Aussichtspunkte in und um Kirchhain
Aussichtspunkte in Kirchhain und Umgebung
Du möchtest Kirchhain von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Kirchhain genau richtig.
Hunburgturm
K 12, 35274 Kirchhain
Der Burgholz ist ein 379,1 m ü. NHN hoher Berg in den Gilserberger Höhen nahe Kirchhain im Landkreis Marburg-Biedenkopf, auf dessen Gipfel bzw. Nordosthang sich der gleichnamige Kirchhainer Ortsteil Burgholz befindet. Er ist, von einer Schneise um den Ortsteil abgesehen, komplett bewaldet.
Spiegelslustturm
Hermann-Bauer-Weg, 35043 Marburg
Der Kaiser-Wilhelm-Turm (im Volksmund Spiegelslustturm genannt) ist ein Aussichtsturm auf den Lahnbergen, die bei Marburg im hessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf liegen. Er wurde von 1887 bis 1890 erbaut, ist 36 m hoch und hat 167 Stufen im Inneren.
Ohmmündung
L 3089, 35091 Cölbe
Der Aussichtspunkt Ohmmündung ist ein Aussichtspunkt in Cölbe.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Cölbe und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Ohmmündung ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Johannes Brünnlein
Am Goldberg, 35091 Cölbe
Der Aussichtspunkt Johannes Brünnlein ist ein Aussichtspunkt in Cölbe.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Cölbe und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Johannes Brünnlein ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bergfried Burg Mellnau
Burgstraße, 35083 Wetter
Die Burg Mellnau ist die Ruine einer Gipfelburg auf einem Berg oberhalb des Ortes Mellnau, einem Stadtteil von Wetter im Landkreis Marburg-Biedenkopf in Hessen.
Die Burg wurde urkundlich erstmals 1263 als „Elenhouch“ erwähnt und wurde danach meist als „Elnhoch“ bezeichnet. Der Name „Mellnau“ kam für die Burg erst um 1500 auf. Als Erbauer kommt der Mainzer Erzbischof Siegfried III. von Eppstein in Betracht, der die Burg als Ersatz für die zerstörte Burg Hollende um 1248 zum Schutz des Stifts Wetter errichten ließ. Der 19 Meter hohe Bergfried wurde in den Jahren 1329–1331 erbaut.
Blick vom Schloss
Innerer Burgrundweg, 35315 Homberg (Ohm)
Der Aussichtspunkt Blick vom Schloss ist ein Aussichtspunkt in Homberg (Ohm).
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Homberg (Ohm) und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Blick vom Schloss ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bismarcksäule Marburg
Kornmarkt, 35037 Marburg
Marburg ist die Kreisstadt des mittelhessischen Landkreises Marburg-Biedenkopf und liegt an der Lahn. Zur traditionellen Abgrenzung von Marburg an der Drau wurde die Stadt bis 1974 offiziell Marburg an der Lahn bzw. Marburg a. d. Lahn und anschließend bis Ende 1976 Marburg (Lahn) genannt.
Geiersberg Hütte
Im Grünen Tal, 35043 Marburg
Der Aussichtspunkt Geiersberg Hütte ist ein Aussichtspunkt in Marburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Marburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Geiersberg Hütte ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Malstein
Hans-Bertram Weg, 35083 Wetter
Der Aussichtspunkt Malstein ist ein Aussichtspunkt in Wetter.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wetter und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Malstein ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Haart-Blick
L 3087, 35119 Rosenthal
Der Aussichtspunkt Haart-Blick ist ein Aussichtspunkt in Rosenthal.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Rosenthal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Haart-Blick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Türmchen
Zum Hohen Berg, 35315 Homberg (Ohm)
Der Aussichtsturm Türmchen ist ein Aussichtsturm in Homberg (Ohm).
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Homberg (Ohm) und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Türmchen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtspunkt Perle
K 6, 35288 Wohratal
Der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Perle ist ein Aussichtspunkt in Wohratal.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wohratal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Perle ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Rondinchen
L 3126, 35315 Homberg (Ohm)
Der Aussichtspunkt Rondinchen ist ein Aussichtspunkt in Homberg (Ohm).
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Homberg (Ohm) und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Rondinchen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Lumpenbuche
Bärengrund, 35083 Wetter
Der Aussichtspunkt Lumpenbuche ist ein Aussichtspunkt in Wetter.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wetter und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Lumpenbuche ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Hoher Stein
Teufelsbrücke, 35469 Allendorf (Lumda)
Der Aussichtspunkt Hoher Stein ist ein Aussichtspunkt in Allendorf (Lumda).
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Allendorf (Lumda) und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Hoher Stein ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Gerlachsberg
Hans-Bertram Weg, 35083 Wetter
Der Aussichtspunkt Gerlachsberg ist ein Aussichtspunkt in Wetter.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wetter und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Gerlachsberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Burgturm Hohenburg (Homberg)
Georg-Textor-Weg, 34576 Homberg
Die Hohenburg, auch Homberg genannt, ist die Ruine einer Höhenburg in Homberg (Efze) im Schwalm-Eder-Kreis in Nordhessen.
Die Ruine Hohenburg befindet sich in der Kernstadt von Homberg auf dem bewaldeten Schloßberg (376,5 m ü. NN), einem steil aus der südlich des Bergs gelegenen Efzeaue aufragenden Basaltkegel, der westlich, südlich und östlich von den bebauten Ortslagen der Stadt umgeben ist.
Dünsbergturm
Fuchs-Trail, 35444 Biebertal
Der Dünsberg ist mit 497,7 m ü. NHN der höchste Berg in der Umgebung von Gießen und Wetzlar. Er liegt bei Fellingshausen im hessischen Landkreis Gießen. Auf ihm befinden sich Reste der Ringwallanlage Dünsberg, der Dünsbergturm und der Fernmeldeturm Dünsberg.
