Freizeitaktivitäten in und um Calvörde
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Calvörde
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Calvörde und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Calvörde.
Letzlinger Krebskuhle
Kommandeursweg, 39638 Calvörde
Der Letzlinger Krebskuhle ist ein 0,2 ha großer See in Calvörde.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Letzlinger Krebskuhle immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Letzlinger Krebskuhle bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Kleine Letzlinger Krebskuhle
Dollerweg, 39638 Calvörde
Der Kleine Letzlinger Krebskuhle ist ein 0,1 ha großer See in Calvörde.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Kleine Letzlinger Krebskuhle immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Kleine Letzlinger Krebskuhle bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Schneiderkolk
Kreuzbaumweg, 39638 Calvörde
Der Schneiderkolk ist ein 0,1 ha großer See in Calvörde.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Schneiderkolk immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Schneiderkolk bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Rundes Soll
Bornsche, 39638 Calvörde
Der Rundes Soll ist ein 0,1 ha großer See in Calvörde.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Rundes Soll immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Rundes Soll bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Wasserschloss Flechtingen
Lindenplatz 7, 39345 Flechtingen
Wasserschloss Flechtingen ist ein Adelssitz in Flechtingen.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Schloss Altenhausen
Schloßstraße 16, 39343 Erxleben
Schloss Altenhausen ist ein Adelssitz in Erxleben.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Magdeburger Warte
L 644, 38350 Helmstedt
Der Lappwald ist ein maximal etwa 194 m ü. NHN hoher sowie 17 km langer und bis zu 5 km breiter, bewaldeter Höhenzug des Weser-Aller-Flachlandes. Er befindet sich nahe Helmstedt im Grenzgebiet von Niedersachsen (Landkreis Helmstedt) und Sachsen-Anhalt (Landkreis Börde), wobei etwa drei Viertel zu niedersächsischem Gebiet gehören.
Schloss Erxleben
Breite Straße, 39343 Erxleben
Schloss Erxleben ist ein Adelssitz in Erxleben.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Kloster Mariental
Kirchstraße, 38368 Grasleben
Das Kloster Mariental ist ein Kloster in Grasleben.
Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Kloster Mariental als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Veltheimsburg
Burgstraße 16, 39343 Hohe Börde
Veltheimsburg ist eine Festung in Hohe Börde.
Die Festung eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist sie bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Die historische Festung offenbart Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Schloss Hundisburg
Schloß, 39343 Haldensleben
Schloss Hundisburg ist ein Adelssitz in Haldensleben.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Grauer Hermann
Gutshof, 39356 Oebisfelde-Weferlingen
Die Burgruine Weferlingen, auch kurz Burg Weferlingen genannt, ist die Ruine einer Burg in Weferlingen im Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt. Der Bergfried der Burg wird Grauer Harm oder Grauer Hermann genannt.
Die Burg wurde vermutlich im 13. Jahrhundert von den Herren von Hohenlage als Wasserburg erbaut. Nachdem die Burg 1316 von Herzog Albrecht von Braunschweig erobert worden war, ist sie später wieder als Lehensgut derer von Honlage nachgewiesen. Sie gelangte Anfang des 16. Jahrhunderts in die Eigenverwaltung des Halberstädter Bischofs und wurde zum Schloss umgebaut. Im 17. Jahrhundert war die Burg zeitweise im Besitz des Prinzen Friedrich II. von Hessen-Homburg, dem als Prinz von Homburg bekannten preußischen Reitergeneral, der sie noch einmal umfassend ausbauen ließ. Ab 1717 war die Anlage nicht mehr bewohnt. Sie wurde später als Kornspeicher genutzt und brannte Ende 1929 aus.
Rathaus Gardelegen
Rathausplatz, 39638 Gardelegen
Das Rathaus Gardelegen ist das Rathaus der Stadt Gardelegen in Sachsen-Anhalt.
1241 wurde an der Stelle des heutigen Rathauses ein Kauf- und Schauhaus erstmals urkundlich erwähnt. Vor der westlichen Seite wurden 1999 sechs Kellerräume mit Tonnengewölbe aus dem Vorgängerbau aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts ausgegraben. Wenige weitere Reste des Vorgängerbaus sind vorhanden, jedoch erfolgte ein Neubau in den Jahren 1526 bis 1552, nachdem der Stadtbrand von 1526 den Vorgängerbau zerstört hatte.
Landschaftspark Althaldensleben-Hundisburg
Jägerbreite, 39340 Haldensleben
Der Landschaftspark Althaldensleben-Hundisburg ist eine Parkanlage in Haldensleben (Althaldensleben).
Mit seiner Fläche von 74,3 ha ist er der 2. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der 57. größte Park Deutschlands zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Rathaus Haldensleben
Markt 20-22, 39340 Haldensleben
Das Rathaus Haldensleben ist das Rathaus der Stadt Haldensleben in Sachsen-Anhalt.
Das zweigeschossige Gebäude befindet sich an der östlichen Seite des Marktplatzes (Hausnummer 22) der Stadt. Es verfügt über eine elfachsige Fassade mit einem von einem Giebel überspannten dreiachsigen Mittelrisalit. An gleicher Stelle stand ein 1579 errichteter Vorgängerbau. Eine mit Wappen und Inschrift versehene Reliefplatte dieses Gebäudes wurde in das heutige Rathaus integriert. Dieses wurde von 1701 bis 1703 zunächst im barocken Stil erbaut. Im Jahr 1707 wurde eine Ratsapotheke eingerichtet. In den Jahren 1815 bis 1823 fand ein grundlegender Umbau im Stil des Klassizismus statt, der noch heute das Erscheinungsbild des Rathauses prägt. An der Ostseite des Gebäudes wurde 1910 ein Erweiterungsbau angefügt. Das hierbei entstandene Treppenhaus verfügt über eine sehenswerte Verglasung im Jugendstil.
Kriegerdenkmal Velsdorf
Calvörder Straße, 39359 Flechtingen
Das denkmalgeschützte Kriegerdenkmal im Calvörder Ortsteil Velsdorf befindet sich an der Calvörder Straße.
Das unweit vom Ortskern gelegene Denkmal für die Velsdorfer Kriegsopfer des Ersten und Zweiten Weltkriegs besteht aus mehreren grob behauenen Findlingsblöcken. Stahlhelm, Eisernes Kreuz und ein Lateinisches Kreuz sind als Verzierung angebracht, später kamen die Namen der Kriegsopfer auf Marmortafeln hinzu.
Kriegerdenkmal Mannhausen
Hauptstraße 1, 39359 Flechtingen
Das denkmalgeschützte Kriegerdenkmal im Calvörder Ortsteil Mannhausen befindet sich an der Ecke Wegenstedter Straße/Velsdorfer Straße südlich direkt am Dorfplatz unter Eichen am ehemaligen Schulhaus.
Das städtebaulich markante Denkmal wurde für die Gefallenen des Deutsch-Französischen Kriegs 1870/1871 errichtet. Das Gedächtnismal besteht – stilistisch auffallend – aus einer eichenlaubumwundenen Säule mit Kompositkapitell auf einem Stufensockel als Träger. Das Erscheinungsbild dieses Denkmals ist in der Gemeinde Calvörde einzigartig.
Kriegerdenkmal Calvörde
Velsdorfer Straße, 39359 Flechtingen
Das denkmalgeschützte Kriegerdenkmal in Calvörde, Sachsen-Anhalt, befindet sich auf dem Calvörder Friedhof und liegt an der Velsdorfer Straße.
Die Planung und Gestaltung des Kriegerdenkmals wurde an antiker Architektur orientiert. Das Denkmal weist einen monumentalen Sarkophag in Tempelform auf und besitzt je Seite drei Halbsäulen. Das Denkmal besteht vollständig aus Sandstein und besitzt einen Sockel und einen Giebel mit Relief. Die Inschrift der Portalseite lautet:
Aussichtsplattform Steinbruch Flechtingen
Kahlesteinbahn, 39345 Flechtingen
Der Aussichtspunkt Aussichtsplattform Steinbruch Flechtingen ist ein Aussichtspunkt in Flechtingen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Flechtingen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsplattform Steinbruch Flechtingen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Gaststätte und Kegelbahn Zur alten Fabrik
Zum Gänsefleck 1, 39359 Flechtingen
Gaststätte und Kegelbahn Zur alten Fabrik ist eine Kegelbahn in Flechtingen.
Die Kegelbahn ist die perfekte Anlaufstelle für einen sportlichen Abend mit Freunden oder der Familie.
Die beliebte Präzisionssportart ist vor allem an regnerischen und kalten Tagen eine geeignete Freizeitbeschäftigung, sportliche Betätigung und Wettbewerbscharakter inklusive.
Bootsverleih Flechtingen
südlicher Serviceweg am Mittellandkanal, 39359 Flechtingen
Keine Beschreibung verfügbar.
Kanonenplatz
Behnsdorfer Straße, 39345 Flechtingen
Der Aussichtspunkt Kanonenplatz ist ein Aussichtspunkt in Flechtingen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Flechtingen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Kanonenplatz ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Kriegerdenkmal Behnsdorf
Belsdorfer Straße 2, 39356 Flechtingen
Das Kriegerdenkmal Behnsdorf ist ein Kriegerdenkmal im zur Gemeinde Flechtingen gehörenden Dorf Behnsdorf in Sachsen-Anhalt.
Es befindet sich in einer kleinen Grünanlage nördlich der Flechtinger Straße, westlich der einmündenden Belsdorfer Straße.
Kriegerdenkmal Rätzlingen (Deutsch-Französischer Krieg)
Bösdorfer Straße 1, 39359 Oebisfelde-Weferlingen
Das Kriegerdenkmal Rätzlingen ist ein denkmalgeschütztes Kriegerdenkmal in Oebisfelde-Weferlingen in Sachsen-Anhalt.
Das Denkmal befindet sich westlich des Zentrums des Ortsteils Rätzlingen östlich der Bösdorfer Straße, unmittelbar südlich der Einmündung des Schulwegs.
Kriegerdenkmal Berenbrock
Lindenstraße 22, 39359 Flechtingen
Das kurz nach dem Ersten Weltkrieg entstandene denkmalgeschützte Kriegerdenkmal im Calvörder Ortsteil Berenbrock befindet sich im Ortskern direkt vor dem Gemeinschaftshaus/Lindenstraße.
Der auf einem Stufensockel mit hohem Unterbau stehende Obelisk erinnert an die Kriegsopfer des Ortes aus dem Ersten Weltkrieg. Das darauf stehende Gesims ist zu Rundgiebeln aufgekröpft. Darüber befinden sich Embleme des Kriegerhandwerks und Eichenlaub, die Ecken sind mit Kanonenkugeln versehen.
Kriegerdenkmal Elsebeck
Hauptstraße, 39638 Gardelegen
Das kurz nach dem Ersten Weltkrieg entstandene denkmalgeschützte Kriegerdenkmal im Calvörder Ortsteil Elsebeck auf dem Elsebecker Friedhof erinnert an die Kriegsopfer des Ortes im Ersten Weltkrieg.
Das aus einer hohen vierkantigen Säule aus Sandstein auf einem Stufensockel stehende Denkmal ist auf seiner dritten Stufe mit vier Kanonenkugeln ausgestattet, darüber befindet sich eine Tafel aller Namen der Opfer. Es ist gekrönt mit militärischen Emblemen wie: Stahlhelm, Kanonen und Eisernes Kreuz.
Kriegerdenkmal Rätzlingen (Erster Weltkrieg)
Dorfstraße 15, 39359 Oebisfelde-Weferlingen
Das Kriegerdenkmal Rätzlingen ist ein denkmalgeschütztes Kriegerdenkmal in Oebisfelde-Weferlingen in Sachsen-Anhalt.
Das Denkmal befindet sich im Zentrum des Ortsteils Rätzlingen nördlich der Dorfstraße, etwas südwestlich der Dorfkirche Rätzlingen.
Picknickplatz Flechtingen
K 1658, 39345 Flechtingen
Der Picknickplatz Flechtingen ist ein Picknickplatz in Flechtingen.
Bei schönem Wetter bietet der Picknickplatz Flechtingen viele Möglichkeiten für ein gemütliches Picknick im Freien.
Egal ob als Ziel für einen Tagesausflug oder als kurze Pause zwischendurch, der Picknickplatz Flechtingen ist der perfekte Ort, um die Akkus wieder aufzutanken und ein leckeres Essen unter freiem Himmel zu genießen.
Skatepark Oebisfelde-Weferlingen
Bösdorfer Straße 13, 39359 Oebisfelde-Weferlingen
Der Skatepark Oebisfelde-Weferlingen ist ein Skatepark in Oebisfelde-Weferlingen.
Mit zahlreichen Obstacles, Rampen und anderen Hindernissen bietet der Skatepark Oebisfelde-Weferlingen die perfekte Gelegenheit, um dein Können unter Beweis zu stellen.
Was kann man in Calvörde machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Calvörde und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Calvörde.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.