Aussichtspunkte in und um Leopoldshöhe
Aussichtspunkte in Leopoldshöhe und Umgebung
Du möchtest Leopoldshöhe von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Leopoldshöhe genau richtig.
Bismarckturm Bielefeld
Osningstraße, 33659 Bielefeld
Der Bismarckturm, heute zumeist Eiserner Anton genannt, ist ein 9,5 m hoher Aussichtsturm im Südosten der Stadt Bielefeld im Stadtbezirk Stieghorst.
Der Turm wurde 1895 als eine Stiftung des Bielefelder Maschinenfabrikanten Heinrich C. Fricke errichtet und auf dessen Wunsch „Bismarckturm“ getauft.
Fliegerkuppe
Eggeweg, 33813 Oerlinghausen
Der Aussichtspunkt Fliegerkuppe ist ein Aussichtspunkt in Oerlinghausen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Oerlinghausen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Fliegerkuppe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Findlingsberg
Jerrendorfweg, 33729 Bielefeld
Der Aussichtspunkt Findlingsberg ist ein Aussichtspunkt in Bielefeld.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bielefeld und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Findlingsberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Sennelandschaft
Sennerandweg, 32791 Lage
Der Aussichtspunkt Sennelandschaft ist ein Aussichtspunkt in Lage.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Lage und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Sennelandschaft ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schaukoppel
Sennestraße, 33813 Oerlinghausen
Der Aussichtspunkt Schaukoppel ist ein Aussichtspunkt in Oerlinghausen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Oerlinghausen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schaukoppel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Höchster Punkt Leopoldshöhe
Gräfinghagener Straße, 33699 Bielefeld
Der Aussichtspunkt Höchster Punkt Leopoldshöhe ist ein Aussichtspunkt in Bielefeld.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bielefeld und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Höchster Punkt Leopoldshöhe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Hermannsdenkmal
Grotenburg, 32760 Detmold
Das Hermannsdenkmal ist eine Kolossalstatue in der Nähe des Ortsteils Hiddesen auf dem Gebiet der Stadt Detmold in Nordrhein-Westfalen im südlichen Teutoburger Wald. Es wurde zwischen 1838 und 1875 nach Entwürfen von Ernst von Bandel erbaut und am 16. August 1875 eingeweiht.
Bergfried Sparrenburg
Am Sparrenberg, 33602 Bielefeld
Die Sparrenburg (eigentlich: Burg und Festung Sparrenberg, früher auch Sparenburg) ist eine restaurierte Festungsanlage im Bielefelder Stadtbezirk Mitte. Die Sparrenburg liegt auf dem 180 m hohen Sparrenberg im Teutoburger Wald und überragt das nahe Stadtzentrum um gut 60 m. Ihr heutiges Aussehen geht im Wesentlichen auf das 16. und 19. Jahrhundert zurück. Die Sparrenburg ist die nördlichste erhaltene Spornburg Deutschlands und gilt als ein Wahrzeichen Bielefelds.
Alter Fernmeldeturm Hünenburg
Hünenburgstraße 1, 33649 Bielefeld
Die Bielefelder Hünenburg ist eine ehemalige Fliehburg auf der 312,5 m ü. NHN hohen Kuppe Hünenburg auf dem Hauptkamm des Teutoburger Waldes. Sie befindet sich im Gebiet der kreisfreien Stadt Bielefeld, Nordrhein-Westfalen.
Die einstige Hünenburg liegt im Mittelteil des Teutoburger Waldes im Natur- und Geopark TERRA.vita. Sie befindet sich auf dem Gebirgshauptkamm rund 4 km westsüdwestlich der Bielefelder Kernstadt im Norden der Gemarkung Quelle, die mit dem gleichnamigen Ortsteil zum Stadtbezirk Brackwede gehört. Direkt nördlich ihres auf der Gipfelregion der Kuppe Hünenburg und auf deren Südflanke gelegenen Geländes schließt sich die Gemarkung Hoberge-Uerentrup an, und etwa 1,4 km nordwestlich liegt der Gebirgspass Peter auf'm Berge (225,7 m) der Landesstraße 778 (Rote Erde–Uerentrup). Hinauf führt die im Südwesten von der durch Bielefeld-Quelle verlaufenden L 756 abzweigende Hünenburgstraße. Direkt nördlich vorbei an der Fliehburg führt als Wanderweg der Kammweg des Teutoburger Waldes.
Bismarckturm Herford
Vlothoer Straße, 32049 Herford
Der Bismarckturm ist ein 1906 erbauter Aussichtsturm auf dem 213,7 m ü. NHN hohen Stuckenberg östlich der Stadt Herford im nordrhein-westfälischen Kreis Herford.
