Aussichtspunkte in und um Uebigau-Wahrenbrück
Aussichtspunkte in Uebigau-Wahrenbrück und Umgebung
Du möchtest Uebigau-Wahrenbrück von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Uebigau-Wahrenbrück genau richtig.
Lubwartturm
Burgplatz, 04924 Bad Liebenwerda
Der Lubwartturm ist ein Bergfried und Wartturm einer ehemaligen Wasserburg, und Wahrzeichen der Stadt Bad Liebenwerda. Er steht unter Denkmalschutz und ist einer der ältesten Türme im Land Brandenburg. Der Lubwartturm ist der baulich verbliebene Rest des einstigen Schlosses Liebenwerda.
Aussichtsplattform Gohrischheide
Mühlberger Straße, 01619 Zeithain
Keine Beschreibung verfügbar.
Aussicht Maasdorfer Teich
Schumpenweg, 04924 Bad Liebenwerda
Der Aussichtspunkt Aussicht Maasdorfer Teich ist ein Aussichtspunkt in Bad Liebenwerda.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Liebenwerda und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussicht Maasdorfer Teich ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Amandablick
Neußener Weg, 04874 Belgern-Schildau
Der Aussichtspunkt Amandablick ist ein Aussichtspunkt in Belgern-Schildau.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Belgern-Schildau und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Amandablick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Elbblick
Mühlenstraße, 04874 Belgern-Schildau
Der Aussichtspunkt Elbblick ist ein Aussichtspunkt in Belgern-Schildau.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Belgern-Schildau und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Elbblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Elbkai Brottewitz
Elbkai Brottewitz, 04895 Mühlberg/Elbe
Der Aussichtspunkt Elbkai Brottewitz ist ein Aussichtspunkt in Mühlberg/Elbe.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Mühlberg/Elbe und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Elbkai Brottewitz ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Hafenspitze
Dammweg, 04931 Mühlberg/Elbe
Der Aussichtspunkt Hafenspitze ist ein Aussichtspunkt in Mühlberg/Elbe.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Mühlberg/Elbe und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Hafenspitze ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Lügenbank
Dammweg, 04931 Mühlberg/Elbe
Der Aussichtspunkt Lügenbank ist ein Aussichtspunkt in Mühlberg/Elbe.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Mühlberg/Elbe und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Lügenbank ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Alter Brückenkopf
Elbstraße, 04860 Torgau
Der Aussichtspunkt Alter Brückenkopf ist ein Aussichtspunkt in Torgau.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Torgau und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Alter Brückenkopf ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bergfried Schloss Großenhain
Schlossplatz 1, 01558 Großenhain
Das Schloss Großenhain ist ein historisches Bauwerk in Großenhain, Sachsen, das heute als Kulturzentrum Großenhain Kulturschloss bezeichnet wird und zahlreiche Räume für Kultur, Kunst, Tagungen und Veranstaltungen beherbergt. Sowohl klassische Theateraufführungen als auch große Sinfoniekonzerte, aber auch Kleinkunst und Chanson- und Jazzabende finden dort statt.
Heidebergturm
In der Nähe von Röderland, 04932 Röderland
Die Heidehöhe bei Gröden, auf der brandenburgischen Seite des Heideberges gelegen, ist mit 201,4 m ü. NHN die höchste Erhebung Brandenburgs und liegt an der Grenze dieses deutschen Landes (Landkreis Elbe-Elster) zu Sachsen (Landkreis Meißen); als „höchster Berg“ Brandenburgs wird mit 201 m Höhe der Kutschenberg bezeichnet. Auf der Heidehöhe steht der Aussichtsturm Heidebergturm.
Förderbrücke F60
Rundweg auf der F60, 03238 Lichterfeld-Schacksdorf
Keine Beschreibung verfügbar.
