Freizeitaktivitäten in und um Kierspe
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Kierspe
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Kierspe und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Kierspe.
Hallenbad Räukepütt Kierspe
Otto-Ruhe-Straße 9, 58566 Kierspe
Das Hallenbad Räukepütt Kierspe ist ein Hallenbad in Kierspe.
Das Hallenbad Räukepütt Kierspe ist die Adresse für alle Wasserratten, auch an kalten Tagen. Egal ob Familienausflug, Kindergeburtstag oder ganz einfach mit Freunden - im Hallenbad Räukepütt Kierspe kommt jeder auf seine Kosten.
Wienhagener Aussichtsturm
Fritz-Linde-Straße 8, 58566 Kierspe
Kierspe ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Sie liegt im westlichen Sauerland und gehört zum Märkischen Kreis.
Die Stadt Kierspe ist eine Flächengemeinde im südwestlichen Westfalen in der Grenzlage zwischen dem Bergischen Land und dem Sauerland. Durch die auseinandergezogene Lage des Ortes entlang der B 54, B 237 und der L 528 und aufgrund der Topografie ergibt sich eine städtebaulich ungünstige Ausgangssituation für das Ortszentrum.
Jubachtalsperre
Jubachweg, 58566 Kierspe
Der Jubachtalsperre ist ein 11,5 ha großer See in Kierspe.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Jubachtalsperre immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Jubachtalsperre bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Volme-Freizeitpark
Volmestraße 147, 58566 Kierspe
Der Volme-Freizeitpark ist eine Parkanlage in Kierspe (Kierspe-Bahnhof).
Mit seiner Fläche von 3,0 ha ist er der größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Volme-Freizeitpark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Picknickplatz Kierspe
Eickmannsholt, 58566 Kierspe
Der Picknickplatz Kierspe ist ein Picknickplatz in Kierspe.
Bei schönem Wetter bietet der Picknickplatz Kierspe viele Möglichkeiten für ein gemütliches Picknick im Freien.
Egal ob als Ziel für einen Tagesausflug oder als kurze Pause zwischendurch, der Picknickplatz Kierspe ist der perfekte Ort, um die Akkus wieder aufzutanken und ein leckeres Essen unter freiem Himmel zu genießen.
Skatepark Kierspe Kierspe-Dorf
Am Stadion 16, 58566 Kierspe
Der Skatepark Kierspe ist ein Skatepark in Kierspe.
Mit zahlreichen Obstacles, Rampen und anderen Hindernissen bietet der Skatepark Kierspe die perfekte Gelegenheit, um dein Können unter Beweis zu stellen.
Egal ob erfahrener Skater oder Anfänger, der Skatepark Kierspe hat für jeden etwas zu bieten - ganz egal, ob du nur ein wenig üben, oder mit deinen neusten Tricks angeben möchtest.
Picknickplatz Kierspe
Kirchstraße, 58566 Kierspe
Der Picknickplatz Kierspe ist ein Picknickplatz in Kierspe.
Bei schönem Wetter bietet der Picknickplatz Kierspe viele Möglichkeiten für ein gemütliches Picknick im Freien.
Egal ob als Ziel für einen Tagesausflug oder als kurze Pause zwischendurch, der Picknickplatz Kierspe ist der perfekte Ort, um die Akkus wieder aufzutanken und ein leckeres Essen unter freiem Himmel zu genießen.
Homertturm
Homert 34, 58515 Lüdenscheid
Der Homertturm ist ein 22 Meter hoher Aussichtsturm auf dem 538,3 m ü. NHN hohen Berg Homert. Er befindet sich im Süden des Lüdenscheider Stadtgebiets im Naturpark Ebbegebirge.
Der Lüdenscheider Stadtbaumeister Falkenroth fertigte die Pläne für den 1894 errichteten Bau. Bauherr war die erst 1891 gegründete Abteilung Lüdenscheid des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV). Neben der Homert war zunächst auch der näher an der Stadt gelegene Berg Höh als Standort im Gespräch, jedoch entschied man sich per Abstimmung für den schließlich bebauten Standort.
