Aussichtspunkte in und um Neumünster
Aussichtspunkte in Neumünster und Umgebung
Du möchtest Neumünster von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Neumünster genau richtig.
Aussichtsturm Ketelvierth
Heidmühler Weg, 24623 Großenaspe
Der Aussichtsturm Ketelvierth ist ein 16,4 Meter hoher Aussichtsturm in der Gemeinde Großenaspe in Schleswig-Holstein.
2003 war der Turm im Rahmen eines Dorfentwicklungsprogramms auf dem 73,2 Meter hohen Berg Ketelvierth errichtet worden. Im Jahr 2010 wurde der ursprünglich zwölf Meter hohe Turm um gut vier Meter aufgestockt, um wieder einen Blick über die Baumwipfel zu bieten.
Boxberg
B 430, 24613 Aukrug
Der Aussichtspunkt Boxberg ist ein Aussichtspunkt in Aukrug.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Aukrug und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Boxberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
TeamTower
Neue Straße, 24610 Trappenkamp
Der ErlebnisWald Trappenkamp ist ein Natur- und Wilderlebnispark bei Daldorf und Trappenkamp in Schleswig-Holstein. Er erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 100 Hektar und stellt Waldthemen in verschiedenen Erlebnisräumen dar. Als Waldpädagogisches Zentrum des Landes Schleswig-Holstein ist der ErlebnisWald Trappenkamp außerschulischer Lernort für das Zusammenspiel von Ökologie, Ökonomie und Sozialem. Er ist Bildungszentrum für Nachhaltigkeit und will Freizeiterlebnis und Bildungsauftrag verbinden.
Seeblick
Hochmutskarte, 24250 Löptin
Der Aussichtspunkt Seeblick ist ein Aussichtspunkt in Löptin.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Löptin und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Seeblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Ketelvierth
Heidmühler Weg, 24623 Großenaspe
Der Aussichtsturm Aussichtsturm Ketelvierth ist ein Aussichtsturm in Großenaspe.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Großenaspe und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Aussichtsturm Ketelvierth ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Blick auf den Schmalensee
Vierer Weg, 24601 Wankendorf
Der Aussichtspunkt Blick auf den Schmalensee ist ein Aussichtspunkt in Wankendorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wankendorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Blick auf den Schmalensee ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Flintbeker Eibe
Dorfstraße, 24220 Flintbek
Der Aussichtspunkt Flintbeker Eibe ist ein Aussichtspunkt in Flintbek.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Flintbek und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Flintbeker Eibe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Mittelpunkt von Schleswig-Holstein
Weg zum Mittelpunkt, 24589 Nortorf
Der Aussichtspunkt Mittelpunkt von Schleswig-Holstein ist ein Aussichtspunkt in Nortorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Nortorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Mittelpunkt von Schleswig-Holstein ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtskanzel Wildschweingehege
Tannenhof, 24635 Rickling
Der Aussichtspunkt Aussichtskanzel Wildschweingehege ist ein Aussichtspunkt in Rickling.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Rickling und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtskanzel Wildschweingehege ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Aschberg (Ascheffel)
Aschberg 1, 24358 Hütten
Der Aschberg (dänisch: Askbjerg; Askebjerg) ist eine 98 m ü. NN hohe Erhebung im Naturpark Hüttener Berge in Schleswig-Holstein. Er liegt in der Gemeinde Ascheffel. Bei gutem Wetter reicht die Sicht bis zur Ostsee. Über den Aschberg verläuft der Naturparkweg, der fünf Naturparke in Schleswig-Holstein für Wanderer verbindet.
Parnaß-Turm
Langenbusch, 24306 Plön
Der Parnaß-Turm (auch Parnaßturm) ist ein Aussichtsturm in Plön (Schleswig-Holstein), der gleichzeitig als Kriegerdenkmal dient. Er steht auf der Kuppe des Hügels Parnaß, einer Endmoräne.
Der Turm besteht aus einem eingeschossigen Sockelbau in Backsteinmauerwerk und einem darauf errichteten, unverkleideten Stahlfachwerkturm mit einer Treppe und einer Aussichtsplattform in 20 m Höhe, entsprechend 85 m ü. NN. Der Turm wurde 1888 vom Plöner Verschönerungsverein errichtet.
Bismarcksäule Itzehoe
Kieler Landstraße, 25524 Itzehoe
Die Bismarcksäule von Itzehoe (auch unter dem Namen Bismarckturm bekannt) steht im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein. Sie ist eines der zu Ehren von Otto von Bismarck errichteten Denkmäler und einer der acht Bismarcktürme in Schleswig-Holstein.
Aussichtsturm Waldmuseum Burg
Am Markt 5, 25712 Burg (Dithmarschen)
Burg (Dithmarschen) ist eine Gemeinde im Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein.
Burg liegt an der Grenze der Dithmarscher Geest zur Wilstermarsch und wird durch zwei sehr unterschiedliche Naturräume geprägt.
Der Geestteil ist recht hügelig und mit Wald bewachsen. Höchste Erhebung ist der Wulffsboom mit 65 Metern, auch als Hamberg bezeichnet. Unterhalb des bis zu 35 Meter aufragenden Klevhangs, einer ursprünglichen Kliffkante, schließt sich die Wilstermarsch an. Sie ist flach, moorig und waldarm und liegt zum Teil unter dem Meeresspiegel. Durch diesen Naturraum führt auf dem Gemeindegebiet der Nord-Ostsee-Kanal. Nicht zuletzt wegen seiner besonderen Lage auf bewaldeter Geest und in der Marsch wird Burg gern als „Perle der Westküste Schleswig-Holsteins“ bezeichnet.
Kieler Rathausturm
Rathausplatz, 24103 Kiel
Das Kieler Rathaus ist das Rathaus der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel. Der 106 m hohe Rathausturm ist eines ihrer Wahrzeichen.
Das bisherige Rathaus am Alten Markt wurde um 1900 für die damals stark wachsende Marine- und Werftenstadt zu klein. Daher wurde von 1907 bis 1911 das jetzige Rathaus mit Turm in der Vorstadt am heutigen Rathausplatz westlich der Altstadt gebaut. Es wurde lange als „Neues Rathaus“ bezeichnet.
Marineehrenmal Laboe
Feuerwehrzufahrt Marinedenkmal Ehrenmal, 24235 Laboe
Das Marine-Ehrenmal in Laboe, einer Gemeinde im Kreis Plön in Schleswig-Holstein, wurde von 1927 bis 1936 als Kriegerdenkmal für die im Ersten Weltkrieg gefallenen deutschen Marinesoldaten errichtet. Später kam das Gedenken an die im Zweiten Weltkrieg gefallenen Angehörigen der Kriegsmarine hinzu. Seit der Übernahme durch den Deutschen Marinebund am 30. Mai 1954 erinnert das 1996 zur Gedenkstätte umgewidmete Ehrenmal an die auf den Meeren gebliebenen Seeleute aller Nationen und mahnt eine friedliche Seefahrt auf freien Meeren an.
Aussichtsturm Hessenstein
Hessenstein, 24321 Panker
Das über fünfhundert Jahre alte Gut Panker liegt in Panker im Kreis Plön in der Nähe von Lütjenburg in Schleswig-Holstein. Das Gut befand sich seit dem ausgehenden Mittelalter im Besitz der Familie Rantzau, wurde im Jahre 1739 vom schwedischen König Friedrich aus dem Haus Hessen zur Versorgung seiner unehelichen Söhne gekauft, die dort die Herrschaft Hessenstein begründeten, und ging 1808 an die Kurfürsten von Hessen-Kassel über. Das Gut mit seinen Ländereien und Gebäuden gehört heute der Hessischen Hausstiftung.
