Freizeitaktivitäten in und um Reinheim
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Reinheim
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Reinheim und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Reinheim.
TV Rock
Darmstädter Straße 43, 64354 Reinheim
Die Kletterhalle TV Rock ist eine großartige Freizeitaktivität für die ganze Familie. Es handelt sich hierbei um eine Kletterhalle (Indoor) in Reinheim.
Weitere Informationen zu Preisen und Öffnungszeiten findest du auf der Website.
Öffentliches Bücherregal Reinheim
Wilhelm-Leuschner-Straße 22A, 64354 Reinheim
Keine Beschreibung verfügbar.
Stadtpark
Cestasplatz, 64354 Reinheim
Der Stadtpark ist eine Parkanlage in Reinheim.
Mit seiner Fläche von 1,0 ha ist er der größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Stadtpark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Öffentliches Bücherregal Reinheim
Seestraße 4, 64354 Reinheim
Keine Beschreibung verfügbar.
Öffentliches Bücherregal Reinheim
Konrad-Adenauer-Straße 1, 64354 Reinheim
Keine Beschreibung verfügbar.
Schloss Fechenbach
Eulengasse, 64807 Dieburg
Schloss Fechenbach ist ein Adelssitz in Dieburg.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Bollwerk (Lichtenberg)
Waldstraße, 64405 Fischbachtal
Das Bollwerk ist ein spätmittelalterlicher Batterieturm in der südhessischen Gemeinde Fischbachtal, im Ortsteil Lichtenberg.
Das ca. 400 m westlich vor dem Schloss Lichtenberg auf einer Granitkuppe freistehende Bollwerk ist zweigeschossig auf einem kreisförmigen Grundriss mit einer Mauerstärke von ca. 5,90 m. Der 1503 errichtete Turm hat einen Durchmesser von etwa 19 Metern und ist 15 Meter hoch. Die beiden Innenräume des Bollwerks sind kuppelüberwölbt. Die Treppe im Inneren des Turms liegt in der Mauerstärke. Die Türen zu den kleinen Nebenräumen sind rundbogig mit einfacher Fase oder auch mit Kielbogen geschlossen. Auf der abgetreppten Konsole befindet sich ein mit Maßwerk und Relief verzierter Ausguss- und Aborterker. Den oberen Abschluss des Bollwerks bildet ein Zinnenkranz.
Albinischloss
Albinistraße 12-18, 64807 Dieburg
Albinischloss ist ein Adelssitz in Dieburg.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Bergfried Veste Otzberg
Burgweg, 64853 Otzberg
Die Veste Otzberg (Hessen) wurde auf dem Gipfel des Otzberges im Odenwald in 367,9 m ü. NHN errichtet. An dessen Nordhang befindet sich der Ort Hering im südhessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg, der aus der Vorburg bzw. der Burgmannensiedlung hervorgegangen ist. Die Geschichte von Burg und Ort ist deshalb eng miteinander verknüpft.
Schloss Lichtenberg
Landgraf-Georg-Straße, 64405 Fischbachtal
Schloss Lichtenberg ist ein Adelssitz in Fischbachtal.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Museum Schloss Fechenbach
Eulengasse, 64807 Dieburg
Das Museum Schloss Fechenbach (früher Kreis- und Stadtmuseum Dieburg) zeigt historische Gegenstände aus Dieburg und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg. Es befindet sich in der Eulengasse 8 am Rande der historischen Dieburger Altstadt im Schloss Fechenbach.
Rathaus Fränkisch-Crumbach
Rodensteiner Straße 8, 64407 Fränkisch-Crumbach
Das Rathaus in Fränkisch-Crumbach (auch Ehemaliges Pretlack’sches Palais) ist ein Rathaus in einem früheren Adelssitz im Odenwaldkreis in Hessen.
Das Gebäude wurde 1719 als Pretlack’sches Palais vom hessen-darmstädtischen General Johann Rudolf Victor von Pretlack erbaut. Zuvor befand sich hier ein Haus der Familien von Haxthausen und Bernstorff. Ein Doppelwappen von einem Portalschlussstein wurde auf der Südseite eingemauert. Weiterhin ließ Pretlack zum Bau Abbruchmaterial von der Burg Rodenstein verwenden.
Schlosspark
Bahnhofstraße 17, 64407 Fränkisch-Crumbach
Der Schlosspark ist eine Parkanlage in Fränkisch-Crumbach.
Mit seiner Fläche von 2,5 ha ist er der größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Schlosspark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Fechenbachpark
Eulengasse, 64807 Dieburg
Der Fechenbachpark ist eine Parkanlage in Dieburg.
