Aussichtspunkte in und um Mühltal
Aussichtspunkte in Mühltal und Umgebung
Du möchtest Mühltal von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Mühltal genau richtig.
Bismarckturm Darmstadt
Dachsbergweg, 64287 Darmstadt
Der Bismarckturm in Darmstadt ist ein von 1904 bis 1908 erbauter Aussichtsturm auf dem im südöstlichen Stadtgebiet gelegenen 263,6 m ü. NHN hohen Dommerberg.
Der 25 m hohe Bismarckturm und der östlich anschließende Festplatz auf dem Dommerberg wurden 1904–1908 im Auftrag der Studentenschaft der Technischen Hochschule Darmstadt zur Erinnerung an Otto von Bismarck nach den Plänen von Regierungsbauführer Gustav Schmoll genannt Eisenwerth unter der Leitung des Architekten Heinrich Stumpf errichtet.
Ludwigsturm (Ludwigshöhe)
Auf der Ludwigshöhe, 64285 Darmstadt
Der Ludwigsturm ist ein 1882 errichteter 27,5 m hoher Aussichtsturm auf der 242,2 m ü. NHN hohen Ludwigshöhe im südhessischen Darmstadt-Bessungen. Er wurde nach Großherzog Ludwig I. von Hessen und bei Rhein benannt.
Der in Backstein-Mauerwerk ausgeführte runde Turm hat unten einen Durchmesser von 6 m und oben von 5 m. Er ist bis zu einer Höhe von ca. 5 m von der unteren Aussichtsplattform (Durchmesser 13 m) umgeben, die von neun gemauerten Pfeilern und sechs Metallstützen getragen wird. Innerhalb der zinnenförmigen Begrenzung der Plattform ist eine umlaufende ca. 1,1 m hohe Metallbrüstung angebracht.
Prinzenberg
Unterer Prinzenweg, 64297 Darmstadt
Der Aussichtspunkt Prinzenberg ist ein Aussichtspunkt in Darmstadt.
Von dem 241m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Darmstadt und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Prinzenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Ludwigshöhe
Aussichtsplattform, 64285 Darmstadt
Der Aussichtspunkt Ludwigshöhe ist ein Aussichtspunkt in Darmstadt.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Darmstadt und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Ludwigshöhe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Wilbrandshöhe
Kühruhweg, 64297 Darmstadt
Der Aussichtspunkt Wilbrandshöhe ist ein Aussichtspunkt in Darmstadt.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Darmstadt und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Wilbrandshöhe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Stadtkirche Darmstadt
An der Stadtkirche, 64283 Darmstadt
Die Stadtkirche Darmstadt ist die evangelische Hauptkirche Darmstadts und eine der Pfarrkirchen der Stadt. Sie ist außerdem das älteste Kirchengebäude der Kernstadt. Die Lilie im Darmstädter Stadtwappen verweist noch heute auf die ursprüngliche Weihe der Kirche an die Jungfrau Maria. 1526 wurde die Kirche im Zuge der Reformation evangelisch-lutherisch konfessioniert. Ihre heutige Baugestalt resultiert aus Umbauten, Erweiterungen und Zerstörungen und spiegelt die Stadtgeschichte wider.
Bollwerk (Lichtenberg)
Waldstraße, 64405 Fischbachtal
Das Bollwerk ist ein spätmittelalterlicher Batterieturm in der südhessischen Gemeinde Fischbachtal, im Ortsteil Lichtenberg.
Das ca. 400 m westlich vor dem Schloss Lichtenberg auf einer Granitkuppe freistehende Bollwerk ist zweigeschossig auf einem kreisförmigen Grundriss mit einer Mauerstärke von ca. 5,90 m. Der 1503 errichtete Turm hat einen Durchmesser von etwa 19 Metern und ist 15 Meter hoch. Die beiden Innenräume des Bollwerks sind kuppelüberwölbt. Die Treppe im Inneren des Turms liegt in der Mauerstärke. Die Türen zu den kleinen Nebenräumen sind rundbogig mit einfacher Fase oder auch mit Kielbogen geschlossen. Auf der abgetreppten Konsole befindet sich ein mit Maßwerk und Relief verzierter Ausguss- und Aborterker. Den oberen Abschluss des Bollwerks bildet ein Zinnenkranz.
