Museen im Saarland
Museen, Galerien und Ausstellungen im Saarland
Im Saarland findest du einige spannende Museen, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassen.
Hier geht’s direkt zur Kartenansicht
Egal ob du dich mehr für Kunst, Kultur, Natur oder Geschichte interessierst, im Saarland kommst du bestimmt auf deine Kosten.
Viele der tollen Museen im Saarland eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug.
Auch wenn du mit Kindern unterwegs bist, wirst du im Saarland einige familienfreundliche Museen finden, in denen alle Spaß haben werden.
Besonders für regnerische Tage sind Museen, Galerien oder Ausstellungen eine tolle Gelegenheit, um nicht nass zu werden, aber dennoch etwas zu erleben.
Doch nicht nur bei schlechtem Wetter ist ein Museumsbesuch die perfekte Ergänzung zu einem Ausflug oder Urlaub.
Freiluftmuseen beispielsweise sind tolle Ausflugsziele für gutes Wetter und ohnehin eine tolle Alternative zu Indoor-Museen.
Hier sind viele spannende Museen im Saarland:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.
Museum St. Wendel
Wilhelmstraße 11, 66606 Sankt Wendel
Das Museum St. Wendel befindet sich im Mia Münster Haus über der Stadtbibliothek und präsentiert in seinen Dauerausstellungen Werke der regionalen Kunst und Kulturgeschichte. Darunter ein Gemäldezyklus aus der Barockzeit zur Legende des Volksheiligen St. Wendelinus und zahlreiche Arbeiten der St. Wendeler Künstlerin Mia Münster (1894-1970). Weiterhin verfügt das Museum über eine Sammlung Pastellportraits von Nikolaus Lauer (1753-1824). Vier Wechselausstellungen jährlich sind der zeitgenössischen Kunst gewidmet.
Saarländisches Bergbaumuseum
Niederbexbacher Straße, 66450 Bexbach
Das Saarländische Bergbaumuseum befindet sich in der Stadt Bexbach auf dem Gelände des Blumengartens. Als Museumsgebäude dient der Hindenburgturm, zugleich ein Aussichtsturm. Die Präsentation von Großexponaten wie Lokomotiven, Walzenkörpern oder auch neueren Hydraulikschilden setzt sich im näheren Umfeld des Turmes im Blumengarten fort.
Keramikmuseum Mettlach
Saaruferstraße 1-3, 66693 Mettlach
Das Keramikmuseum Mettlach ist ein Museum zur Keramikgeschichte und zur Firmengeschichte von Villeroy & Boch.
Das industriegeschichtliche Museum liegt in Mettlach. Es ist im ersten Stock der barocken Alten Abtei Mettlach untergebracht, Stammsitz und historischer Produktionsstandort von Villeroy & Boch. Hier wird auf zwei Ebenen die Ausstellung gezeigt.
Saarlandmuseum
Karlstraße, 66111 Saarbrücken
Das Saarlandmuseum ist ein Museum in der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken, das von der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz getragen wird. Es hat zurzeit drei Standorte mit jeweils verschiedenen Schwerpunkten.
Einer der Vorgänger des Museums war das Staatliche Museum Saarbrücken, das in der Weimarer Republik eine bedeutende Sammlung moderner Kunst aufgebaut hatte. Aus diesem Bestand wurde von den Nazis 1937 in der Aktion „Entartete Kunst“ eine große Zahl von Werken beschlagnahmt, viele davon vernichtet.
Historisches Museum Saar
Schloßplatz 8, 66119 Saarbrücken
Das Historische Museum Saar ist das Museum zur Landesgeschichte des Saarlandes und befindet sich am Saarbrücker Schlossplatz. Das Ziel des Museums ist es, die Geschichte des Landes an der Saar über einen Zeitraum von 100 Jahren bis ca. 1959 unter kultur,- sozial,- wirtschafts,- industrie- und technikgeschichtlichen Aspekten aufzuarbeiten und zu präsentieren. Zusätzlich kann man anhand von Ausgrabungen der Saarbrücker Burg mit den Kasematten die Entwicklung von der Burg zum heutigen Schloss nachvollziehen. Die Dauerausstellung wird durch Wechselausstellungen ergänzt.
Deutsches Zeitungsmuseum
Am Abteihof, 66787 Wadgassen
Das Deutsche Zeitungsmuseum in Wadgassen, Saarland, wurde am 16. Mai 2004 eröffnet. Es ist eines von mehreren Zeitungsmuseen in Deutschland.
In einem ehemaligen Wirtschaftsgebäude der Abtei Wadgassen werden auf rund 500 Quadratmetern Fläche Exponate zur geschichtlichen Entwicklung, zur technischen Herstellung und zur Distribution der Zeitung gezeigt. Außerdem wird eine Sammlung historischer Zeitungsexemplare von internationaler Bedeutung präsentiert. Der Bestand des DZM, der in einem aufwändig restaurierten ehemaligen Klostergebäude präsentiert wird, besteht aus rund 4000 Exponaten zur Pressegeschichte sowie einer umfangreichen Fachbibliothek und einem Archiv. Das Museum steht in Trägerschaft der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz.
Du bist auf der Suche nach noch mehr Inspiration?
Dann schau doch mal hier vorbei: