Freizeitaktivitäten in und um Hemsbach
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Hemsbach
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Hemsbach und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Hemsbach.
Waldnerturm
Mühlweg, 69502 Hemsbach
Der Waldnerturm, auch „Vierritterturm“ genannt, ist ein 10,1 m hoher Aussichtsturm oberhalb des Schafhofs östlich von Hemsbach. Er steht südlich des Scheitelpunkts der Straße von Hemsbach zum Ortsteil Balzenbach (Mühlweg) auf einem Sattel in ca. 267 m Höhe zwischen dem ca. 372 m hohen Kreuzberg im Norden und dem 347,3 m ü. NHN hohen Bocksberg im Süden.
Brennessel Programmkino
Landstraße 35, 69502 Hemsbach
Das Brennessel Programmkino ist ein Kino in Hemsbach.
Ins Kino gehen ist eine tolle Freizeitaktivität für schlechtes Wetter - schnapp dir ein Getränk und Popcorn und tauche ein in die Welt des Films.
Weitere Infos zum Kinoprogamm und den Öffnungszeiten, sowie Tickets findest du auf der Website.
Kleiner Waidsee
Grünberger Straße 27/1, 69502 Hemsbach
Der Kleiner Waidsee ist ein 0,2 ha großer See in Hemsbach.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Kleiner Waidsee ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Kleiner Waidsee ist die Adresse für warme Tage.
Abenteuerspielplatz Hemsbach
Am Wiesensee, 69502 Hemsbach
Der Abenteuerspielplatz Hemsbach ist ein Abenteuerspielplatz in Hemsbach.
Auf dem weitläufigen Gelände können sich kleine und große Abenteurer so richtig austoben. Von Kletterparcours über Rutschen bis hin zu Schaukeln ist auf dem Abenteuerspielplatz Hemsbach für jeden etwas dabei.
Wiesensee
Seeweg 8, 69502 Hemsbach
Der Wiesensee ist ein 14,2 ha großer See in Hemsbach.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Wiesensee immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Wiesensee bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Aussichtsplattform Rohrwiesen
Rohrwiesenweg, 69502 Hemsbach
Der Aussichtspunkt Aussichtsplattform Rohrwiesen ist ein Aussichtspunkt in Hemsbach.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hemsbach und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsplattform Rohrwiesen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Fitnesspark Hemsbach
Akazienweg 51, 69502 Hemsbach
Der Fitnesspark Hemsbach ist ein Fitnesspark in Hemsbach.
Der Fitnesspark Hemsbach ist die perfekte Alternative für alle, die gerne Sport machen und mit Geräten trainieren, aber keine Lust auf stickige und enge Fitnessstudios haben.
Kraft- und Ausdauertraining wie im Fitnessstudio aber an der frischen Luft. Im Fitnesspark Hemsbach findest du folgende Geräte für dein Training:
Förster Braun Hütte
Oberer Mühlweg, 69502 Hemsbach
Der Förster Braun Hütte ist ein Grillplatz in Hemsbach.
Für alle diejenigen, die keinen eigenen Garten haben, im Sommer aber trotzdem gerne gemütlich mit Freunden oder Familie grillen möchten ist der Förster Braun Hütte die Lösung.
Der große Vorteil des Grillplatzes: keine Nachbarn. Hier kann eine Feier ruhig auch mal bis spät in die Nacht gehen und etwas lauter werden. Auf dem Grillplatz seid ihr in den meisten Fällen unter euch und könnt niemanden stören.
Picknickplatz Hemsbach
Teufelslochweg, 69502 Hemsbach
Der Picknickplatz Hemsbach ist ein Picknickplatz in Hemsbach.
Bei schönem Wetter bietet der Picknickplatz Hemsbach viele Möglichkeiten für ein gemütliches Picknick im Freien.
Egal ob als Ziel für einen Tagesausflug oder als kurze Pause zwischendurch, der Picknickplatz Hemsbach ist der perfekte Ort, um die Akkus wieder aufzutanken und ein leckeres Essen unter freiem Himmel zu genießen.
Picknickplatz Hemsbach
Dicker-Eichen-Weg, 69502 Hemsbach
Der Picknickplatz Hemsbach ist ein Picknickplatz in Hemsbach.
Bei schönem Wetter bietet der Picknickplatz Hemsbach viele Möglichkeiten für ein gemütliches Picknick im Freien.
Egal ob als Ziel für einen Tagesausflug oder als kurze Pause zwischendurch, der Picknickplatz Hemsbach ist der perfekte Ort, um die Akkus wieder aufzutanken und ein leckeres Essen unter freiem Himmel zu genießen.
Hirschkopfturm
Neuer Forstweg, 69469 Weinheim
Der Hirschkopf bei Weinheim im baden-württembergischen Rhein-Neckar-Kreis ist eine 345,7 m ü. NHN hohe Erhebung im Odenwald.
Der Hirschkopf erhebt sich am Westrand des Odenwalds oberhalb der Bergstraße zwischen der Stadt Weinheim im Südwesten und der Gemeinde Birkenau im Osten. Etwa fünfhundert Meter nördlich liegt der nur wenig höhere Saukopf, nach Süden hin fällt der Berg ins Weschnitztal ab.
Bubble Soccer in Mannheim
HeddesheimArena Ahornstr. 72b , 68542 Heddesheim
Bubble Nation - Best Bubble Soccer Events
Luftgepolstert begibst Du dich in ein Fußballspiel der anderen Art. Zusammen mit Deinem Team räumst Du dir den Weg zum gegnerischen Tor frei. Dabei ist Spaß und Action garantiert.
Bubble Nation ist seit 2016, der Anbieter für Bubble Soccer, Bubble Football oder auch Zorbing genannt. Egal ob Junggesellenabschied, Geburtstag oder einfach nur einen schönen Tag mit Freunden verbringen, Bubble Soccer ist in dem Fall genau das Richtige!
Bergfried Burg Windeck
Alter Burgweg 2, 69469 Weinheim
Die Burg Windeck ist die Ruine einer Höhenburg auf dem Schlossberg (220,5 m ü. NN) in Weinheim im Rhein-Neckar-Kreis in Baden-Württemberg.
Die heute nur als Ruine erhaltene Burg Windeck ist ein beliebtes Ausflugsziel, das sowohl mit dem Auto als auch über einen Fußwanderweg von Weinheim aus erreichbar ist. Der Aufstieg dauert für Ungeübte etwa eine halbe Stunde und führt dann weiter über die Wachenburg in die Berglandschaft des Naturparks Neckartal-Odenwald.
Kloster Franziskaner
Kapuzinergäßchen, 64625 Bensheim
Das Kloster Franziskaner ist ein Kloster in Bensheim.
Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Kloster Franziskaner als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Rhein-Neckar-Zentrum
Robert-Schuman-Straße 8a, 68519 Viernheim
Das Rhein-Neckar-Zentrum (RNZ) im hessischen Viernheim ist ein 1972 erbautes Einkaufszentrum mit etwa 60.000 m² Verkaufsfläche.
Über die Bahnstrecke Mannheim–Weinheim ist das RNZ im Öffentlichen Personennahverkehr an die Städte Mannheim, Heidelberg und Weinheim angebunden. Das RNZ liegt unmittelbar am Viernheimer Autobahnkreuz der A 6 und A 659. Für den Individualverkehr stehen 3.800 kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Im Gesamteinzugsgebiet des RNZ, dem Rhein-Neckar-Raum leben 1.540.694 Menschen, davon ca. 320.000 in einem Kernbereich mit weniger als 15 Minuten Fahrzeit.
Schneckenturm Starkenburg
Starkenburgweg, 64646 Heppenheim
Die Starkenburg ist eine Höhenburg auf 295 m ü. NN auf dem Schlossberg oberhalb von Heppenheim an der Bergstraße. Sie ist Namensgeberin der ehemaligen südhessischen Provinz Starkenburg.
Die Burg wurde im Jahre 1065 zum Schutz des Klosters Lorsch errichtet. Zuerst lautete der Name Burcheldon. Der Name Starkimberg wurde erstmals 1206 erwähnt. In der wechselvollen Geschichte des Klosters bot die Burg stets Zuflucht und Schutz für die Mönche.
