Einkaufszentren in und um Bad Goisern am Hallstättersee
Shoppen in der Nähe von Bad Goisern am Hallstättersee
Shoppen gehört mit zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Auch in Bad Goisern am Hallstättersee und Umgebung findest du daher einige Shopping-Center und Einkaufsstraßen.
Wir zeigen dir einige der besten Einkaufs- und Shoppingmöglichkeiten in und um Bad Goisern am Hallstättersee.
Shopping Arena Alpenstraße
Alpenstraße 114-116, 5020 Salzburg
Die Shopping Arena Alpenstraße (vormals Shopping Center Alpenstraße, kurz SCA) ist ein Einkaufszentrum im Süden der österreichischen Landeshauptstadt Salzburg.
Es wurde am 26. April 1990 eröffnet und war das erste seiner Art in der Stadt. Es hatte mit den beiden Gebäudeteilen links und rechts der Alpenstraße eine Fläche von 13.000 m² (9.000 m² Verkaufsfläche). Ursprünglich war eine oberirdische Verbindung der beiden Teilgebäude geplant, die jedoch nicht genehmigt wurde. Stattdessen realisierte man eine unterirdische Ladenzeile.
Kieselgebäude
Rainerstraße, 5020 Salzburg
Das Druck- und Verlagsgebäude Kiesel ist ein ehemaliger Gewerbebau, das Verlagshaus Rudolf Kiesel (Buch- und Kunstdruckerei R. Kiesel), heute Einkaufs- und Bürogebäude im Salzburger Stadtteil Elisabeth-Vorstadt. Es steht unter Denkmalschutz.
Nach der markanten Ortslage wird der südlichste Teil der Elisabeth-Vorstadt ortsüblich Kiesel genannt.
Einkaufszentrum Varena
Linzer Straße, 4840 Vöcklabruck
Die Varena (Eigenschreibweise in Großbuchstaben) ist ein Einkaufszentrum in der oberösterreichischen Stadtgemeinde Vöcklabruck.
Es wurde im August 2010 eröffnet und wird von der VARENA Betriebsgesellschaft m.b.H., einem Tochterunternehmen der SPAR European Shopping Centers betrieben. Laut eigenen Angaben gibt es auf 32.000 Quadratmetern Verkaufsfläche Platz für über 80 Geschäfte, in denen ca. 750 Mitarbeiter arbeiten. Im Jahr 2016 wurden insgesamt 112 Mio. Euro umgesetzt.
City-Arkaden Klagenfurt
St. Veiter Straße, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Die City Arkaden sind ein Einkaufszentrum in Klagenfurt am Wörthersee. Die Shopping-Galerie ist nach dem Einkaufszentrum Atrio in Villach das flächenmäßig zweitgrößte Einkaufszentrum in Kärnten und liegt am nördlichen Rand der Klagenfurter Innenstadt.
Airportcenter
In der Nähe von Wals, 5071 Wals
Das Airportcenter in Himmelreich, Gemeinde Wals-Siezenheim bei Salzburg ist mit einer Ausdehnung von 200.000 Quadratmetern die flächengrößte Gewerbeansammlung im Westen Österreichs. Es umfasst ein Einkaufszentrum mit 44.000 Quadratmeter Fläche und eine größere Anzahl an nicht als Einkaufszentrum gewidmeten, aber zusammenhängenden Geschäftslokalen mit eigenem Management sowie eines der beiden Urban Entertainment Center Salzburgs.
Einkaufszentrum Europark
In der Nähe von Bergheim, 5101 Bergheim
Der Europark ist ein Einkaufszentrum in der österreichischen Stadt Salzburg im Stadtteil Taxham. In den rund 130 Läden arbeiten an die 2000 Beschäftigte. Der Europark ist damit einer der wichtigsten Wirtschaftsbetriebe des Bundeslandes. Das Einzugsgebiet reicht über das Land Salzburg in die angrenzenden Bundesländer und nach Bayern hinaus.
Einkaufszentrum Südpark
Flatschacher Straße 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Der Südpark ist ein Einkaufszentrum süd-östlich des Zentrums von Klagenfurt am Wörthersee, der Landeshauptstadt von Kärnten.
Der Südpark wurde 1998 eröffnet. Auf einer Gesamtfläche von 22.700 m² befinden sich 76 Geschäfte und 9 Gastronomiebetriebe. Das zweistöckige Einkaufszentrum verzeichnet im Jahr rund 2,8 Millionen Besucher.
