Aussichtspunkte in und um Idstein
Aussichtspunkte in Idstein und Umgebung
Du möchtest Idstein von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Idstein genau richtig.
Hexenturm (Idstein)
Schloßgasse, 65510 Idstein
Bei dem rund 42 Meter hohen Hexenturm, dem Wahrzeichen der Stadt Idstein, handelt es sich um den baulich mehrfach veränderten, als Butterfassturm ausgeführten Bergfried der Burg Idstein. Aufgrund seiner exponierten Lage und seiner Höhe prägt er das Idsteiner Stadtbild. Er trägt das internationale Schutzzeichen für die Kennzeichnung von Kulturgut nach der Haager Konvention.
Hutturm (Walsdorf)
Hainstraße 13, 65510 Idstein
Der Hutturm ist ein Turm der mittelalterlichen Stadtbefestigung der im südhessischen Rheingau-Taunus-Kreis gelegenen Taunusortschaft Idstein-Walsdorf und eines der Wahrzeichen des Dorfes. Dabei ist sein Name zurückzuführen auf den Begriff des Hütens. Er diente als Wachturm und war Bestandteil der Wehranlagen von Walsdorf. Er war der südwestliche Eckpunkt der Stadtmauer. Errichtet wurde der rund 24 Meter hohe Turm zwischen 1358 und 1393 n. Chr. Der Baustil entspricht der Gotik. Er steht heute unter Denkmalschutz und wird durch die Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen verwaltet. Darüber hinaus ist er mit der verbliebenen Stadtmauer ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention.
Römerturm Idstein-Dasbach
L 3026, 65510 Idstein
Der Römerturm Idstein-Dasbach ist eine Rekonstruktion des römischen Limeswachturms Wp 3/26 und wurde 2002 fertiggestellt.
Der Obergermanisch-Raetische Limes ist mit einer Länge 550 km, von Eining bei Regensburg bis Rheinbrohl am Rhein, das größte Bodendenkmal in Deutschland und wurde von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Mit Limes (lat. Grenzweg/-wall) werden dabei die Grenzanlagen des römischen Imperiums bezeichnet, die gegen Ende des 1. Jahrhunderts n. Chr. errichtet wurden.
Kreuzkapelle
An der Kreuzkapelle, 65520 Bad Camberg
Der Aussichtspunkt Kreuzkapelle ist ein Aussichtspunkt in Bad Camberg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Camberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Kreuzkapelle ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Neufvilleturm
Theodor-Fliedner-Weg, 65817 Eppstein
Der Bergpark Villa Anna (auch Neufville-Anlage) liegt auf dem Jähenberg oberhalb des Bahnhofs der hessischen Stadt Eppstein im Taunus. Das etwa zehn Hektar große Gelände in der landschaftlich reizvollen Nassauer Schweiz im Vordertaunus beeindruckt durch exotische Bäume und interessante Gebäude. Als Bergpark werden in Hessen zwei Parks bezeichnet, der andere ist der Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel.
Atzelbergturm
Schloßborner Straße, 65779 Kelkheim
Der Atzelberg ist ein 506,7 m ü. NHN hoher Berg im Taunus. Er liegt bei Eppenhain und Ruppertshain im hessischen Main-Taunus-Kreis.
Auf dem Atzelberg stehen ein Fernmelde- und der Aussichtsturm Atzelbergturm mit Grillplatz und Grillhütte sowie ein Bolzplatz. Der Berg ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Radfahrer. Der Bergname leitet sich von einer mundartlichen Bezeichnung der Elster her.
Kaiser-Wilhelm-Turm
Kaiser-Wilhelm-Weg 1, 65199 Wiesbaden
Der Schläferskopf ist ein 454,2 m ü. NHN hoher Berg im Taunus und liegt im Ortsbezirk Dotzheim der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden.
Der Bergname bezieht sich auf die dort lebenden Siebenschläfer. Auf dem Gipfel stehen ein Aussichtsturm und ein Waldrestaurant. Im Berginneren liegt der Schläferskopfstollen.
Bergfried Burg Altweilnau
Vor dem Turm, 61276 Weilrod
Die Burg Altweilnau, auch Alt-Weilnau, ist die Ruine einer Höhenburg über dem Weiltal 360 m ü. NN im Ortsteil Altweilnau der Gemeinde Weilrod im Hochtaunuskreis in Hessen.
