Aussichtspunkte in und um Melk
Aussichtspunkte in Melk und Umgebung
Du möchtest Melk von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Melk genau richtig.
Dachberg-Warte
In der Nähe von Emmersdorf an der Donau, 3644 Emmersdorf an der Donau
Die Dachberg-Warte ist eine 1975 errichtete und 22,7 Meter hohe Aussichtswarte am Dachberg bei Emmersdorf an der Donau.
Am 18. September 1892 wurde von der Sektion Melk des Österreichischen Touristenklubs (ÖTK) ein 17 m hoher hölzerner Aussichtsturm eröffnet, der nach dem Ersten Weltkrieg abgetragen werden musste.
Seekopfturm
Meurersteig, 3602 Rossatz
Der Seekopfturm ist eine 1993 errichtete 11,2 m hohe Aussichtswarte am 671 Meter hohen Seekopf bei Oberkienstock in der Wachau.
1882 errichtete die Sektion Krems-Rossatz des Österreichischen Alpenvereins einen Aussichtsturm. Nach Auflösung der Sektion übernahm der Österreichische Touristenklub den Turm. Kurz darauf ließ ein Sturm den Turm einstürzen. Da der Seekopf nach Holzschlägerungen einen schönen Ausblick bot, wurde auf einen Neubau verzichtet.
Aussichtswarte Jauerling
In der Nähe von Maria Laach am Jauerling, 3643 Maria Laach am Jauerling
Die Aussichtswarte Jauerling ist ein von 1984 bis 1991 errichteter 38 m hoher Aussichtsturm auf dem Jauerling bei Maria Laach am Jauerling, KG Wiesmannsreith.
Bereits 1842 befand sich eine 7,5 Meter hohe Plattform auf dem höchsten Punkt des Jauerling, dem Burgstock. Der Bau dieses Aussichts-Balkons war von der benachbarten Herrschaft Prandhof (Sitz: Niederanna 5) veranlasst und von Freunden des Jauerling realisiert worden. Am 24. August 1842 besuchten zwei Söhne von Erzherzog Franz Karl von Österreich (1802–1878) die hölzerne Turmterrasse und hinterließen im Wege ihrer Begleiter den Wunsch, dass an dem Orte ein mit den Namen der beiden Prinzen geziertes steinernes Denkmal errichtet werde.
Aussichtsturm Münichreith am Ostrong
L7261, 3662 Münichreith
Der Aussichtspunkt Aussichtsturm Münichreith am Ostrong ist ein Aussichtspunkt in Münichreith.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Münichreith und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsturm Münichreith am Ostrong ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Ybbser Donau Panoramablick
Donaulände, 3370 Ybbs an der Donau
Der Aussichtspunkt Ybbser Donau Panoramablick ist ein Aussichtspunkt in Ybbs an der Donau.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Ybbs an der Donau und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Ybbser Donau Panoramablick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Seekopfwarte
Meurersteig, 3602 Rossatz
Der Aussichtspunkt Seekopfwarte ist ein Aussichtspunkt in Weißenkirchen in der Wachau.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Weißenkirchen in der Wachau und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Seekopfwarte ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussicht auf den Ötscher
L6010, 3374 Säusenstein
Der Aussichtspunkt Aussicht auf den Ötscher ist ein Aussichtspunkt in Säusenstein.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Säusenstein und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussicht auf den Ötscher ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Katzenstein
Route 3 Ostrong, 3663 Laimbach am Ostrong
Der Aussichtspunkt Katzenstein ist ein Aussichtspunkt in Laimbach am Ostrong.
Von dem 963m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Laimbach am Ostrong und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Katzenstein ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Briafatonz
L5316, 3393 Matzleinsdorf
Der Aussichtspunkt Briafatonz ist ein Aussichtspunkt in Erlauf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Erlauf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Briafatonz ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Die Spitze des Eisberges von St. Pölten
Kunrathstraße, 3100 St. Pölten
Der Aussichtspunkt Eisbergspitze ist ein Aussichtspunkt in St. Pölten.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf St. Pölten und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Eisbergspitze ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Regenwurzn
Forstweg, 3620 Spitz
Der Aussichtspunkt Regenwurzn ist ein Aussichtspunkt in Spitz.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Spitz und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Regenwurzn ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Naturfreundestein
Am Hasenreith, 3680 Persenbeug
Der Aussichtspunkt Naturfreundestein ist ein Aussichtspunkt in Persenbeug.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Persenbeug und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Naturfreundestein ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Rote Wand
B33, 3602 Rossatz
Der Aussichtspunkt Rote Wand ist ein Aussichtspunkt in Mitterarnsdorf.