Fußgängerzone Bad Tölz
Marktstraße, 83646 Bad Tölz
Die Fußgängerzone Bad Tölz ist eine Einkaufsstraße in Bad Tölz.
In der historischen Marktstraße laden zahlreiche Geschäfte zum Schlendern und Bummeln ein.
Auch das gastronomische Angebot ist vielfältig und Cafés bieten gemütliche Sitzgelegenheiten mit bestem Ausblick am Straßenrand.
Werre-Park
Mindener Straße 22, 32547 Bad Oeynhausen
Der Werre-Park ist ein Einkaufszentrum in der ostwestfälischen Kurstadt Bad Oeynhausen im nordrhein-westfälischen Kreis Minden-Lübbecke. Es liegt am Südufer der namensgebenden Werre, etwa zwei Kilometer östlich vom Stadtzentrum in Richtung Weser. Grund für die Errichtung an dieser Stelle war die Verfügbarkeit eines ehemaligen Industriegeländes in verkehrsgünstige Lage direkt an die Mindener Straße der B 61. Das Einkaufszentrum wurde am 1. April 1998 eröffnet.
PlusCity
Plus-Kauf-Straße 7, 4061 Pasching
Die PlusCity ist ein Einkaufszentrum in Pasching in Oberösterreich. Es liegt an der als Einkaufsmeile bekannten Kremstal Straße (B139) südwestlich von Linz und wurde am 19. Oktober 1989 eröffnet.
Gemessen an der Verkaufsfläche von etwa 70.000 m² ist die PlusCity das größte Einkaufszentrum in Oberösterreich und gemeinsam mit dem G3 Shopping Resort Gerasdorf das viertgrößte Österreichs, nach der SCS, dem Donau Zentrum und der Shopping City Seiersberg. Die PlusCity beherbergt insgesamt 220 Betriebe und bietet 2.100 Beschäftigten Arbeit. Es stehen 5.000 Parkplätze zur Verfügung. Die Kundenfrequenz beträgt durchschnittlich 20.000 Personen pro Tag.
UNO Shopping
Im Bäckerfeld 1, 4060 Leonding
UNO Shopping ist der Name eines 1990 eröffneten Einkaufszentrums in der oberösterreichischen Stadt Leonding. Mit einer Verkaufsfläche von 32.000 m² war es 2008 das achtgrößte Einkaufszentrum Österreichs. Das UNO Shopping wurde Ende 2016 geschlossen, im Herbst 2017 aber wiedereröffnet.
Stadtpark Center Spittal
Bahnhofstraße 16, 9800 Spittal an der Drau
Das Stadtpark Center Spittal ist ein innerstädtisches Einkaufszentrum in Spittal an der Drau, im österreichischen Bundesland Kärnten. Es wurde nach knapp einjähriger Bauzeit im April 2006 eröffnet und beherbergt 40 Läden und Gastronomiebetriebe, sowie ein Cineplexx-Kino.
Donaupark Mauthausen
Poschacherstraße 1, 4310 Mauthausen
Der Donaupark Mauthausen ist ein Einkaufszentrum in Mauthausen in Oberösterreich mit rund 19.000 m² Verkaufsflächen für ein Einzugsgebiet von 120.000 Einwohnern.
Das Einzugsgebiet des Einkaufszentrums umfasst die Regionen Perg, Enns, Freistadt, Grein sowie aus dem benachbarten Niederösterreich St. Valentin, Haag und Strengberg. Die Immobilie mit rund 59 Shops steht im Eigentum von Leonhard Helbich-Poschacher und wird jährlich von rund 2,7 Mio. Personen frequentiert. Das 1990 eröffnete Einkaufszentrum wurde in mehreren Ausbaustufen 1995, 2001 und 2006 zum größten Einkaufszentrum zwischen Linz und Amstetten ausgebaut. 2019 wurde von 370 Mitarbeitern ein Umsatz von rund € 63 Mio. erwirtschaftet.
Schillerpark-Komplex
Langgasse 1-7, 4020 Linz
Der Schillerpark-Komplex ist ein Gebäudekomplex in Linz, Oberösterreich. Er liegt an der als Einkaufsmeile bekannten Landstraße im Zentrum der Stadt. Seit seiner Fertigstellung im Jahr 1982 beinhaltet der Komplex neben einer Einkaufspassage auch ein Casino sowie ein Hotel. Das Gebäude ist durch seine für die Nachkriegszeit typische Architektur ein Kulturdenkmal der Stadt Linz.
