Freizeitaktivitäten in und um Rellingen
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Rellingen
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Rellingen und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Rellingen.
Krupunder See
In der Nähe von Rellingen, 25462 Rellingen
Der Krupunder See ist ein 6,2 ha großer See in Rellingen.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Krupunder See immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Krupunder See bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Skatepark Rellingen Egenbüttel
Schulweg 2-4, 25462 Rellingen
Der Skatepark Rellingen Egenbüttel ist ein Skatepark in Rellingen (Egenbüttel).
Mit zahlreichen Obstacles, Rampen und anderen Hindernissen bietet der Skatepark Rellingen Egenbüttel die perfekte Gelegenheit, um dein Können unter Beweis zu stellen.
Tierpark Hagenbeck
Tierparkallee, 22527 Hamburg
Der Tierpark Hagenbeck (ehemals Hagenbecks Tierpark) ist ein Zoo in Hamburg. Der im Stadtteil Stellingen gelegene Tierpark ist ebenso wie das 2007 daneben eröffnete Tropen-Aquarium Hagenbeck in Familienbesitz. Er geht auf die im Jahr 1863 von Carl Hagenbeck sen. begründete Carl Hagenbeck’s Handels-Menagerie am Spielbudenplatz im Stadtteil St. Pauli zurück, die 1866 von Carl Hagenbeck jun. zum Neuen Pferdemarkt verlegt wurde. Am 7. Mai 1907 eröffnete Hagenbeck den weltweit ersten Tierpark ohne Gitter am jetzigen Standort außerhalb der Stadt. Der Tierpark gehört mittlerweile zum Hamburger Bezirk Eimsbüttel und wird im Volksmund zumeist nur als Hagenbeck bezeichnet und von Richard Germer mit "Geh'n wir mal zu Hagenbeck" besungen. Der Tierpark ist auch Gastgeber und Handlungsort der NDR-Fernsehserie Leopard, Seebär & Co.
Elbe-Einkaufszentrum
Osdorfer Landstraße 131, 22609 Hamburg
Das Elbe-Einkaufszentrum (EEZ) ist ein Einkaufszentrum im Hamburger Stadtteil Osdorf. Es wurde am 12. Mai 1966 eröffnet und bietet auf 43.000 m² Verkaufsfläche Platz für 180 Geschäfte. Eigentümer sind die Otto Group, das ECE Projektmanagement sowie private Investoren. Der Gebäude-Komplex umfasst zusätzlich noch 1700 m² für Büros und Arztpraxen, hinzu kommen 2200 Pkw-Stellplätze in zwei Parkhäusern. Im Center sind 1300 Personen beschäftigt.
Elsensee
Kieler Straße, 25451 Quickborn
Der Elsensee ist ein 3,1 ha großer See in Quickborn.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Elsensee immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Elsensee bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
HSV Museum
Sylvesterallee 7, 22525 Hamburg
Das HSV-Museum ist ein Museum im Volksparkstadion in Hamburg, das im April 2004 eröffnete und den Hamburger SV (kurz HSV) zum Thema hat. Mit über 700 m² ist es eines der größten Fußballmuseen Deutschlands und zieht jährlich über 60.000 Besucher an.
Hamburger Hafen
Hafen, 20457 Hamburg
Der Hamburger Hafen ist das größte und bekannteste Wahrzeichen der Stadt und einer der größten Containerhafen der Welt.
Der jährliche Warenumschlag des Hafens liegt bei über 130 Millionen Tonnen, aber auch Kreuzfahrtschiffe legen hier regelmäßig an.
Speicherstadt
Speicherstadt, 20457 Hamburg
Die Hamburger Speicherstadt ist der größte historische Lagerhauskomplex der Welt.
Auf dem Gelände des Hamburger Hafens befindet sich ein Komplex aus alten Lagerhäusern, die vor allem der Lagerung von Kaffee, Tee und Gewürzen dienten.
Errichtet wurde die Speicherstadt zwischen 1883 und 1927 als Teil des Hamburger Freihafens, der den Handel mit Waren durch Zollfreiheit erleichtern sollte.
Elbphilharmonie
Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg
Die Elbphilharmonie (kurz auch Elphi genannt) ist ein im November 2016 fertiggestelltes Konzerthaus in Hamburg. Sie wurde mit dem Ziel geplant, ein neues Wahrzeichen der Stadt und ein „Kulturdenkmal für alle“ zu schaffen. Das 110 Meter hohe Gebäude im Stadtteil HafenCity liegt am rechten Ufer der Norderelbe an der Spitze des Großen Grasbrooks zwischen den Mündungen der Hafenbecken Sandtorhafen und Grasbrookhafen. Es wurde unter Einbeziehung der Hülle des früheren Kaispeichers A (Baujahr 1963) errichtet. Auf diesen Sockel wurde ein moderner Aufbau mit einer Glasfassade gesetzt, die an Segel, Wasserwellen, Eisberge oder einen Quarzkristall erinnert. Die Lage am Kaiserhöft ist von der einstigen industriellen Hafennutzung und der neugotischen Backsteinarchitektur der Speicherstadt geprägt.
Panoptikum Hamburg
Spielbudenplatz 3, 20359 Hamburg
Das Panoptikum am Spielbudenplatz in Hamburg ist das älteste Wachsfigurenkabinett in Deutschland und befindet sich in Familienbesitz.
Vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs beherbergte die Sammlung 300 Figuren, von denen bei der Wiedereröffnung nach Kriegsende nur noch 28 übrig waren.
Hamburger Rathaus
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Das Hamburger Rathaus ist ein historisches Wahrzeichen und seit über 100 Jahren das Rathaus der Stadt.
Ursprünglich 1897 erbaut, beherbergt das kleine Gebäude an der Alster Archive und Bibliotheken sowie einige repräsentative Säle, die heute für Besucher geöffnet sind.
Köhlbrandbrücke
Köhlbrandbrücke, 21129 Hamburg
Die Köhlbrandbrücke verbindet die Insel Wilhelmsburg mit Hamburg.
Aufgrund ihres Aussehens wird sie oft auch liebevoll "Golden Gate von Hamburg" genannt.
Das Wahrzeichen der Stadt steht bereits seit über vier Jahrzehnten, wird jedoch bald abgerissen.
Museumshafen Oevelgönne
Fähranleger Neumühlen, 22763 Hamburg
Der Museumshaven Ovelgönne am Neumühlener Fähranleger ist eine Sammlung von restaurierten historischen Schiffen.
Ein privater Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Schiffe zu erhalten und zu restaurieren, damit Besucher sich ein Bild davon machen können, wie sie früher einmal funktionierten.
Altonaer Fischmarkt / Hamburger Fischmarkt
Große Elbstraße, 22767 Hamburg
Der Fischmarkt in Hamburg ist eine Institution für Einheimische und Touristen gleichermaßen.
Von Fisch über Obst bis Gemüse, Fleisch oder Kaffee - hier ist für jeden etwas dabei!
Ein Geheimtipp ist der Brunch in der historischen Fischauktionshalle nach dem Einkauf.
Schwanenwikbrücke
Schwanenwikbrücke, 22087 Hamburg
Die Schwanenwikbrücke ist ein altes, aber immer noch schönes Bauwerk, das die Wandse am Ostufer der Außenalster überspannt.
Die Brücke wurde im 18. Jahrhundert erbaut und befindet sich zwischen den Hamburger Stadtteilen Hohenfelde und Uhlenhorst.
Beatles-Platz Hamburg
Reeperbahn 174, 20359 Hamburg
Der Beatles Platz ist ein beliebter Platz im Hamburger Stadtteil St. Pauli, an der Großen Freiheit.
Bekannt für seinen schwarzen Bodenbelag und seine Ähnlichkeit mit einer alten Schallplatte findest du hier die Skulpturen aller fünf Bandmitglieder.
Wilhelminenbrücke
Am Sandtorkai, 20457 Hamburg
Die Wilhelminenbrücke befindet sich mitten in der Hamburger Speicherstadt und gehört zu den schönsten Brücken der Stadt.
