Sehenswürdigkeiten im Emsland
Die schönsten Sehenswürdigkeiten im Emsland
Du planst einen Urlaub oder ein langes Wochenende im Emsland und bist auf der Suche nach spannenden Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen für deinen Besuch?
Dann bist du hier genau richtig!
Wir haben die schönsten Sehenswürdigkeiten im Emsland für dich.
Hier geht’s direkt zur Kartenansicht
In dieser Liste findest du die besten Highlights und Attraktionen im Emsland. Hier ist sicherlich für jeden etwas dabei.
Hier sind die schönsten Sehenswürdigkeiten im Emsland:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.
St. Martinus
Nordstraße, 49733 Haren (Ems)
Die Pfarrkirche Sankt Martinus in Haren, auch Emsland-Dom genannt, wurde von 1908 bis 1911 von Ludwig Becker erbaut und am 14. September 1911 geweiht. Sie gilt als Wahrzeichen der Stadt.
Die Kirche steht auf dem Platz einer im Mittelalter erbauten Kirche, die 1853/1854 durch eine neuromanische Kirche ersetzt wurde. Von dieser Kirche sind der Glockenturm mit drei Glocken, gegossen in den Jahren 1510, 1650 und 1921, und die dem Barockstil des Neubaus angepassten Seitenmauern erhalten.
Schloss Dankern
Rentmeisterstraße, 49733 Haren (Ems)
Schloss Dankern ist ein Adelssitz in Haren (Ems).
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Altes Rathaus Haselünne
Markt 23, 49740 Haselünne
Das Alte Rathaus ist ein 1850 erbautes ehemaliges Rathaus in Haselünne.
Nachdem die Innenstadt von Haselünne 1849 durch einen Großbrand zerstört worden war, gehörte der einheimische Architekt Josef Niehaus zur Baukommission für den Wiederaufbau. 1850 erstellte er die Pläne für den Neubau des Rathauses am Marktplatz, das im selben Jahr errichtet wurde.
Ludmillenhof
Berßener Straße, 49751 Sögel
Der Ludmillenhof ist ein ehemaliges Amtshaus in Sögel, Landkreis Emsland, und seit 2004 Rathaus der Samtgemeinde Sögel. Es wurde von 1828 bis 1831 durch Josef Niehaus im Stil des Palladianismus erbaut.
Der Standesherr des Herzogtums Arenberg-Meppen, Prosper Ludwig von Arenberg, beschloss 1828 den Bau eines neuen Amtshauses in Sögel. Der Architekt Josef Niehaus aus Haselünne, späterer Bauinspektor des Herzogtums, entwarf im selben Jahr die Baupläne.
Historisches Rathaus (Lingen)
Marktplatz, 49808 Lingen (Ems)
Das historische Rathaus in Lingen an der Ems gilt als wichtigstes Wahrzeichen der Stadt und nimmt, obwohl selbst für Rathäuser seiner Zeit bemerkenswert klein, städtebaulich eine dominierende Stellung ein.
Das Gebäude wurde 1555 auf dem weitläufigen Lingener Marktplatz nordwestlich an exponierter Stelle errichtet, wo es an die dort einmündende Große Straße angrenzt. Mit einer Grundfläche von nur 104 Quadratmetern wurde es in knapp dreijähriger Bauzeit auf alten Fundamenten errichtet. Es wird angenommen, dass es sich dabei um einen Vorgängerbau aus dem 15. Jahrhundert handelt, der beim Stadtbrand von 1548 zerstört wurde.
Jagdschloss Clemenswerth
Clemenswerth, 49751 Sögel
Jagdschloss Clemenswerth ist ein Adelssitz in Sögel.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Du bist auf der Suche nach noch mehr Inspiration?
Dann schau doch mal hier vorbei: