Freizeitaktivitäten in und um Manching
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Manching
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Manching und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Manching.
Autobahnsee
B 16, 85077 Manching
Der Autobahnsee ist ein 3,3 ha großer See in Manching.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Autobahnsee ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Autobahnsee ist die Adresse für warme Tage.
Park an der Kirche St. Peter
Geisenfelder Straße, 85077 Manching
Der Park an der Kirche St. Peter ist eine Parkanlage in Manching.
Mit seiner Fläche von 0,2 ha ist er der größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Park an der Kirche St. Peter zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Minigolf -Freizeitanlage Großmehring GbR
Dammweg 2, 85098 Großmehring
Die Präzisionssportart ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet und ein herrliches Ausflugsziel für die ganze Familie.
Die großen Bahnen mit tückischen Hindernissen laden zu einem Geschicklichkeitswettbewerb ein – wer schafft es, mit den wenigsten Schlägen alle Bahnen zu bezwingen?
Westpark
Am Westpark 6, 85057 Ingolstadt
Der Westpark ist ein im Jahre 1996 erbautes Einkaufszentrum im Nordwesten der Stadt Ingolstadt nahe der B 13.
Es hat eine Gesamtgröße von 36.000 m², wovon 22.000 m² als Verkaufsfläche genutzt werden, die sich auf zwei Etagen erstrecken. Das Gebäude ist 320 m lang, 80 m breit und beinhaltet mehr als 150 Geschäfte. Zudem verfügt der Westpark als erstes Einkaufszentrum Europas über eine eigene Brauerei namens 1516 Westparkbräu. Der Name greift das Jahr 1516 auf, in dem in Ingolstadt das Reinheitsgebot verkündet wurde. Im Zuge der Planungen des Westparks kam es zu Differenzen zwischen der Stadt Ingolstadt und dem benachbarten Neuburg an der Donau, da Neuburg eine Abwanderung der Kaufkraft nach Ingolstadt befürchtete. Eine Einigung erfolgte durch einen gerichtlichen Vergleich, der die Größe der Verkaufsfläche auf 22.000 m² begrenzt. Ende 2004 kam noch ein Anbau an der Südwest-Seite des Westparks hinzu, der unter anderem ein CineStar Multiplex-Kino beherbergt. Im Jahre 2011 wurde der Westpark durch die Ingolstädter Helmut und Klaus Stich zusammen mit Landschaftsarchitekt Wolfgang Weinzierl erweitert und es kamen 45 Shops, Restaurants usw. dazu. Die Eröffnung fand am 28. März 2012 statt. Durch die Erweiterung wuchs die Verkaufsfläche um 10.000 auf 32.000 m².
Neues Schloss
Am Paradeplatz, 85049 Ingolstadt
Das Neue Schloss in Ingolstadt ist ein prächtiges Schloss am Ufer der Donau.
Mit seiner weißen Fassade und roten Dächern und Turmhelmen ist das Neue Schloss schon von weitem gut zu erkennen.
Das Neue Schloss am Paradeplatz stammt aus dem 15. Jahrhundert und ist heute Sitz des Bayerischen Armeemuseums.
Museum für Konkrete Kunst
Tränktorstraße 7, 85049 Ingolstadt
Das Museum für Konkrete Kunst in Ingolstadt präsentiert in der ständigen Sammlung und in Wechselausstellungen auf rund 800 m² Ausstellungsfläche die Vielfalt der Konkreten Kunst seit ihren Anfängen. Daneben widmet es sich ausgesuchten Aspekten des Designs, das im 20. Jahrhundert vielfach eng mit der Konkreten Kunst verbunden war.
Bayerisches Armeemuseum
Paradeplatz, 85049 Ingolstadt
Das Bayerische Armeemuseum ist das militärhistorische Museum des Freistaats Bayern. Es wurde 1879 in München gegründet. Zu dieser Zeit hatte das 1871 dem Deutschen Reich beigetretene Bayern bedeutende Reservatrechte, darunter nach wie vor eine eigene Armee unter dem Oberbefehl seines Monarchen. Ein Teil des ehemaligen Münchner Museumsbaus bildet heute den Zentralbau der neuen Bayerischen Staatskanzlei. Das Museum befindet sich seit 1972 in Ingolstadt. Die Hauptsammlung ist im Neuen Schloss untergebracht, die 1994 eröffnete Dauerausstellung zum Ersten Weltkrieg im Reduit Tilly und das 2012 dem Armeemuseum eingegliederte Bayerische Polizeimuseum im Turm Triva. Unter der Leitung des Historikers Ansgar Reiß entwickelte sich die Einrichtung zu einem Lernort auf modernem museumspädagogischen Niveau.