Luginsland (Bensheim)
Höhenweg, 64625 Bensheim
Der Luginsland, häufig auch als Blaues Türmchen oder Eckturm bezeichnet, ist ein Aussichtsturm und ein Kulturdenkmal in Bensheim an der Bergstraße.
Der Luginsland ist Teil des ehemaligen Baßmannparks, der sich vom Schönberger Tal bis auf den Hohberg erstreckte. Die Anlegung des Parks, im Stil eines englischen Landschaftsgartens, geht vermutlich auf den schottischen Adeligen Thomas Abercromby Scott-Duff in der Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. 1883 errichtete der Wormser Textilfabrikant Wilhelm Valckenberg das Villenanwesen Amalienhof im Schönberger Tal (heutige Nibelungenstraße 89, Bensheim) und gelang zu dieser Zeit auch in den Besitz des Baßmannparks. Hinter dem Anwesen ließ Valckenberg, als Zugang zu dem angelegten Park, im Jahr 1900 eine dreibogige Feldsteinbrücke von dem Architekten Heinrich Metzendorf errichten. Zehn Jahre später wurde Metzendorf von dem Fabrikanten mit der Planung und dem Bau eines Aussichtsturms auf dem Hohberg beauftragt. Der Turm bietet eine Aussicht nach Norden und Süden über Teile der Bergstraße, nach Osten in den Odenwald und nach Westen in die Oberrheinische Tiefebene. Während die Parkanlage in der Folgezeit weitgehend überwucherte, blieben Brücke und Turm bis heute gut erhalten und sind Beispiele des Späthistorismus. Als Teil des Baßmannparks ist der Luginsland ein Kulturdenkmal.
Kloster Lorsch (Kirchenfragment)
Nibelungenstraße 30, 64653 Lorsch
Das Kloster Lorsch (Kirchenfragment) ist ein Kloster in Lorsch.
Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Kloster Lorsch (Kirchenfragment) als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Wachenburg
Wachenbergstraße, 69469 Weinheim
Wachenburg ist ein Adelssitz in Weinheim.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Bismarckturm Bensheim
Hemsbergweg, 64625 Bensheim
Der Bismarckturm auf dem Hemsberg bei Bensheim, ist ein Bismarck-Denkmal. Der Turm wird als an Sonn- und Feiertagen bewirtschafteter Aussichtsturm und als Wandererheim genutzt.
Der Rundturm hat eine Gesamthöhe von 19 Metern. Er befindet sich auf dem Gipfel des 262,2 m ü. NHN hohen Hemsbergs im Südosten von Bensheim. Der Turm ist aus Granit erbaut und verbreitert sich gleichmäßig auf den oberen letzten drei Metern. Er hat als Abschluss eine Brüstung, deren Oberkante in 16,1 Meter Höhe liegt. Auf der Südostseite des Turms befindet sich über dem Austritt auf die Plattform ein Erker mit Satteldach, der diese um 4 Meter überragt. Im unteren Bereich hat der Turm einen zweigeschossigen Anbau mit einem Walmdach. In seiner ursprünglichen Ausführung war der Anbau im Obergeschoss offen und als Besucherterrasse gedacht. In den 1950er Jahren wurde dieser Bereich jedoch vermauert und mit Fenstern versehen. Der Anbau dient seither als Wandererheim.
Vogelpark Viernheim
Industriestraße 32, 68519 Viernheim
Der Vogelpark Viernheim liegt in Viernheim in der Nähe von Mannheim und bietet ein breites Artenspektrum an exotischen und einheimischen Vögeln.
Inspiriert von einem Besuch in einem anderen Tierpark plante und eröffnete der Verein für Vogelschutz und Pflege e.V. Viernheim – heute Vogelpark Viernheim e.V. – im Jahr 1960 mit Unterstützung der Stadt Viernheim den Vogelpark. Seitdem ist der Vogelpark auf ca. 10.000 m2 vergrößert und erweitert worden, z. B. durch eine große Freiflughalle.
Weinheimer Schloss
Schlosshof, 69469 Weinheim
Weinheimer Schloss ist ein Adelssitz in Weinheim.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Miramar
Waidallee, 69469 Weinheim
Das Miramar ist ein Thermalbad in Weinheim.
Einfach mal entspannen und den Alltag hinter sich lassen - genau das kannst du im Miramar. In den mit natürlichem Grundwasser gefüllten Becken kannst du dich bei angenehmer Beleuchtung erholen und deine Akkus wieder aufladen. Besonders gut: das Thermalwasser regt den Kreislauf an und entspannt gleichzeitig die Muskulatur - perfekt also, als Auszeit vom stressigen Alltag.
St. Vinzens-Kloster
Kalterer Straße 3, 64646 Heppenheim
Das St. Vinzens-Kloster ist ein Kloster in Heppenheim.
Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das St. Vinzens-Kloster als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Bergfried Wachenburg
Wachenbergstraße, 69469 Weinheim
Die Wachenburg ist ein Korporationshaus, das auf dem Wachenberg oberhalb der Stadt Weinheim steht. Es wurde im Stil einer romanischen Höhenburg in den Jahren 1907 bis 1928 vom Weinheimer Senioren-Convent (WSC), einem Korporationsverband studentischer Corps, als Tagungs- und Begegnungsstätte gebaut. Sie wurde ausschließlich durch Spendengelder finanziert.
Rathaus Heppenheim
Großer Markt 1, 64646 Heppenheim
Das Rathaus Heppenheim ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk in der Kreisstadt Heppenheim im Kreis Bergstraße in Hessen.
Der Vorgängerbau von 1551 wurde 1693 im Pfälzischen Erbfolgekrieg bis auf das massive Erdgeschoss mit seiner Halle, deren Decke von Säulen getragen wird, zerstört. 1705/06 wurde das Erdgeschoss des Rathauses mit zwei Geschossen aus Holzfachwerk aufgestockt. Die Fassade zum Großen Markt hat an den Ecken schräg gestellte Erker. In der Mitte erhebt sich ein schiefergedeckter Dachturm, dessen oberstes seiner drei Geschosse das Zifferblatt der Turmuhr enthält. Die ursprünglich mit Schiefer bedeckten Fachwerkgeschosse wurden 1910 unter der Leitung von Heinrich Metzendorf von ihrer Wandverkleidung befreit. Nach einem Brand im Jahr 1958 wurde ein Glockenspiel installiert und eine durch alle Stockwerke führende geschwungene hölzerne Treppe eingefügt.
Rathaus Lützelsachsen
Schloßgasse, 69469 Weinheim
Das ehemalige Rathaus von Lützelsachsen ist ein zweigeschossiges, verputztes Gebäude mit einem Satteldach mit Dachreiter, einem großen Uhrzifferblatt im Ostgiebel und mit jüngerer Straßendurchfahrt steht wohl an der Stelle, wo 1606 schon das Rathaus stand. Das heutige Gebäude wurde nach der Zerstörung von 1674 bis 1688 neu erbaut, 1808 umgebaut und im Jahr 2015 umfassend saniert. Das ehemalige Rathaus prägt die Ortsmitte und ist das Wahrzeichen des Ortes. Es wird zurzeit als Verwaltungsstelle der Stadt Weinheim genutzt.
Schlosspark
Obertorstraße, 69469 Weinheim
Der Schlosspark ist eine Parkanlage in Weinheim (Gerberbachviertel).
Mit seiner Fläche von 0,4 ha ist er der 6. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Schlosspark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Rathaus Lorsch
Marktplatz 1, 64653 Lorsch
Das historische Rathaus von Lorsch im südhessischen Kreis Bergstraße stammt von 1715 und wurde nach Vorlage des Rathauses im benachbarten Heppenheim gebaut. Beide Bauwerke sind bedeutende Beispiele für Fachwerkhäuser des deutschen Hochbarocks.
Schlosspark
Rote Turmstraße, 69469 Weinheim
Der Schlosspark ist eine Parkanlage in Weinheim (Gerberbachviertel).
Mit seiner Fläche von 4,7 ha ist er der größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Schlosspark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Was kann man in Hemsbach machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Hemsbach und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Hemsbach.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.