Bismarckturm Grimma
Turmweg, 04668 Grimma
Der Bismarckturm (auch Jutta-Turm genannt) bei Grimma im sächsischen Landkreis Leipzig ist ein zu Ehren des ehemaligen deutschen Reichskanzlers Fürst Otto von Bismarck errichtetes Bismarck-Denkmal. Er befindet sich im Landschaftspark Jutta-Park auf etwa 169 m Höhe an der Westflanke des 181 m hohen Galgenbergs nahe dem südöstlich von Grimma gelegenen Ortsteil Kaditzsch (Ortschaft Höfgen).
Albertturm (Collmberg)
Collmbergstraße, 04779 Wermsdorf
Der Collmberg (slawische Bezeichnung; vgl. sorbisch chołm – „Hügel, Kuppe“) ist die höchste Erhebung im Landkreis Nordsachsen. Er hieß bis in das 19. Jahrhundert auch Spielberg. Eine andere frühere Bezeichnung ist Oschatzer Collm. Er ist 312,8 m ü. NHN hoch und stellt eine Landmarke im Wermsdorfer Forst dar. Der Berg liegt etwa 6 Kilometer westlich von Oschatz in der Nähe des Dorfes Collm. Je nach verwendetem Kartenmaterial und Bezugspunkt findet man unterschiedliche Angaben zur Höhe. Vor 1945 wurde auf OLEX-Autokarten die Höhe mit 314 m angegeben, auf nach 1990 erschienenen Karten variieren die Höhenangaben zwischen 312 und 318 m.
Kaiser-Wilhelm-Turm (Bad Schmiedeberg)
Weinbergstraße, 06905 Bad Schmiedeberg
Der Kaiser-Wilhelm-Turm ist ein zu Ehren des deutschen Kaisers Wilhelm I. bei Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt) errichteter Aussichtsturm von 30 m Höhe.
Der Kaiser-Wilhelm-Turm befindet sich etwa 3,5 km südwestlich der Stadt Bad Schmiedeberg auf einer bewaldeten Anhöhe in dem zur Dübener Heide zählenden Stadtwald. Die Anhöhe liegt etwa 80 m höher als die Stadt. Für sie hat sich der Name Schöne Aussicht eingebürgert. Von der Landesstraße L 128 ist der Turm über eine etwa 350 m lange Stichstraße zu erreichen. Von Norden führt eine Naturtreppe zum Turm.
Sorbenturm
Schloßberg, 04838 Eilenburg
Die Eilenburg (auch Eulenburg) ist eine Burganlage in der gleichnamigen sächsischen Stadt Eilenburg im Landkreis Nordsachsen und lag ehemals im Bereich des Limes Sorabicus. Die vermutlich im 9. Jahrhundert angelegte slawische Befestigung wurde in der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts Zentrum des Burgwards Ilburg. Um die Jahrtausendwende kam sie in den Besitz der Wettiner und gab danach dem Geschlecht derer zu Eulenburg (Adelsgeschlecht) seinen Herkunftsnamen. Die für die Landesgeschichte Sachsens bedeutende Burg besteht heute aus zwei mit Backstein errichteten Wohntürmen aus den Jahrzehnten um 1200, einer etwa gleichaltrigen Ringmauer, mehreren Gräben und dem barocken Amtshaus. Der dritte Turm, ein Bergfried unbekannten Alters, stürzte 1972 teilweise ein. Die Ruine wurde kurz darauf gesprengt.
Galgenberg
Döbener Weg, 04668 Grimma
Der Aussichtspunkt Galgenberg ist ein Aussichtspunkt in Grimma.
Von dem 195m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Grimma und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Galgenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Rabenstein
Rodelbahn, 04668 Grimma
Der Aussichtspunkt Rabenstein ist ein Aussichtspunkt in Grimma.
