Aussichtspunkte in und um Ettingen
Aussichtspunkte in Ettingen und Umgebung
Du möchtest Ettingen von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Ettingen genau richtig.
Amselfels
Schiessplatzweg, 4107 Ettingen
Der Aussichtspunkt Amselfels ist ein Aussichtspunkt in Ettingen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Ettingen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Amselfels ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Eggfluh
Felsenwegli, 4148 Pfeffingen
Der Aussichtspunkt Eggfluh ist ein Aussichtspunkt in Pfeffingen.
Von dem 685m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Pfeffingen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Eggfluh ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Blauepass
Cholrütiweg, 4114 Hofstetten SO
Der Aussichtspunkt Blauepass ist ein Aussichtspunkt in Hofstetten SO.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hofstetten SO und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Blauepass ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Allschwiler Wasserturm
Pfandgrabenweg, 4123 Allschwil
Der Wasserturm Allschwil ist ein Wasserturm in der basellandschaftlichen Gemeinde Allschwil.
Der Baubeginn war 1970, seit 1983 ist die Dachterrasse öffentlich zugänglich. Der 42,5 Meter hohe Turm ist mit 18 Meter langen Betonpfählen im Lössboden gegründet. Er enthält zwei Reservoire mit insgesamt 990 Kubikmeter Trinkwasser, davon 100 Kubikmeter Löschwasserreserve.
Bruderholz Wasserturm
Batterieanlage, 4059 Basel
Der Wasserturm Bruderholz ist ein 36 Meter hoher Wasserturm auf dem Hügel Bruderholz (394 Meter über Meer) in Basel-Bruderholz.
Der Turm wurde im Jahr 1926 aufgrund der zunehmenden Besiedelung des Bruderholz erbaut und dient der Wasserversorgung dieser höher als sonst in Basel liegenden Häuser.
Basler Münster
Münsterplatz 9, 4051 Basel
Das Basler Münster ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten und ein Wahrzeichen der Stadt Basel in der Schweiz. Das Münster prägt mit der roten Sandsteinausführung und den bunten Dachziegeln, seinen beiden schlanken Kirchtürmen und den sich kreuzweise durchdringenden Hauptdächern das Stadtbild. Die ehemalige Bischofskirche, heute evangelisch-reformiert, wurde zwischen 1019 und 1500 im romanischen und gotischen Stil erbaut.
Hinterer Wartbergturm
Turmweg, 4132 Muttenz
Der Hintere Wartbergturm ist ein Aussichtsturm in der Gemeinde Muttenz im Kanton Basel-Landschaft. Er ist Teil der hinteren Burg Wartberg.
Der im Jahre 1901 restaurierte Turm weist eine Höhe von 9 Meter auf. Über 47 Stufen erreicht man die Aussichtsplattform.
Gempenturm
Gempenturmstrasse, 4145 Gempen
Der Gempenturm ist ein Aussichtsturm auf dem Gempenplateau in der Gemeinde Gempen im Kanton Solothurn.
Der Stahlfachwerkturm verfügt über fünf Etagen und wurde 1897 erbaut. Über 115 Treppenstufen erreicht man die Aussichtsplattform in 28 Meter Höhe. Sie bietet eine Aussicht ins Baselbiet, das Elsass und die Vogesen, Basel und den Schwarzwald und ist dadurch ein beliebtes Ausflugsziel. Unten beim Eingang befindet sich ein Drehkreuz, der Zutritt zum Turm kostet einen Franken. Von der nächstgelegenen Bushaltestelle (Gempen Steinacker) ist der Turm in rund 25 Minuten zu Fuss zu erreichen.
Remelturm
Ob der Klus-Weg, 4117 Burg im Leimental
Der Remelturm (auch: Rämelturm) ist ein acht Meter hoher Turm auf 832 m.ü.NN. auf dem Gebiet der schweizerischen Gemeinde Kleinlützel (Kanton Solothurn) zwei Meter neben der Landesgrenze zum französischen Wolschwiller (Département Haut-Rhin).
Er wurde 1901 an der Landesgrenze zwischen der Schweiz und dem damaligen Deutschen Reich erstellt. 1830 hatte man an derselben Stelle den Signalpunkt für die schweizerische Landesvermessung etabliert. Während des Ersten Weltkrieges zwischen 1914 und 1918 wurde der Remelturm als Bewachungsposten verwendet. Die Gegend war sowohl im ersten wie im Zweiten Weltkrieg ein strategisch zentrales Gebiet, wurden doch dort jeweils vor allem anfangs des Krieges Angriffe der sich gegenüberstehenden Kriegsgegner Deutsches Reich und Frankreich, unter möglicher Verletzung des Schweizer Territoriums, erwartet.
