Sehenswürdigkeiten an der Bergstraße
Die schönsten Sehenswürdigkeiten an der Bergstraße
Du planst einen Urlaub oder ein langes Wochenende an der Bergstraße und bist auf der Suche nach spannenden Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen für deinen Besuch?
Dann bist du hier genau richtig!
Wir haben die schönsten Sehenswürdigkeiten an der Bergstraße für dich.
Hier geht’s direkt zur Kartenansicht
In dieser Liste findest du die besten Highlights und Attraktionen an der Bergstraße. Hier ist sicherlich für jeden etwas dabei.
Hier sind die schönsten Sehenswürdigkeiten an der Bergstraße:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.
Weinheimer Schloss
Schlosshof, 69469 Weinheim
Weinheimer Schloss ist ein Adelssitz in Weinheim.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Wachenburg
Wachenbergstraße, 69469 Weinheim
Wachenburg ist ein Adelssitz in Weinheim.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Burg Lindenfels
Schloßwaldweg, 64678 Lindenfels
Burg Lindenfels ist eine Festung in Lindenfels.
Die Festung eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist sie bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Die historische Festung offenbart Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Felsenmeer
Unterer Felsenmeerweg, 64686 Lautertal
Das Felsenmeer auf dem Felsberg oberhalb von Lautertal-Reichenbach im Vorderen Odenwald ist eine Felsenlandschaft aus dunkelgrauem Quarzdiorit (genauer ein Hornblende-Biotit-Diorit), die durch Wollsackverwitterung entstand. Das Felsenmeer wurde bereits von den Römern und später durch die örtlichen Steinmetze zur Steingewinnung genutzt. Die Steinmetzen bezeichneten ihn als „Felsberg-Granit“, der heute nicht mehr abgebaut wird. Heute ist das Felsenmeer ein beliebtes Naherholungsgebiet und Ausflugsziel für Familien und Wanderer. Es liegt innerhalb des Naturschutzgebiets „Felsberg bei Reichenbach“. Am oberen Ende des Felsenmeers befindet sich eine kleine Quelle, deren Rinnsal zwischen den Felsen hinab ins Tal fließt und schließlich im Graulbach mündet.
Rathaus Bensheim
Kirchbergstraße 18, 64625 Bensheim
Das Rathaus der Stadt Bensheim befindet sich seit 1983 im ehemaligen Bischöflichen Konvikt. Dies ist ein unter Denkmalschutz stehendes Kulturdenkmal.
Seit 1470 hat die Stadt Bensheim ein Rathaus. Das alte Rathaus befand sich am Marktplatz und wurde 1781/82 im Rahmen einer Verwaltungsreform in klassizistischem Stil umgebaut. 1903/04 wurde das ziemlich heruntergekommene Gebäude nach Plänen von Heinrich Metzendorf neu gestaltet. Es wurde im Zweiten Weltkrieg am 26. März 1945 zerstört und nicht wieder aufgebaut. 1953 wurden die Trümmer beseitigt und der freie Platz als Parkplatz genutzt. 1978/79 wurde dann an dieser Stelle das Haus am Markt errichtet.
Rathaus Heppenheim
Großer Markt 1, 64646 Heppenheim
Das Rathaus Heppenheim ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk in der Kreisstadt Heppenheim im Kreis Bergstraße in Hessen.
Der Vorgängerbau von 1551 wurde 1693 im Pfälzischen Erbfolgekrieg bis auf das massive Erdgeschoss mit seiner Halle, deren Decke von Säulen getragen wird, zerstört. 1705/06 wurde das Erdgeschoss des Rathauses mit zwei Geschossen aus Holzfachwerk aufgestockt. Die Fassade zum Großen Markt hat an den Ecken schräg gestellte Erker. In der Mitte erhebt sich ein schiefergedeckter Dachturm, dessen oberstes seiner drei Geschosse das Zifferblatt der Turmuhr enthält. Die ursprünglich mit Schiefer bedeckten Fachwerkgeschosse wurden 1910 unter der Leitung von Heinrich Metzendorf von ihrer Wandverkleidung befreit. Nach einem Brand im Jahr 1958 wurde ein Glockenspiel installiert und eine durch alle Stockwerke führende geschwungene hölzerne Treppe eingefügt.
