Museen in und um Wildeshausen
Museen, Galerien und Ausstellungen in Wildeshausen und Umgebung
In und um Wildeshausen findest du zahlreiche spannende Museen, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassen.
Horst-Janssen-Museum
Am Stadtmuseum 4-8, 26121 Oldenburg
Das Horst-Janssen-Museum ist ein dem Künstler Horst Janssen gewidmetes Museum in Oldenburg (Oldenburg) und mit dem Stadtmuseum Oldenburg räumlich und organisatorisch verbunden.
Das Horst-Janssen-Museum wurde mit 1800 Blättern der Janssen-Sammlung des Ehepaars Carin und Carl Vogel im Jahr 2000 eröffnet. Der Oldenburger Unternehmer Claus Hüppe hatte 1995 die Janssen-Sammlung des Hamburger Ehepaares Vogel für 1,5 Millionen DM als Grundstock erworben und somit den Bau des Museums maßgeblich ermöglicht.
Niedersächsisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte
Schloßplatz, 26122 Oldenburg
Das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg ist ein Landesmuseum in der Stadt Oldenburg in Niedersachsen.
Zum Landesmuseum gehören drei dicht beieinander liegende Museumsstandorte: Schloss, Augusteum und Prinzenpalais. Das Landesmuseum wurde 1921 gegründet und zwei Jahre später im Schloss eröffnet. Im Jahr 1981 wurde das Augusteum Teil des Landesmuseums. Es wurde von den Großherzögen Oldenburgs als Ort für ihre Sammlungen gebaut und später vom Kunstverein genutzt. Seit 2003 ist auch das Prinzenpalais als Museum für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Gesamtbestand des Landesmuseums umfasst über 30.000 Gemälde, Grafiken, kulturgeschichtliche und kunstgewerbliche Objekte.
Universum Bremen
Wiener Straße 2, 28359 Bremen
Das Universum Bremen ist ein Science Center mit ausgeprägtem Erlebnischarakter. Die Besucher sollen an über 300 Exponaten naturwissenschaftliche Phänomene hautnah und mit allen Sinnen erleben. Es ist eine vielbesuchte Freizeit- und Kultureinrichtung in Bremen.
Museumsdorf Cloppenburg
Bether Straße 6, 49661 Cloppenburg
Das Museumsdorf Cloppenburg – Niedersächsisches Freilichtmuseum in der niedersächsischen Kreisstadt Cloppenburg ist eines der ältesten Freilichtmuseen Deutschlands. Das Museum hat vor allem die Aufgabe, die ländlichen Baudenkmäler und die Alltagskultur des Bundeslandes Niedersachsen zu erforschen und in Beispielen originalgetreu zu dokumentieren.
Antikenmuseum im Schnoor
Marterburg 55, 28195 Bremen
Das Antikenmuseum im Schnoor in Bremen war ein Museum in privater Trägerschaft (Stiftung), das von 2005 bis 2018 bestand. Im Jahr 2005 wurde es in der Marterburg im Bremer Schnoorviertel in der Nachbarschaft der Böttcherstraße und der Bremer Kunsthalle eröffnet. Mit dem Untertitel „Meisterwerke griechischer Vasenkunst der Sammlung Zimmermann“ war es ein Spezialmuseum für antike Keramik.
Focke-Museum
Schwachhauser Heerstraße 240, 28213 Bremen
Das Focke-Museum ist als Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte das historische Museum der Stadt Bremen. Das moderne Hauptgebäude liegt, ergänzt durch Gebäude aus dem 16. bis 19. Jahrhundert, in einem 4,5 Hektar großen Park im Bremer Ortsteil Riensberg.
Kunsthalle Bremen
Am Wall 207, 28195 Bremen
Die Kunsthalle Bremen ist ein bedeutendes deutsches Kunstmuseum, das sich durch wechselnde Ausstellungen ein hohes Ansehen erworben hat. Das Museum liegt in unmittelbarer Nähe zur Bremer Altstadt in den Wallanlagen an der „Kulturmeile“. Träger ist der gemeinnützige Kunstverein in Bremen – die Kunsthalle Bremen ist damit das einzige Museum in Deutschland mit einer umfangreichen Kunstsammlung des 14. bis 21. Jahrhunderts, das bis heute in privater Trägerschaft ist. Das Gebäude steht seit 1977 unter Denkmalschutz.