Binninger Erlebnisturm
Allmendweg, 4102 Binningen
Der Erlebnisturm Waldpfad Binningen ist ein Aussichtsturm in der Gemeinde Binningen im Kanton Basel-Landschaft.
Der im Jahre 2007 aus Douglasienholz erstellte Turm ist 15 Meter hoch. 44 Treppenstufen führen zur Aussichtsplattform in 10 Meter Höhe.
Mittlerer Wartbergturm
Mittlerer Ruinenweg, 4132 Muttenz
Der Mittlerer Wartbergturm ist ein Aussichtsturm in der Gemeinde Muttenz im Kanton Basel-Landschaft. Er ist Teil der mittleren Burg Wartenberg.
Der im Jahre 1932 restaurierte Turm weist eine Höhe von 15 Meter auf. Über 82 Stufen erreicht man die Aussichtsplattform.
Aussichtsplattform am Münster
Pfalz, 4001 Basel
Die Aussichtsplattform am Münster ist ein Aussichtspunkt im Zentrum von Basel.
Der Aussichtspunkt liegt auf dem Gelände des Baseler Münsters, nahe der Außenkrypta und bietet einen tollen Blick über den Rhein und in Richtung Kleinbasel.
Die erhöhte Lage sorgt für ein einzigartiges Panorama. Besonders bei Sonnenuntergang ist die Stimmung am Aussichtspunkt besonders schön und absolut perfekt für Fotos.
Felsplate
274, 4116 Metzerlen
Der Aussichtspunkt Felsplate ist ein Aussichtspunkt in Metzerlen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Metzerlen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Felsplate ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Gempenturm
Gempenturmstrasse, 4145 Gempen
Der Aussichtsturm Gempenturm ist ein Aussichtsturm in Gempen.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Gempen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Gempenturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schartenflue
Gempenturmstrasse, 4145 Gempen
Der Aussichtspunkt Schartenflue ist ein Aussichtspunkt in Gempen.
Von dem 759m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Gempen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schartenflue ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Erlebnisturm Waldpfad Binningen
Allmendweg, 4102 Binningen
Der Aussichtsturm Erlebnisturm Waldpfad Binningen ist ein Aussichtsturm in Binningen.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Binningen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Erlebnisturm Waldpfad Binningen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Kirche St. Chrischona
Chrischonarain 215, 4126 Bettingen
Die Kirche St. Chrischona befindet sich in der Gemeinde Bettingen auf dem Dinkelberg und liegt mit 522 m ü. M. auf dem höchsten Punkt des Kantons Basel-Stadt.
Vermutlich stand bereits im 7. Jahrhundert auf dem Dinkelberg eine erste Kirche, die im 8. und 9. Jahrhundert ausgebaut und vergrößert wurde. Zu Beginn des 11. Jahrhunderts entstand dann an Stelle der karolingischen Kirche ein romanischer Neubau, vermutlich noch ohne Turm, jedoch mit einem Kirchhof, auf dem die Toten von Bettingen bestattet wurden. Wahrscheinlich war die Kirche ursprünglich eher dem heiligen Brictius von Tours geweiht. Darauf deuten alte Bezeichnungen in der Umgebung: noch im 19. Jahrhundert hieß das Chrischonatal Britzigtal, es gab einen Britzigbann und einen Britzighof, wobei Britzig die alemannische Form von Brictius ist.
Vitra Rutschturm
Álvaro-Siza-Promenade, 79576 Weil am Rhein
Der Vitra Rutschturm, auch Vitra Slide Tower, ist ein 30,74 Meter hoher Aussichts- und Rutschturm sowie ein Erlebniskunstwerk in Weil am Rhein im baden-württembergischen Landkreis Lörrach. Der nahe dem Vitra-Design-Museum gelegene Stahlrohr-Turm wurde von dem deutschen Künstler Carsten Höller entworfen und am 18. Juni 2014 feierlich eröffnet. Dem Publikum steht der Rutschturm seit dem 19. Juni 2014 zur Verfügung.
Schleifenbergturm
Geissweg, 4410 Liestal
Der Schleifenbergturm ist ein Aussichtsturm in der basellandschaftlichen Gemeinde Liestal.
Der heutige Stahlfachwerkturm wurde 1900 anstelle des früheren Holzturms (Baujahr 1891) erstellt. 1932, 1985 und 2007 wurden Renovationsarbeiten am Turm durchgeführt. Mit einer Eintrittsgebühr von CHF 0.50 kann über 150 Treppenstufen die Aussichtsplattform in 28,5 Meter betreten werden.