Haid Center
Napoleonstraße, 4053 Haid
Das Haid Center ist ein Einkaufszentrum in Ansfelden in Oberösterreich. Es liegt an der Kremstal Straße (B 139) in unmittelbarer Nähe des Autobahnknotens Haid (West Autobahn/Welser Autobahn).
Das ehemalige Shopping Center Haid wurde 1991 als loser Zusammenschluss von Geschäften (Maximarkt, Toys'R'Us, Ikea) gegründet und Anfang des neuen Jahrtausends zu einem Shoppingcenter. Im September 2006 erhielt es seinen heutigen Namen Haid Center und wurde von der Inter Ikea Center Austria GmbH übernommen. Am 3. September 2012 wurde der Verkauf des Haid Center von Inter Ikea an ECE European Prime Shopping Centre Fund bekannt gegeben.
Markthalle Linz
Altstadt 12, 4020 Linz
Die Linzer Markthalle befindet sich im Linzer Altstadthaus Altstadt 12 und wurde 1524 von der Stadt Linz übernommen.
Das Haus wurde bis zum Jahr 1923 als Waage und Zeughaus genutzt. Die Stadtgemeinde Linz vermietete das Gebäude ab dem Jahr 1959 an Nahversorger, wobei sich in den 1960er und 1970er Jahren zwei Lebensmittelgeschäfte, ein Fleischhauer und ein Blumenhändler in der Markthalle befanden. 2015 wurde das mittlerweile denkmalgeschützte Haus an eine Investorengemeinschaft der Linzer Altstadt verkauft, die es einer umfangreichen Renovierung unterzog. Im Obergeschoss entstand ein Veranstaltungssaal mit moderner Licht-, Ton- und Bühnentechnik, den großteils eine Tanzschule nutzt. Im Erdgeschoss ist ein Antiquitätengeschäft eingemietet.
Frunpark Asten
Handelsring 7, 4481 Asten
Der Frunpark Asten ist ein Einkaufszentrum in der Marktgemeinde Asten im Bezirk Linz-Land in Oberösterreich.
Nach sieben Monaten Bauzeit eröffnete der Frunpark Asten Ende Oktober 2013. 225 Menschen sind im Einkaufszentrum beschäftigt. Neben 600 Parkplätzen bietet der Frunpark Asten auch Ladestationen für E-Bikes.
Goethestraße
Goethestraße, 60313 Frankfurt am Main
Die Goethestraße ist eine eher unauffällige, kleine Straße im Zentrum von Frankfurt.
Sie verläuft zwischen dem Goetheplatz und dem Opernplatz.
Der Schein trügt jedoch, denn hier befinden sich einige der edelsten Boutiquen in ganz Frankfurt.
MyZeil
Zeil 106-110, 60313 Frankfurt am Main
Das MyZeil ist ein Einkaufszentrum in der Innenstadt von Frankfurt am Main. Es ist Teil des Gebäude-Ensembles Palaisquartier und bildet dessen Zugang zur Einkaufsstraße Zeil. Es wurde am 26. Februar 2009 von der damaligen Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth feierlich eröffnet.
Hessen-Center
Borsigallee 26, 60388 Frankfurt am Main
Das Hessen-Center in Frankfurt am Main ist eines der fünf großen Einkaufszentren in der engeren Stadtregion Frankfurt. Es liegt im Stadtteil Bergen-Enkheim im Osten der Stadt.
Das Einkaufszentrum wurde 1971 eröffnet und liegt auf dem Gebiet der damals selbständigen (erst 1978 eingemeindeten) Stadt Bergen-Enkheim, wenige hundert Meter von der damaligen Stadtgrenze zu Frankfurt. Die günstige Gewerbesteuer der damaligen Vorstadtgemeinde sowie die verkehrsgünstige Lage an der von der Straßenbahn befahrenen Ausfallstraße Frankfurter Straße (heute: Borsigallee) waren wichtige Faktoren für die Standortwahl. Die Stadt Bergen-Enkheim investierte den Erlös aus dem Verkauf des zuvor gemeindeeigenen Grundstücks in den Bau der Stadthalle in Bergen und einer städtischen Badeanlage.
Nordwestzentrum
Walter-Möller-Platz, 60439 Frankfurt am Main
Das Nordwestzentrum (kurz: NWZ) ist ein Einkaufszentrum der Wohnsiedlung Nordweststadt in Frankfurt-Heddernheim.
Das Nordwestzentrum wurde 1968 als multifunktionales Stadtteilzentrum eröffnet und gehört heute der privaten Nordwest-Zentrum Verwaltungsgesellschaft mbH. Neben 150 Geschäften, Fachkaufhäusern und Dienstleistungsbetrieben verfügt der Komplex über einen eigenen U-Bahn-Anschluss (U-Bahnlinien U1 und U9) und einen internen Busbahnhof für sechs Buslinien. Auch zahlreiche soziale und weitere kommunale Einrichtungen befinden sich im Zentrum.
Skyline Plaza
Europa-Allee 6, 60327 Frankfurt am Main
Das Skyline Plaza ist ein Gebäudekomplex in Frankfurt am Main, in dem sich neben dem namensgebenden Einkaufszentrum mit 170 Läden und Parkhaus ein MeridianSpa mit Fitness- und Wellnessbereich befindet. Räumlich getrennt, jedoch auf dem gleichen Baugrundstück, befinden sich das Kongresshaus Kap Europa der Messe Frankfurt und das Adina Apartment Hotel Frankfurt. Die Eröffnung des Einkaufszentrums erfolgte am 29. August 2013, der Fitness- und Wellnessbereich eröffnete am 1. Februar 2014. Das Kongresshaus wurde Ende Mai 2014 eröffnet, das Hotel eröffnete im Oktober 2016. Frühere Arbeitstitel des Komplexes lauteten Westend Plaza und Urban Entertainment Center Frankfurt.
Berger Straße
Berger Straße, 60385 Frankfurt am Main
Die Berger Straße ist die längste Einkaufsstraße in Frankfurt am Main. Die 2,9 km lange Straße verbindet die Frankfurter Innenstadt mit dem Stadtteil Seckbach und führt durch die Stadtteile Nordend und Bornheim.
Der Name Berger Straße leitet sich von der Ortschaft Bergen ab, die seit ihrer Eingemeindung im Jahr 1977 den nördlichen Teil des Frankfurter Stadtteils Bergen-Enkheim bildet. Die Berger Straße trägt seit 1862 ihren gegenwärtigen Namen. Sie verläuft unter anderem dort, wo sich bis ins späte 19. Jahrhundert die Bornheimer Heide befunden hatte, von der im Jahr 1785 der erste Heißluftballon in Deutschland gestartet war.
Zeil
Zeil, 60313 Frankfurt am Main
Die Zeil ist eine Straße in der nördlichen Innenstadt von Frankfurt am Main. Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts gilt sie als eine der bekanntesten und umsatzstärksten Einkaufsstraßen in Deutschland. Zuvor war sie vor allem für ihre prächtigen Gasthöfe und Palais aus der Zeit des Barock und Klassizismus berühmt. Der westliche, rund 500 Meter lange Teil der Straße ist seit den 1970er Jahren eine Fußgängerzone. Im Westen, wo am Platz An der Hauptwache die Katharinenpforte abzweigt, beginnt der Roßmarkt, im Osten ist der Platz Konstablerwache noch Teil der Fußgängerzone. Der östliche Teil der Zeil ist eine innerstädtische Verbindungsstraße zwischen Konstablerwache und Friedberger Anlage.
Rhein-Galerie
Im Zollhof 4, 67061 Ludwigshafen am Rhein
Die Rhein-Galerie ist ein Einkaufszentrum in der Stadt Ludwigshafen am Rhein.
Am 29. September 2010 wurde die Rhein-Galerie auf dem Gebiet des ehemaligen Hafengeländes am Zollhof eröffnet. Neben dem neuen Einkaufszentrum ist auch ein öffentlicher Stadtplatz direkt am Rhein entstanden. Mit diesem Projekt sollte die Innenstadt an den Rhein gebracht werden. Auf einer Verkaufsfläche von rund 30.000 Quadratmetern sind 130 Geschäfte vorhanden. Der Schwerpunkt des Branchenmix liegt bei Textilien, Parfümerien, Schmuck, Accessoires sowie einer Vielzahl von Restaurants, Cafés.
Shopping-Center in Bad Goisern am Hallstättersee
Der Trend der großen Einkaufszentren und Malls kommt zwar ursprünglich aus den USA, fand jedoch auch in Deutschland sehr schnell Anklang.
Während sich die großen Einkaufszentren eher außerhalb der Städte finden, locken die Innenstädte mit Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen, die zum Bummeln einladen.
In der Nähe von Bad Goisern am Hallstättersee gibt es einige größere Shopping-Malls und Einkaufszentren, aber auch beschauliche Boutiquen und kleine Einkaufsstraßen.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.