Von dem 142m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Grimma und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Rabenstein ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Saxonia
Hauptstraße, 04703 Leisnig
Der Aussichtspunkt Saxonia ist ein Aussichtspunkt in Leisnig.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Leisnig und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Saxonia ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Heinrichsburg
Forststraße, 01612 Nünchritz
Der Aussichtspunkt Heinrichsburg ist ein Aussichtspunkt in Nünchritz.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Nünchritz und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Heinrichsburg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schildbergturm
Schildbergaufstieg, 04889 Belgern-Schildau
Der Aussichtsturm Schildbergturm ist ein Aussichtsturm in Belgern-Schildau.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Belgern-Schildau und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Schildbergturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Kutschenberg
Kuckucksweg, 01990 Ortrand
Der Aussichtspunkt Kutschenberg ist ein Aussichtspunkt in Ortrand.
Von dem 201m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Ortrand und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Kutschenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Loreley
S 11, 04808 Wurzen
Der Aussichtspunkt Loreley ist ein Aussichtspunkt in Wurzen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wurzen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Loreley ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bennokanzel
Elbtalstraße, 01662 Meißen
Der Aussichtspunkt Bennokanzel ist ein Aussichtspunkt in Meißen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Meißen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Bennokanzel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Friedensturm
Melanchthonstraße 23, 01689 Weinböhla
Weinböhla ist eine Gemeinde und ein staatlich anerkannter Erholungsort im sächsischen Landkreis Meißen.
Weinböhla liegt im dicht besiedelten Elbtalkessel an einem Südwesthang der Elbtalsenke zwischen Meißen und Coswig, mit letzterem ist die Gemeinde zusammengewachsen. Westlich von Weinböhla erstreckt sich die Nassau, östlich der Friedewald. Die genaue geografische Lage ist bei 51° 10' nördlicher Breite und 13° 34' östlicher Länge am Standort des ehemaligen Postamtes. Den nordöstlichsten Punkt des Gemeindegebietes stellt der Heidehof im Friedewald dar, den südlichsten der Spitzberg an der Grenze zu Coswig. Der westlichste liegt am Gabenreichbach in der Nassau. Der tiefste Punkt des Gemeindegebietes liegt mit 104 m ü. NN ebenfalls am Gabenreichbach in der Nassau, höchster Punkt ist mit 209 m der Aussichtspunkt des Wartturmes (Ruine). Größtes Gewässer ist der Gabenreichbach.
Aussichtsturm Johannas Höh
Crostigall 14, 04808 Wurzen
Wurzen ist eine Große Kreisstadt im Nordosten des Landkreises Leipzig in Sachsen. Die Stadt ist seit 900 Jahren Domstadt und damit zugleich Zentrum und Namensgeberin des Wurzener Landes. Als Geburtsort des Dichters Joachim Ringelnatz führt die Stadt inoffiziell den Beinamen Ringelnatzstadt.
Schildbergturm (Schildau)
Marktstraße 1, 04889 Belgern-Schildau
Schildau, eine ehemals selbstständige Stadt, ist seit dem 1. Januar 2013 ein Ortsteil der Stadt Belgern-Schildau im Landkreis Nordsachsen im Freistaat Sachsen. Der Ort ist als Gneisenaustadt (1952–2012) und neben Schilda als möglicher Herkunftsort der literarischen Schildbürger bekannt.
Boselturm
Boselweg, 01640 Coswig
Das Spaargebirge ist ein kleiner bis zu 191,7 m ü. NHN (Juchhöh) hoher Höhenzug etwa drei Kilometer östlich von Meißen und etwa zwei Kilometer westlich von Coswig oberhalb des Elbtals in Sachsen.
Das Spaargebirge liegt im sächsischen Landkreis Meißen im Landschaftsschutzgebiet Elbtal auf der nördlichen Elbseite zwischen dem Coswiger Stadtteil Sörnewitz im Südosten und den Meißner Stadtteilen Oberspaar im Nordwesten und Zaschendorf im Nordnordosten. Es gilt als kleinstes Gebirge Sachsens (etwa drei Kilometer lang und kaum 200 Meter breit), auch wenn es im eigentlichen Sinne kein Gebirge ist.
Schöne Aussicht in Uebigau-Wahrenbrück
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Uebigau-Wahrenbrück sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Uebigau-Wahrenbrück.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.