Aussichtspunkte in und um Wendeburg
Aussichtspunkte in Wendeburg und Umgebung
Du möchtest Wendeburg von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Wendeburg genau richtig.
Kröppelberg
Madamenweg, 38120 Braunschweig
Der Aussichtspunkt Kröppelberg ist ein Aussichtspunkt in Braunschweig.
Von dem 85m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Braunschweig und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Kröppelberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Lammer Berg
Bickberg, 38116 Braunschweig
Der Aussichtspunkt Lammer Berg ist ein Aussichtspunkt in Braunschweig.
Von dem 93m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Braunschweig und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Lammer Berg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Rathausturm Braunschweig
Platz der Deutschen Einheit 1, 38100 Braunschweig
Keine Beschreibung verfügbar.
Bismarckturm Oberg
Lahmorgen, 31246 Ilsede
Der Bismarckturm in Oberg ist ein Bismarckdenkmal in der Gemeinde Ilsede im Landkreis Peine, Niedersachsen.
Der Turm wurde im Jahre 1915 zu Ehren des 100. Geburtstages des ehemaligen Reichskanzlers Otto von Bismarck errichtet. Den Auftrag zum Bau erteilte der Rittergutsbesitzer Hugo Leßmann; durchgeführt wurde der Bau durch einen Baumeister aus Groß Lafferde.
Seilbahnberg
Vallstedter Weg, 38268 Lengede
Der Aussichtspunkt Seilbahnberg ist ein Aussichtspunkt in Lengede.
Von dem 157m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Lengede und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Seilbahnberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Baumplattform
Waldweg, 38302 Wolfenbüttel
Der Aussichtspunkt Baumplattform ist ein Aussichtspunkt in Wolfenbüttel.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wolfenbüttel und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Baumplattform ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Flughafen Terassen
Lilienthalplatz 4, 38108 Braunschweig
Der Aussichtspunkt Flughafen Terassen ist ein Aussichtspunkt in Braunschweig.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Braunschweig und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Flughafen Terassen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Rathauskuppel (Hannover)
Trammplatz 2, 30159 Hannover
Die Rathauskuppel auf dem Neuen Rathaus in Hannover ist ein beliebter Aussichtspunkt, von dem aus du den Maschteich, sowie den Park und die umliegende Stadt überblicken kannst.
Eine Besonderheit ist der Kuppelaufzug des Rathauses.
Mit diesem bogenförmigen Aufzug fährst du nämlich nicht nur aufwärts, sondern auch zur Seite, um zur Spitze der Kuppel zu gelangen.
Bergfried Burg Lichtenberg (Salzgitter)
Stukenbergweg, 38228 Salzgitter
Die Burg Lichtenberg, auch als „Heinrichsburg“ bezeichnet, ist die Ruine einer Höhenburg aus dem 12. Jahrhundert in den Lichtenbergen (Nordwestteil des Salzgitter-Höhenzugs) in Salzgitter in Niedersachsen. Ihre Überbleibsel stehen südlich bzw. oberhalb von Salzgitter-Lichtenberg auf der steilen Bergkuppe des Burgbergs (241 m).
Magdeburger Warte
L 644, 38350 Helmstedt
Der Lappwald ist ein maximal etwa 194 m ü. NHN hoher sowie 17 km langer und bis zu 5 km breiter, bewaldeter Höhenzug des Weser-Aller-Flachlandes. Er befindet sich nahe Helmstedt im Grenzgebiet von Niedersachsen (Landkreis Helmstedt) und Sachsen-Anhalt (Landkreis Börde), wobei etwa drei Viertel zu niedersächsischem Gebiet gehören.
Harlyturm
Lärchenweg, 38690 Goslar
Der Harlyberg oder Harly (auch Harli und Harliberg) ist ein 256 m ü. NHN hoher und rund 6,5 km² großer Höhenzug bei Vienenburg im südöstlichen Niedersachsen. Er liegt überwiegend im Landkreis Goslar, sein nordwestlicher Teil ragt in den Landkreis Wolfenbüttel. Seine Bewaldung ist als Harly-Wald bekannt.
Bergfried Schloss Marienburg
In der Nähe von Pattensen, 30982 Pattensen
Schloss Marienburg ist ein neugotisches Schloss auf dem Marienberg, südlich von Hannover.
Die ehemalige Sommerresidenz befindet sich zwar bis heute in Privatbesitz, kann aber im Rahmen von Führungen besichtigt werden.
Hierbei kannst du auch den Schlossturm besteigen und die einzigartige Aussicht auf das Leinetal genießen.