Waldenburger Ruine
Burgmattstrasse, 4437 Waldenburg
Die Ruine Waldenburg ist die bedeutende Ruine einer hochmittelalterlichen Höhenburg bzw. Landvogteischlosses oberhalb des Städtchens Waldenburg im Schweizer Kanton Basel-Landschaft.
Die Ruine der ehemaligen Burganlage liegt auf 700 m ü. M. über einer Talenge der Vorderen Frenke auf dem länglichen, schmalen Felsrücken Rehag rund 170 Meter über der Passstrasse über den Oberen Hauenstein. Es sind heute noch bedeutende Mauerreste sichtbar, welche sich etwa 600 Meter östlich des – ehemals ummauerten – Städtchens Waldenburg erheben. Geschützt wird die Burg durch steile Böschungen und Felsen auf der Nord-, West- und Südseite, während die Annäherung an der Ostseite durch einen Halsgraben erschwert ist.
Hohwacht Titterten
Sörzach, 4435 Niederdorf
Die Hohwacht befindet sich auf 794 m ü. M. in der Gemeinde Titterten des Kanton Basel-Landschaft in der Schweiz.
Zusammen mit einem Erlebnisweg wurde der Aussichtsturm im Jahre 2013 erstellt. Das Projekt wurde von der Kommission Erlebnisweg Titterten umgesetzt, Erlebnisraum Tafeljura hat das Projekt finanziell unterstützt.
St. Chrischona Fernsehturm
Hohe Strasse 59, 4126 Bettingen
Der Fernsehturm St. Chrischona, auch Sendeanlage St. Chrischona, ist ein 250 Meter hoher Fernsehturm der Betreibergesellschaft Swisscom in der Gemeinde Bettingen nordöstlich von Basel. Der topographisch günstige Standort auf dem Basler Hausberg St. Chrischona macht den Turm zum wichtigsten Baustein in der Sendeversorgung der Nordwestschweiz. Bereits seit Mitte der 1950er Jahre wird der Standort für Sendeanlagen genutzt.
Hornfelsen
De-Bary-Weg, 79639 Grenzach-Wyhlen
Der Aussichtspunkt Hornfelsen ist ein Aussichtspunkt in Grenzach-Wyhlen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Grenzach-Wyhlen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Hornfelsen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Passwang
Obere Wechten, 4717 Mümliswil
Der Aussichtspunkt Passwang ist ein Aussichtspunkt in Mümliswil.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Mümliswil und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Passwang ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Eigenturm
Hirschenleckweg, 79618 Rheinfelden (Baden)
Der Aussichtsturm Eigenturm ist ein Aussichtsturm in Rheinfelden (Baden).
Von dem 523m hohen Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Rheinfelden (Baden) und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Eigenturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Eigenturm
Bahnhofstraße 21, 79618 Rheinfelden (Baden)
Herten ist ein Ortsteil der Stadt Rheinfelden (Baden) im Landkreis Lörrach im Südwesten Baden-Württembergs. Die ehemals selbständige Gemeinde wurde am 1. Oktober 1973 eingemeindet und ist von allen sieben Ortsteilen nach Einwohnern der größte.
Schlaichturm
Schlaichturm, 79576 Weil am Rhein
Schlaichturm ist die Bezeichnung eines 24 Meter hohen Treppen- und Aussichtsturms in der südbadischen Stadt Weil am Rhein. Namensgebend ist das Ingenieurbüro Schlaich Bergermann und Partner, das den Turm konzipiert und berechnet hat. Der Turm wurde anlässlich der Landesgartenschau Grün 99 errichtet und 1999 fertiggestellt. Die filigrane Turmstruktur, die über vorgespannte Seile stabilisiert wird, weist bauliche Ähnlichkeiten zum zwei Jahre später entstandenen Aussichtsturm auf dem Killesberg in Stuttgart auf, der vom selben Ingenieurbüro entworfen wurde.
Rappenfelsen
Mittlerer Haldenweg, 79618 Rheinfelden (Baden)
Der Aussichtspunkt Rappenfelsen ist ein Aussichtspunkt in Rheinfelden (Baden).
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Rheinfelden (Baden) und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Rappenfelsen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Isteiner Schwellen
Rheinaueweg, 79588 Efringen-Kirchen
Der Aussichtspunkt Isteiner Schwellen ist ein Aussichtspunkt in Efringen-Kirchen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Efringen-Kirchen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Isteiner Schwellen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schöne Aussicht in Ettingen
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Ettingen sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Ettingen.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.