Hafenmuseum
Am Holzhafen, 28217 Bremen
Das Hafenmuseum Speicher XI befindet sich im Speicher XI in der Überseestadt in Bremen. Es behandelt die Entwicklung der stadtbremischen Häfen mit einem heimatgeschichtlichen Ansatz.
Nach dem Niedergang der bremischen Häfen zum Ende des 20. Jahrhunderts lagen große Flächen der Hafengebiete brach. Im Zuge der Stadtentwicklung wurde das frühere Überseehafenbecken verfüllt, nahezu das gesamte Gebiet zwischen Überseehafen und Altstadt überplant und zu einem neuen Ortsteil, der Überseestadt, gestaltet.
Bremer Geschichtenhaus
Wüstestätte 10, 28195 Bremen
Das Bremer Geschichtenhaus im Schnoor ist ein „lebendiges“ Museum. Im Rahmen von Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahmen stellen arbeitslose Menschen geschichtliche Begebenheiten und Persönlichkeiten des bremischen Lebens in historischen Kulissen von der Mitte des 17. bis ins 20. Jahrhunderts dar. In selbst gefertigten originalgetreuen Kostümen begleiten und führen sie die Besucher durch die Ausstellung und erzählen dabei Bremer Geschichte und Geschichten.
Landesmuseum für Natur und Mensch
Damm, 26135 Oldenburg
Das Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg in Oldenburg (Oldenburg) ist ein überregional bedeutendes Sammlungsmuseum mit den Abteilungen Archäologie, Naturkunde und Völkerkunde. Schwerpunkte sind die Geologie und die Moorarchäologie Nordwestdeutschlands. Die Abteilung Naturkunde beherbergt auch die interdisziplinäre Dauerausstellung Moor & Geest und Küste & Marsch. Sonderausstellungen ergänzen das Programm des Museums.
Botanika
Deliusweg 40, 28359 Bremen
botanika - Bremens große Entdeckerwelt ist der Name eines Naturerlebniszentrums im Rhododendron-Park Bremen.
Das grüne Science Center botanika wurde 2003 inmitten des Bremer Rhododendron-Parks eröffnet. Die Anlage zeigt in naturnah gestalteten Schaugewächshäusern die große Vielfalt tropischer und subtropischer Rhododendren und ihrer Begleitflora. In einem interaktiven Entdeckerzentrum vermittelt sie zudem vertieftes Wissen zur Bedeutung der biologischen Vielfalt. Die Pflege und die Präsentation der Pflanzen-Sammlung und der Ausstellung verantwortet die botanika GmbH, die finanziell von der Stiftung botanika und von der Stadtgemeinde Bremen unterstützt wird.
Fahrradmuseum Barrien (34)
Sudweyher Straße 50, 28857 Syke
Das Fahrradmuseum Barrien ist ein privat geführtes Technikmuseum im Ortsteil Barrien der Stadt Syke im niedersächsischen Landkreis Diepholz.
Unter dem Motto „Vom Hochrad bis zum Rennrad“ werden rund 70 Fahrräder aus allen Jahrzehnten der letzten 100 Jahre präsentiert: Damenräder, ein Hochrad, Kinderfahrräder, Rennräder, Halbrenner, Kunststoffräder, motorisierte Räder. Dazu kommen verschiedene Klingel- und Lampenmodelle und Werbeplakate bekannter Fahrradhersteller.
U-Boot-Bunker Valentin
Rekumer Siel 1, 28777 Bremen
Der U-Boot-Bunker Valentin, auch U-Boot-Bunker Farge genannt, ist ein im heutigen Bremer Ortsteil Rekum – damals Farge-Rekum – an der Weser gelegenes Bauwerk, das während des Zweiten Weltkrieges von 1943 bis März 1945 unter Einsatz von Zwangsarbeitern errichtet wurde, wobei Tausende ums Leben kamen. In dem U-Boot-Bunker sollten U-Boote des Typs XXI in Sektionsbauweise gebaut werden. Es handelte sich um das größte Rüstungsprojekt der Kriegsmarine. Der Bunker wurde zu etwa 95 Prozent fertiggestellt; auf Grund des Kriegsverlaufes konnte der geplante Bau der Typ-XXI-Boote nicht mehr aufgenommen werden.
Zentrum für Automobilkultur
Am Waller Freihafen 1, 28217 Bremen
Keine Beschreibung verfügbar.
Schiffahrtsmuseum der oldenburgischen Unterweser
Breite Straße 9, 26919 Brake
Das Schiffahrtsmuseum der oldenburgischen Unterweser (Kurzbezeichnung Schiffahrtsmuseum Unterweser oder auch Schiffahrtsmuseum Brake) ist ein Museum zur Geschichte der oldenburgischen Schifffahrt in Brake mit einer Außenstelle in der ehemaligen Villa Steenken in Elsfleth. Der Schwerpunkt der Ausstellungen liegt auf der Seefahrtsgeschichte des 19. und frühen 20. Jahrhunderts im Großherzogtum und späteren Freistaat Oldenburg. Besondere Aufmerksamkeit wird der Pflege der Erinnerung an Konteradmiral Karl Rudolf Brommy gewidmet, dem Chef der Reichsflotte, die zeitweilig in Brake stationiert war. Das Museum wird vom gleichnamigen Trägerverein betrieben und ist Mitglied im Verbund der Museen der Wesermarsch.
Stadtmuseum Oldenburg
Am Stadtmuseum 4-8, 26121 Oldenburg
Das Stadtmuseum Oldenburg ist ein Museum der Stadt Oldenburg (Oldb). Es entstand 1915 als Stiftung des Oldenburger Kunstsammlers Theodor Francksen (1875–1914). Das Museum umfasst ein derzeit neu entstehendes Hauptgebäude und drei historische Villen, sowie an zwei weiteren Standorten die Artothek und den Pulverturm.
Deutsches Schifffahrtsmuseum
Hans-Scharoun-Platz, 27568 Bremerhaven
Das Deutsche Schifffahrtsmuseum (DSM) in Bremerhaven ist das nationale Schifffahrtsmuseum in Deutschland. Es gehört als Leibniz-Institut für Maritime Geschichte zur Leibniz-Gemeinschaft und vereinigt als eines von acht Forschungsmuseen der Gemeinschaft Ausstellungs- und Forschungstätigkeiten.
Domschatz- und Diözesanmuseum
Domhof, 49074 Osnabrück
Das Domschatz- und Diözesanmuseum ist das Museum des Bistums Osnabrück. Das Museum befindet sich direkt neben dem Dom St. Peter.
Das Diözesanmuseum wurde 1918 unter Bischof Wilhelm Berning eingerichtet, „um den nicht mehr benutzten Bestand kirchlicher Kunst aus dem Dom und den Kirchen der Diözese Osnabrück geordnet und sicher zu präsentieren“.
Kunsthalle Osnabrück
Hasemauer, 49076 Osnabrück
Die Kunsthalle Osnabrück (früherer Name „Kunsthalle Dominikanerkirche“) ist ein Ausstellungsgebäude in Osnabrück (Niedersachsen). Die Kunsthalle befindet sich in der früheren Klosterkirche des ehemaligen Klosters zum heiligen Kreuz des Dominikanerordens.
Heringsfängermuseum Heimsen
Am Mühlenbach 11, 32469 Petershagen
Das Heringsfängermuseum Heimsen ist ein Museum in der ostwestfälischen Stadt Petershagen im Kreis Minden-Lübbecke.
Das Museum liegt im Ortsteil Heimsen der Stadt Petershagen. Hier wird mit Unterstützung der NRW-Stiftung Natur-Heimat-Kultur die Geschichte der Menschen beschrieben, die einen Teil ihres Lebens fern der Heimat auf hoher See verbrachten.
Museen in Wildeshausen
Egal ob du dich mehr für Kunst, Kultur, Natur oder Geschichte interessierst, in Wildeshausen kommst du bestimmt auf deine Kosten.
Viele der tollen Museen in der Nähe von Wildeshausen eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug.
Auch wenn du mit Kindern unterwegs bist, wirst du in Wildeshausen und Umgebung einige familienfreundliche Museen finden, in denen alle Spaß haben werden.
Besonders für regnerische Tage sind Museen, Galerien oder Ausstellungen eine tolle Gelegenheit, um nicht nass zu werden, aber dennoch etwas zu erleben.
Doch nicht nur bei schlechtem Wetter ist ein Museumsbesuch die perfekte Ergänzung zu einem Städtetrip.
Freiluftmuseen beispielsweise sind tolle Ausflugsziele für gutes Wetter und ohnehin eine tolle Alternative zu Indoor-Museen.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind viele spannende Museen in Wildeshausen und Umgebung.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.