Bismarckturm Lütjenburg
Am Bismarckturm, 24321 Lütjenburg
Der Bismarckturm in Lütjenburg im Kreis Plön in Schleswig-Holstein auf dem 60 m hohen, traditionsreichen Vogelberg, auch Gojenberg genannt, dem höchsten Punkt der Stadt Lütjenburg. Schon 1719 legte die Schützen-, Toten- und Brandgilde im Artikel 1 fest: „Es soll der Vogel oder Göye jährlich des Mittwochs nach Pfingsten allhier auf dem als genannten Goyenberg geschossen werden.“ Von dem Berg aus konnten die in der Hohwachter Bucht kreuzenden Segel- und Dampfschiffe beobachtet werden. Ernst Willkomm bemerkt 1850 in Wanderung an der Ostsee: „Die Umgegend Lütjenburgs ist reich an mannigfachen herrlichen Aussichten, ganz besonders von der Vogelstange aus.“
Gieselautal
Fallohweg, 25767 Albersdorf
Der Aussichtspunkt Gieselautal ist ein Aussichtspunkt in Albersdorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Albersdorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Gieselautal ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Kalkberg
David-Kropff-Weg, 23795 Bad Segeberg
Der Aussichtspunkt Kalkberg ist ein Aussichtspunkt in Bad Segeberg.
Von dem 86.7m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Segeberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Kalkberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Friedrich-August-Warte
In der Nähe von Bad Schwartau, 23611 Bad Schwartau
Der Riesebusch („Riese“ von „Reisig“) ist ein zur Stadt Bad Schwartau, zum Teil zur Gemeinde Ratekau (im Kreis Ostholstein in Schleswig-Holstein) gehörender Wald.
Der Riesebusch beginnt auf dem den Fluss Schwartau begrenzenden Höhenzug und zieht sich von dort aus in Richtung Ratekau. Den Riesebusch durchzieht ein dichtes Netz an Wanderwegen, darunter auch ein Trimm-Dich-Pfad.
Aussichtsturm Kaiserberg
Johannes-Buhmann-Wurth, 25767 Albersdorf
Der Aussichtsturm Kaiserberg ist ein 21 Meter hoher Aussichtsturm in Albersdorf im Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein.
Er wurde 1930 auf einem bronzezeitlichen Grabhügel, dem Kaiserberg in einer Höhe von 45 m ü. NHN errichtet und bietet einen Ausblick über die Natur Dithmarschens: den Riesewohld, die Geestlandschaft und den Nord-Ostsee-Kanal. Bei gutem Wetter kann man die Kanalschleusen in Brunsbüttel erkennen.
Kaiser-Wilhelm-Turm (Eutin)
Malenter Landstraße, 23701 Eutin
Der Kaiser-Wilhelm-Turm in Eutin ist ein zu Ehren des deutschen Kaisers Wilhelm I. im Eutiner Ortsteil Fissau (Kreis Ostholstein in Schleswig-Holstein) auf einer kleinen (als „Wilhelmshöhe“ bezeichneten) Anhöhe an der Südspitze des Kellersees errichteter Aussichtsturm. Er steht nahe der Landesstraße 174.
Bismarcksäule Pariner Berg
Pariner Berg, 23611 Bad Schwartau
Die Bismarcksäule auf dem Pariner Berg in Bad Schwartau im Ortsteil Groß Parin im Kreis Ostholstein in Schleswig-Holstein ist eines der zahlreichen zu Ehren von Otto von Bismarck errichteten Denkmäler, oft auch unter dem Namen „Bismarckturm“.
Der quadratische, im Wesentlichen aus am Ort gefundenen behauenen Feldsteinen gemauerte Aussichtsturm ist 12,82 m hoch, hat eine Grundfläche von 5 × 5 m und steht auf einer Terrasse von 15 × 15 m. Er verjüngt sich nach oben. An seiner Spitze springt eine Aussichtsplattform vor; ursprünglich befand sich dort auch eine Feuerschale.