Bergfried Alsbacher Schloss
Zum Schloß, 64665 Alsbach-Hähnlein
Das Alsbacher Schloss bei Alsbach-Hähnlein an der Bergstraße, im Landkreis Darmstadt-Dieburg, ist eher eine Trutzburg und hieß früher Burg Bickenbach.
Sie liegt südlich von Darmstadt bei Alsbach am Rand des Odenwaldes an der hessischen Bergstraße, nördlich von Bensheim. Die Burg wurde auf der in die Rheinebene schauenden westlichen Spitze eines etwa 260 Meter hohen, gegenüber der Bauepoche heute bewaldeten, Berggrates unterhalb des Melibokus erbaut. Damit steht sie etwa 150 Meter über der sich westlich von ihr von Nord nach Süd erstreckenden Tiefebene.
Ohlyturm
In der Nähe von Seeheim-Jugenheim, 64342 Seeheim-Jugenheim
Der Felsberg ist ein Berg im Odenwald und gehört mit 514 m ü. NHN zu den höchsten Erhebungen im Vorderen Odenwald. Er liegt nahe Reichenbach auf der Grenze des Kreises Bergstraße zum Landkreis Darmstadt-Dieburg in Hessen und ist durch sein Felsenmeer und den Ohlyturm bekannt.
Ludwigsmonument
Luisenplatz, 64283 Darmstadt
Das Ludwigsmonument (umgangssprachlich Langer Lui oder Langer Ludwig) ist ein Denkmal für Ludewig I., den ersten Großherzog von Hessen und bei Rhein, und ein Wahrzeichen der Stadt Darmstadt. Es steht auf dem Luisenplatz in Darmstadt, der nach Großherzogin Luise von Hessen-Darmstadt, der Ehefrau Ludewigs I. benannt ist.
Hochzeitsturm
Sabaisplatz, 64287 Darmstadt
Das Wahrzeichen Darmstadts ist der 48,5 m hohe Hochzeitsturm, der auf der Mathildenhöhe steht.
Der österreichische Architekt Joseph Maria Olbrich gestaltete den 1908 fertiggestellten Backsteinturm im Auftrag der Stadt Darmstadt als Geschenk zur Erinnerung an die Hochzeit des Großherzogs Ernst Ludwig mit Prinzessin Eleonore zu Solms-Hohensolms-Lich am 2. Februar 1905. Markant sind die fünf abschließenden Bögen des Daches, die an eine ausgestreckte Hand erinnern, weshalb er auch „Fünffingerturm“ bzw. „Fünf-Finger-Turm“ genannt wird. Der Turm wird dem Jugendstil zugeordnet. Als Gebäude gehört er zum Komplex des damals neuen Wasserreservoirs und der Ausstellungshalle und Gemeinschaftsateliers der Darmstädter Künstlerkolonie.
Hinkelsturm
Kaplaneigasse, 64283 Darmstadt
Das Altstadtmuseum Hinkelsturm ist ein Museum in Darmstadt.
Das Altstadtmuseum ist nach der Sportgalerie am Großen Woog das zweitkleinste Museum in Darmstadt, es kann aber seit der Eröffnung im Jahre 1997 einen – pro Quadratmeter – regeren Besuch als das Deutsche Museum in München vorweisen.
