Outdoor-Aktivitäten in und um Weimar
Outdoor-Aktivitäten in der Nähe von Weimar
In der Nähe von Weimar gibt es jede Menge abwechslungsreiche Outdoor-Aktivitäten.
Wir haben die besten Unternehmungen und Ausflugsziele an der frischen Luft für dich zusammengestellt.
Ilmpark
Platz der Demokratie, 99425 Weimar
Der Ilmpark ist eine Parkanlage im Zentrum von Weimar.
Mit seiner Fläche von 66,9 ha ist er der größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Die große Parkanlage erstreckt sich südlich des Weimarer Stadtschlosses zu beiden Seiten der Ilm.
Poseckscher Garten
Humboldtstraße, 99423 Weimar
Der Poseckscher Garten ist eine Parkanlage in Weimar (Westvorstadt).
Mit seiner Fläche von 0,7 ha ist er der 6. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Poseckscher Garten zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Weimarhallenpark
Stéphane-Hessel-Platz, 99423 Weimar
Der Weimarhallenpark ist eine Parkanlage in Weimar (Jakobsvorstadt).
Mit seiner Fläche von 4,8 ha ist er der 5. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Weimarhallenpark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Grillplatz Weimar
Frauenplan 1, 99423 Weimar
Der Grillplatz Weimar ist ein Grillplatz in Weimar.
Für alle diejenigen, die keinen eigenen Garten haben, im Sommer aber trotzdem gerne gemütlich mit Freunden oder Familie grillen möchten ist der Grillplatz Weimar die Lösung. Gegrillt wird hier mit Holzkohle.
Grillplatz Weimar
In der Nähe von Weimar, 99425 Weimar
Der Grillplatz Weimar ist ein Grillplatz in Weimar.
Für alle diejenigen, die keinen eigenen Garten haben, im Sommer aber trotzdem gerne gemütlich mit Freunden oder Familie grillen möchten ist der Grillplatz Weimar die Lösung.
Der große Vorteil des Grillplatzes: keine Nachbarn. Hier kann eine Feier ruhig auch mal bis spät in die Nacht gehen und etwas lauter werden. Auf dem Grillplatz seid ihr in den meisten Fällen unter euch und könnt niemanden stören.
Schlosspark Belvedere
Belvederer Allee, 99425 Weimar
Der Schlosspark Belvedere ist eine Parkanlage in Weimar (Ehringsdorf).
Mit seiner Fläche von 48,2 ha ist er der 2. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der 100. größte Park Deutschlands zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Schlosspark Tiefurt
Schloß Tiefurt, 99425 Weimar
Der Schlosspark Tiefurt ist eine Parkanlage in Weimar.
Mit seiner Fläche von 22,6 ha ist er der 3. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Schlosspark Tiefurt zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Grillplatz bei Herders Ruh
Marienhöhe, 99427 Weimar
Der Grillplatz bei Herders Ruh ist ein Grillplatz in Weimar.
Für alle diejenigen, die keinen eigenen Garten haben, im Sommer aber trotzdem gerne gemütlich mit Freunden oder Familie grillen möchten ist der Grillplatz bei Herders Ruh die Lösung. Gegrillt wird hier mit Holzkohle.
Hohe Nase
Rosenberg, 99428 Weimar
Der Aussichtspunkt Hohe Nase ist ein Aussichtspunkt in Weimar.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Weimar und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Hohe Nase ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Seeteich
In der Nähe von Weimar, 99428 Weimar
Der Seeteich ist ein 0,2 ha großer See in Weimar.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Seeteich immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Seeteich bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Gutspark Holzdorf
Otto-Krebs-Weg, 99428 Weimar
Der Gutspark Holzdorf ist eine Parkanlage in Weimar.
Mit seiner Fläche von 4,8 ha ist er der 4. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Gutspark Holzdorf zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Hainturm
A 4, 99441 Mellingen
Der Hainturm ist ein 1828–1830 erbauter Aussichtsturm in der Nähe des Schlosses Belvedere bei Weimar in Thüringen. Der Hainturm liegt im Bereich des Belvederer Forsts. Er steht unter Denkmalschutz. Eingetragen ist er auf der Liste der Kulturdenkmale in Ehringsdorf.
Kneipp-Anlage am Goethebrunnen
Erlenweg, 99438 Bad Berka
Die Kneipp-Anlage am Goethebrunnen in Bad Berka ist eine Wassertretstelle für die sogenannte Hydrotherapie.
Beim "Kneippen" wird in kaltem Wasser auf der Stelle getreten. Die Füße werden dabei zwischen jedem Schritt immer wieder vollständig aus dem Wasser herausgehoben. Nach 30 Sekunden, oder früher, wenn du ein starkes Kältegefühl in den Füßen und Beinen spürst, solltest du das Kneipp-Becken verlassen und die Füße und Beine wieder erwärmen. Dieser Vorgang wird regelmäßig wiederholt.
