Aussichtspunkte in und um Parchim
Aussichtspunkte in Parchim und Umgebung
Du möchtest Parchim von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Parchim genau richtig.
Aussichtsturm Ruhner Berg
Zum Dachsberg, 19376 Tessenow
Die Ruhner Berge sind eine bis zu 176,8 m ü. NHN hohe Endmoräne bei Ziegendorf. Sie liegen im südlichen Mecklenburg und reichen in die Prignitz. In den Ruhner Bergen liegt die nach den Helpter Bergen zweithöchste Erhebung in Mecklenburg-Vorpommern.
Kranichbeobachtungshütte Schneckenschöpfwerk
Lindenstraße, 19399 Goldberg
Der Aussichtspunkt Kranichbeobachtungshütte Schneckenschöpfwerk ist ein Aussichtspunkt in Goldberg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Goldberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Kranichbeobachtungshütte Schneckenschöpfwerk ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Blick über die Felder
K 58, 19306 Neustadt-Glewe
Der Aussichtspunkt Blick über die Felder ist ein Aussichtspunkt in Neustadt-Glewe.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Neustadt-Glewe und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Blick über die Felder ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
St.-Marien-Kirche (Plau am See)
Kirchplatz, 19395 Plau am See
Keine Beschreibung verfügbar.
Rathausturm Wittenberge
August-Bebel-Straße, 19322 Wittenberge
Das Rathaus Wittenberge wurde vom 11. Mai 1912 bis Juni 1914 errichtet. Es steht in der August-Bebel-Straße 10. Die Entwürfe sind von Stadtbaurat Friede Everhard Bruns. Die Detailpläne stammen vom Schweriner Architekten Heinrich Mußfeldt (1882–1958). Das als Rathaus von Wittenberge konzipierte und bis heute genutzte Gebäude wurde am 25./26. Juni 1914 feierlich eingeweiht. Die Kosten betrugen etwa 600.000 Mark, inkl. Gestaltung des Umfeldes. Der Bau des Rathauses wurde notwendig, da das alte Stadthaus in der Steinstraße 47 der wachsenden Verwaltung, der zu dieser Zeit aufstrebenden Industriestadt, zu klein geworden war.
Bergfried Reppiner Burg
Friedrich-Wilhelm-Platz, 19063 Schwerin
Keine Beschreibung verfügbar.
Westturm Stadtkirche Sternberg
Mühlenstraße, 19406 Sternberg
Keine Beschreibung verfügbar.
Aussichtsturm Kaninchenwerder
Kaninchenwerder, 19063 Schwerin
Kaninchenwerder ist eine 0,37 km² große Binnenseeinsel im südlichen Schweriner Innensee.
Die Insel entstand während der Weichseleiszeit vor 20.000 Jahren und ist, zusammen mit ihrer südöstlichen Nachbarinsel Ziegelwerder, Bestandteil eines zu großen Teilen unter Wasser liegenden Höhenrückens. Sie ist eine Endmoränengabel aus dem Frankfurter Stadium der Eiszeit. Die Landfläche hat eine maximale Nord-Süd-Ausdehnung von etwa 1090 Metern und eine West-Ost-Ausdehnung von zirka 620 Metern. Höchste Erhebung ist der etwa 55,6 Meter ü. NN und somit etwa 18 Meter über dem Seespiegel hohe Jesarberg. Die Insel entstand durch die Aufschüttung von Schmelzwassersanden. Sie ist aus Lockersedimenten wie Geschiebemergel, Sand und Ton aufgebaut, geringfügig kam es zur Torfbildung. Am Ostufer haben sich kleine Strandwälle ausgebildet, während die Nord- und Westufer durch Wellenerosion gefährdet sind und kleine Kliffs entstanden.
Fernsehturm Schlemmin
K 2, 18249 Baumgarten
Der Fernsehturm Schlemmin ist ein 94 Meter hoher Sendeturm der Deutschen Telekom AG südwestlich von Schlemmin, einem Ortsteil der Gemeinde Bernitt in Mecklenburg-Vorpommern.
