 1996 wurde die Ruine fachgerecht restauriert. Sie ist seit 2006 mit einem öffentlich zugänglichen Aussichtsturm versehen. Gleich neben der Ruine des Wohnturms befindet sich ein 57,6 m tiefer Sodbrunnen.
Männliturm
Rebhalde, 6004 Luzern
Der Männliturm ist einer von neun Türmen der Museggmauer in der Stadt Luzern. Er befindet sich zwischen dem Nölliturm und dem Luegislandturm. Der Turm ist nach dem «eisernen Männli» benannt, einer Halbfigur eines zwei Meter hohen geharnischten Kriegers mit Fähnchen und Schwert. Diese bildet die Spitze eines der beiden Erkertürmchens im Zinnenkranz.
Zytturm
Schirmertorweg, 6004 Luzern
Der Zytturm ist einer von neun Türmen der Museggmauer in der Stadt Luzern. Er befindet sich zwischen dem Wachtturm und dem Schirmerturm.
Er ist der einzige Turm der Museggmauer, der ein Zifferblatt und ein Uhrwerk aufweist. Dabei hat der Turm das Erstschlagrecht in Luzern. Das bedeutet, dass er eine Minute früher als alle anderen Uhren schlägt.
Schirmerturm
In der Nähe von Luzern, 6003 Luzern
Der Schirmerturm ist einer von neun Türmen der Museggmauer in der Stadt Luzern. Er befindet sich zwischen dem Zytturm und dem Pulverturm.
Das Gebäude weist eine Höhe von 27,5 Metern auf und ist somit mit dem Pulver- und Allenwindenturm der zweitkleinste Turm der Museggmauer. 96 Treppenstufen führen zum obersten Geschoss innerhalb des Turmes. Je zwei Fenster auf jeder Seite bieten eine Rundumsicht auf die Stadt Luzern den Vierwaldstättersee sowie den Pilatus.
Wachtturm
Auf Musegg, 6004 Luzern
Der Aussichtspunkt Wachtturm ist ein Aussichtspunkt in Luzern.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Luzern und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Wachtturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schirmerturm
Schirmertorweg, 6004 Luzern
Der Aussichtspunkt Schirmerturm ist ein Aussichtspunkt in Luzern.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Luzern und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schirmerturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Reusswehr
Mühlenplatz, 6003 Luzern
Die Spreuerbrücke ist eine Brücke über die Reuss in Luzern.
Von hier aus hast du flussaufwärts einen hervorragenden Blick auf das Reusswehr.
Das Wehr stammt aus dem 19. Jahrhundert und steht unter Denkmalschutz.
Mit dem Reusswehr wird der Wasserstand des Vierwaldstättersees noch heute gesteuert, indem einzelne Bohlen hinzugefügt oder entfernt werden.
Europaplatz
Europaplatz, 6003 Luzern
Der Aussichtspunkt Europaplatz liegt an der äußersten Ecke des Platzes und bietet einen traumhaften Panoramablick auf den Vierwaldstättersee und die Luzerner Seebrücke.
Am Europaplatz befindet sich außerdem der Wagenbachbrunnen und das Kultur- und Kongresszentrum Luzern.
Zeitturm
Museggstrasse, 6004 Luzern
Der Aussichtspunkt Zeitturm ist ein Aussichtspunkt in Luzern.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Luzern und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Zeitturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Esel
Pilatus kulm, 6053 Alpnachstad
Der Aussichtspunkt Esel ist ein Aussichtspunkt in Hergiswil NW.
Von dem 2118.7m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hergiswil NW und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Esel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Strick
Ruchschwand, 6174 Sörenberg
Der Aussichtspunkt Strick ist ein Aussichtspunkt in Sörenberg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Sörenberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Strick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Start Riffigweiher
Schür, 6020 Emmenbrücke
Der Aussichtspunkt Start Riffigweiher ist ein Aussichtspunkt in Emmenbrücke.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Emmenbrücke und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Start Riffigweiher ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Inseli
Inseliquai, 6005 Luzern
Das Inseli ist eine kleine Grünfläche am Ufer des Vierwaldstättersees in Luzern.
Wie eine Halbinsel ragt der kleine Park in den See hinein und wird auf drei Seiten vom Wasser umgeben.
Auf dem Inseli befindet sich ein Kinderspielplatz und eine kleine Aussichtsplattform. Von hier aus hast du einen traumhaften Blick auf den Vierwaldstättersee.