Sie verbindet die Hamburger Innenstadt mit der Hafencity und ist besonders für ihren ausgefallenen Bodenbelag bekannt.
Reeperbahn
Reeperbahn, 20359 Hamburg
Die Reeperbahn in Hamburgs Stadtteil St. Pauli ist weltweit bekannt für ihre zahlreichen Bars, Diskotheken und Nachtclubs.
Doch die zentrale Straße hat nicht nur für Szenegänger etwas zu bieten!
Mit ihrem verruchten Charme ist diese lange Allee aus Neonlichtern sogar zu einer der Hauptsehenswürdigkeiten Deutschlands geworden.
Hauptkirche St. Michaelis
Englische Planke 1, 20459 Hamburg
Die St. Michaeliskirche, auch bekannt als Hamburger Michel, ist eine der bedeutendsten Barockkirchen in Deutschland und gilt wegen ihres markanten Kirchturms als Wahrzeichen der Stadt Hamburg.
Die überlebensgroße Uhr hebt ihn von den anderen Türmen der Stadt ab. Der mit Blattgold überzogene Minutenzeiger dieses beeindruckenden Zeitmessers ist fast fünf Meter lang und wiegt 130 Kilogramm!
St. Pauli-Landungsbrücken
St. Pauli-Landungsbrücken, 20359 Hamburg
Die Landungsbrücken sind eine zentrale Anlegestelle für den Passagierschiffsverkehr im Hamburger Stadtteil St. Pauli.
Sie werden daher oft auch einfach "St. Paulis Landungsbrücken" genannt.
Ursprünglich als separater Hafen for Kohleschiffe gebaut, die hier leichter befüllt werden konnten, dienen diese Brücken heute nur noch Passagierschiffen.
Treppenviertel Blankenese
Am Hang, 22587 Hamburg
Das Treppenviertel ist ein kleines Viertel in Hamburg mit über 5.000 Stufen, die zu seiner erhöhten Lage hinaufführen.
Der Name des Viertels deutet bereits auf die vielen Treppen hin, und so hast du von hier aus eine großartige Aussicht auf die Stadt - einschließlich des Elbparks und anderer Grünflächen in der Umgebung.
Planten un Blomen
Neustädter Straße, 20355 Hamburg
Die Hamburger Parkanlage „Planten un Blomen“, deren Name aus dem Plattdeutschen stammt, ist eine knapp 50 Hektar große Grünfläche im Zentrum der Stadt.
Der Eintritt in den Botanischen Garten ist komplett kostenfrei.
Eröffnet wurde der Park im Jahr 1821 mit der Pflanzung der ersten Platane.
Kontorhausviertel
Kontorhausviertel, 20095 Hamburg
Das Kontorhausviertel gehört, ebenso wie die benachbarte Speicherstadt, zum UNESCO Welterbe. Die historischen Kontorhäuser, die zum Teil bis zu zehn Stockwerke hoch sind, entstanden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Das bekannteste Gebäude des Kontorhausviertels ist das Chilehaus, ein eindrucksvolles Bauwerk im Stil des Klinkerexpressionismus.
Badepark Elmshorn Saunawelt
Zum Krückaupark, 25337 Elmshorn
Die Saunawelt im Badepark – Elmshorns Wohlfühl-Oase
In der großzügigen Saunawelt im Badepark Elmshorn ist für jeden etwas dabei: Eine klassische Finnische Sauna, eine Bio-Sauna mit niedrigen Temperaturen und als Highlight die Panorama-Sauna mit Blick in den wunderschönen fast 1000 Quadratmeter großen Sauna-Garten. Außerdem können Gäste im Dampfbad, auf Infrarotbänken und bei wohltuenden Fußbädern Kraft tanken und ihr Immunsystem stärken. Die Gastronomie Bootshaus wärmt und erfrischt Körper und Seele mit leckeren Speisen und Getränken. Genießen kann man diese im gemütlichen Innenbereich oder draußen auf der wunderschönen Dachterrasse und im Sauna-Garten.
Jumping Point Quickborn
Harksheider Weg 226, 25451 Quickborn
Unsere Indoor-Trampolinhalle in Quickborn bei Hamburg bietet auf einer Gesamtfläche von über 3.500 m² und einer Aktionsfläche von 2000 m² den idealen Freizeitausgleich für Tagesausflüge, Kindergeburtstage und Gruppenausflüge in fast jeder Altersklasse. Im Vordergrund steht natürlich der Trampolinsport! In verschiedenen Aktionsbereichen könnt ihr abwechslungsreiche Highlights erleben. Unsere Gastronomie verpflegt euch zur Stärkung mit leckeren Speisen, Eis und Getränken. Wir freuen uns auf Euch.
Badepark Elmshorn Freibad
Zum Krückaupark, 25337 Elmshorn
Die Sommerinsel im Badepark – Urlaub vom Alltag
Das gibt’s nur in Elmshorn – einmal über eine kleine idyllische Holzbrücke rüber und schon ist man im Urlaub! Ihren Namen trägt die Sommerinsel schließlich nicht umsonst. Mitten in der Stadt und doch mitten in der Natur, richtig viel Platz, das zeichnet die große Sommerinsel aus. Hier kann man entspannen, faulenzen, spielen und Sonnenbaden. Und wenn man davon genug hat, geht man einfach ins kühle Nass.
CHOCOVERSUM - Hamburgs Schokoladenmuseum
Meßberg 1, 20095 Hamburg
Die unwiderstehliche Tour durch Hamburgs Schokoladenmuseum hat es in sich! In 90 süßen Minuten führen unsere SchoKollegen Sie durch das Museum, erläutern Ihnen alles Wichtige zur Herstellung von Schokolade – von der bitteren Kakaobohne bis zum süßen Gold – und stiften zum Naschen und Verkosten an. In unserer Schokowerkstatt wählen Sie nach Lust und Laune Ihre Lieblingszutaten für Ihre eigene Tafel Schokolade aus und nehmen so Ihr persönliches „Glück-To-Go“ mit nach Hause. Laden Sie bei uns Ihren Schoko-Akku auf!
Stadtpark Norderstedt
Waldloop, 22844 Norderstedt
Der Stadtpark Norderstedt ist eine Parkanlage in Norderstedt (Harksheide).
Mit seiner Fläche von 78,2 ha ist er der größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der 55. größte Park Deutschlands zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Operettenhaus
Spielbudenplatz 1, 20359 Hamburg
Das Operettenhaus ist ein Theater am Spielbudenplatz in Hamburg.
Das Theater wurde im Jahr 1841 nach dem Vorbild in Wien unter dem Namen Circus Gymnasticus mit 3000 Sitzplätzen eröffnet. 1864 wurde der Name in Central-Halle geändert. Der Bau brannte 1876 nieder, wurde aber schon ein Jahr später wieder eröffnet. Den Namen Operettenhaus Hamburg erhielt das heutige Musicaltheater 1920. Am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das Theater 1943 bei Luftangriffen stark beschädigt und das Eingangs-Foyer sowie Teile des Bühnenraums zerstört. Der Zuschauerraum und die Seitenfoyers blieben jedoch weitgehend erhalten und sind dies in ihrer Grundsubstanz bis heute.
Planetarium Hamburg
Linnering 1, 22299 Hamburg
Das Planetarium Hamburg ist eines von neun Großplanetarien und das meistbesuchte Sternentheater in Deutschland.
Das Planetarium wurde 1930 im Hamburger Stadtpark in einen ehemaligen Wasserturm gebaut. Seitdem wurde es mehrfach auf den neuesten Stand der Technik gebracht; der letzte Umbau dauerte eineinhalb Jahre bis zur Wiedereröffnung Anfang 2017. In den folgenden zwölf Monaten kamen zu den 2361 Veranstaltungen 380.000 Besucher. Der alte Wasserturm mit dem Planetarium gilt als eines der Wahrzeichen des Bezirks Hamburg-Nord und des Stadtteils Winterhude.
Was kann man in Rellingen machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Rellingen und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Rellingen.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.