Von dem 597m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Mitterarnsdorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Rote Wand ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtspunkt zur Donau
L5320, 3375 Krummnußbaum
Der Aussichtspunkt Aussichtspunkt zur Donau ist ein Aussichtspunkt in Krummnußbaum.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Krummnußbaum und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtspunkt zur Donau ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Urlingerwarte
Staudenweg, 3270 Scheibbs
Die Urlingerwarte ist eine 16 Meter hohe Aussichtswarte am Blassenstein (844 m) in der Stadtgemeinde Scheibbs in Niederösterreich.
Ursprünglich befand sich eine hölzerne Warte am Blassenstein. Die nach dem Schöpfer der ersten Zusammenstellung der Berghöhen der gesamten Monarchie, Pfarrer Paul Urlinger, benannte Warte wurde von der Sektion Scheibbs des Ö.T.C. errichtet und am 9. August 1903 eröffnet. Sie wurde im Stil des Historismus erbaut und hatte ursprünglich eine unverputzte Fassade.
Araburg-Aussichtsturm
Ing. Joseg Lux Weg, 2572 Kaumberg
Die Araburg steht auf dem Araberg in der Katastralgemeinde Laabach (nahe der gleichnamigen Ortschaft) in der Marktgemeinde Kaumberg im Bezirk Lilienfeld im südlichen Niederösterreich. Die Ruine einer Höhenburg steht auf einer Höhe von 800 m ü. A. im Triestingtal. Die Burganlage steht unter Denkmalschutz.
Kamptalwarte
Dr.Hiesinger-Straße, 3550 Langenlois
Die Kamptalwarte ist ein 21 Meter hoher, auf 351 m Seehöhe gelegener Aussichtsturm auf dem Heiligenstein auf dem Gebiet der Katastralgemeinde Zöbing am Kamp im Bezirk Krems-Land in Niederösterreich.
Der Aussichtsturm Kamptalwarte wurde 1897 kurz nach Beginn der touristischen Erschließung des Kamptals, die durch die Eröffnung der Kamptalbahn 1889 einsetzte, durch die 1890 gegründete Sektion Langenlois des Österreichischen Touristenklubs im neogotischen Stil errichtet. Sie befindet sich auf dem Heiligenstein, einem östlich von Langenlois im Ortsgebiet von Zöbing gelegenen Ausläufer des Manhartsbergs, der als eine der besten Rieslinglagen in Europa gilt. Sie ermöglicht einen Ausblick auf das Weinbaugebiet Kamptal, das Donautal und bei guter Witterung bis hin zum Ötscher.
Buchbergwarte
Buchbergstraße, 3034 Maria Anzbach
Der Buchberg ist ein 469 Meter hoher Berg an der Gemeindegrenze zwischen Maria Anzbach und Neulengbach in Niederösterreich. Auf seinem Gipfel steht die Buchbergwarte, ein Aussichtsturm, der an klaren Tagen einen Blick vom Schneeberg im Süden bis zum Traunstein im Westen erlaubt.
Klangturm
Landhausplatz, 3100 St. Pölten
Der Klangturm ist eines der Wahrzeichen von St. Pölten und je nach Definition das höchste oder – nach dem Dom – das zweithöchste Gebäude der Stadt. Er wurde 1996 errichtet, seit dem Frühjahr 1997 ist er in Betrieb. Architekt ist Ernst Hoffmann, der abgesehen vom Klangturm auch das Regierungsviertel geplant hat.
Aussichtsturm Viehofner Seen
Dr.Adolf Schärf-Straße 21, 3107 St. Pölten-Traisenpark
Keine Beschreibung verfügbar.
Starhembergwarte
Forstweg, 3601 Dürnstein
Die Starhembergwarte ist eine etwa zehn Meter hohe Aussichtswarte auf dem Gipfel des 564 m ü. A. hohen Schlossbergs oberhalb der Burgruine Dürnstein in der niederösterreichischen Gemeinde Dürnstein und ist ganzjährig zugänglich. Die Warte in der jetzigen Form wurde 1895 errichtet und ist nach dem damaligen Grundeigentümer Camillo Heinrich Fürst von Starhemberg benannt.
Schlossturm Ulmerfeld
Burgweg 1, 3363 Ulmerfeld-Hausmening
Keine Beschreibung verfügbar.