Kleinzoo Wasserstern
Aloisiweg 19, 85049 Ingolstadt
Der Kleinzoo Wasserstern ist ein vom gleichnamigen Verein gegründeter und betriebener Zoo in der bayerischen Stadt Ingolstadt.
Im Jahr 1908 gründeten 24 Mitglieder in Ingolstadt eine Abteilung des Vereins für biologische Aquarien- und Terrarienkunde Wasserstern Augsburg, nachdem sie eine Reihe aus Augsburg mitgebrachter Fische, Schildkröten, Eidechsen und Schlangen begutachtet hatten. Nach fünf Jahren löste sich die Gruppe vom Stammverein ab. 1932 wurde ein Stück Land an der Schutter erworben und mit dem Bau der Freilandanlage begonnen. 1937 wurde das Vereinsheim gebaut.
Kreuztor
Kreuzstraße 15, 85049 Ingolstadt
Das Kreuztor wurde 1385 erbaut und ist das Wahrzeichen der Stadt Ingolstadt. Der Name des Tores leitet sich vom ehemaligen, westlich der Stadt gelegenen Aussätzigenhaus zum heiligen Kreuz ab, das 1546 im Schmalkaldischen Krieg zerstört wurde.
Das siebentürmige Kreuztor ist Teil der im Jahr 1363 errichteten zweiten Ingolstädter Stadtmauer. Es ist als einziges von den ursprünglich vier Haupttoren Feldkirchnertor, Hardertor, Kreuztor und Donautor noch erhalten. Außerdem existiert noch das ursprüngliche Feldkirchner Tor, das ebenfalls zu dieser zweiten Befestigungsphase gehört. Es ist bei einer Erweiterung des Neuen Schlosses in das Burgareal integriert worden.
Herzogskasten (Altes Schloss)
Carraraplatz, 85049 Ingolstadt
Der Herzogskasten - auch bekannt als Altes Schloss - ist ein ehemaliges Stadtschloss aus dem 13. Jahrhundert.
Das Gebäude wurde im gotischen Stil erbaut und befindet sich am Carraraplatz.
Heute beherbergt das Alte Schloss die Ingolstädter Stadtbücherei.
Kloster Gnadenthal
Johannesstraße, 85049 Ingolstadt
Das Kloster Gnadenthal ist ein Kloster in Ingolstadt.
Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Kloster Gnadenthal als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Bayerisches Polizeimuseum
Banater Weg, 85051 Ingolstadt
Das Bayerische Polizeimuseum ist das zentrale Museum für die bayerische Polizei, beheimatet im historischen Turm Triva im Klenzepark in Ingolstadt. Die Eröffnung fand am 19. Dezember 2011 statt. Es umfasst eine Vielzahl von Exponaten, die bis 1918 zurück reichen. Das Museum dokumentiert die Geschichte, Organisation und Entwicklung der Polizei in Bayern seit der Revolution von 1918/19. Es ist eine Abteilung des Bayerischen Armeemuseums.
Deutsches Medizinhistorisches Museum
Anatomiestraße 20, 85049 Ingolstadt
Das Deutsche Medizinhistorische Museum (DMM) in Ingolstadt dokumentiert die Geschichte der Medizin von der Antike bis zur Gegenwart.
Die Gründung des Museums wurde durch den Arzt und Medizinhistoriker Heinz Goerke angeregt, der das Museum auch zunächst leitete. Das Museum befindet sich seit 1973 in der Alten Anatomie in Ingolstadt. Dieser spätbarocke, schlossartige Bau wurde in den Jahren 1723 bis 1736 nach Plänen von Gabriel de Gabrieli von der medizinischen Fakultät der ehemaligen bayerischen Landesuniversität erbaut und bis 1800 als Universitätsinstitut genutzt. Nachdem die Universität nach Landshut verlegt worden war, diente das Gebäude, zu dem auch ein Medizinalgarten gehörte, u. a. als Bauernhof, ehe es seiner heutigen Verwendung zugeführt wurde. Sehenswert am Gebäude ist besonders der ehemalige Anatomiesaal mit seinem barocken Deckenfresko.