Die Burg Weilnau wurde um 1200 von den Grafen von Diez erbaut und wurde unter dem Namen Wilnawe 1208 erstmals urkundlich erwähnt. Hier wird auch von der Burg berichtet, die zu diesem Zeitpunkt bereits bestanden haben muss, was dendrochronologische Untersuchungen des Holzes im Bergfriedinneren belegen.
Bergfried Burgruine Falkenstein
Hainstraße, 61462 Königstein
Die Burg Falkenstein, auch Neu-Falkenstein genannt, ist die Ruine einer Höhenburg im gleichnamigen heilklimatischen Kurort Falkenstein, einem Stadtteil von Königstein im Taunus im Hochtaunuskreis in Hessen. Das umgebende Gelände Burghain Falkenstein ist Naturschutzgebiet.
Goethewarte
Liebigstraße, 65193 Wiesbaden
Die Goethewarte ist ein historischer, denkmalgeschützter Aussichtsturm im nordöstlichen Villengebiet oberhalb des Stadtzentrums von Wiesbaden. Er wurde 1932 anlässlich des 100. Todestages des Dichters Johann Wolfgang von Goethe nach Plänen des Regierungsbaumeisters Eberhard Finsterwalder auf dem Geisberg nördlich der Stadt errichtet und am 13. November 1932 eingeweiht. Initiator des Baus war der Verschönerungsverein der Stadt Wiesbaden, der den Großindustriellen Wilhelm von Opel als Stifter gewinnen konnte.
Hardtbergturm
Ochsenweg, 61462 Königstein
Der Hardtberg bei Königstein im Taunus im südhessischen Hochtaunuskreis ist ein 408,7 m ü. NHN hoher Berg im Taunus. Vor Ort befinden sich der Hardtbergturm und der Forstgarten und in direkter Umgebung die Klinik Königstein der KVB und der Opel-Zoo.
Bismarckturm Wiesbaden
Am Wartturm, 65191 Wiesbaden
Der Bismarckturm in Wiesbaden war eines von ehemals rund 240 zu Ehren von Otto von Bismarck errichteten Denkmälern.
Der Wiesbadener Turm war dabei mit einer Höhe von 50 m der höchste jemals erbaute. Der Holzturm wurde 1910 in der Nähe das Wartturms auf der Bierstadter Höhe erbaut und sollte zunächst nur ein Provisorium sein, das später durch eine massive Bismarcksäule ersetzt werden sollte. Dieses Vorhaben kam allerdings aufgrund eines zu geringen Spendenaufkommens nicht zustande. 1916 wurde der Turm, der im Volksmund „Wiesbadener Eiffelturm“ genannt wurde, als Aussichtsturm geschlossen und fortan als militärischer Beobachtungsposten genutzt. 1918 wurde er, nur acht Jahre nach seiner Errichtung, wegen fehlender Standfestigkeit abgerissen.
Bergfried Burg Eppstein
Rossertstraße, 65817 Eppstein
Die Burg Eppstein ist die Ruine einer Höhenburg auf 200 m ü. NN über der hessischen Stadt Eppstein im Main-Taunus-Kreis. Auf dem Felssporn eines Bergrückens errichtet und durch einen Halsgraben vom Bergrücken getrennt, stellt sie eine typische Spornburg dar. Sie war die Hauptresidenz der Herren von Eppstein, die sich nach ihrer Stammburg nannten.
Aussichtsturm Frauenstein
Kirschblütenstraße 13, 65201 Wiesbaden
Frauenstein ist ein Ortsbezirk der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Der Ort mit knapp 2400 Einwohnern gehört schon zum Weinbaugebiet Rheingau und bezeichnet sich deswegen gerne als Tor zum Rheingau.
In der Ortsmitte, die sich in dem engen Lippbach-Tal erstreckt, steht auf einem Felsen die Burgruine mit ihrem erhaltenen Bergfried, die um das Jahr 1200 entstand.
Biebricher Wasserturm
Rudolf-Vogt-Straße 6, 65187 Wiesbaden
Der Biebricher Wasserturm steht auf der Adolfshöhe in Wiesbaden-Biebrich. Der aus Ziegel-Mauerwerk errichtete Turm wurde am 6. Dezember 1897 in Betrieb genommen und 1923 stillgelegt.