Bismarckturm Malente
Grebiner Weg, 23714 Malente
Der Bismarckturm von Malente war ein zu Ehren von Otto von Bismarck errichteter Aussichtsturm im Malenter Ortsteil Neversfelde im Kreis Ostholstein in Schleswig-Holstein. Er stand auf dem 90 m hohen Holzberg, einer Endmoräne.
Es handelte sich um einen der acht Bismarcktürme in Schleswig-Holstein, von denen er als einziger nicht mehr vorhanden ist.
Bismarcksäule Waldshagen
Waldshagen, 24306 Bösdorf
Die Bismarcksäule von Waldshagen (als „Bismarcksäule am Vierer See“, „Bismarcksäule Plön“ oder „Bismarcksäule Plön-Waldshagen“ bezeichnet) ist eine „Bismarcksäule“ beziehungsweise ein „Bismarckturm“ bei Waldshagen, einem Ortsteil der Gemeinde Bösdorf, Kreis Plön in Schleswig-Holstein. Sie steht auf einer kleinen Anhöhe in einem kleinen Waldstück östlich der Südspitze des Vierer Sees, rund drei Kilometer südöstlich von Plön.
Holzbergturm
Grebiner Weg, 23714 Malente
Der Holzbergturm ist ein Aussichtsturm auf dem 90 m hohen Holzberg im Malenter Ortsteil Neversfelde in Schleswig-Holstein.
Der erste Holzbergturm wurde im Jahr 2000 von Mitgliedern des Verschönerungsvereins Neversfelde e.V. entworfen. Im Juni 2004 begannen die Bauarbeiten, die im Frühjahr 2005 abgeschlossen waren. Die Eröffnung des 28,5 Meter hohen, aus Lärchenholz errichteten Turms erfolgte im Juli 2005. Die Baukosten betrugen 40.000 Euro. Er war bei freiem Eintritt ganzjährig geöffnet. Über 140 Stufen einer stählernen Spindeltreppe gelangte man auf die 64 m2 große Aussichtsplattform des Turmes in 24 Metern Höhe. Von hier hatte man einen Überblick über Malente, den Dieksee und die umliegende Holsteinische Schweiz.
Luisenberger Turm
Lindenstraße, 25548 Kellinghusen
Der Luisenberger Turm ist ein 22 Meter hoher Aussichtsturm in Kellinghusen im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein.
Der im neugotischen Stil gestaltete Turm wurde 1858 als Ersatz für einen hölzernen Aussichtsturm errichtet. Sein Name stammt von dem nördlich gelegenen Wohnhaus des Grafen Hans zu Rantzau, der es nach seiner Ehefrau Luise benannt hatte. Über eine Treppe mit 85 Stufen erreicht man die Aussichtsplattform, an deren Brüstung Orientierungstafeln angebracht sind und die einen guten Rundblick gewährt. Nach aufwändiger Sanierung ist der Turm seit 2009 wieder zugänglich.
Gömnitzer Turm
Zum Major, 23701 Eutin
Der Gömnitzer Turm (auch als „Major“ bezeichnet) ist ein ehemaliges Seezeichen auf der Spitze des 93,80 m hohen Gömnitzer Berges in der Nähe des Dorfes Gömnitz im Kreis Ostholstein (Gemeinde Süsel) in Schleswig-Holstein. Vom Gömitzer Turm aus bietet sich durch vier kleine Öffnungen ein Blick in die umgebende Landschaft der Holsteinischen Schweiz und über die Lübecker Bucht.
Müllberg Hummelsbüttel
Kiwittredder, 22417 Hamburg
Der Aussichtspunkt Müllberg Hummelsbüttel ist ein Aussichtspunkt in Hamburg.
Von dem 78.4m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hamburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Müllberg Hummelsbüttel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtspunkt Kleiner Knust
Nulldamm, 25451 Quickborn
Der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Kleiner Knust ist ein Aussichtspunkt in Quickborn.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Quickborn und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Kleiner Knust ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schöne Aussicht in Neumünster
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Neumünster sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Neumünster.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.