Donauwarte
Braunsdorferstraße, 3500 Krems an der Donau
Die Donauwarte steht auf dem 450 Meter hohen Braunsdorfer Berg im Stadtteil Egelsee in der Statutarstadt Krems an der Donau in Niederösterreich. Die Aussichtswarte liegt am Niederösterreichischen Mariazellerweg sowie am Großen Tullnerfelder Rundwanderweg und steht unter Denkmalschutz (Listeneintrag).
Alexanderwarte
B124, 3925 Arbesbach
Die Burg Arbesbach, der sogenannte Stockzahn des Waldviertels, ist die Ruine einer hoch- bis spätmittelalterlichen Höhen- und Felsenburg, östlich von Purrath in der Marktgemeinde Arbesbach im Bezirk Zwettl in Niederösterreich.
Die Ruine befindet sich auf einem Granitfelsen in rund 900 Meter Seehöhe am westlichen Rand des Waldviertler Hochlandes. Ihre Umgebung ist durch dichte Nadelwälder geprägt, die von inselartigen Acker- und Wiesenfluren aufgelockert werden. Durch seine exponierte Lage und markante Form ist der ehemalige Bergfried bei klarem Wetter weithin sichtbar.
Aubergwarte
L8262, 3913 Großgöttfritz
Die Aubergwarte ist ein Aussichtsturm auf dem 811 m hohen Auberg im Gemeindegebiet von Großgöttfritz.
Eine erstmals 1888 durch den Österreichischen Touristenklub errichtete, hölzerne Plattform wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts wegen Baufälligkeit wieder abgetragen.
Erzherzog-Johann-Aussichtswarte
Turnersteig, 8630 Mariazell
Die Bürgeralpe ist ein 1270 m ü. A. hoher Berg in den Türnitzer Alpen bei Mariazell in der Steiermark. Am östlichen Fuß der Bürgeralpe liegt das Tal der Walster.
Auf dem Berg wurde bereits im 19. Jahrhundert eine erste Aussichtswarte errichtet. Der hölzerne Aussichtsturm aus dem 19. Jahrhundert wurde 1908 durch eine neue Warte ersetzt. Sie wurde aus Stampfbeton errichtet und weist eine Höhe von 21 Meter auf. Die Warte trägt seit 1959 ihren Namen nach Erzherzog Johann. Der ursprüngliche Name der gemauerten Warte war Franz Karl-Warte. Die Erzherzog-Johann-Warte befindet sich im Besitz der Mariazeller Schwebebahnen. Anlässlich des Papstbesuches von Benedikt XVI. im September 2007 wurde der Turm generalsaniert.
Alte Gobelwarte
Oberbergen, 4360 Grein
Die Gobelwarte ist eine Aussichtswarte in der Stadt Grein im Strudengau im Bezirk Perg in Oberösterreich.
Die Gobelwarte steht auf dem Gipfel des Gobel auf einer Seehöhe von 484 m ü. A. oberhalb der Stadtgemeinde Grein. In der Nähe befinden sich die Ortschaften Herdmann und Oberbergen der Katastralgemeinde Lettental.
Weiglwarte
L7085, 3541 Senftenberg
Die Weiglwarte ist eine 1901 errichtete und 15,6 Meter hohe Aussichtswarte auf dem 723 m ü. A. hohen Sandl bei Dürnstein. Die Warte wurde nach Augustin Weigl, dem Vater des Tourismus in der Wachau, benannt.
Die Sektion Rossatz des Österreichischen Alpenklubs, die sich am 12. Februar 1881 gründete, errichtete gleich im Frühjahr desselben Jahres den „Sandl-Turm“, eine ungefähr zehn Meter hohe hölzerne Aussichtswarte, die gedeckt war und daher gleichzeitig die Funktion eines Schutzhauses übernahm.
Matraswarte
Salygraben, 2533 Klausen-Leopoldsdorf
Die Matraswarte ist eine 17 Meter hohe stählerne Aussichtswarte auf dem Gipfel des Schöpfls, der höchsten Erhebung im Wienerwald an der Gemeindegrenze von Altenmarkt an der Triesting und Brand-Laaben. Damit ist diese Aussichtswarte das höchstgelegene Bauwerk im Wienerwald. Sie liegt nahe dem Schöpfl-Schutzhaus.
Bergfried Burg Schauenstein
Krug Hintaus Süd, 3592 Röhrenbach
Keine Beschreibung verfügbar.
Schöne Aussicht in Melk
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Melk sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Melk.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.