Der denkmalgeschützte Wasserturm diente neben der Druckerhöhung im Wasserleitungsnetz der damals selbstständigen Stadt Biebrich bis zum Jahr 1914 auch als Aussichtsturm. Die Aussichtsplattform in 42 Metern Höhe oberhalb des mit Kupferblech gedeckten Dachs konnte gegen ein Entgelt über die 235 Stufen einer Stahltreppe in Begleitung eines Turmwärters erreicht werden. So zählte man im Jahr nach der Einweihung weit über 3000 Besucher.
Aussichtsturm Kellerskopf
Kellerskopfweg, 65207 Wiesbaden
Der Kellerskopf ist ein 474 m ü. NHN hoher Berg des deutschen Mittelgebirges Taunus. Er liegt im Ortsbezirk Naurod der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Auf der Gipfelregion befinden sich Reste des Ringwalls Kellerskopf und ein Aussichtsturm und Berggasthof.
Bergfried Burg Sonnenberg
Am Schloßberg, 65191 Wiesbaden
Keine Beschreibung verfügbar.
Bergfried Burg Königstein
Burgweg, 61462 Königstein
Die Burg Königstein gehört zur hessischen Stadt Königstein im Taunus im Hochtaunuskreis in Hessen und ist deren Wahrzeichen. Sie ist eine der größten Burgruinen Deutschlands.
Die Ruine der Gipfelburg liegt auf 407 m ü. NHN am westlichen Rand der Altstadt von Königstein. Der Nord- und Westhang des Burgbergs ist bewaldet, weiter im Westen schließen sich unbebaute Landschaftsflächen an.
Aussichtsturm Großer Feldberg
Großer Feldberg 3, 61389 Schmitten
Der Aussichtsturm Großer Feldberg ist ein 40 m hoher Aussichtsturm auf dem Großen Feldberg im Taunus (Hochtaunus). Er steht nahe Ober- bzw. Niederreifenberg im Gemeindegebiet von Schmitten im Taunus im hessischen Hochtaunuskreis. Umgeben ist er von drei teils deutlich höheren Masten der Sendeanlagen auf dem Großen Feldberg.
Aussichtsturm Pferdskopf
An der Weth, 61389 Schmitten
Der Pferdskopf bei Treisberg im hessischen Hochtaunuskreis ist ein 662,6 m ü. NHN hoher Berg im Mittelgebirge Taunus und nach Weilsberg (700,7 m), Dillenberg (682,4 m) und Sängelberg (665 m) die vierthöchste Erhebung im Östlichen Hintertaunus.
Dachsbau
Hainkopfstraße, 65779 Kelkheim
Der Aussichtspunkt Dachsbau ist ein Aussichtspunkt in Kelkheim.
Von dem 374m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Kelkheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Dachsbau ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Elisabethentempel
Brunnenberg, 65307 Bad Schwalbach
Der Aussichtspunkt Elisabethentempel ist ein Aussichtspunkt in Bad Schwalbach.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Schwalbach und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Elisabethentempel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Kaisertempel
Ober dem Staufenweg, 65817 Eppstein
Der Aussichtspunkt Kaisertempel ist ein Aussichtspunkt in Eppstein.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Eppstein und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Kaisertempel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Concordia-Tempel
B 455, 65817 Eppstein
Der Aussichtspunkt Concordia-Tempel ist ein Aussichtspunkt in Eppstein.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Eppstein und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Concordia-Tempel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Beilstein
Emil-Mohr-Weg, 61479 Glashütten
Der Aussichtspunkt Beilstein ist ein Aussichtspunkt in Glashütten.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Glashütten und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Beilstein ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Löwenterrasse
Neroberg, 65193 Wiesbaden
Die Löwenterrasse ist eine Aussichtsplattform auf dem Wiesbadener Neroberg.
Von hier aus genießt du einen einzigartigen Ausblick über das Wiesbadener Stadtgebiet.
Besonders gut sichtbar ist die Marktkirche, die mit ihren 88 Meter hohen Türmen in die Höhe ragt.
Brunhildisfelsen
In der Nähe von Glashütten, 61479 Glashütten
Der Aussichtspunkt Brunhildisfelsen ist ein Aussichtspunkt in Glashütten.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Glashütten und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Brunhildisfelsen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Georg-Sparwasser-Tempel
B 455, 65817 Eppstein
Der Aussichtspunkt Georg-Sparwasser-Tempel ist ein Aussichtspunkt in Eppstein.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Eppstein und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Georg-Sparwasser-Tempel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schöne Aussicht in Idstein
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Idstein sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Idstein.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.