Der Turm befindet sich auf einem südlichen Ausläufer des Berges Hohe Burg, südlich des Naturschutzgebietes „Hohe Burg und Schwarzer See“, etwa 118 Meter über dem Meeresspiegel in einem waldreichen Gebiet. Die Fertigstellung des zunächst 60,5 Meter hohen Bauwerks erfolgte nach einem Entwurf von Ahrend 1965/67 im Zuge des Aufbaus eines Richtfunknetzes in der DDR. Außerdem wurden Fernsehsignale abgestrahlt. Der monolithische Stahlbetonschaft wurde in Gleitschalung gefertigt. Heute dient der Turm dem Mobilfunk.
Bismarckturm Krakow am See
Güstrower Chaussee, 18292 Krakow am See
Krakow am See ist eine Stadt im Süden des Landkreises Rostock in Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist Sitz des Amtes Krakow am See, dem vier weitere Gemeinden angehören. Seit dem Jahr 2000 ist Krakow staatlich anerkannter Luftkurort. Krakow bildet für seine Umgebung ein Grundzentrum.
Bismarckturm Pritzwalk
Goetheweg, 16928 Pritzwalk
Der Bismarckturm Pritzwalk ist ein im Jahre 1905 entstandenes Bismarckdenkmal in der brandenburgischen Stadt Pritzwalk, in der Prignitz. Die Kosten für den 18,5 Meter hohen Turm beliefen sich auf 12.000 Mark.
Am 2. April 1905 fand die Einweihung des Turmes statt, nachdem ungefähr ein Jahr zuvor, am 10. April 1904, der Grundstein gelegt worden war. Bis zum Jahre 1907 brannte auf dem Turm zu bestimmten Anlässen (zum Beispiel Bismarcks Geburtstag) ein Feuer in einer großen Feuerschale, diese Befeuerung wurde aber aus Kostengründen eingestellt.
Schweriner Fernsehturm
Hamburger Allee 72, 19063 Schwerin
Der Schweriner Fernsehturm ist ein 136 Meter hoher Sendeturm in Stahlbetonbauweise im Stadtteil Neu Zippendorf der mecklenburg-vorpommerschen Landeshauptstadt Schwerin.
Noch bevor ab 1971 das Plattenbaugebiet Großer Dreesch entstand, begann man 1957 mit dem Aufbau einer Funksendestelle in dem einstigen Waldgebiet des Stadtteils Zippendorf. Zweck dieser Einrichtung und weiterer in dieser Zeit entstandener Sendetürme in der DDR war der Aufbau eines Richtfunknetzes und die Abstrahlung des zweiten Fernsehprogramms des DDR-Fernsehens. Neben dem 1964 eröffneten, von Günther Kollmann (VEB IPRO Berlin) geplanten Fernsehturm entstanden der 273 Meter hohe Sendemast, über welchen bereits 1957 der Deutsche Fernsehfunk und UKW-Programme ausgestrahlt wurden, die Technik und die Verwaltungsgebäude. Seit dem 1. Juli 1964 waren die Aussichtsplattform und das Turmcafé der Öffentlichkeit zugänglich. Die Sendetechnik war in den Etagen unter dem Café untergebracht.
Aussichtsturm Schnackenburg
Zollhafen, 29493 Schnackenburg
Schnackenburg [ˈʃnackən-] ist eine Stadt im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Sie ist Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde Gartow und ist die östlichste Gemeinde in Niedersachsen. Sie hat rund 550 Einwohner und erstreckt sich auf einer Fläche von 23,67 km² (Stand 31. Dezember 2020). Schnackenburg ist damit die kleinste Gemeinde mit Stadtrecht in Niedersachsen und eine der kleinsten Städte Deutschlands. Eine relative Bekanntheit ergab sich während der Deutschen Teilung: Hier war ein Messpunkt für die Tauchtiefe der Elbe, die damals die Grenze bildete.
Grenzturm Lenzen-Prevestorf
Kleine Straße 2, 19309 Lenzen (Elbe)
Keine Beschreibung verfügbar.
Aussichtsturm Höhbeck
In der Nähe von Höhbeck, 29478 Höhbeck
Die Schwedenschanze ist eine ehemalige Wallanlage auf der Erhebung des Höhbeck im Landkreis Lüchow-Dannenberg.
Bei der Schwedenschanze am Höhbeck handelt es sich um eine Befestigung aus der Zeit um oder nach 730, die nur für eine kurze Zeit genutzt worden war. Die ethnische Zugehörigkeit der Erbauer ist bislang ungeklärt, da das wenige Fundmaterial zu unspezifisch ist. Schneeweiß stellt die Hypothese in den Raum, dass es sich bei der Anlage um eines der beiden Kastelle handelt, die laut den Annales regni Francorum 808 durch Karl dem Großen an der Elbe erbaut wurden. Die Befestigung erfuhr in mittelslawischer Zeit eine Nachnutzung, wie die wenigen bei den Ausgrabungen Keramikscherben der Menkendorfer Gruppe aus dem 10. Jh. zeigen. Allerdings sind keine Anzeichen für Umbauten oder Erneuerungen am Wall bekannt.
Aussichtsturm Karenz
Malker Weg 21, 19294 Malliß
Karenz ist eine Gemeinde im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie wird vom Amt Dömitz-Malliß mit Sitz in der Stadt Dömitz verwaltet.
Die Gemeinde Karenz liegt im Südwesten Mecklenburg-Vorpommerns innerhalb der Griesen Gegend. Südlich des Ortes befindet sich der 71 Meter hohe Steinberg, die höchste Erhebung des Wanzebergs. Die Bundesstraße 191 verläuft eineinhalb Kilometer südlich des Dorfes.
Aussichtsturm Kaninchenwerder
Kaninchenwerder, 19063 Schwerin
Der Aussichtsturm Aussichtsturm Kaninchenwerder ist ein Aussichtsturm in Schwerin.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Schwerin und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Aussichtsturm Kaninchenwerder ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtspunkt
Vierowweg, 18292 Krakow am See
Der Aussichtsturm Aussichtspunkt ist ein Aussichtsturm in Krakow am See.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Krakow am See und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Aussichtspunkt ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Karenz
Well-Pisten, 19294 Malliß
Der Aussichtsturm Aussichtsturm Karenz ist ein Aussichtsturm in Malliß.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Malliß und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Aussichtsturm Karenz ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Seeblick
Wismarsche Straße, 19055 Schwerin
Der Aussichtspunkt Seeblick ist ein Aussichtspunkt in Schwerin.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Schwerin und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Seeblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Kugelberg
Güstrower Chaussee, 19406 Sternberg
Der Aussichtspunkt Kugelberg ist ein Aussichtspunkt in Sternberg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Sternberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Kugelberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Blick auf Schwerin
Siedlung, 19067 Langen Brütz
Der Aussichtspunkt Blick auf Schwerin ist ein Aussichtspunkt in Langen Brütz.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Langen Brütz und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Blick auf Schwerin ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Neuhofer See
Tunnelweg, 19417 Warin
Der Aussichtsturm Aussichtsturm Neuhofer See ist ein Aussichtsturm in Warin.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Warin und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Aussichtsturm Neuhofer See ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm am Hellberg
K 135, 19399 Goldberg
Der Aussichtspunkt Aussichtsturm am Hellberg ist ein Aussichtspunkt in Goldberg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Goldberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsturm am Hellberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm
Zum Jasenberg, 18276 Gülzow-Prüzen
Der Aussichtsturm Aussichtsturm ist ein Aussichtsturm in Gülzow-Prüzen.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Gülzow-Prüzen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Aussichtsturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Blick in Richtung dobbertiner Kloster
Wanderweg, 19399 Goldberg
Keine Beschreibung verfügbar.
Aussichtsturm Mönchshof
Mönchshof, 17209 Melz
Der Aussichtsturm Aussichtsturm Mönchshof ist ein Aussichtsturm in Melz.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Melz und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Aussichtsturm Mönchshof ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Oberer Ostorfer See
Freesienweg, 19059 Schwerin
Der Aussichtspunkt Oberer Ostorfer See ist ein Aussichtspunkt in Schwerin.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Schwerin und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Oberer Ostorfer See ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Hölzerner Aussichtsturm
Am Karpfenteich, 19406 Sternberg
Der Aussichtsturm Hölzerner Aussichtsturm ist ein Aussichtsturm in Sternberg.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Sternberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Hölzerner Aussichtsturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Utkiek
Schabernack, 18273 Güstrow
Der Aussichtspunkt Utkiek ist ein Aussichtspunkt in Güstrow.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Güstrow und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Utkiek ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schöne Aussicht in Parchim
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Parchim sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Parchim.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.