Aussichtspunkte in und um Pohlheim
Aussichtspunkte in Pohlheim und Umgebung
Du möchtest Pohlheim von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Pohlheim genau richtig.
Grüninger Warte
Schulstraße 1, 35415 Pohlheim
Grüningen ist ein Ortsteil der Stadt Pohlheim im mittelhessischen Landkreis Gießen.
Grüningen liegt am Obergermanischen Limes am Rande der Wetterau in Mittelhessen am 280,5 m ü. NHN hohen Wartberg. In Grüningen treffen sich zwei historische Straßen, nämlich die Weinstraße und die Kurze Hessen. Heute verläuft die Landesstraße 3132 durch das Dorf.
Lahnfenster
Bootshausstraße 8, 35390 Gießen
Das Lahnfenster Hessen ist ein vom Regierungspräsidium (RP) Gießen betriebenes Gewässer-Informationszentrum an der Lahn in Gießen. Das teils unterirdische Gebäude bietet durch große Glasscheiben Einblicke in den Fluss, aber auch in den Fischaufstieg an der Klinkel’schen Mühle. Besucher können mit ein wenig Geduld Fische und andere Tierarten dabei beobachten, wie sie den Mühlgraben auf ihren Wanderungen zu Laichplätzen und Nahrungsquellen passieren. Als umweltpädagogischer außerschulischer Lernort, aber auch für Familien, interessierte Gruppen oder Einzelbesucher zeigt das beim Publikum beliebte Lahnfenster die Vielfalt der Bewohner in heimischen Gewässern. Das Bauwerk ist in Hessen einmalig und wurde nach Vorbildern in Aquitanien im Südwesten Frankreichs geplant.
Ostturm Burg Münzenberg
Unter der Burg, 35516 Münzenberg
Die seit 1162 namentlich bekannte Burg Münzenberg, regional auch Münzenburg oder Wetterauer Tintenfass genannt, ist die Ruine einer Höhenburg auf dem 239 m ü. NHN hohen Münzenberg südlich des Ortes Münzenberg im hessischen Wetteraukreis. Sie ist eine der bedeutendsten aus dem Hochmittelalter stammenden Burganlagen Deutschlands.
Dünsbergturm
Fuchs-Trail, 35444 Biebertal
Der Dünsberg ist mit 497,7 m ü. NHN der höchste Berg in der Umgebung von Gießen und Wetzlar. Er liegt bei Fellingshausen im hessischen Landkreis Gießen. Auf ihm befinden sich Reste der Ringwallanlage Dünsberg, der Dünsbergturm und der Fernmeldeturm Dünsberg.
Bergfried Burg Vetzberg
Obergasse, 35444 Biebertal
Die Ruine der Burg Vetzberg befindet sich in dem Dorf Vetzberg, einem Ortsteil der Gemeinde Biebertal im Landkreis Gießen in Hessen, ca. 1,5 Kilometer (Luftlinie) nordwestlich von der Burg Gleiberg entfernt.
Die Ruine der Gipfelburg steht weithin sichtbar auf dem erloschenen gleichnamigen 310 m ü. NHN hohen Vulkan Vetzberg.
Hausbergturm
illegale, gesperrte Mountainbike-Strecke, 35510 Butzbach
Der Hausberg bei Hoch-Weisel im hessischen Wetteraukreis ist eine 485,7 m ü. NHN hohe Erhebung im Taunus. Seine Randlage zur rund 200 m tiefer liegenden Wetterau macht ihn für Butzbach und Umgebung zu einer markanten Berggestalt.
Der Hausberg liegt im Norden des Östlichen Hintertaunus an der Grenze vom Taunus zur Wetterau. Im Naturpark Taunus befindet er sich etwa 1,7 km nordwestlich von Hoch-Weisel, einem südwestlichen Stadtteil von Butzbach. Nordwestlich des Bergs liegt Espa (zu Langgöns), nördlich Hausen-Oes und südlich Münster (beide zu Butzbach). Sein Ostausläufer heißt Kleiner Hausberg, nach Südwesten leitet die Landschaft zum Brüler Berg (424,2 m) über.
Bergfried Burg Gleiberg
Unter der Burg, 35435 Wettenberg
Die Burg Gleiberg mit dem umgebenden Dorf Gleiberg ist ein namensgebender Teil von Krofdorf-Gleiberg und gehört zur Gemeinde Wettenberg im Kreis Gießen in Hessen.