Schloss Neuenhof
Neuenhofer Straße 50, 58515 Lüdenscheid
Schloss Neuenhof ist ein Adelssitz in Lüdenscheid.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Homertturm
Homert 33, 58515 Lüdenscheid
Der Aussichtsturm Homertturm ist ein Aussichtsturm in Lüdenscheid.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Lüdenscheid und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Homertturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Altes Rathaus Lüdenscheid
Alte Rathausstraße, 58511 Lüdenscheid
Das Alte Rathaus Lüdenscheid war bis zur Fertigstellung des Neuen Rathauses 1964 der zentrale Sitz der Stadtverwaltung von Lüdenscheid. 1874 war das Gebäude mit drei Vollgeschossen im Stil italienischer Renaissance-Palazzi fertiggestellt worden. Rundbogenfenster, eine angedeutete Rustizierung im Erdgeschoss, Lisenen im ersten und zweiten Stock, sowie ein Rundbogenfries unter dem flachen Dach verleihen ihm sein besonderes Gepräge. Durch die Entfernung der ursprünglichen gegliederten Fenster ist das Gesamterscheinungsbild heute leicht streng. Das Gebäude befindet sich an zentraler Stelle der Lüdenscheider Altstadt und in direkter Nachbarschaft der Erlöserkirche. Zuvor befand sich hier das sogenannte Hochgrafenhaus der Familie von Hymmen. Von 1816 bis zu seinem Abbruch 1871/72 hatte auch dieses bereits als Rathaus gedient.
Skulpturengarten des Museum der Stadt Lüdenscheid
Sauerfelder Straße 16, 58511 Lüdenscheid
Der Skulpturengarten des Museum der Stadt Lüdenscheid ist eine Parkanlage im Lüdenscheider Stadtteil Hasley.
Mit seiner Fläche von 0,1 ha ist er der 5. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Der Skulpturengarten befindet sich im Innenhof des Geschichtsmuseums und der Städtischen Galerie der Stadt Lüdenscheid.
Rathaus Lüdenscheid
Rathausplatz 2, 58507 Lüdenscheid
Das Rathaus Lüdenscheid ist Sitz der Stadtverwaltung von Lüdenscheid. Es befindet sich im westlichen Teil der Innenstadt von Lüdenscheid, unweit von der Einkaufszone Wilhelmstraße entfernt. Das Gebäude wurde ab 1956 erbaut und 1964 bezogen. Es entstand am seinerzeitigen Hauptverkehrsknotenpunkt der Stadt, dem „Straßenstern“, heute Sternplatz. Mit dem Bau wurde ein jahrzehntelanges Provisorium, nämlich die Aufteilung der städtischen Verwaltung auf mehr als ein Dutzend Standorte, beendet. Das 1874 errichtete Alte Rathaus hatte den Raumbedarf schon längere Zeit nicht mehr gedeckt, welcher mit der 1969 anstehenden Vereinigung von Stadt und Lüdenscheid-Land noch anstieg. An der Stelle des neuen Rathauses war bereits 1951 das barocke zweiflügelige Kaufmannsanwesen Haus Dicke aus der Zeit um 1700 abgerissen worden.
Gamer - Schlag deine Freunde
Noltestraße 13, 58511 Lüdenscheid
Gamer ist das ultimate Action-Erlebnis in Lüdenscheid
Windloch im Mühlenberg
Herderstraße, 51766 Engelskirchen
Das Windloch im Mühlenberg ist ein labyrinthisches Karsthöhlensystem im Engelskirchener Ortsteil Ründeroth. Mit einer bislang dokumentierten Gesamtlänge von 8453 m handelt es sich bei dieser Riesenhöhle um die größte Höhle des Rheinlands vor den Hardthöhlen in Wuppertal und in Nordrhein-Westfalen vor der Atta-Höhle.
Forum Gummersbach
Steinmüllerallee 5, 51643 Gummersbach
Das Forum Gummersbach ist ein innerstädtisches Einkaufszentrum in der nordrhein-westfälischen Kreisstadt Gummersbach.
Es befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Unternehmens Steinmüller. Das Einkaufszentrum verfügt über 15.000 m² Verkaufsfläche. Ankermieter sind Saturn, Kult, Müller und die regionale Supermarktkette Dornseifer. Durch das Forum verläuft eine neu errichtete Fußgängerzone, die als wichtigste Verbindung das Steinmüllergelände an den älteren Teil der Gummersbacher Innenstadt anbindet. Im Norden des Einkaufszentrums befindet sich eine weitere Verbindung zum älteren Teil der Innenstadt. Das Parkhaus des Forums verfügt über 1450 Autostellplätze.
Wuppertalsperre
Kräwinkel II 27, 42477 Radevormwald
Die Wuppertalsperre ist ein 174,5 ha großer See in Remscheid. Zwischen Remscheid, Radevormwald und Hückeswagen gelegen ist sie ein beliebtes Ausflugsziel in der Region.
Ursprünglich wurde die Wuppertalsperre zur Erzeugung von Wasserkraft errichtet, heute wird sie jedoch vor allem als Naherholungsgebiet genutzt.
Affen- und Vogelpark Eckenhagen
Am Bromberg, 51580 Reichshof
Der Affen- und Vogelpark Eckenhagen ist ein Tierpark in der Gemeinde Reichshof im Oberbergischen Kreis, Nordrhein-Westfalen.
Seine Ursprünge hat der Park in einer Vogelsammlung, die zuerst 1972 in einem oberbayerischen Gehege auf einer 3000 m² großen Sumpfwiese entstand. Zweck war die Durchführung einer vergleichenden Verhaltensforschung im Sinne von Konrad Lorenz.
Aggerstrand
Ründeroth, 51766 Engelskirchen
Der Aggerstrand ist ein Strand in Engelskirchen.
Bei gutem Wetter kannst du dich am Aggerstrand im kühlen Wasser der Agger abkühlen.
Auch um einfach auf einem Strandtuch die Sonne zu genießen gibt es am Aggerstrand genug Platz. Denk aber immer daran, dich ausreichend vor der Sonne zu schützen.
Aggertalhöhle
Im Krümmel, 51766 Engelskirchen
Die Aggertalhöhle ist eine Schauhöhle im Oberbergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Sie liegt knapp einen Kilometer westlich des zu Engelskirchen gehörenden Ortsteils Ründeroth nahe der Straße Im Krümmel (Landesstraße 307), in einem Nebental des Flusses Agger, der ihr auch den heutigen Namen gegeben hat.
Haldy-Turm
Müllensiefener Straße, 51766 Engelskirchen
Der Haldy-Turm ist eine Sehenswürdigkeit von Ründeroth.
Oberhalb von Ründeroth steht der 1903 erbaute Haldy-Turm. Er ist 18 m hoch und die Aussichtsplattform ist über 92 Stufen zu erreichen. Der Haldy-Turm wurde aus Mitteln einer Sammlung der Bürger zu Ehren des Landrates Richard Haldy (1885 bis 1899 Landrat des damaligen Kreises Gummersbach) errichtet. Der Landrat wohnte im Haus Ley. Vom Haldy-Turm aus besteht eine gute Sichtmöglichkeit auf und über den Ort Ründeroth und seine Umgebung.
Ennepetalsperre
(X 3), 58339 Breckerfeld
Der Ennepetalsperre ist ein 83,1 ha großer See in Breckerfeld.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Ennepetalsperre immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Ennepetalsperre bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Zwergenhöhle
Neuenbergstraße, 51789 Lindlar
Die Zwergenhöhle (auch Zwergenloch) liegt auf dem Neuenberg im Lindlarer Ortsteil Scheel im Oberbergischen Land, Nordrhein-Westfalen.
Die Kalksteinhöhle liegt unweit der Burgruine Neuenburg und der Ruine Eibach. Heute besteht sie nur noch aus einem Höhleneingang am Neuenberg. Ein Wanderweg führt dorthin. Sie ist eine etwa zwei Meter hohe, fünf Meter breite und sieben Meter lange Erdöffnung, die schräg in den Berg hineinführt. In der Höhle wurden Reste von prähistorischen Gefäßen gefunden. Im Jahr 1996 wurden die „Außenanlagen“ der Zwergenhöhle vom Bürgerverein Scheel neu gestaltet.
Robert-Kolb-Turm
Nordhelle, 58849 Herscheid
Der Robert-Kolb-Turm ist ein Aussichtsturm im sauerländischen Ebbegebirge (Nordrhein-Westfalen, Deutschland).
Der Turm steht in der Gemeinde Herscheid auf der 662,7 m ü. NHN hohen Nordhelle, auf der schon seit Beginn des 19. Jahrhunderts immer wieder Türme erbaut wurden. Einen ersten Turm aus Stein ließ Kaiser Napoleon I. als Trägerstation für eine Spiegeltelegrafielinie errichten, der nach ein paar Jahren verfiel.
Bergfried
Burgweg, 58762 Altena
Der Aussichtsturm Bergfried ist ein Aussichtsturm in Altena.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Altena und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Bergfried ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Rathaus Werdohl
Goethestraße 51, 58791 Werdohl
Das Rathaus Werdohl ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in Werdohl.
Die Werdohler Fabrikanten benötigten um 1900 durch das Wachstum der Industrie mehr Wohnraum für Arbeitnehmer. Deshalb gründete man 1901 eine gemeinnützige Baugenossenschaft. Im Jahr 1910 gab man ein Ledigenheim zur Unterbringung unverheirateter Arbeiter in Auftrag. Das Bauwerk wurde 1912 fertiggestellt. Das Ledigenheim enthielt 92 Zimmer mit ein, zwei oder drei Betten. Insgesamt konnten dort 145 Arbeiter wohnen. Alle Zimmer hatten für jeden Bewohner Wascheinrichtung mit fließendem Wasser, Zentralheizung, elektrische Beleuchtung, Tische und abschließbare Schränke. Ein großer Speisesaal, ein Lesesaal und die Küche befanden sich im Erdgeschoss. Eine Badeanstalt und eine maschinelle Waschanstalt, die auch von Anwohnern genutzt werden konnte, befanden sich im Kellergeschoss.
Bauerngarten
Am Bromberg, 51580 Reichshof
Der Bauerngarten ist eine Parkanlage in Reichshof (Eckenhagen).
Mit seiner Fläche von 0,1 ha ist er der 3. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Bauerngarten zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Kreuzteich
Mühlenweg, 58509 Lüdenscheid
Der Kreuzteich ist ein 0,1 ha großer See in Lüdenscheid.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Kreuzteich immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Kreuzteich bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Waldfreibad Herpine Halver
Herpiner Weg 19, 58553 Halver
Das Waldfreibad Herpine Halver ist ein Freibad in Halver.
Von Mai bis September ist das Waldfreibad Herpine Halver die perfekte Adresse für warme Tage. Egal ob Familienausflug, Kindergeburtstag oder ganz einfach mit Freunden - im Waldfreibad Herpine Halver kommt jeder auf seine Kosten. Bei gutem Wetter kann die Freibadsaison im Waldfreibad Herpine Halver auch verlängert werden. Informationen hierzu findest du auf der Website.
Bismarcksäule Lüdenscheid
Schulhof, 58511 Lüdenscheid
Die Bismarcksäule in Lüdenscheid war eine von vielen sogenannten Bismarcktürmen, die zu Ehren des ehemaligen Reichskanzlers Otto von Bismarck (1815–1898) errichtet wurden. Bismarck wurde zudem die Lüdenscheider Ehrenbürgerwürde verliehen.
Die örtliche Bismarcksäule wurde 1901 als Aussichtsturm mit Befeuerungsmöglichkeit in landschaftlich dominierender Lage auf einer Anhöhe am Ende der Kaiserallee errichtet. Sie folgte dem vielfach verwendeten Entwurf „Götterdämmerung“ und besaß eine Höhe von 17,5 m. Die offizielle Einweihung fand am 11. Mai 1902 statt. Bei Bismarcktürmen üblich war die Verwendung lokaltypischer Baumaterialien; in Lüdenscheid kam Grauwacke zum Einsatz. Bis 1957 wurde um die Säule herum die Albert-Schweitzer-Schule errichtet, so dass sie schließlich den Schulhof dominierte. Wegen angeblicher Baufälligkeit kam es 1965 zum Abbruch. Weitgehend erhalten ist die Umfeldgestaltung in Form der ursprünglich auf die Säule ausgerichteten Kaiserallee mit vier Baumreihen und ringförmigen Baumpflanzungen am ehemaligen Denkmalsplatz. Steinmaterial der Bismarcksäule wurde schließlich für die Gestaltung eines kleineren Bismarckdenkmals im Loher Wäldchen südöstlich der Innenstadt verwendet.
Was kann man in Kierspe machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Kierspe und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Kierspe.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.