Paulinenturm
Am Adelsberg, 99438 Bad Berka
Der Paulinenturm ist ein Aussichtsturm in der Stadt Bad Berka im thüringischen Landkreis Weimarer Land. Er befindet sich auf dem 416 Meter hohen Adelsberg am Ostrand der Stadt, etwa 150 Höhenmeter über dem Talgrund der Ilm.
Der Paulinenturm wurde 1884 im Auftrag des örtlichen Kur- und Verschönerungsvereins errichtet. Für die Finanzierung wurden eine Lotterie gegründet und Spenden gesammelt. Mit den Bauarbeiten wurde eine örtliche Baufirma betraut, die den Turm aus Berkaer Kalkstein in Anlehnung an einen mittelalterlichen Wartturm baute. Um Baukosten zu sparen, wurde die erforderliche Treppenanlage überwiegend aus Holz errichtet. Detailversessen wurden als Lichtschlitze und Zierde mehrere Schlüsselscharten und ein Wappenstein in das Mauerwerk eingefügt. Als Namensgeberin wurde die Erbgroßherzogin Pauline von Sachsen-Weimar-Eisenach gewählt, weil man sich damit auch einige Vergünstigungen vom Weimarer Hof erhoffte.
Moossee
A 4, 99428 Niederzimmern
Der Moossee ist ein 0,6 ha großer See in Niederzimmern.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Moossee immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Moossee bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Wartenberg
Am Holzweg, 99428 Niederzimmern
Der Aussichtspunkt Wartenberg ist ein Aussichtspunkt in Niederzimmern.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Niederzimmern und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Wartenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Goethepark
Goetheallee, 99438 Bad Berka
Der Goethepark ist eine Parkanlage in Bad Berka.
Mit seiner Fläche von 11,4 ha ist er der größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Goethepark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Napoleonstein
Oberes Munketal, 07743 Jena
Der Aussichtspunkt Napoleonstein ist ein Aussichtspunkt in Jena.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Jena und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Napoleonstein ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bismarckturm Jena
Schweizerhöhenweg, 07745 Jena
Der Jenaer Bismarckturm steht auf dem Gipfel des 328 Meter hohen Tatzend. Er wurde 1909 auf Initiative der Jenaer Studenten zu Ehren Bismarcks errichtet und erinnert an den Besuch Bismarcks im Jahr 1892 in Jena.
Erste Überlegungen zum Bau eines Bismarckturms gab es bereits 1899, offiziell vorgeschlagen wurde der Plan aber erst am 20. Februar 1905. Die Studenten wurden dabei von bekannten Jenaer Bürgern wie dem Zoologen Ernst Haeckel und dem Verleger Gustav Neuenhahn unterstützt. Es bildete sich ein Komitee unter Vorsitz von Oberbürgermeister Gottlob Heinrich Singer. Große Teile der Studentenschaft, aber auch Vereine und Einzelpersonen trugen mit Spenden zu den Baukosten von 43.000 Mark bei. Der Turm wurde vom Architekten Wilhelm Kreis entworfen, der insgesamt für über 50 Bismarcktürme verantwortlich zeichnet. Kreis gewann 1899 mit seinem Entwurf Götterdämmerung einen von der deutschen Studentenschaft ausgerufenen Wettbewerb, bei dem die ideale Verkörperung eines Bismarckturms gefunden werden sollte. Dieser Entwurf wurde insgesamt 47 Mal umgesetzt, darunter auch in den thüringischen Städten Gera und Eisenach. In Jena jedoch entschied sich die Stadt gegen diesen Entwurf und beauftragte Kreis, einen ganz individuellen Turm für Jena zu konzipieren. Ausgeführt wurde der Bau unter Leitung von Stadtbaudirektor Oskar Bandtlow. Die Grundsteinlegung erfolgte am 10. Mai 1906, drei Jahre später am 5. Juli 1909 wurde der Turm eingeweiht. Er ersetzte den Vorgängerbau, eine künstliche Turmruine, die Malakoff genannt wurde. In der DDR wurde der Turm 1953 in „Turm der Jugend“ umbenannt und bekam erst nach der Wende seinen ursprünglichen Namen zurück.
Carolinenturm
Müllershausen, 99444 Blankenhain
Der Kaitsch oder Kötsch ist ein 497,3 m ü. NHN hoher Muschelkalk-Berg des Landkreises Weimarer Land im zentralen Thüringen. Der Kötsch ist mit 497 m Höhe die zweithöchste Erhebung im Landkreis Weimarer Land. Direkt über den Gipfel verläuft die Grenze der Gemarkungen Blankenhain und Kiliansroda. Auf einem Plateau steht der 26 m hohe Aussichtsturm Carolinenturm.