Die Gipfelburg liegt auf dem gleichnamigen 308 m ü. NHN hohen Gleiberg.
Nicht weit entfernt, zwischen Gleiberg und Dünsberg, liegt die Burgruine Vetzberg, eine ehemalige Zweitburg der Grafen von Gleiberg.
Bergfried Burg Kalsmunt
Burgweg, 35578 Wetzlar
Die Ruine der Höhenburg Kalsmunt, einer alten Reichsburg, ist noch heute auf einem 256 m hohen Basaltkegel über der Stadt Wetzlar in Hessen zu sehen.
Die alte Reichsburg Kalsmunt: Nach Karl Metz soll diese Burg/Schloss bereits eine frühe römische Gründung sein. Für Zedler hat dieses Schloss Karl der Große um das Jahr 785 erbaut, um die demnach bereits bestehende Stadt dadurch besser im Zaume halten zu können. Sie soll von ihm Carols Mons (Carlmund oder Carlmont) genannt worden sein. Auf der Reichsburg Kalsmunt wurden die kaiserlichen Münzen für Wetzlar geprägt.
Bismarckturm Wetzlar
Brückenborn, 35578 Wetzlar
1901 wurde die Garbenheimer Warte, ein mittelalterlicher Wachturm der städtischen Landwehr in Wetzlar, völlig umgestaltet. Der Turm, der daraufhin in Bismarckturm umbenannt wurde, ist einer von 146 in Deutschland noch existierenden Bismarcktürmen. Diese Türme wurden zu Ehren des Fürsten Otto von Bismarck (1815–1898) erbaut bzw. umgebaut.
Wasserwerk (Bad Nauheim)
Sperberweg, 61231 Bad Nauheim
Das Wasserwerk auf dem Goldstein in der hessischen Stadt Bad Nauheim (Wetteraukreis) ist ein denkmalgeschütztes Gebäude, das als Aussichtsturm dient. Es hat eine Gesamthöhe von rund 21 Metern und bietet eine Aussichtsplattform auf etwa 14 Metern Höhe in der obersten Ebene unter dem Walmdach.
Adolfsturm
In der Burg, 61169 Friedberg (Hessen)
Die Burg Friedberg in der hessischen Stadt Friedberg ist mit 3,9 ha eine der größten Burganlagen Deutschlands (Höhenburg auf 140 m ü. NN). Sie war jahrhundertelang Mittelpunkt der Burggrafschaft Friedberg. Heute beherbergt sie u. a. verschiedene öffentliche Einrichtungen, so große Teile des Finanzamtes, das Burggymnasium und eine Kirche, innerhalb der historischen Mauern.
Diebsturm (Grünberg)
Hegweg, 35305 Grünberg
Der Diebsturm ist ein Turm der ehemaligen Stadtmauer in Grünberg.
Der im Grundriss tropfenförmige Turm wurde um 1200 erbaut und verdankt seinen Namen der langjährigen Nutzung als Gefängnis. 1895/95 wurde er zum Wasserturm umgebaut. Später wurde er auch als Munitionslager genutzt. Der Turm ist 25 m hoch. Im Inneren ist er rund. Nach einer Restaurierung wurde er zum Aussichtsturm umgebaut. Eine Ausstellung im Turm zeigt die Geschichte des Turmes und der Stadtgeschichte.
Bismarckturm Gießen
Paul-Zipp-Straße, 35398 Gießen
Der Bismarckturm in Gießen ist ein 15 Meter hoher Aussichtsturm auf der Hardt-Höhe in der Nähe des Oberen Hardthofs. Architekt war der Universitätsbaurat A. Becker. Erbaut wurde der etwa 12.000 Mark teure Turm von Juli 1905 bis Juli 1906 aus heimischem Lungstein. Über dem Eingang befindet sich die Inschrift BISMARCK, darüber ein Adlerrelief des Bildhauers Augusto Varnesi. Auf der Innenseite des Eingangspodestes ist eine Inschrift eingemeißelt:
Vetzberg
Burgstraße, 35444 Biebertal
Der Aussichtspunkt Vetzberg ist ein Aussichtspunkt in Biebertal.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Biebertal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Vetzberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Altenberg
Höhenstraße, 35457 Lollar
Der Aussichtspunkt Altenberg ist ein Aussichtspunkt in Lollar.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Lollar und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Altenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Grünberger Warte
Rabegasse 1, 35305 Grünberg
Grünberg ist eine Kleinstadt im mittelhessischen Landkreis Gießen. Die Stadt ist ein staatlich anerkannter Luftkurort.