Rathaus Rodau Zwingenberg
Hauptstraße 6, 64673 Zwingenberg
Das Rathaus in Rodau, einem Stadtteil von Zwingenberg an der Bergstraße im südhessischen Kreis Bergstraße, wurde 1810 errichtet. Das ehemalige Rathaus, das zeitweise auch als Schulhaus genutzt wurde, an der Hauptstraße 6 ist ein geschütztes Kulturdenkmal.
Rathaus Lindenfels
Burgstraße 39, 64678 Lindenfels
Das Rathaus der Stadt Lindenfels im Landkreis Bergstraße in Hessen wurde im 18. Jahrhundert als Sitz des Oberamts Lindenfels erbaut und wurde nach wechselnder Nutzung 1953 zum Rathaus umgebaut.
Das Rathaus und die zugehörigen und einige umliegende Gebäude wurden wohl an der Stelle des einstigen Marstalls der Burg Lindenfels errichtet.
Schlösschen Zwingenberg
Untergasse 16, 64673 Zwingenberg
Das Schlösschen Zwingenberg ist eine kleinere Schlossanlage in Zwingenberg im Kreis Bergstraße in Hessen. Der denkmalgeschützte Bau ging aus einer Niederungsburg hervor und ist seit 1969 das Rathaus des Ortes.
Die Burg wurde am nordwestlichen Ende der nördlichen Stadtmauer von Zwingenberg auf etwa 105 m ü. NN am Eckpunkt der hier entlang der Bundesstraße 3 nach Süden abknickenden Stadtmauer von Zwingenberg errichtet. Sie schützte im Norden den schmalen Rand zwischen den Höhen der Bergstraße und der damals sumpfigen Niederung des alten Neckarlaufs sowie die Zollwege von Nord nach Süd am Ort vorbei und den Ort selbst.
Rathaus Lorsch
Marktplatz 1, 64653 Lorsch
Das historische Rathaus von Lorsch im südhessischen Kreis Bergstraße stammt von 1715 und wurde nach Vorlage des Rathauses im benachbarten Heppenheim gebaut. Beide Bauwerke sind bedeutende Beispiele für Fachwerkhäuser des deutschen Hochbarocks.
Schloss Auerbach
In der Nähe von Bensheim, 64625 Bensheim
Schloss Auerbach ist eine Burg in Bensheim.
Die Burg eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist sie bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Die historische Burg offenbart Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Goethebrunnen Bensheim
Josef-Sartorius-Straße, 64625 Bensheim
Der Goethebrunnen, auch Gesundbrunnen genannt, ist eine 1784 errichtete Brunnenanlage im Bensheim-Auerbacher Fürstenlager. Die Anlage ist ein unter Denkmalschutz stehendes Kulturdenkmal.
Der Goethebrunnen befindet sich von Bensheim-Auerbach kommend unmittelbar vor Hochstädten – aber noch auf Auerbacher Gemarkung – wenige Meter rechts von der L 3103 (Mühltalstraße) hinter einer Brücke, die zum sogenannten Marmorit-Werk führt.
Weinheimer Kriegerdenkmal
Bahnhofstraße, 69469 Weinheim
Das Weinheimer Kriegerdenkmal wurde am 18. Oktober 1936 eingeweiht. Der gestaltende Bildhauer war Wilhelm Kollmar. Eingraviert sind die Namen von in den beiden Weltkriegen getöteten oder vermissten Soldaten der Stadt. Es befindet sich im Zentrum unterhalb des Anwesens Bahnhofstraße 14 in Weinheim und steht im Bürgerpark.
Du bist auf der Suche nach noch mehr Inspiration?
Dann schau doch mal hier vorbei: