Aussichtspunkte in und um Gardelegen
Aussichtspunkte in Gardelegen und Umgebung
Du möchtest Gardelegen von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Gardelegen genau richtig.
Teehäuschenhügel
ehem. Reichsstraße 71, 39638 Gardelegen
Der Aussichtspunkt Teehäuschenhügel ist ein Aussichtspunkt in Gardelegen.
Von dem 97m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Gardelegen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Teehäuschenhügel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Brockenblick
Heideweg, 39638 Gardelegen
Der Aussichtspunkt Brockenblick ist ein Aussichtspunkt in Gardelegen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Gardelegen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Brockenblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Klosterblick
Alte Heerstraße, 39638 Gardelegen
Der Aussichtspunkt Klosterblick ist ein Aussichtspunkt in Gardelegen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Gardelegen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Klosterblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Eichenberg
Eichenbergweg, 39638 Gardelegen
Der Aussichtspunkt Eichenberg ist ein Aussichtspunkt in Gardelegen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Gardelegen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Eichenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Stahrenberg
Prinzendamm, 39638 Gardelegen
Der Aussichtspunkt Stahrenberg ist ein Aussichtspunkt in Gardelegen.
Von dem 113m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Gardelegen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Stahrenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Pfahlberge
ehem. Reichsstraße 71, 39638 Gardelegen
Der Aussichtspunkt Pfahlberge ist ein Aussichtspunkt in Gardelegen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Gardelegen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Pfahlberge ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Warschauer Unterstand
Eichenbergweg, 39638 Gardelegen
Der Aussichtspunkt Warschauer Unterstand ist ein Aussichtspunkt in Gardelegen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Gardelegen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Warschauer Unterstand ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussicht Ochsenkeller
Zum Tempelberg, 39638 Gardelegen
Der Aussichtspunkt Aussicht Ochsenkeller ist ein Aussichtspunkt in Gardelegen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Gardelegen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussicht Ochsenkeller ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Teufelsberg
Teufelsweg, 39517 Tangerhütte
Der Aussichtspunkt Teufelsberg ist ein Aussichtspunkt in Tangerhütte.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Tangerhütte und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Teufelsberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Zackelberg
ehem. Plankener Chaussee, 39345 Westheide
Der Aussichtspunkt Zackelberg ist ein Aussichtspunkt in Westheide.
Von dem 139m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Westheide und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Zackelberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Teekanne
Dollerweg, 39517 Tangerhütte
Der Aussichtspunkt Teekanne ist ein Aussichtspunkt in Tangerhütte.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Tangerhütte und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Teekanne ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Sticktannenberg
Baustellenzufahrt Gefechtsübungszentrum Schnöggersburg, 39517 Tangerhütte
Der Aussichtspunkt Sticktannenberg ist ein Aussichtspunkt in Tangerhütte.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Tangerhütte und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Sticktannenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Hirschberg
5000m Bahn, 39517 Tangerhütte
Der Aussichtspunkt Hirschberg ist ein Aussichtspunkt in Tangerhütte.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Tangerhütte und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Hirschberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Rabenberge
Rommelweg, 39345 Haldensleben
Der Aussichtspunkt Rabenberge ist ein Aussichtspunkt in Haldensleben.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Haldensleben und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Rabenberge ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Uenglinger Tor
Altes Dorf 1a, 39576 Stendal
Das Uenglinger Tor ist neben dem Tangermünder Tor eines der noch erhaltenen Stadttore Stendals. Seine jetzige Form erhielt es im Spätmittelalter zwischen 1450 und 1460. Der Turm ist seit über 200 Jahren ein Baudenkmal.
Der Torturm als Teil des Nordwalls der Stadtbefestigung, repräsentierte mit seiner geschmückten Fassade den Reichtum der mittelalterlichen Stadt, der aus dem Zwischenhandel und der Tuchmacherei resultierte. Es liegt am Ende der Straße Altes Dorf und ist umgeben von den Grünanlagen von Nordwall und Westwall.
Bismarckturm Schnarsleben
K 1163, 39167 Hohe Börde
Der Bismarckturm Schnarsleben ist ein zu Ehren des ehemaligen deutschen Reichskanzlers Fürst Otto von Bismarck errichteter Bismarckturm im heute zur Gemeinde Hohe Börde gehörenden Schnarsleben.
Die Anregung zum Bau des Turms stammte vom Verband reichstreuer Arbeiter für Magdeburg und Umgebung. Ursprünglich war der Bau eines solchen Turms in der Colbitz-Letzlinger Heide beabsichtigt. Nachdem diese Idee jedoch nicht umsetzbar war, engagierte sich der Verein für den Bau auf dem Großen Wartberg in Schnarsleben.
Magdeburger Warte
L 644, 38350 Helmstedt
Der Lappwald ist ein maximal etwa 194 m ü. NHN hoher sowie 17 km langer und bis zu 5 km breiter, bewaldeter Höhenzug des Weser-Aller-Flachlandes. Er befindet sich nahe Helmstedt im Grenzgebiet von Niedersachsen (Landkreis Helmstedt) und Sachsen-Anhalt (Landkreis Börde), wobei etwa drei Viertel zu niedersächsischem Gebiet gehören.
Albinmüller-Turm
Heinrich-Heine-Platz, 39114 Magdeburg
Der Albinmüller-Turm ist ein Aussichtsturm im Rotehornpark in Magdeburg und zählt zu den Wahrzeichen der Stadt. Der Aussichtsturm prägt die Magdeburger Stadtsilhouette mit und befindet sich nahe der Elbe auf der Elbinsel Werder neben der Magdeburger Stadthalle. Mit seiner Eleganz und Funktionalität ist der Turm ein bedeutendes Beispiel des Neuen Bauens der 1920er Jahre.
Salbker Wasserturm
Alt Salbke 110, 39122 Magdeburg
Der Salbker Wasserturm ist ein stillgelegter Wasserturm und eines der Wahrzeichen des Magdeburger Stadtteils Salbke.
Der Turm wurde 1893–1894 im Auftrag der Königlichen Eisenbahndirektion Berlin zur Wasserversorgung für die in der Nähe geplante, 1895 eröffnete Königliche Eisenbahnhauptwerkstatt Salbke gebaut. Die Pläne stammten von Behrendt, einem Mitarbeiter der Eisenbahndirektion. Bis zur Oberkante des Hauptgesimses hat der Turm eine Höhe von 35,62 Metern. Die Drempelhöhe beträgt 8,25 Meter.
Bismarckturm Burg bei Magdeburg
Neuenzinnen, 39288 Burg
Der Bismarckturm ist ein denkmalgeschützter Bismarckturm in Burg (bei Magdeburg) im Landkreis Jerichower Land in Sachsen-Anhalt.
Er steht östlich der Burger Ortslage nördlich der Straße Neuenzinnen auf dem Flämingberg.
In Lachmunds Hotel in der Bahnhofstraße 8 in Burg fand am 29. Januar 1906 unter Leitung des Stadtrates August Paasche eine Versammlung zur Gründung eines Arbeitsausschusses zum Bau eines Bismarckturmes zu Ehren des ehemaligen Reichskanzlers Otto von Bismarck statt. Der Ausschuss umfasste sechs Personen und verfügte bereits bei seiner Bildung über Spenden in Höhe von 1.000 Mark. Man verfasste einen Aufruf zum Bau eines Bismarckturmes und begann weitere Spenden zu sammeln. Unter anderem fanden Benefiz-Veranstaltungen und Haustürsammlungen statt. Koordiniert wurden die Aktivitäten von Hauptmann Wangemann. Bereits bei dieser Gründungsversammlung wurde als zukünftiger Standort des Turms die damals als Haug’sche Windmühlenberg bezeichnete Anhöhe bestimmt. Der Grundstücksankauf wurde durch einen 15 Jahre alten, angesparten Baufonds finanziert. Die Stadt Burg bewilligte im Mai 1906 die kostenlose Bereitstellung von für den Bau benötigtem Wasser.
Grauer Hermann
Gutshof, 39356 Oebisfelde-Weferlingen
Die Burgruine Weferlingen, auch kurz Burg Weferlingen genannt, ist die Ruine einer Burg in Weferlingen im Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt. Der Bergfried der Burg wird Grauer Harm oder Grauer Hermann genannt.
Die Burg wurde vermutlich im 13. Jahrhundert von den Herren von Hohenlage als Wasserburg erbaut. Nachdem die Burg 1316 von Herzog Albrecht von Braunschweig erobert worden war, ist sie später wieder als Lehensgut derer von Honlage nachgewiesen. Sie gelangte Anfang des 16. Jahrhunderts in die Eigenverwaltung des Halberstädter Bischofs und wurde zum Schloss umgebaut. Im 17. Jahrhundert war die Burg zeitweise im Besitz des Prinzen Friedrich II. von Hessen-Homburg, dem als Prinz von Homburg bekannten preußischen Reitergeneral, der sie noch einmal umfassend ausbauen ließ. Ab 1717 war die Anlage nicht mehr bewohnt. Sie wurde später als Kornspeicher genutzt und brannte Ende 1929 aus.
Bismarckturm Salzwedel
Kramstraße 8, 29410 Salzwedel
Die Hansestadt Salzwedel [ˈzaltsveːdəl] ist Kreisstadt des Altmarkkreises Salzwedel in Sachsen-Anhalt.
Die Mittelstadt Salzwedel liegt im nordwestlichen Teil der Altmark an der Einmündung der Salzwedeler Dumme in die Jeetze. Benachbarte regional bedeutsame Städte sind Uelzen (im Westen, 44 km), Lüchow (im Norden, 12 km), Gardelegen (im Süden, 41 km) und Arendsee (im Osten, 24 km).
Aussichtsturm Schleuse Rothensee
Zur Schleuse 5, 39126 Magdeburg
f1
Die Schleuse Rothensee ist Teil des Wasserstraßenkreuzes Magdeburg und liegt im Rothenseer Verbindungskanal. Dieser verbindet den Mittellandkanal mit den Magdeburger Häfen und der Elbe. Die Schleuse ersetzt das Schiffshebewerk Rothensee, das nicht mehr den Anforderungen der heutigen Binnenschifffahrt entspricht.
Sonnenuhr
Gasse, 39319 Jerichow
Der Aussichtspunkt Sonnenuhr ist ein Aussichtspunkt in Jerichow.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Jerichow und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Sonnenuhr ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Galgenberg
Beethovenstraße, 39317 Elbe-Parey
Der Aussichtspunkt Galgenberg ist ein Aussichtspunkt in Elbe-Parey.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Elbe-Parey und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Galgenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Jahrtausendturm
Herrenkrugstraße, 39114 Magdeburg
Der Jahrtausendturm ist ein 60 Meter hoher Ausstellungs- und Aussichtsturm in Magdeburg in Sachsen-Anhalt. Der Entwurf des Turms stammt vom Schweizer Maler und Baugestalter Johannes Peter Staub.
Der Jahrtausendturm wurde anlässlich der Bundesgartenschau 1999 im Magdeburger Elbauenpark errichtet. Er beherbergt eine Ausstellung zur Entwicklung der Wissenschaften mit vielen anschaulichen, teils interaktiven Experimenten. Unter anderem kann man durch ein astronomisches Fernrohr die Uhr des Magdeburger Domes ablesen. Ein Foucaultsches Pendel, das in der Turmspitze aufgehängt ist, demonstriert die Rotation der Erde.
Klutturm
Max-Planck-Straße 20, 39326 Hohe Börde
Rogätz ist eine Gemeinde im Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt.
Rogätz ist eine teilweise industriell geprägte Gemeinde. Sie liegt direkt am westlichen Steilufer der Elbe (Elbkilometer 351,5), etwa 20 Kilometer nördlich von Magdeburg, der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, entfernt. Südlich des Ortes mündet der Fluss Ohre in die Elbe. Am westlichen Ortsrand enden die Ausläufer der Colbitz-Letzlinger Heide mit dem Heinrichshorster Forst, in dem mit dem 105 Meter hohen Dornberg die höchste Erhebung der näheren Umgebung liegt. Bei Rogätz wurde das Naturschutzgebiet „Rogätzer Hang-Ohremündung“ eingerichtet.
Elm und Drömlingblick
Volkmarsdorfer Straße, 38464 Groß Twülpstedt
Der Aussichtspunkt Elm und Drömlingblick ist ein Aussichtspunkt in Groß Twülpstedt.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Groß Twülpstedt und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Elm und Drömlingblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schöne Aussicht in Gardelegen
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Gardelegen sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Gardelegen.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.