Union
Josef-Ponschab-Straße 1, 85049 Ingolstadt
Das Union ist eines von 4 Kinos in Ingolstadt .
Ins Kino gehen ist eine tolle Freizeitaktivität für schlechtes Wetter - schnapp dir ein Getränk und Popcorn und tauche ein in die Welt des Films.
Reduit Tilly
Donaulände, 85051 Ingolstadt
Das Reduit Tilly ist ein Teil der ehemaligen Landesfestung Ingolstadt der Bayerischen Armee.
Das Reduit entstand in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts am südlichen Ufer der Donau.
Das runde Festungsbauwerk ist zum Ufer hin geöffnet und beherbergt heute ein Museum zum Ersten Weltkrieg.
Audi Museum
Ettinger Straße, 85057 Ingolstadt
Das Audi museum mobile ist ein Automuseum der Audi AG in Ingolstadt, das sich mit der Geschichte des Unternehmens und seiner Vorgänger befasst. Gleichzeitig mit dem Audi Forum Ingolstadt wurde das Audi museum mobile am 15. Dezember 2000 eröffnet.
Asamkirche
Neubaustraße 3, 85049 Ingolstadt
Die Asamkirche (offiziell St.-Maria-de-Victoria-Kirche) ist eine barocke Kirche in Ingolstadt, die von den Brüdern Cosmas Damian und Egid Quirin Asam während des Höhepunktes ihrer Schaffenszeit gestaltet wurde.
Mit dem Bau des als Versammlungsraum und Oratorium der Marianischen Studentenkongregation der Universität Ingolstadt konzipierten Gebäudes wurde mit der Grundsteinlegung am 30. April 1732 begonnen. Die Grundsteinlegung erfolgte durch den damaligen Rektor der Universität, Max Ignaz von Planckh. Die Kongregation war 1577 vom Jesuitenkolleg Ingolstadt gegründet worden und hatte zunächst im Kolleg ihren Betsaal. Mit Auflösung des Jesuitenordens sollte die Studentenverbindung nun ein eigenes Oratorium erhalten. Architekt des Gebäudes war Egid Quirin Asam, während Michael Anton Prunthaler der ausführende Stadtmaurermeister war. 1733 wurden die Fassaden und ein Jahr später der Innenraum stuckiert. Am 1. Juli 1736 fand die Benedizierung statt. Im Zuge der Verlegung der Universität nach Landshut und als Folge der Säkularisation schenkte der bayerische Kurfürst Maximilian IV. Joseph das Gebäude der Stadt Ingolstadt. Im Jahr 1807 wurde der Kongregationssaal zur Kirche erhoben.
Neues Rathaus Ingolstadt
Rathausplatz 4, 85049 Ingolstadt
Das Neue Rathaus in Ingolstadt wurde von 1957 bis 1960 nach Plänen der Ingolstädter Architekten Steinhauser, Lutter und Köhlein anstelle des Gouvernementsgebäudes errichtet und 2007 von den Architekten Auer+Weber+Assoziierte aus München saniert, erweitert und in der Fassadengestaltung verändert. Es ist ein Bau der Nachkriegsmoderne.
Schloss Reichertshofen
Schloßgasse 5, 85084 Reichertshofen
Das Schloss Reichertshofen ist ein ehemals landesfürstliches Schloss in Reichertshofen im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm. Es wurde zwischenzeitlich als Schulhaus und jetzt als Rathaus des Marktes und der Verwaltungsgemeinschaft Reichertshofen genutzt.
Altes Rathaus Geisenfeld
Dormayrstraße, 85290 Geisenfeld
Das Alte Rathaus in Geisenfeld, einer Stadt im oberbayerischen Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm, wurde 1626 errichtet. Das Rathaus im Stil des Barocks an der Rathausstraße 11 ist ein geschütztes Baudenkmal.