Dicker Turm (Kranichfeld)
Am Oberschloss, 99448 Kranichfeld
Das Oberschloss Kranichfeld ist ein Renaissanceschloss des ehemaligen Fürstenhauses Reuß, oberhalb der Stadt Kranichfeld in Thüringen, das aus einer älteren Burganlage hervorgegangen ist. Es ist im Besitz der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten.
Schleichersee
Oberaue, 07745 Jena
Der Schleichersee ist ein 3,6 ha großer See in Jena. Der Badesee bietet viele Freizeitangebote und ist vor allem für Familien mit Kindern sehr gut geeignet.
Ein Teil des Sees ist als Angelbereich eingestuft, an vielen anderen Stellen kann jedoch gebadet werden. Für kleine Kinder gibt es sogar einen speziell abgetrennten Planschbereich.
Jentower
Leutragraben 1, 07743 Jena
Der Jentower (eigene Schreibweise JenTower) ist ein Hochhaus in Jena. Es ist mit 144,5 m Höhe (mit Antennenspitze 159,60 m) das höchste Bürogebäude im deutschen Bundesland Thüringen nach offizieller Höhe (ohne Technikaufbauten).
Er verfügt über 31 Geschosse, davon zwei Untergeschosse und 29 Obergeschosse. Der Turm ist in Gleitschalbauweise auf einer 3,20 m dicken Stahlbetonbodenplatte errichtet. Der Durchmesser beträgt 33 m. Die Vorhangglasfassade enthält 56 Fenster je Vollgeschoss, insgesamt 1456 Fenster. Die Netto-Grundfläche beträgt rund 23.000 m². Angeschlossen an das Gebäude befinden sich ein Einkaufszentrum mit rund 6000 m² Einzelhandelsfläche sowie eine Tiefgarage mit 200 PKW-Stellplätzen. Der Jentower befindet sich derzeit (Dezember 2020) im Eigentum der Saller Gewerbebau.
Zeiss-Planetarium Jena
Am Planetarium 5, 07743 Jena
Das Zeiss-Planetarium in Jena ist das weltweit betriebsälteste Planetarium. Es wurde am 18. Juli 1926 eröffnet. Das Zeiss-Planetarium ist ein Projektionsplanetarium, bei dem die Fixsterne und die Planeten auf die Innenseite einer weißen Kuppel projiziert werden. Eigentümerin und Betreiberin des Planetariums ist die Ernst-Abbe-Stiftung. Im Jahr 2019 wurde es über 150.000 Mal besucht.
Frommannscher Skulpturengarten
Zwätzengasse 9a, 07743 Jena
Der Frommannscher Skulpturengarten ist eine Parkanlage in Jena (Zentrum).
Mit seiner Fläche von 0,3 ha ist er der 6. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Frommannscher Skulpturengarten zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Griesbachgarten
Kritzegraben, 07743 Jena
Der Griesbachgarten ist eine Parkanlage in Jena (Zentrum).
Mit seiner Fläche von 1,1 ha ist er der 4. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Griesbachgarten zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Stadtpark
Ernst Lange-Weg, 99096 Erfurt
Der Stadtpark ist eine Parkanlage in Erfurt (Löbervorstadt).
Mit seiner Fläche von 6,2 ha ist er der 6. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Stadtpark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Inkagold Alpakas
Fasanerieweg 14A, 99198 Ollendorf
Inkagold Alpakas ist ein Anbieter für Alpakawanderungen und Alpakaspaziergänge in Ollendorf.
Ein Spaziergang oder eine Wanderung mit den flauschigen Alpakas ist eine tolle Idee für einen Kindergeburtstag oder einen Ausflug mit der Familie. Die kuscheligen Tiere strahlen eine unheimliche Ruhe aus und werden daher auch häufig zu Therapiezwecken eingesetzt.
Bootsverleih Jena (Strand 22)
Knebelstraße, 07743 Jena
Bootsverleih Jena (Strand 22) ist ein Bootsverleih in Jena auf dem Bach Leutra.
Ob Familienausflug, romantisches Date oder einfach mit Freunden - Bootsverleih Jena (Strand 22) ist die perfekte Adresse in Jena. Hier kommen sowohl Naturfreunde als auch Sportbegeisterte und echte Wasserratten auf ihre Kosten.
Ausflugsziele an der frischen Luft in Weimar
Das Beste an Outdoor-Aktivitäten ist, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt – und das nicht nur im Sommer.
Von Bergsteigen über Picknicken bis hin zum Skifahren kannst du jede Menge machen und auch die benötigte Ausrüstung ist dabei unterschiedlich.
Egal ob du also einen Tagesausflug mit der Familie planst, im Sommer die Sonne genießen oder im Winter die verschneite Landschaft erkunden willst, in und um Weimar wirst du sicher fündig.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.