Aussichtspunkte in und um Walldorf
Aussichtspunkte in Walldorf und Umgebung
Du möchtest Walldorf von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Walldorf genau richtig.
Blick in die Rheinebene
Tonwerkstraße, 69254 Malsch
Der Aussichtspunkt Blick in die Rheinebene ist ein Aussichtspunkt in Malsch.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Malsch und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Blick in die Rheinebene ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Kraichgaublick
1. Neubruchweg, 69251 Gaiberg
Der Aussichtspunkt Kraichgaublick ist ein Aussichtspunkt in Gaiberg.
Von dem 355m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Gaiberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Kraichgaublick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtspunkt Mühlberg
Am Mannaberg, 69234 Dielheim
Der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Mühlberg ist ein Aussichtspunkt in Dielheim.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Dielheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Mühlberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Wasserturm
Griechenweg, 76669 Bad Schönborn
Der Aussichtspunkt Wasserturm ist ein Aussichtspunkt in Bad Schönborn.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Schönborn und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Wasserturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Pfefferminzruhe
L 600, 69181 Leimen
Der Aussichtspunkt Pfefferminzruhe ist ein Aussichtspunkt in Leimen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Leimen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Pfefferminzruhe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtspavillion
Untere Mühlstraße, 69242 Mühlhausen
Der Aussichtspunkt Aussichtspavillion ist ein Aussichtspunkt in Mühlhausen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Mühlhausen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtspavillion ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Ruhende Kraft
Betonweg, 69254 Malsch
Der Aussichtspunkt Ruhende Kraft ist ein Aussichtspunkt in Malsch.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Malsch und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Ruhende Kraft ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Alter Torfstich
Gundweg, 64546 Mörfelden-Walldorf
Der Aussichtspunkt Alter Torfstich ist ein Aussichtspunkt in Mörfelden-Walldorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Mörfelden-Walldorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Alter Torfstich ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Mönchbruch
Mönchbruchallee, 64546 Mörfelden-Walldorf
Der Aussichtsturm Aussichtsturm Mönchbruch ist ein Aussichtsturm in Mörfelden-Walldorf.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Mörfelden-Walldorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Aussichtsturm Mönchbruch ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Oberwaldberg
Förster-Hermann-Dammel-Weg, 64546 Mörfelden-Walldorf
Der Aussichtspunkt Oberwaldberg ist ein Aussichtspunkt in Mörfelden-Walldorf.
Von dem 145m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Mörfelden-Walldorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Oberwaldberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Weisser-Stein Turm
Oberer Darmuthweg, 69221 Dossenheim
Der Weisse-Stein Turm ist ein 1906 von Mitgliedern des Odenwaldklubs errichteter 23 m hoher Aussichtsturm auf dem 548,9 m ü. NHN hohen Weißen Stein östlich von Dossenheim im baden-württembergischen Rhein-Neckar-Kreis. Der Turm wurde mit Sandsteinquadern aufgemauert und steht unter Denkmalschutz.
Gaisbergturm
Gaisbergturmweg, 69117 Heidelberg
Der Gaisbergturm in Heidelberg ist ein Baudenkmal, das am Übergang der kleinen Hochfläche des 375,6 m ü. NHN hohen Gaisbergs zum Nordwestabhang steht. Entworfen von dem Architekten Fritz Seitz, wurde er 1876 vom Heidelberger Schlossverein erbaut. Der über 13 m hohe Turm lässt sich über 85 unterschiedlich geformten Stufen auf einer außen umlaufenden Wendeltreppe besteigen. Als Vorbild diente vermutlich der Leuchtturm von Alexandria. Außerdem ähnelt die Form einiger orientalischen Spiralminaretten. Das Mauerwerk des Turms besteht aus Buntsandsteinquadern und ist ohne Mörtel oder sonstige Bindemittel aufgeschichtet worden.
Bergfried Bruchsal
Pfeilerstraße, 76646 Bruchsal
Die Bischöfliche Burg Bruchsal, auch Alte Burg Bruchsal genannt, ist eine Burg in Bruchsal im Landkreis Karlsruhe in Baden-Württemberg. Von der Burg sind, außer dem Bergfried, keine Reste mehr sichtbar.