Heinrichs-Ruhe
Zur Aab, 64686 Lautertal
Der Aussichtspunkt Heinrichs-Ruhe ist ein Aussichtspunkt in Lautertal.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Lautertal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Heinrichs-Ruhe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Streithain
Brandauer Weg, 64397 Modautal
Der Aussichtspunkt Streithain ist ein Aussichtspunkt in Modautal.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Modautal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Streithain ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Herrngartenberg
Schloßgartenstraße, 64289 Darmstadt
Der Aussichtspunkt Herrngartenberg ist ein Aussichtspunkt in Darmstadt.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Darmstadt und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Herrngartenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Lautertalblick
Unterer Felsenmeerweg, 64686 Lautertal
Der Aussichtspunkt Lautertalblick ist ein Aussichtspunkt in Lautertal.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Lautertal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Lautertalblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Von-Stein-Aussicht
Steinauer Weg, 64405 Fischbachtal
Der Aussichtspunkt Von-Stein-Aussicht ist ein Aussichtspunkt in Fischbachtal.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Fischbachtal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Von-Stein-Aussicht ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Guck emol
Hindenburgstraße, 64405 Fischbachtal
Der Aussichtspunkt Guck emol ist ein Aussichtspunkt in Fischbachtal.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Fischbachtal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Guck emol ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Wilhelms-Ruhe
Zur Aab, 64686 Lautertal
Der Aussichtspunkt Wilhelms-Ruhe ist ein Aussichtspunkt in Lautertal.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Lautertal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Wilhelms-Ruhe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Blick nach Pfungstadt
Zugbrücke (Nachbau), 64342 Seeheim-Jugenheim
Der Aussichtspunkt Blick nach Pfungstadt ist ein Aussichtspunkt in Seeheim-Jugenheim.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Seeheim-Jugenheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Blick nach Pfungstadt ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Kaiserturm (Lautertal)
Hexenweg, 64686 Lautertal
Der Kaiserturm ist ein 34 m hoher Aussichtsturm auf der 605 m ü. NHN hohen Neunkircher Höhe, dem höchsten Berg im hessischen Teil des Odenwalds. Er steht nahe Lautertal im Kreis Bergstraße.
Im Turm befindet sich „die höchste Wirtschaft“ des Odenwaldes; nur zu deren Öffnungszeiten am Wochenende kann der Turm gegen geringe Gebühr bestiegen werden.
Bürgerturm (Lindenfels)
Wilhelm-Baur-Straße, 64678 Lindenfels
Der Bürgerturm in Lindenfels im Odenwald ist ein Bauwerk der ehemaligen Stadtbefestigung. Heute dient er als Aussichtsturm und als Ausstellungsraum für das Deutsche Drachenmuseum, das 2010 in Lindenfels eingerichtet wurde.
Der Bürgerturm ist ein ursprünglich 19 m hoher runder Turm, der im Zusammenhang mit dem Bau der Stadtmauer nach der Stadtrechtsverleihung 1336 im 14. Jahrhundert errichtet wurde. Ein Merianstich von 1645 zeigt den Turm mit einem Turmhelm, flankiert von 5 kleinen Türmchen.
Bismarckwarte Lindenfels
Kirschenweg 36, 64678 Lindenfels
Die Bismarckwarte in Lindenfels ist ein von 1906 bis 1907 erbauter Aussichtsturm auf der Litzelröder Höhe in der Siedlung Litzelröder, die zur Kernstadt Lindenfels im Odenwald im Kreis Bergstraße in Hessen gehört.
Der aus Granit- und Syenitsteinen gemauerte Rundturm hat einen quadratischen Sockel mit einer Kantenlänge von 7,40 m und mündet oben in einen quadratischen Aufbau mit Aussichtsplattform. Der Zugang zum 12,3 m hohen Turm befindet sich auf der östlichen Seite und führt über eine 1,70 m breite Steintreppe mit zehn Stufen zum Eingangsbereich. Im Innern führt eine Wendeltreppe mit 51 Steinstufen zur Aussichtsplattform in 11,1 m Höhe. Das Bauwerk steht in der Mitte einer quadratischen Terrassenanlage mit einer Seitenlänge von 12,80 m.
Aussichtsturm Melibokus
Flieger-Schneise, 64625 Bensheim
Der Melibokus (bzw. Melibocus; auch Malschen oder Malchen und früher Spitzberg genannt) ist ein 517,4 m ü. NHN hoher Berg im Odenwald bei Zwingenberg in Hessen und damit der höchste Berg an der südhessischen Bergstraße.
Der Bergname ist 1012 als mons malscus überliefert. Der ältere Bergname Malschen wurde durch die gelehrte Bezeichnung Melibocus verdrängt, denn irrtümlicherweise sah man die in den Schriften des Ptolemäus erwähnte Bezeichnung Μηλίβοκον (Mēlíbokon) für den Harz als Namen dieses Berges im Odenwald an und ersetzte Malschen durch die latinisierte Form des griechischen Namens: Melibocus oder Melibokus, welcher sich schließlich einbürgerte.
Schneckenturm Starkenburg
Starkenburgweg, 64646 Heppenheim
Die Starkenburg ist eine Höhenburg auf 295 m ü. NN auf dem Schlossberg oberhalb von Heppenheim an der Bergstraße. Sie ist Namensgeberin der ehemaligen südhessischen Provinz Starkenburg.
Die Burg wurde im Jahre 1065 zum Schutz des Klosters Lorsch errichtet. Zuerst lautete der Name Burcheldon. Der Name Starkimberg wurde erstmals 1206 erwähnt. In der wechselvollen Geschichte des Klosters bot die Burg stets Zuflucht und Schutz für die Mönche.
Luginsland (Bensheim)
Höhenweg, 64625 Bensheim
Der Luginsland, häufig auch als Blaues Türmchen oder Eckturm bezeichnet, ist ein Aussichtsturm und ein Kulturdenkmal in Bensheim an der Bergstraße.
Der Luginsland ist Teil des ehemaligen Baßmannparks, der sich vom Schönberger Tal bis auf den Hohberg erstreckte. Die Anlegung des Parks, im Stil eines englischen Landschaftsgartens, geht vermutlich auf den schottischen Adeligen Thomas Abercromby Scott-Duff in der Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. 1883 errichtete der Wormser Textilfabrikant Wilhelm Valckenberg das Villenanwesen Amalienhof im Schönberger Tal (heutige Nibelungenstraße 89, Bensheim) und gelang zu dieser Zeit auch in den Besitz des Baßmannparks. Hinter dem Anwesen ließ Valckenberg, als Zugang zu dem angelegten Park, im Jahr 1900 eine dreibogige Feldsteinbrücke von dem Architekten Heinrich Metzendorf errichten. Zehn Jahre später wurde Metzendorf von dem Fabrikanten mit der Planung und dem Bau eines Aussichtsturms auf dem Hohberg beauftragt. Der Turm bietet eine Aussicht nach Norden und Süden über Teile der Bergstraße, nach Osten in den Odenwald und nach Westen in die Oberrheinische Tiefebene. Während die Parkanlage in der Folgezeit weitgehend überwucherte, blieben Brücke und Turm bis heute gut erhalten und sind Beispiele des Späthistorismus. Als Teil des Baßmannparks ist der Luginsland ein Kulturdenkmal.
Bismarckturm Bensheim
Hemsbergweg, 64625 Bensheim
Der Bismarckturm auf dem Hemsberg bei Bensheim, ist ein Bismarck-Denkmal. Der Turm wird als an Sonn- und Feiertagen bewirtschafteter Aussichtsturm und als Wandererheim genutzt.
Der Rundturm hat eine Gesamthöhe von 19 Metern. Er befindet sich auf dem Gipfel des 262,2 m ü. NHN hohen Hemsbergs im Südosten von Bensheim. Der Turm ist aus Granit erbaut und verbreitert sich gleichmäßig auf den oberen letzten drei Metern. Er hat als Abschluss eine Brüstung, deren Oberkante in 16,1 Meter Höhe liegt. Auf der Südostseite des Turms befindet sich über dem Austritt auf die Plattform ein Erker mit Satteldach, der diese um 4 Meter überragt. Im unteren Bereich hat der Turm einen zweigeschossigen Anbau mit einem Walmdach. In seiner ursprünglichen Ausführung war der Anbau im Obergeschoss offen und als Besucherterrasse gedacht. In den 1950er Jahren wurde dieser Bereich jedoch vermauert und mit Fenstern versehen. Der Anbau dient seither als Wandererheim.
Bergfried Veste Otzberg
Burgweg, 64853 Otzberg
Die Veste Otzberg (Hessen) wurde auf dem Gipfel des Otzberges im Odenwald in 367,9 m ü. NHN errichtet. An dessen Nordhang befindet sich der Ort Hering im südhessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg, der aus der Vorburg bzw. der Burgmannensiedlung hervorgegangen ist. Die Geschichte von Burg und Ort ist deshalb eng miteinander verknüpft.
Nordturm Auerbacher Schloss
In der Nähe von Bensheim, 64625 Bensheim
Das Schloss Auerbach oder Auerbacher Schloss (früher auch Schloss Auerberg) an der Bergstraße im südhessischen Kreis Bergstraße ist eine Burgruine, die eine der imposantesten und mächtigsten Burgen im südlichen Hessen (Deutschland) ist. Als Kulturdenkmal steht das Auerbacher Schloss unter Denkmalschutz.
Schöne Aussicht in Mühltal
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Mühltal sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Mühltal.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.