Die 10 größten Seen in Deutschland
Die größten Seen in Deutschland
Ganze 797km² Fläche sind in Deutschland von Wasser überzogen. Was auf den ersten Blick viel wirkt sind allerdings nur 0,2% der gesamten Fläche der Bundesrepublik. Dennoch gibt es in Deutschland mehr als 12.000 Seen. Über die Hälfte sind größer als 50 Hektar, was umgerechnet einem halben Quadratkilometer entspricht. Wir haben die größten Seen Deutschlands für dich herausgesucht.
Hier geht’s direkt zur Kartenansicht
Welcher der größte deutsche See ist, hängt immer von dem Winkel der Betrachtung ab. Während der Bodensee der mit Abstand größte See in Deutschland ist, ist die Müritz der größte nur in Deutschland liegende See, da der Bodensee auch zu Österreich und der Schweiz gehört.
Wir haben beide Seen aufgelistet und vergeben dafür einfach zwei Mal Platz 1.
Wenn du gerne baden möchtest, schau doch mal hier vorbei: die 11 schönsten Badeseen in Deutschland, wenn du es gerne naturbelassen magst, wirst du hier bestimmt fündig: die 8 schönsten Naturseen in Deutschland.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.
Bodensee
In der Nähe von Konstanz, 78464 Konstanz
Der Bodensee ist mit 53.600 ha der größte See Deutschlands. Der Drei-Länder-See setzt sich aus Untersee und Obersee zusammen und grenzt sowohl an Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bis heute gibt es keine klare Grenze zwischen den drei Ländern.
Müritz
In der Nähe von Groß Plasten, 17192 Groß Plasten
Die Müritz ist ein 11.000 ha großer See auf der Mecklenburgischen Seenplatte. Nach dem Bodensee ist die der zweitgrößte See in ganz Deutschland und der größte vollständig in Deutschland liegende See.
Der Name "Müritz" leitet sich aus dem slawischen her und bedeutet übersetzt so viel wie "kleines Meer".
Chiemsee
In der Nähe von Chieming, 83339 Chieming
Der Chiemsee ist ein See in Traunstein und mit einer Fläche von 8026,3 ha der drittgrößte deutsche See und der zweitgrößte Binnensee. Seinen Spitznamen "Bayrisches Meer" verdankt der See seiner beeindruckenden Größe und atemberaubender Kulisse.
Schweriner See
In der Nähe von Schwerin, 19055 Schwerin
Der Schweriner See ist ein See in Schwerin. Mit 6154,0 ha ist er der viertgrößte See in ganz Deutschland. Als Teil der Mecklenburgischen Seenplatte ist er ein beliebtes Ausflugsziel in der Region.
Der Schweriner See ist in den Innen- und Außensee unterteilt. Im Innensee befindet sich unter anderem die bekannte Schlossinsel mit dem prächtigen Schweriner Schloss.
Starnberger See
In der Nähe von Starnberg, 82319 Starnberg
Der Starnberger See in Starnberg (rund 25 Kilometer von München) ist mit seiner Fläche von 5603,3 ha der fünftgrößte deutsche See nach Bodensee, Müritz, Chiemsee und Schweriner See. Im Sommer ist er ein beliebtes Ziel für Ausflüge und lockt zahlreiche Touristen und Badegäste, sowohl aus der Region als auch von weiter weg.
Ammersee
In der Nähe von Herrsching am Ammersee, 82211 Herrsching am Ammersee
Der Ammersee ist ein See in Herrsching am Ammersee. Mit seiner Fläche von 4606,2 ha ist der Ammersee der drittgrößte See Bayerns, nach dem Chiemsee und dem Starnberger See und der sechstgrößte See in ganz Deutschland.
Der Ammersee im Fünfseenland gehört zu den beliebtesten Tourismuszielen Bayerns und lockt, besonders im Sommer, zahlreiche Touristen aus ganz Deutschland und darüber hinaus in die Region.
Plauer See
In der Nähe von Plau am See, 19395 Plau am See
Der Plauer See in Ganzlin ist mit einer Fläche von 3713,8 ha der siebtgrößte See in Deutschland. Der Plauer See zählt zu den schönsten Seen der Mecklenburgischen Seenplatte und lockt zahlreiche Besucher in die Region.
Teile des Sees liegen im Naturschutzgebiet Nordufer Plauer See und unterliegen daher besonderen Regeln und Vorschriften.
Kummerower See
In der Nähe von Kummerow, 17154 Neukalen
Der Kummerower See ist ein See in Kummerow, im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Mit seiner Größe von 3179,2 ha ist der Kummerower See der achtgrößte See in ganz Deutschland und der größte See in Vorpommern.
Nur rund 70 Kilometer südlich von Stralsund gelegen ist der Kummerower See ein beliebtes Ausflugsziel. Mitten im Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See gelegen lockt der Kummerower See zahlreiche Besucher in die Region.
Großer Plöner See
Südwestlich von Plön, 24306 Plön
Der Große Plöner See ist ein See in Plön in Schleswig-Holstein. Mit einer Fläche von 2972,8 ha ist der Große Plöner See der zehntgrößte See in ganz Deutschland und der größte See Schleswig-Holsteins.
Der Große Plöner See ist ein beliebtes Nacherholungsgebiet und lock auch zahlreiche Touristen von außerhalb Schleswig-Holsteins in die Region.
Steinhuder Meer
In der Nähe von Wunstorf, 31558 Hagenburg
Das Steinhuder Meer ist ein See in Wunstorf in der Region Hannover. Mit einer Fläche von 2802,8 ha ist das Steinhuder Meer der neuntgrößte See in ganz Deutschland. Seine Tiefe beträgt allerdings durchschnittlich nur 1,35 Meter.
Das Steinhuder Meer ist an vielen Stellen als Naturschutzgebiet eingestuft und unterliegt dadurch besonderen Schutzbedingungen.