Mit seiner Fläche von 0,7 ha ist er der 2. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Fechenbachpark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Offener Bücherschrank
Markt, 64807 Dieburg
Offener Bücherschrank ist ein öffentliches Bücherregal in Dieburg und die Anlaufstelle für alle Leseratten.
Hier kannst du ganz einfach und unverbindlich Bücher mitnehmen, ausleihen oder deine eigenen alten Bücher abgeben.
Öffentliche Bücherregale leben - es gibt kein festes Sortiment, der Bestand wechselt täglich.
Öffentliches Bücherregal Dieburg
Rathausvorplatz, 64807 Dieburg
Öffentliches Bücherregal Dieburg ist ein öffentliches Bücherregal in Dieburg und die Anlaufstelle für alle Leseratten.
Hier kannst du ganz einfach und unverbindlich Bücher mitnehmen, ausleihen oder deine eigenen alten Bücher abgeben.
Öffentliche Bücherregale leben - es gibt kein festes Sortiment, der Bestand wechselt täglich.
Altes Rathaus
Burgweg 11, 64853 Otzberg
Das Rathaus Otzberg ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk in Hering, einem Ortsteil der Gemeinde Otzberg im Landkreis Darmstadt-Dieburg in Hessen.
Das ehemalige Rathaus wurde 1572 gebaut. Diese Jahreszahl steht auf dem Sturz des Eingangs zum Keller. Auf dem massiven Erdgeschoss, das ursprünglich mit großen Rundbögen geöffnet war, sitzt ein Obergeschoss aus Holzfachwerk.
Ponyreiten und Reitunterricht bei den Ponyzwergen
Am Hexenberg, 63128 Dietzenbach
In unseren Stunden geht es nicht nur um das Reiten unseres Ponys oder Pferdes. Es geht vielmehr darum, spielerisch durch individuelle Übungen die Motorik und die Entwicklung des Kindes zu fördern. Reiterliches Können ist hier nebensächlich.
Spielend lernen die Kinder ihre Grenzen zu überschreiten, ihr Gleichgewicht zu finden und gewinnen durch den Umgang mit unseren Tieren an Selbstvertrauen.
LONIA-Keramik | Kreatives Keramikmalen in Darmstadt - Gestalte dein eigenes Kunstwerk
Traubenweg 13, 64293 Darmstadt
Tauche ein in die Welt der Kreativität bei LONIA-Keramik in Darmstadt. Unser gemütliches Malstudio bietet dir die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Rohkeramiken dein Lieblingsstück auszuwählen und es mit Farben, Mustern und Techniken nach deinem Geschmack zu gestalten. Ob Anfänger oder erfahrener Künstler – bei uns ist jeder willkommen! Unser freundliches Team gibt dir eine Einführung und steht dir mit Tipps zur Seite. Genieße dabei entspannte Stunden und erschaffe ein einzigartiges, spülmaschinenfestes Kunstwerk, das du nach dem Brennen abholen kannst. Perfekt für Einzelbesuche, Gruppen oder besondere Anlässe (wie Kindergeburtstage, Junggesellinnenabschiede etc.)
Mittelster Egelswoog
A 661, 63225 Langen
Der Mittelster Egelswoog ist ein 0,2 ha großer See in Langen.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Mittelster Egelswoog immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Mittelster Egelswoog bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Felsenmeer
Unterer Felsenmeerweg, 64686 Lautertal
Das Felsenmeer auf dem Felsberg oberhalb von Lautertal-Reichenbach im Vorderen Odenwald ist eine Felsenlandschaft aus dunkelgrauem Quarzdiorit (genauer ein Hornblende-Biotit-Diorit), die durch Wollsackverwitterung entstand. Das Felsenmeer wurde bereits von den Römern und später durch die örtlichen Steinmetze zur Steingewinnung genutzt. Die Steinmetzen bezeichneten ihn als „Felsberg-Granit“, der heute nicht mehr abgebaut wird. Heute ist das Felsenmeer ein beliebtes Naherholungsgebiet und Ausflugsziel für Familien und Wanderer. Es liegt innerhalb des Naturschutzgebiets „Felsberg bei Reichenbach“. Am oberen Ende des Felsenmeers befindet sich eine kleine Quelle, deren Rinnsal zwischen den Felsen hinab ins Tal fließt und schließlich im Graulbach mündet.
Museum Jagdschloss Kranichstein
Kranichsteiner Straße 261, 64289 Darmstadt
Das Jagdschloss Kranichstein ist ein ehemaliges Jagdschloss im gleichnamigen Stadtteil Kranichstein im Norden Darmstadts. Es wurde ursprünglich ab dem Jahre 1578 für Landgraf Georg I. von Hessen-Darmstadt errichtet. Das Schloss ist einer der wenigen erhaltenen barocken Jägerhöfe Deutschlands.
Internationaler Waldkunstpfad
Herrgottsbrunnenweg, 64285 Darmstadt
Der Internationale Waldkunstpfad ist eine Kunstausstellung, die seit 2002 zweijährlich im Darmstädter Forstrevier Böllenfalltor stattfindet und Kunstwerke hauptsächlich aus Naturmaterialien zeigt. Die ortsspezifischen Kunstwerke entstehen im jeweils unmittelbar vorausgehenden, dreiwöchigen Symposium, das der Verein für Internationale Waldkunst e.V. veranstaltet. Besucher - insbesondere Kinder und Familien - werden hierbei bewusst miteinbezogen, insofern als man die Künstler bei der Arbeit beobachten und mit ihnen ins Gespräch kommen kann. Da viele der Kunstwerke doch länger als eine Saison erhalten bleiben, lassen sich entlang des 3,3 km langen Erlebnispfads zwischen Waldparkplatz (ca. 150 m östlich des Polizeipräsidiums Darmstadt) und Ludwigshöhe inzwischen mehr als 35 Installationen und Skulpturen entdecken.
Kaiserturm (Lautertal)
Hexenweg, 64686 Lautertal
Der Kaiserturm ist ein 34 m hoher Aussichtsturm auf der 605 m ü. NHN hohen Neunkircher Höhe, dem höchsten Berg im hessischen Teil des Odenwalds. Er steht nahe Lautertal im Kreis Bergstraße.
Im Turm befindet sich „die höchste Wirtschaft“ des Odenwaldes; nur zu deren Öffnungszeiten am Wochenende kann der Turm gegen geringe Gebühr bestiegen werden.
Stadtkirche Darmstadt
An der Stadtkirche, 64283 Darmstadt
Die Stadtkirche Darmstadt ist die evangelische Hauptkirche Darmstadts und eine der Pfarrkirchen der Stadt. Sie ist außerdem das älteste Kirchengebäude der Kernstadt. Die Lilie im Darmstädter Stadtwappen verweist noch heute auf die ursprüngliche Weihe der Kirche an die Jungfrau Maria. 1526 wurde die Kirche im Zuge der Reformation evangelisch-lutherisch konfessioniert. Ihre heutige Baugestalt resultiert aus Umbauten, Erweiterungen und Zerstörungen und spiegelt die Stadtgeschichte wider.
Waldspirale
Waldspirale, 64289 Darmstadt
Die Waldspirale ist der Name einer Wohnanlage in Darmstadt (Deutschland). Das im Jahr 2000 fertiggestellte Gebäude wurde vom Wiener Künstler Friedensreich Hundertwasser gestaltet und vom Architekten Heinz M. Springmann geplant und ausgeführt. Bauträger ist die bauverein AG Darmstadt.
Oberer Egelswoog
Egelswoog Schneise, 63225 Langen
Der Oberer Egelswoog ist ein 0,3 ha großer See in Langen.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Oberer Egelswoog immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Oberer Egelswoog bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Bürgerturm (Lindenfels)
Wilhelm-Baur-Straße, 64678 Lindenfels
Der Bürgerturm in Lindenfels im Odenwald ist ein Bauwerk der ehemaligen Stadtbefestigung. Heute dient er als Aussichtsturm und als Ausstellungsraum für das Deutsche Drachenmuseum, das 2010 in Lindenfels eingerichtet wurde.
Der Bürgerturm ist ein ursprünglich 19 m hoher runder Turm, der im Zusammenhang mit dem Bau der Stadtmauer nach der Stadtrechtsverleihung 1336 im 14. Jahrhundert errichtet wurde. Ein Merianstich von 1645 zeigt den Turm mit einem Turmhelm, flankiert von 5 kleinen Türmchen.
Darmstädter Residenzschloss
Kirchenhof, 64283 Darmstadt
Das Darmstädter Residenzschloss ist ein ehemaliges großherzogliches Wohnschloss im Zentrum von Darmstadt.
Das Stadtschloss stammt in seinen Grundzügen aus dem Mittelalter und beinhaltet ein Museum, in dem einige der ehemaligen Wohnräume des Schlosses gezeigt werden.
Staatstheater Darmstadt
Georg-Büchner-Platz 1, 64283 Darmstadt
Das Staatstheater Darmstadt ist ein Vierspartenhaus mit Oper, Tanz, Schauspiel und Konzertwesen.
Intendant ist seit der Spielzeit 2014/15 Karsten Wiegand. Träger des Staatstheaters Darmstadt ist das Land Hessen. Die Stadt Darmstadt ist nach Maßgabe des Theatervertrages vom 24. November 1971 in seiner jeweils gültigen Fassung mit einem Betriebskostenzuschuss von 48 % beteiligt.
Was kann man in Reinheim machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Reinheim und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Reinheim.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.