Wasserturm Lindener Berg
Am Lindener Berge 27, 30449 Hannover
Der Wasserhochbehälter in Hannover ist ein denkmalgeschützter Hochbehälter aus dem 19. Jahrhundert. Das im Stil einer mittelalterlichen Festung errichtete Bauwerk versorgte die Bewohner der Stadt erstmals durch eine moderne hannoversche Trinkwasser-Leitung. Noch heute zählt das Gebäude zu den bedeutendsten Bauwerken der Wasserversorgung in Norddeutschland. Von der ursprünglich öffentlich zugänglichen Dachterrasse konnten die Besucher durch einen dort zusätzlich aufgebauten Aussichtsturm bis weit über das Calenberger Land blicken. Heute (Stand: März 2015) verdeckt ein zum großen Teil hoher Baumbestand die monumentale Fernwirkung des Gebäudes, auch ist die Terrasse nur noch zeitweilig für abendliche Besucher der Volkssternwarte geöffnet. Standort ist der höchste Punkt am Ende der Straße Am Lindener Berge 27, auf dem bis 89 Meter über Normalnull herausragenden „Hausberg“ der niedersächsischen Landeshauptstadt, dem Lindener Berg im hannoverschen Stadtteil Linden-Süd.
Bismarckturm Wittmar
Liebesallee, 38329 Wittmar
Der Bismarckturm, auch als Bismarcksäule bezeichnet, bei Wittmar in der Asse ist ein 1900–1901 erbauter Aussichtsturm im Gebiet des Landkreises Wolfenbüttel. Er wurde zu Ehren des Reichskanzlers Otto von Bismarck errichtet und steht heute unter Denkmalschutz.
Hausmannsturm (Liebenburg)
Burgberg 32, 38704 Liebenburg
Keine Beschreibung verfügbar.
Heeseberg-Turm
K 31, 38381 Jerxheim
Der Heeseberg ist eine 200 m ü. NHN hohe Erhebung in der Samtgemeinde Heeseberg im Landkreis Helmstedt (Niedersachsen).
Das Klima ist warm und trocken und bietet zusammen mit den guten Böden gute Voraussetzungen für Landwirtschaft. Der Berg wurde daher schon früh für den Ackerbau genutzt. Daher befinden sich auf dem Heeseberg nur kleinere Waldgebiete im östlichen, südlichen und äußeren nordwestlichen Bereich.
Grauer Hermann
Gutshof, 39356 Oebisfelde-Weferlingen
Die Burgruine Weferlingen, auch kurz Burg Weferlingen genannt, ist die Ruine einer Burg in Weferlingen im Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt. Der Bergfried der Burg wird Grauer Harm oder Grauer Hermann genannt.
Die Burg wurde vermutlich im 13. Jahrhundert von den Herren von Hohenlage als Wasserburg erbaut. Nachdem die Burg 1316 von Herzog Albrecht von Braunschweig erobert worden war, ist sie später wieder als Lehensgut derer von Honlage nachgewiesen. Sie gelangte Anfang des 16. Jahrhunderts in die Eigenverwaltung des Halberstädter Bischofs und wurde zum Schloss umgebaut. Im 17. Jahrhundert war die Burg zeitweise im Besitz des Prinzen Friedrich II. von Hessen-Homburg, dem als Prinz von Homburg bekannten preußischen Reitergeneral, der sie noch einmal umfassend ausbauen ließ. Ab 1717 war die Anlage nicht mehr bewohnt. Sie wurde später als Kornspeicher genutzt und brannte Ende 1929 aus.
Hermesturm
2. Allee, 30521 Hannover
Der Hermesturm in Hannover ist ein 1956 bis 1958 errichteter Aussichts- und Sendeturm in einer markanten Doppelröhrenkonstruktion aus Stahlbeton auf dem Messegelände Hannover und ist ein Denkmal. Er ist inklusive Antenne und dem Logo der Hannover-Messe 88,8 Meter hoch. Die Aussichtsplattform des Hermesturms befindet sich in einer Höhe von 65 Metern. Sie bietet Platz für rund 100 Besucher. Darüber lag ein Café. Nach oben führt ein Expresslift mit bis zu 14 Besuchern in etwa 15 Sekunden.
Märchenblick
Bunker Petersberg, 38640 Goslar
Der Aussichtspunkt Märchenblick ist ein Aussichtspunkt in Goslar.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Goslar und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Märchenblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Rammelsberg
Rammelsberger Weg, 38644 Goslar
Der Aussichtspunkt Rammelsberg ist ein Aussichtspunkt in Goslar.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Goslar und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Rammelsberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bergfried Burg Wohldenberg
Jägerstieg, 31188 Holle
Die Burg Wohldenberg ist eine Burgruine, rund einen Kilometer südwestlich der Ortschaft Sillium gelegen. Sillium ist ein Ortsteil der Gemeinde Holle im Landkreis Hildesheim (Niedersachsen in Deutschland), dessen Ortswappen von der Burganlage geziert wird.