Ein winziger Teil des nordwestlichen Vogelsberges liegt auf der Gemarkung Grünbergs. Durch die Gemeinde fließt der Äschersbach von Norden nach Süden.
Brühlsbacher Warte
Richard-Schirrmann-Straße, 35578 Wetzlar
Die Brühlsbacher Warte ist ein Aussichtsturm im hessischen Wetzlar. Im Volksmund wird der Turm wegen seines markanten Aussehens als Bleistift bezeichnet.
Die Brühlsbacher Warte wurde im 14. Jahrhundert südlich der Altstadt erbaut. Der Turm diente im Mittelalter als Wachturm der Wetzlarer Landwehren und sicherte, gleichwie die Garbenheimer Warte, die Freie Reichsstadt Wetzlar, als auch den Handelsweg Hohe Straße. Der Turm bestand zunächst nur aus Holz und war mit Wall und Graben versehen. Erst später wurde er aufgemauert. Auch war die Brühlsbacher Warte ständig mit Wachen besetzt. 1391 wurde der Turm durch eine Fehde von Graf Eberhard von Katzenelnbogen zerstört und erst 1912 als Aussichtsturm wiederhergestellt.
Aussichtsturm Stoppelberg
K 988, 35578 Wetzlar
Der Stoppelberg im Wetzlarer Stadtgebiet im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis ist ein erloschener Vulkan mit 401,2 m ü. NHN im Taunus. Der Gipfel der Basaltkuppe ist der höchste Punkt Wetzlars.
Der Stoppelberg mit seinem in Richtung Südwesten langgestrecktem Rücken liegt an den nördlichen Ausläufern des Östlichen Hintertaunus. Er befindet sich im äußeren Norden des Naturparks Taunus rund 3,3 km südsüdöstlich der Wetzlarer Altstadt und rund 2,4 km (jeweils Luftlinie) östlich von dessen Ortsteil Nauborn. Westlich vorbei am Berg fließt der Lahn-Zufluss Wetzbach.
Pfaffensee Süd
Gettenauer Straße, 61203 Reichelsheim
Der Aussichtspunkt Pfaffensee Süd ist ein Aussichtspunkt in Reichelsheim.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Reichelsheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Pfaffensee Süd ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Blick in den Basalttagebau Unter Widdersheim
K 184, 63667 Nidda
Keine Beschreibung verfügbar.
Dünsbergturm
Kelten-Trail, 35444 Biebertal
Der Aussichtsturm Dünsbergturm ist ein Aussichtsturm in Biebertal.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Biebertal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Dünsbergturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Gerhardsköppel
Fauerbacher Hohl, 35510 Butzbach
Der Aussichtspunkt Gerhardsköppel ist ein Aussichtspunkt in Butzbach.
Von dem 311m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Butzbach und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Gerhardsköppel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Taunusblick Ober-Widdersheim
B 455, 63667 Nidda
Der Aussichtspunkt Taunusblick Ober-Widdersheim ist ein Aussichtspunkt in Nidda.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Nidda und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Taunusblick Ober-Widdersheim ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bismarckturm Wetzlar
Brückenborn, 35578 Wetzlar
Der Aussichtsturm Bismarckturm Wetzlar ist ein Aussichtsturm in Wetzlar.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Wetzlar und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Bismarckturm Wetzlar ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Beobachtungshütte
Am Heegweg, 35410 Hungen
Der Aussichtspunkt Beobachtungshütte ist ein Aussichtspunkt in Hungen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hungen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Beobachtungshütte ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Rentnerturm
Steinshüttenstraße, 35418 Buseck
Der Aussichtsturm Rentnerturm ist ein Aussichtsturm in Buseck.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Buseck und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Rentnerturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Ziegenberg
Rheinfelser Straße, 35625 Hüttenberg
Der Aussichtspunkt Ziegenberg ist ein Aussichtspunkt in Hüttenberg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hüttenberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Ziegenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bismarckturm Gießen
Paul-Zipp-Straße, 35398 Gießen
Der Aussichtsturm Bismarckturm Gießen ist ein Aussichtsturm in Gießen.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Gießen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Bismarckturm Gießen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Staufenburg
Burggasse, 35460 Staufenberg
Der Aussichtspunkt Aussichtsturm Staufenburg ist ein Aussichtspunkt in Staufenberg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Staufenberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsturm Staufenburg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schöne Aussicht in Pohlheim
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Pohlheim sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Pohlheim.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.