Der dreigeschossige, giebelständige Steilsatteldachbau mit Dachreiter besitzt einen Mittelerker mit aufgesetzter Säulenädikula mit Stuckfigur der thronenden Justitia, die der im Ort ansässige Künstler Balthasar Scholl schuf. Über dem Portal ist das von Knorpelwerk gerahmte Wappen der Stadt angebracht. An der Giebelspitze ist das herzoglich-bayerische Wappen zu sehen.
Altes Rathaus Ingolstadt
Rathausplatz 2, 85049 Ingolstadt
Das Alte Rathaus in Ingolstadt geht in seinem Kern auf das 14. Jahrhundert zurück und bestand ursprünglich aus vier Gebäuden. Zwischen 1882 und 1884 wurden die vier Häuser von Gabriel von Seidl im Neorenaissancestil umgestaltet und zusammengefasst. Letzte bauliche Veränderungen wurden 1923 vorgenommen. 1960 wurde das Neue Rathaus gebaut, wodurch zahlreiche Verwaltungsräume ausgegliedert worden sind.
Draußnkind - Kreative Umwelt- und Musikerlebnisse am naturnahen Gütl
Eichelberg 9b, 85290 Geisenfeld
Auf unserem naturnahen Gütl in Eichelberg schenken wir Kindern und Erwachsenen eine Auszeit vom Alltag. Unser Ziel ist es uns das eigene Draußnkind näher zu bringen - durch Natur, Musik und Sinne
Naturerlebnisse
Mit natur- und erlebnispädagogischen Methoden und Materialien schützen wir die Natur nicht nur, wir erleben sie!
Jagdschloss Grünau
In der Nähe von Neuburg an der Donau, 86633 Neuburg an der Donau
Jagdschloss Grünau ist ein Adelssitz in Neuburg an der Donau.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Erlebnisbauernhof Felbermair
Im Erlet 4, 85290 Geisenfeld
Der Erlebnisbauernhof Felbermair ist ein Erlebnisbauernhof in Geisenfeld.
Auf dem Erlebnisbauernhof Felbermair bekommen Kinder die Möglichkeit, den Tieren nah zu kommen und mehr über die verschiedenen Tierarten, ihre Haltung und das Leben auf dem Bauernhof zu lernen.
Rathaus Wolnzach
Marktplatz, 85283 Wolnzach
Das Rathaus in Wolnzach, einer Marktgemeinde im oberbayerischen Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm, wurde 1878 errichtet. Das Rathaus am Marktplatz 1, das ursprünglich als Schrannenhalle erbaut wurde, gehört zu den geschützten Baudenkmälern in Bayern. Es steht frei am Marktplatz gegenüber der katholischen Pfarrkirche St. Laurentius.
Baarer Weiher
In der Nähe von Baar-Ebenhausen, 85107 Baar-Ebenhausen
Der Baarer Weiher ist ein 23,8 ha großer See in Baar-Ebenhausen.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Baarer Weiher ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Baarer Weiher ist die Adresse für warme Tage.
Minigolf Ingolstadt
Am Auwaldsee, 85053 Ingolstadt
Minigolf Ingolstadt ist eine Anlage für Minigolf in Ingolstadt.
Die Präzisionssportart ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet und ein super Ausflugsziel für die ganze Familie.
Die kleinen Bahnen mit tückischen Hindernissen laden zu einem Geschicklichkeitswettbewerb ein - wer schafft es mit den wenigsten Schlägen alle Bahnen zu bezwingen?
Auwaldsee
Am Auwaldsee, 85053 Ingolstadt
Der Auwaldsee ist ein 15,0 ha großer See in Ingolstadt.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Auwaldsee ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Auwaldsee ist die Adresse für warme Tage.
Erlebnisbauernhof Kroll
Weicheringer Str. 100, 85051 Ingolstadt
Der Erlebnisbauernhof Kroll ist ein Erlebnisbauernhof in Ingolstadt.
Auf dem Erlebnisbauernhof Kroll bekommen Kinder die Möglichkeit, den Tieren nah zu kommen und mehr über die verschiedenen Tierarten, ihre Haltung und das Leben auf dem Bauernhof zu lernen.
Was kann man in Manching machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Manching und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Manching.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.