Wie archäologische Untersuchungen zeigten, stammen Teile der Burg aus dem 11. Jahrhundert. Erste urkundliche Erwähnung findet die Bischöfliche Burg Bruchsal Ende des 12. Jahrhunderts. Der Speyrer Bischof Ulrich II. von Rechberg dürfte die Burg in seiner Regierungszeit zwischen 1178 und 1189 errichtet oder die bestehenden Gebäude ausgebaut haben. Die Mittel zum Bau stellte er aus seinem Privatvermögen. Die Anlage bestand aus einem Wehrturm mit einer Umfassungsmauer. Vor seinem Tod vermachte Ulrich die Burg 1190 dem Bistum Speyer und somit in den Besitz der Speyrer Bischöfe. Bruchsal war Anfang des 14. Jahrhunderts mehrmals Schauplatz kriegerischer Ereignisse. Möglicherweise aus diesem Grund entschied sich Bischof Gerhard von Ehrenberg, die Burg 1358 auszubauen. Der quadratische Bergfried ist heute das älteste Gebäude in Bruchsal und als einziges Bauwerk der ehemaligen Burg noch sichtbar. Während der Bauernkriege 1525 war auch Bruchsal von den Handlungen betroffen. Nachdem Bruchsal am 23. April 1525 von aufständischen Bauern besetzt wurde, floh Bischof Georg aus der Stadt. Sein Bruder, Kurfürst Ludwig V., eroberte die Stadt am 25. Mai 1525 zurück. Siebzig Aufständische wurden in den Kerker des Bergfriedes geworfen, fünf Aufständische wurden enthauptet. Eine archäologische Untersuchung der Burg wurde von 1980 bis 1982 notwendig, da das Gelände anschließend mit dem heute bestehenden Bürgerzentrum samt Tiefgarage bebaut wurde.
Posseltslust-Turm
In der Nähe von Heidelberg, 69117 Heidelberg
Der Kohlhof () ist eine lose Ansammlung von 10 Anwesen im Gebiet des Königstuhls im Stadtwald von Heidelberg. Der Kohlhof befindet sich im Landschaftsschutzgebiet Bergstraße Mitte und zählt baurechtlich nach § 35 Baugesetzbuch zum Außenbereich. Verwaltungstechnisch gehört er zum Stadtteil Altstadt.
Bismarckturm Heidelberg
Bismarcksäulenweg, 69120 Heidelberg
Die Bismarcksäule Heidelberg ist ein denkmalgeschützter Aussichtsturm, der 1903 in Heidelberg erbaut wurde. Der Bismarckturm befindet sich am Südhang des Heiligenbergs oberhalb des Philosophenwegs.
Die Bezeichnung „Bismarcksäule“ für den Turm ist auf den 1899 ausgeschriebenen Wettbewerb der Deutschen Studentenschaft zurückzuführen, der die Errichtung möglichst vieler Feuersäulen (und nicht Aussichtstürme) anregen sollte. Diesen Wettbewerb gewann Wilhelm Kreis mit seinem Modell „Götterdämmerung“; der Heidelberger Turm ist einer von 47 Türmen, die nach diesem Entwurf ausgeführt wurden. Der Turm trägt ein Reichsadlerrelief mit der Schlange der Zwietracht. An der Turmspitze ist eine gusseiserne Feuerschale angebracht, deren Durchmesser 2,5 Meter beträgt. Die Bismarcksäule wurde im Jahr 1985 saniert.
Fernsehturm Heidelberg
Rodelweg, 69117 Heidelberg
Der Fernsehturm Heidelberg ist ein Sendeturm des Südwestrundfunks (SWR) für Hörfunk und Fernsehen auf dem Königstuhl.
Von der Anlage werden vier UKW-Hörfunkprogramme des SWR, zwei landesweite DAB-Ensembles der Digital Radio Südwest auf Kanal 11 B mit 10 kW, der bundesweite DAB-Multiplex auf Kanal 5 C mit 10 kW, sowie das DVB-T-Angebot von ARD/SWR und ZDF abgestrahlt.
Heiligenbergturm
Mittlerer Klosterweg, 69120 Heidelberg
Der Heiligenbergturm in Heidelberg ist ein 16,5 m hoher Aussichtsturm, der auf der rechten Neckarseite gegenüber der Heidelberger Altstadt am Rande des früheren Stephansklosters auf dem 375,5 m ü. NHN hohen Michelsberg, einem Vorgipfel des 439,9 m ü. NHN hohen Heiligenbergs steht.
Bergfried Hinterburg (Neckarsteinach)
Burgenweg, 69239 Neckarsteinach
Die Hinterburg, auch Alt-Schadeck genannt, ist die Ruine einer Spornburg auf 165 m ü. NN bei Neckarsteinach im Landkreis Bergstraße in Hessen. Sie ist die älteste der vier Burgen Vorderburg, Mittelburg, Hinterburg und Schwalbennest und die Stammburg der Edelfreien von Steinach.
Bergfried Strahlenburg
Burgweg 32, 69198 Schriesheim
Die Strahlenburg, auch Schloss Strahlenberg genannt, ist die Ruine einer Höhenburg in Schriesheim im Rhein-Neckar-Kreis in Baden-Württemberg. Die Burgruine befindet sich in Privatbesitz.
Die Ruine mit einem Burgrestaurant liegt auf einer Flanke des Ölbergs, der auch Schriesheimer Schlossberg genannt wird. Die Stadt befindet sich direkt unterhalb. Von der Burg aus lassen sich ein großer Teil der Rheinebene mit an Neckar und Rhein liegenden Ortschaften überblicken, bei gutem Wetter reicht die Sicht bis zum Pfälzerwald und bei sehr guter Sicht auch bis zum Donnersberg. Das Tal des in Altenbach entspringenden Kanzelbaches schneidet sich seitlich des Ölbergs in den Odenwald ein.
Kirchturm Heiliggeistkirche (Heidelberg)
Fußgängerzone Altstadt, 69117 Heidelberg
Keine Beschreibung verfügbar.
Nordwestturm Michaelskloster (Heidelberg)
Oberer Bittersbrunnenweg, 69121 Heidelberg
Keine Beschreibung verfügbar.
Altpörtel
Maximilianstraße, 67346 Speyer
Das Altpörtel war das westliche Stadttor der Stadt Speyer. Mit einer Höhe von 55 Metern ist es eines der höchsten und bedeutendsten Stadttore Deutschlands. Es wurde im Jahr 1176 erstmals urkundlich erwähnt und war einer von 68 Mauer- und Tortürmen der Stadtbefestigung der Freien Reichsstadt Speyer.
Aussichtsturm
Ochsenkopfweg, 69239 Neckarsteinach
Der Aussichtsturm Aussichtsturm ist ein Aussichtsturm in Neckarsteinach.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Neckarsteinach und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Aussichtsturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Fuchsrondell
Bismarcksäulenweg, 69120 Heidelberg
Der Aussichtspunkt Fuchsrondell ist ein Aussichtspunkt in Heidelberg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Heidelberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Fuchsrondell ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Meriankanzel
Brandplattenweg, 69120 Heidelberg
Der Aussichtspunkt Meriankanzel ist ein Aussichtspunkt in Heidelberg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Heidelberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Meriankanzel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Zollstock
Zollstock Fußweg, 69121 Heidelberg
Der Aussichtspunkt Zollstock ist ein Aussichtspunkt in Heidelberg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Heidelberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Zollstock ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Weisser-Stein Turm
Oberer Darmuthweg, 69221 Dossenheim
Der Aussichtsturm Weisser-Stein Turm ist ein Aussichtsturm in Dossenheim.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Dossenheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Weisser-Stein Turm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Goethe-Blick
Roter Sandweg, 69239 Neckarsteinach
Der Aussichtspunkt Goethe-Blick ist ein Aussichtspunkt in Neckarsteinach.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Neckarsteinach und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Goethe-Blick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schöne Aussicht in Walldorf
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Walldorf sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Walldorf.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.