Kaiser-Wilhelm-II.-Turm
Grüner-Weg, 35116 Hatzfeld
Die Sackpfeife ist ein 673,5 m ü. NHN hoher Berg im Rothaargebirge auf der Grenze der Landkreise Waldeck-Frankenberg und Marburg-Biedenkopf in Hessen.
Auf dem bewaldeten Berg, der ein weithin bekanntes und beliebtes Erholungsgebiet darstellt, befinden sich zum Beispiel der Kaiser-Wilhelm-II.-Turm, der Aussicht unter anderem ins Rothaargebirge gewährt, der Sender Biedenkopf und ein Wintersportgebiet.
Bergfried Kellerburg
Am Burghain, 35088 Battenberg
Die Kellerburg ist die Ruine einer Höhenburg auf dem 464 m hohen Burgberg (Kellerberg) im nördlichen Stadtgebiet von Battenberg im Landkreis Waldeck-Frankenberg in Hessen.
Die Burg wurde in den Anfangsjahren des 13. Jahrhunderts von den Grafen von Battenberg erbaut, wohl während der Herrschaft des Grafen Werner I. von Battenberg und Wittgenstein oder seines Sohnes Widekind I. (Widukind), der bis 1238 regierte. Nach ihrer Fertigstellung zog Widukind aus der alten Grafenburg am hohen Talrand von Battenberg (im heutigen Pfarrhof) in die Kellerburg um. Ersterwähnung der Burg war im Jahre 1227, als die Battenberger die Kellerburg dem Ludowinger Landgrafen Heinrich Raspe IV. zu Lehen auftrugen.
Bergfried Burg Vetzberg
Obergasse, 35444 Biebertal
Die Ruine der Burg Vetzberg befindet sich in dem Dorf Vetzberg, einem Ortsteil der Gemeinde Biebertal im Landkreis Gießen in Hessen, ca. 1,5 Kilometer (Luftlinie) nordwestlich von der Burg Gleiberg entfernt.
Die Ruine der Gipfelburg steht weithin sichtbar auf dem erloschenen gleichnamigen 310 m ü. NHN hohen Vulkan Vetzberg.
Kirchturm St. Marien (Homberg)
Kirchplatz, 34576 Homberg
Keine Beschreibung verfügbar.
Bismarckturm Taufstein
L 3305, 63679 Schotten
Der Taufstein ist mit 773 m ü. NHN der höchste Gipfel im Vogelsberg. Er befindet sich bei Breungeshain im hessischen Vogelsbergkreis. Trotz einer beachtlichen Dominanz von 43 km und einer Schartenhöhe von 406 m fällt der Taufstein als Einzelberg kaum auf, da er aus der Gesamterhebung des Vogelsbergs nur wenig hervortritt. Auf ihm steht der 1910 fertiggestellte Bismarckturm.
Heidekopfturm
Heinrich-Groß-Weg, 59969 Hallenberg
Der Heidekopf, auch Heidkopf genannt, bei Hallenberg im nordrhein-westfälischen Hochsauerlandkreis ist ein 704,1 m ü. NHN hoher Berg des Rothaargebirges. Er bildet den Ostausläufer des Massivs der 816,1 m hohen Ziegenhelle an der Nahtlinie zur zum Ostsauerländer Gebirgsrand gezählten Medebacher Bucht.
Hünsteinturm
Hünstein Trail 1, 35232 Dautphetal
Der Hünstein ist ein 503,7 m ü. NHN hoher Berg im Gladenbacher Bergland bei Holzhausen am Hünstein im mittelhessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf. Auf ihm befinden sich der Ringwall Hünstein und ein Aussichtsturm.
Der Hünstein erhebt sich im Osten der Bottenhorner Hochflächen in den Allbergen, zu den der Allberg (527,7 m) und Staufenberg (468 m) gehören und die mit dem Daubhaus maximal 551,8 m hoch sind.
Lahnfenster
Bootshausstraße 8, 35390 Gießen
Das Lahnfenster Hessen ist ein vom Regierungspräsidium (RP) Gießen betriebenes Gewässer-Informationszentrum an der Lahn in Gießen. Das teils unterirdische Gebäude bietet durch große Glasscheiben Einblicke in den Fluss, aber auch in den Fischaufstieg an der Klinkel’schen Mühle. Besucher können mit ein wenig Geduld Fische und andere Tierarten dabei beobachten, wie sie den Mühlgraben auf ihren Wanderungen zu Laichplätzen und Nahrungsquellen passieren. Als umweltpädagogischer außerschulischer Lernort, aber auch für Familien, interessierte Gruppen oder Einzelbesucher zeigt das beim Publikum beliebte Lahnfenster die Vielfalt der Bewohner in heimischen Gewässern. Das Bauwerk ist in Hessen einmalig und wurde nach Vorbildern in Aquitanien im Südwesten Frankreichs geplant.
Aussichtsturm Dillblick
Dollenbergstraße, 35745 Herborn
Der Aussichtsturm Dillblick ist ein 17 m hoher Aussichtsturm mit der Aussichtsplattform in 14 m Höhe. Er steht nördlich der Kernstadt von Herborn am Wanderweg H0 in der Nähe des Wildgeheges und unterhalb der Raststätte Dollenberg der A 45 (5 Minuten Fußweg). Die Eröffnung fand nach dreimonatiger Bauzeit am 20. Dezember 2015 statt.
Schöne Aussicht in Kirchhain
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Kirchhain sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Kirchhain.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.