Aussichtsturm Ilkerbruch
Serviceweg Mittellandkanal Süd, 38442 Wolfsburg
Das Ilkerbruch ist ein etwa 125 ha großes, ehemaliges Naturschutzgebiet (NSG-Kennung BR 089) im Nordwesten der niedersächsischen Stadt Wolfsburg. Das Feuchtgebiet mit größeren Wasserflächen ist vor allem für den Vogelschutz bedeutend. Es stand seit 1989 unter Schutz. Im Februar 2021 ging es im neu ausgewiesenen Naturschutzgebiet Barnbruchswiesen und Ilkerbruch auf.
E-66-Windkraftanlage Südkronsberg
Debberoder Straße, 30539 Hannover
Die E-66 Windkraftanlage Südkronsberg ist eine Windkraftanlage mit integrierter Aussichtskanzel, die anlässlich der Expo 2000 auf einem Freigelände auf dem Kronsberg im hannoverschen Stadtteil Bemerode errichtet wurde.
Die Windkraftanlage vom Typ Enercon E-66 mit 64,8 m Nabenhöhe, 66 m Rotordurchmesser und 1,5 Megawatt Leistung, trägt als Besonderheit eine verglaste Aussichtskanzel in 60 m Höhe, die über eine Wendeltreppe mit 300 Stufen im Inneren des Turmes zu erreichen ist.
Bismarckturm Salzgitter
Am Hamberg, 38259 Salzgitter
Der Bismarckturm in Salzgitter ist ein 1900 fertiggestellter Aussichtsturm, der in 272 m Höhe etwa 200 m südlich vom Gipfel des 275,3 m ü. NHN hohen Hambergs in Salzgitter-Bad steht. Neben dem Turm befindet sich eine Ausflugsgaststätte. Die Initiative zum Bau des Turms war im April 1899 vom Salzgitterschen Zweigverein des Harzklubs ausgegangen.
Bismarckturm Hildesheim
Galgenberg, 31141 Hildesheim
Der Bismarckturm in Hildesheim ist ein 1902 bis 1903 als Bismarck-Denkmal errichteter 20 m hoher Turm auf dem Galgenberg in Hildesheim, der heute als Aussichtsturm dient.
Der Bismarckturm steht auf der Nordwestflanke des Hildesheimer Galgenbergs (172,5 m ü. NHN) auf etwa 152,5 m Höhe. Er wurde aus Kalkstein nach dem Entwurf Götterdämmerung des Architekten Wilhelm Kreis ausgeführt. Eine Inschrift über dem Eingang zeigt das Datum der Einweihung. Außerdem ist auf der dem Eingang gegenüberliegenden Seite am Säulenschaft ein Relief des Reichsadlers angebracht.
Sudmerberger Warte
Solautensteig, 38644 Goslar
Der Sudmerberg ist ein 355 m ü. NHN hoher Berg des Nördlichen Harzvorlandes. Er liegt beim Goslarer Stadtteil Sudmerberg im niedersächsischen Landkreis Goslar am Harz.
Auf dem Berg befinden sich der Sudmerbergturm (Sudmerberger Warte) und der Sender Goslar. Bis etwa 1960 wurde am Sudmerberg ein kleiner Sandsteinbruch betrieben.
Hildesheimer Aussichtsturm
Turmweg, 31079 Sibbesse
Der Hildesheimer Wald bei Hildesheim im niedersächsischen Landkreis Hildesheim ist ein bis 358,9 m ü. NHN hoher Höhenzug des Innersteberglands im Niedersächsischen Bergland.
Der Hildesheimer Wald liegt im Innerstebergland zwischen den Tälern von Leine im Westen, Innerste im Norden und Lamme im Osten. Der Höhenzug erstreckt sich südlich von Hildesheim, nordwestlich von Bad Salzdetfurth, nördlich von Sibbesse, östlich von Gronau und südöstlich von Nordstemmen. Nachbarhöhenzüge sind im Osten die jenseits der Lamme liegenden Sauberge, im Ostnordosten das jenseits der Innerste gelegene Vorholz und im Süden die jenseits von Alme und Despe befindlichen Vorberge.
Steinbergturm (Goslar)
Schieferweg, 38644 Goslar
Steinberg ist ein Stadtteil der niedersächsischen Kreisstadt Goslar am Harz. Er liegt westlich der Altstadt und westlich der Bundesstraße 82.
Der Stadtteil hat seinen Namen nach dem 472 m hohen Steinberg westlich der Stadt Goslar, auf dessen Kuppe der 1888 errichtete Steinbergturm steht. Der rund gemauerte Aussichtsturm wurde als Kaiserturm errichtet und später in Steinbergturm umbenannt. Er steht unter Denkmalschutz und ist als Nr. 111 in das System der Stempelstellen der Harzer Wandernadel einbezogen.
Schöne Aussicht in Wendeburg
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Wendeburg sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Wendeburg.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.