An gleicher Stelle sollte bereits 1887 ein Aussichtsturm errichtet werden, jedoch wurde dieses Projekt nicht verwirklicht. Nach der Absetzung von Otto von Bismarck nahm auch in Herford der Bismarckkult unter Teilen des Deutsch-Nationalen Bürgertum zu. Wohingegen die politisch denkende Arbeiterschaft in Bismarck einen Gegner sah. Ein Höhepunkt des Bismarckkultes war ein Sonderzug nach Friedrichsruh dem Wohnsitz von Otto von Bismarck am 7. Juli 1893 in dem auch 30 Herforder Mitglieder des Bürgertums mitfuhren.
Bismarckturm Bad Salzuflen
Hangweg, 32108 Bad Salzuflen
Der Bismarckturm Bad Salzuflen ist ein 18 Meter hoher Bismarckturm auf dem Vierenberg zwischen Wüsten, Schötmar, Hollenstein und Bad Salzuflen im nordrhein-westfälischen Kreis Lippe in Deutschland.
Der Turm entstand nach einem Entwurf von Baurat Böhmer in Detmold. Der erste Spatenstich erfolgte am 1. April 1900, dem Geburtstag Otto von Bismarcks. Amtshauptmann Theodor Heldman hielt vor ungefähr eintausend Mitgliedern der aus dem Amtsbezirk erschienen Gesangs-, Turner- und Kriegervereine die Festrede. Ein halbes Jahr später, am 14. Oktober 1900, dem Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig, wurde der aus behauenem Sandstein und Ziegelmauerwerk erbaute Turm eingeweiht. Die Baukosten betrugen 12.000 Mark; davon wurden unter anderem 8.000 Mark durch einen „Jahrmarkt zum Besten des Fonds für den Bismarckthurm“ eingebracht und ein Teil von den Hoffmann’s Stärkefabriken gespendet.
Johannisberg
Am Johannisberg 3, 33615 Bielefeld
Der Aussichtspunkt Johannisberg ist ein Aussichtspunkt in Bielefeld.
Von dem 200m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bielefeld und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Johannisberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Hohe Warte
Pulverweg, 32760 Detmold
Der Aussichtspunkt Hohe Warte ist ein Aussichtspunkt in Detmold.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Detmold und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Hohe Warte ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Hasenkanzel
Heuweg, 32108 Bad Salzuflen
Der Aussichtspunkt Hasenkanzel ist ein Aussichtspunkt in Bad Salzuflen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Salzuflen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Hasenkanzel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bielstein
Reuterpfad, 32760 Detmold
Der Aussichtspunkt Bielstein ist ein Aussichtspunkt in Detmold.
Von dem 393.6m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Detmold und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Bielstein ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Lutterquelle
L 756, 33649 Bielefeld
Der Aussichtspunkt Lutterquelle ist ein Aussichtspunkt in Bielefeld.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bielefeld und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Lutterquelle ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Taller Wichtel
Im Hagen, 32689 Kalletal
Der Aussichtspunkt Taller Wichtel ist ein Aussichtspunkt in Kalletal.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Kalletal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Taller Wichtel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsplattform Emsquelle
Panzerringstraße, 33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Der Aussichtspunkt Aussichtsplattform Emsquelle ist ein Aussichtspunkt in Schloß Holte-Stukenbrock.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Schloß Holte-Stukenbrock und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsplattform Emsquelle ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Hiddeser Bent
Lopshorner Allee, 32760 Detmold
Der Aussichtspunkt Hiddeser Bent ist ein Aussichtspunkt in Detmold.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Detmold und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Hiddeser Bent ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bismarckturm Porta Westfalica
Kammweg, 32457 Porta Westfalica
Der Bismarckturm Porta Westfalica war ein 1902 erbauter Bismarckturm auf dem Jakobsberg nahe der heutigen Stadt Porta Westfalica in Nordrhein-Westfalen. Er stand in Ostwestfalen auf dem westlichsten Berg im Wesergebirge am Weserdurchbruch Porta Westfalica, durch den die Weser in das Norddeutsche Tiefland führt. 1952 wurde der Turm zugunsten des von der Deutschen Bundespost an gleicher Stelle errichteten (alten) Fernmeldeturms Jakobsberg abgerissen.
Modexer Warte / Modexer Turm
Modexer Warte, 33034 Brakel
Die Modexer Warte ist ein Aussichtsturm in Brakel.
Häufig auch als Modexer Turm bezeichnet, bietet der 12,6m hohe frühere Wartturm im Nord-Osten der Stadt eine wunderschöne Aussicht.
Wartturm (Lübbecke)
Neuer Kirchweg, 32312 Lübbecke
Der Wartturm ist ein auf dem Wurzelbrink, dem mit einer Höhe von 318,9 m ü. NHN zweithöchsten Berg des Wiehengebirges. Er steht auf dem Gebiet der Stadt Lübbecke.
Die Aussichtsplattform des Wartturms ist der höchste öffentlich zugängliche Punkt im Wiehengebirge. Von dort fällt der Blick über die Mensinger Schlucht hinweg nach Nordosten zum Heidbrink. Weiter in dieser Richtung befindet sich etwa 7 km entfernt zwischen den Ortschaften Gehlenbeck/Nettelstedt und dem Mittellandkanal das Große Torfmoor. Im Nordnordosten ist der etwa 21 km entfernte Stemweder Berg (181,4 m) zu sehen. Nach Ostsüdosten hin zieht sich im Bogen das Wiehengebirge weiter bis zur Porta Westfalica in 21 km Entfernung, die man bei klarer Sicht erkennen kann. Nach Süden fällt der Blick in das Hügelland der Ravensberger Mulde, jenseits davon liegt der Teutoburger Wald.
Hungerbergturm
Am Hungerberg, 37696 Marienmünster
Der Hungerberg ist ein 324,1 m ü. NHN hoher Berg im Weserbergland im Stadtgebiet von Marienmünster. Auf seinem Gipfel stehen eine Kapelle und ein Aussichtsturm.
Der Hungerberg liegt etwa einen Kilometer nördlich von Vörden, einem Ortsteil von Marienmünster im nordrhein-westfälischen Kreis Höxter. Am nördlichen Fuß des Berges verläuft die Bundesstraße 239, am südöstlichen Fuß liegt ein Feriendorf.
Kaiser-Karls-Turm
Westenfeldmark, 33014 Bad Driburg
Der Kaiser-Karls-Turm ist ein 1903 bis 1904 errichteter und 18 m hoher Aussichtsturm im Eggegebirge bei Bad Driburg im nordrhein-westfälischen Kreis Höxter.
Der Aussichtsturm, der nach dem Frankenkönig und Kaiser Karl dem Großen benannt wurde, ist zusammen mit der dortigen Iburg und dem Ausflugslokal Sachsenklause ein beliebtes Ausflugsziel.
Bismarckturm Bad Pyrmont
Jägerweg 1, 31812 Bad Pyrmont
Der Bismarckturm bei Bad Pyrmont ist ein zum Andenken an den ersten Reichskanzler Otto von Bismarck (1815–1898) errichteter Aussichtsturm. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist er als Baudenkmal verzeichnet.
Die Errichtung des Turm geht auf fünf Bismarck-Verehrer, dem Forstmeister Dr. Hartwig und dem Zeitungsverleger Gustav Bermann aus Pyrmont, sowie auf den Bürgermeister Frese, dem Lehrer Knüppel und einem Herrn Naumbach aus Oesdorf zurück. Die Errichtung des Bismarckturmes fand in der Bürgerschaft eine allgemeine Zustimmung, sodass ein Ausschuss zur Errichtung des Turmes unter der Leitung von Gustav Bermann gebildet wurde. Aufgabe des Ausschusses war es die benötigten Gelder durch Spendensammlungen aufzutreiben.
Burgturm Diedrichsburg
Holzhausener Straße 17, 49328 Melle
Keine Beschreibung verfügbar.
Bismarckturm Hameln
Bismarckturm, 31785 Hameln
Der Bismarckturm Hameln ist einer von vielen Bismarcktürmen in Deutschland, welche zu Ehren Otto von Bismarcks erbaut wurden.
Der Bismarckturm in Hameln wurde im Jahr 1910 eingeweiht und befindet sich auf der Knabenburg.
Von dem 13,5m hohen Aussichtsturm hat man einen wunderschönen Ausblick.
Varusturm
Am Waldbad, 49124 Georgsmarienhütte
Der Varusturm ist ein 21 m hoher, als Stahlbetonkonstruktion errichteter Aussichtsturm auf dem Lammersbrink an der südlichen Ortsgrenze von Georgsmarienhütte in Niedersachsen.
Gebaut wurde der Aussichtsturm im Jahr 1975 von der damaligen Bauunternehmung Carl Möller im Auftrag der Stadt Georgsmarienhütte. Der neue Turm ersetzte damit den an derselben Stelle bereits 1892 vom damaligen Georgsmarien-Verein AG errichteten Aussichtsturm, der jedoch bereits im August 1935 wegen Baufälligkeit wieder gesprengt werden musste. Benannt wurde der Varusturm nach dem römischen Heerführer Varus, der im Jahre 9 nach Chr. in der Schlacht am Teutoburger Wald seine Truppen im Bereich des Teutoburger Waldes gegen die des germanischen Feldherrn Arminius (Hermann) in eine vernichtende Niederlage führte.
Schöne Aussicht in Leopoldshöhe
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Leopoldshöhe sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Leopoldshöhe.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.