Mittler Schwerzi
Sonnefeld, 6017 Ruswil
Der Aussichtspunkt Mittler Schwerzi ist ein Aussichtspunkt in Ruswil.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Ruswil und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Mittler Schwerzi ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Baumschule
In der Nähe von Stalden (Sarnen), 6063 Stalden (Sarnen)
Der Aussichtspunkt Baumschule ist ein Aussichtspunkt in Stalden (Sarnen).
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Stalden (Sarnen) und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Baumschule ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Hombergturm
Hombergstrasse, 5734 Reinach AG
Der Hombergturm ist ein Aussichtsturm auf der dem Homberg südlich vorgelagerten Hochwacht in der schweizerischen Gemeinde Reinach im Kanton Aargau.
Der im Jahre 1910 erbaute Turm ist eine Betonfachwerkkonstruktion mit einer Höhe 16,90 Meter. 1991 wurde der Turm renoviert. 91 Treppenstufen in 3 unterschiedlichen Bauweisen führen zur Aussichtsplattform.
Esterliturm
Turmweg, 5704 Egliswil
Der Esterliturm ist ein Aussichtsturm aus Stahlbeton südlich von Lenzburg in der Schweiz.
Der im Jahre 1974 erbaute Turm ist aus 19 Betonrohrelementen à 2,50 Meter Höhe zusammengesetzt und hat eine Gesamthöhe von 48 Metern. Die Aussichtsplattform in 45 Meter Höhe ist über eine Treppe im Innern des Turmes über 253 Stufen zugänglich. 18 leicht versetzte schmale Fenster sorgen für die Beleuchtung. Dieser Turm ist nicht der erste an diesem Standort, schon 1906 wurde ein erster Esterliturm aus Holz gebaut.
Türmli
Rathausplatz, 6460 Altdorf UR
Das Türmli befindet sich in der Gemeinde Altdorf im Kanton Uri. Der in der Mitte des 13. Jahrhunderts erstellte Turm gehört zu den ältesten Gebäuden des Kantons. 86 Treppenstufen führen zur Aussichtsplattform in 17,8 Meter Höhe. Von der Plattform aus bietet sich eine Aussicht über Altdorf und die Urner Alpen.
Tierparkturm Goldau
Parkstrasse 40, 6410 Goldau
Der Tierparkturm Goldau befindet sich im Natur- und Tierpark Goldau in der Gemeinde Arth im Kanton Schwyz.
Der im Jahre 2016 aus Holz erstellte Turm ist 29,6 Meter hoch. 144 Treppenstufen führen zur Aussichtsplattform in 27 Meter Höhe.
Von der Plattform aus bietet sich eine Aussicht auf den Tierpark, auf die Orte Arth und Goldau, den Zugersee und den Lauerzersee, die Rigi, den Rossberg mit der noch heute sichtbaren Abbruchstelle von 1806 (Bergsturz von Goldau) sowie die markanten Mythen.
Maiengrünturm
Heuerweg, 5607 Hägglingen
Der Maiengrünturm ist ein Aussichtsturm in der Gemeinde Hägglingen im Kanton Aargau.
Der im Jahre 1929 erbaute Turm ist eine Stahlkonstruktion und wurde 1936 um 8 Meter auf die heutige Höhe von 35 Meter erhöht. 2020 wurde er total saniert. Über 170 Treppenstufen gelangt man zur obersten Aussichtsplattform.
Reisiswilturm
In der Nähe von Reisiswil, 4919 Reisiswil
Die Hohwacht bei Reisiswil ist mit 780 m ü. M. der höchste Punkt im östlichen Oberaargau in der Schweiz.
Bis 1798 war die Hohwacht auf dem Ghürn eine der wichtigen Höhenfeuer-Signalstationen; über diese Hochwachten konnte Tag und Nacht mit Feuerzeichen innerhalb 3 bis 4 Stunden im ganzen Kanton Alarm ausgelöst werden. Letztmals benutzt wurde das System 1798, als die französische Armee Bern angriff.
Hasenbergturm
Hasenbergstrasse, 8967 Widen
Der Hasenbergturm ist ein Aussichtsturm in der Gemeinde Widen im Schweizer Kanton Aargau. Er wurde 2021 erbaut und steht auf dem Hasenberg, dem südlichsten Ausläufer der Heitersberg-Hügelkette zwischen Reuss- und Limmattal.
Von 1904 bis 1956 stand beim damaligen Restaurant «Hasenberg» ein Wohnturm, der vom Badener Tierarzt Adolf Meier erstellt worden war. Aus Sicherheitsgründen und wegen des fehlenden Geldes für die anstehenden Reparaturen und den regelmässigen Unterhalt wurde der Turm wieder abgebrochen.
Albisturm
Berg, 8915 Hausen am Albis
Der Hochwachtturm ist ein 33,15 Meter hoher Aussichtsturm der Gemeinde Langnau am Albis in der Schweiz. Er steht auf der 877 m ü. M. hohen Hochwacht, die bis zum Bau des Aussichtsturms noch Schnabel genannt wurde. Heute trägt die ehemals Schlossbühl genannte Erhebung nur wenig südöstlich den Namen Schnabel, auf der sich auch die Ruine der Schnabelburg befindet.
Schnitzturm
Fischergasse, 6362 Stansstad
Der Schnitzturm ist eine Sehenswürdigkeit in Stansstad, einer politischen Gemeinde im schweizerischen Kanton Nidwalden.
Der einstige Wehrturm und heutige Aussichtsturm wurde in der Zeit von etwa 1310 bis 1315 erbaut. Über Jahrhunderte hinweg war er Teil einer ausgedehnten Seeufer-Befestigungsanlage; diese zog sich von der Harissenbucht bis zur heutigen Garnhänki am Alpnachersee-Ufer am Vierwaldstättersee hin.
Waldenburger Ruine
Burgmattstrasse, 4437 Waldenburg
Die Ruine Waldenburg ist die bedeutende Ruine einer hochmittelalterlichen Höhenburg bzw. Landvogteischlosses oberhalb des Städtchens Waldenburg im Schweizer Kanton Basel-Landschaft.
Die Ruine der ehemaligen Burganlage liegt auf 700 m ü. M. über einer Talenge der Vorderen Frenke auf dem länglichen, schmalen Felsrücken Rehag rund 170 Meter über der Passstrasse über den Oberen Hauenstein. Es sind heute noch bedeutende Mauerreste sichtbar, welche sich etwa 600 Meter östlich des – ehemals ummauerten – Städtchens Waldenburg erheben. Geschützt wird die Burg durch steile Böschungen und Felsen auf der Nord-, West- und Südseite, während die Annäherung an der Ostseite durch einen Halsgraben erschwert ist.
Ruine Lieli
Burghofstrasse, 6277 Lieli LU
Die Ruine Lieli ist die Ruine einer Höhenburg mit Aussichtsplattform in der Gemeinde Lieli im Kanton Luzern. Sie wird nach ihrer charakteristischen Form mit neun Ecken auch «Nünegg» genannt.
Die Burg wurde 1283 von den Herren von Lieli erbaut. Nach deren Aussterben wechselte die Burg mehrmals den Besitzer, bis sie 1386 in den Wirren des Sempacherkriegs in Flammen aufging. Um 1700 gelangte die Ruine in den Besitz des Kantons Luzern.
Hammetschwand-Lift
Felsenweg, 6363 Fürigen
Der Hammetschwand-Lift ist der höchste freistehende Freiluft-Aufzug Europas und steht in der Schweiz. Er verbindet auf dem Bürgenstock den ausgesetzten Felsenweg in luftiger Höhe mit dem Aussichtspunkt Hammetschwand (1114,4 m ü. M.). Der Lift selbst steht auf Gebiet des Kantons Luzern in der Exklave Bürgenstock, wogegen das Plateau des Bürgenstocks zum Kanton Nidwalden gehört. Eine weitere Besonderheit dieses Aufzugs ist, dass er mit einer eidgenössischen Konzession für die regelmässige und gewerbsmässige Personenbeförderung betrieben wird.
Ulmizbergturm
Ulmizbergstrasse, 3095 Spiegel b. Bern
Der 95 Meter hohe Ulmizturm (älterer Name: Ulmizbergturm) befindet sich auf dem gleichnamigen Berg der Gemeinde Köniz im Kanton Bern.
Die im Jahre 1974 aus Stahl erstellte Antennenanlage diente früher zur Entlastung des Telefonnetzes. Zwischenzeitlich wurde der Turm für die Verbreitung von DVB-T genutzt, welches aber am 3. Juni 2019 eingestellt wurde. Heute gibt es auf dem Turm Antennen für Richtfunk, Mobilfunk, und für die Verbreitung von DAB Radioprogrammen (SRG 12C Block).
Schöne Aussicht in Entlebuch
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Entlebuch sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Entlebuch.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.